• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
+1
Würde es sogar begrüßen, wenn die PIN immer abgefragt würde (unabhängig vom Betrag). Hat man doch in weniger als 2s eingetippt...

Man muss nach der Pin-Eingabe aber das Terminal im Blick haben und anschließend die Karte wieder entnehmen, während man bei NFC kurz die Karte drüberhält, danach seinen Einkauf verstaut und dann schon alles erledigt ist.

Außerdem erschließt sich mir der Sinn nicht, beim Bezahlen eines Apfel oder einer einzelnen Flasche Wasser gleich eine Überprüfung des Karteninhabers durchzuführen. Macht man bei Barzahlung selbst bei Hunderten € nicht.

• Like
Reaktionen: makrom

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Man muss nach der Pin-Eingabe aber das Terminal im Blick haben und anschließend die Karte wieder entnehmen, während man bei NFC kurz die Karte drüberhält, danach seinen Einkauf verstaut und dann schon alles erledigt ist.

Außerdem erschließt sich mir der Sinn nicht, beim Bezahlen eines Apfel oder einer einzelnen Flasche Wasser gleich eine Überprüfung des Karteninhabers durchzuführen. Macht man bei Barzahlung selbst bei Hunderten € nicht.

Hmm... ich kann Deinen Gedanken gut nachvollziehen, aber...

... wieso stecken?
Auch größere Beträge können kontaktlos bezahlt werden, nur dass ab 25€ die PIN verlangt wird.

Bargeld geklaut...?
Nun ja, wenn mir jemand die Brieftasche mit z. B. 25€ klaut, dann kann er genau ein Mal meine 25€ ausgeben.
Nimmt er aber meine CC, kann er beliebig oft jeweils 25€ kontaktlos "klauen", bis ich gemerkt habe, dass meine CC weg ist und ich diese CC gesperrt habe.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Nimmt er aber meine CC, kann er beliebig oft jeweils 25€ kontaktlos "klauen", bis ich gemerkt habe, dass meine CC weg ist und ich diese CC gesperrt habe.

Das ist zwar erst mal korrekt, allerdings haftest du (wenn dir die Bank keine grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann) nur bis max. 50€ für nicht autorisierte Umsätze bis zur endgültigen Kartensperre.
Viele Banken haben auch eine 0€ Haftung.

• Like
Reaktionen: DerSenator und RenTri

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.246
3.243
HAM
Hatte ich auch gedacht, allerdings gibt es hier im Forum mindestens eine gegenteilige Erfahrung, so das Amex das wohl weitläufiger fasst.

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Heute Abend kontaktlos bei der Agip am Flughafen MUC versucht, ging aber nicht (Karte unzulässig oder unbekannt, habe es mir nicht genau gemerkt). Gesteckt ging dann. Die Terminals dort bieten aber eigentlich beides an laut Display.

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0

Keine Zeit fuer die vielleicht 30s mehr? Ich beobachte das die ganze Gesellschaft zunehmst komplett verbloedet um ein paar Sekunden zu sparen.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Die Terminals dort bieten aber eigentlich beides an laut Display.

Naja, nur weil auf dem Terminal "bitte Karte vorhalten", oder das Kontaktlossymbol steht, heißt das nicht, dass das auch für Amex gilt. Die kochen bei der Kontaktlosakzeptanz leider ihr eigenes Süppchen...

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Keine Zeit fuer die vielleicht 30s mehr? Ich beobachte das die ganze Gesellschaft zunehmst komplett verbloedet um ein paar Sekunden zu sparen.

Die Frage war, was der Vorteil bei der wegfallenden Pin-Eingabe ist. In meinen Augen sind das Komfort und Zeitersparnis.

Statt mein Auto mit der Funkfernbedienung aufzuschließen, könnte ich auch jedes mal den Schlüssel ins Türschloss stecken und umdrehen. Tut auch nicht wirklich weh, ich mache es aber trotzdem nicht.

Tut mir Leid, wenn du meinst, dass man aus solchen Nichtigkeiten auf den Zustand einer Gesellschaft schließen könne [emoji6]

• Like
Reaktionen: DeepThought

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.652
55
HAJ
2 Bier in nem Eurospar kontaktlos gekauft. Laden hat an Partytagen durchgängig auf, Preise günstig und dazu top Akzeptanz... so gewinnt man Kunden!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.258
Wg. der aktuellen Amex-Aktion: wo geht denn Amex zuverlässig kontaktlos bis 50 €? DM, Rossmann, Müller, Real, Conrad?

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Oben stand ja schon, dass real nur bis 25 geht. Aral anscheinend nun bis 50. Ist das schon überall ausgerollt?

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Benchmark so finde ich ist: REWE

Zahle dort regelmäßig meine Einkäufe, die sich häufig genau zwischen 25 und 50 bewegen, kontaktlos ohne PIN-Eingabe und Co.!
Da ein großer Rewe bei mir quasi um die Ecke ist, kommt das dieser neuen "XXXX Rewards Punkte für XX(X)€ kontaktlos zahlen"-Aktion sehr zugute. :yes:

• Like
Reaktionen: Flytrey

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.258
Ja, die Webseite von American Express ist diesbezüglich nicht up to date, sondern gibt immer noch die früher in D geltende Regelung wieder (ab 25 Euro stecken erforderlich).

Die momentane Uneinheitlichkeit kommt einfach daher, dass die notwendigen Terminal-Updates ausgerollt werden müssen, was natürlich nicht jeder Vertragspartner zum gleichen Zeitpunkt tut. Bei Aldi Süd hatte ich am Samstag 31 Euro -> NFC führt nach wie vor zur Aufforderung "bitte stecken". Rewe hat mittlerweile Kontaktlos mit CVM implementiert, Shell darüber hinaus sogar schon die neue Grenze von 50 Euro. Eigentlich alles klar soweit.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Händler es wie handhaben, sprich wo kontaktlos nur bis 25 € und wo bis 50 € funktioniert?
Ich habe verstanden, dass es folgende Möglichkeiten gibt:

A keine Kontaktlosakzeptanz (für Amex): z.B. Telekom Shops
B Kontaktlosakzeptanz bis 25 € ohne CVM, darüber stecken: z.B. Aldi Nord
C Kontaktlosakzeptanz bis 25 € ohne CVM, darüber mit CVM: z.B. Rewe?
D Kontaktlosakzeptanz bis 50 € ohne CVM, darüber stecken: z.B. ???
E Kontaktlosakzeptanz bis 50 € ohne CVM, darüber mit CVM: z.B. Shell?

1castro

Reguläres Mitglied
12.02.2016
25
0
Habe soeben bei meinem Um-Die-Ecke Edeka in Berlin 31€ kontaktlos bezahlt. Denke also, der geht bis 50€. (Edeka Platz der Vereinten Nationen)

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Händler es wie handhaben, sprich wo kontaktlos nur bis 25 € und wo bis 50 € funktioniert?
Ich habe verstanden, dass es folgende Möglichkeiten gibt:

A keine Kontaktlosakzeptanz (für Amex): z.B. Telekom Shops
B Kontaktlosakzeptanz bis 25 € ohne CVM, darüber stecken: z.B. Aldi Nord
C Kontaktlosakzeptanz bis 25 € ohne CVM, darüber mit CVM: z.B. Rewe?
D Kontaktlosakzeptanz bis 50 € ohne CVM, darüber stecken: z.B. ???
E Kontaktlosakzeptanz bis 50 € ohne CVM, darüber mit CVM: z.B. Shell?

Aktuell ist das so, lediglich das Beispiel Rewe fällt in E