ANZEIGE
(...) Verstehe eh nicht wo das Problem liegt die Pin einzugeben.
+1
Würde es sogar begrüßen, wenn die PIN immer abgefragt würde (unabhängig vom Betrag). Hat man doch in weniger als 2s eingetippt...
(...) Verstehe eh nicht wo das Problem liegt die Pin einzugeben.
+1
Würde es sogar begrüßen, wenn die PIN immer abgefragt würde (unabhängig vom Betrag). Hat man doch in weniger als 2s eingetippt...
Man muss nach der Pin-Eingabe aber das Terminal im Blick haben und anschließend die Karte wieder entnehmen, während man bei NFC kurz die Karte drüberhält, danach seinen Einkauf verstaut und dann schon alles erledigt ist.
Außerdem erschließt sich mir der Sinn nicht, beim Bezahlen eines Apfel oder einer einzelnen Flasche Wasser gleich eine Überprüfung des Karteninhabers durchzuführen. Macht man bei Barzahlung selbst bei Hunderten € nicht.
Nimmt er aber meine CC, kann er beliebig oft jeweils 25€ kontaktlos "klauen", bis ich gemerkt habe, dass meine CC weg ist und ich diese CC gesperrt habe.
Kaum.Hat man doch in weniger als 2s eingetippt...
Man muss nach der Pin-Eingabe aber das Terminal im Blick haben und anschließend die Karte wieder entnehmen, während man bei NFC kurz die Karte drüberhält, danach seinen Einkauf verstaut und dann schon alles erledigt ist.
Außerdem erschließt sich mir der Sinn nicht, beim Bezahlen eines Apfel oder einer einzelnen Flasche Wasser gleich eine Überprüfung des Karteninhabers durchzuführen. Macht man bei Barzahlung selbst bei Hunderten € nicht.
Die Terminals dort bieten aber eigentlich beides an laut Display.
Keine Zeit fuer die vielleicht 30s mehr? Ich beobachte das die ganze Gesellschaft zunehmst komplett verbloedet um ein paar Sekunden zu sparen.
Ist die Frage, was bei amex jetzt als kontaktlos gewertet wird, evt ja nur die Zahlungen, die ohne
Pin-Eingabe gingen..
Wg. der aktuellen Amex-Aktion: wo geht denn Amex zuverlässig kontaktlos bis 50 €? DM, Rossmann, Müller, Real, Conrad?
Benchmark so finde ich ist: REWE
Ja, die Webseite von American Express ist diesbezüglich nicht up to date, sondern gibt immer noch die früher in D geltende Regelung wieder (ab 25 Euro stecken erforderlich).
Die momentane Uneinheitlichkeit kommt einfach daher, dass die notwendigen Terminal-Updates ausgerollt werden müssen, was natürlich nicht jeder Vertragspartner zum gleichen Zeitpunkt tut. Bei Aldi Süd hatte ich am Samstag 31 Euro -> NFC führt nach wie vor zur Aufforderung "bitte stecken". Rewe hat mittlerweile Kontaktlos mit CVM implementiert, Shell darüber hinaus sogar schon die neue Grenze von 50 Euro. Eigentlich alles klar soweit.
McD, SaturnA keine Kontaktlosakzeptanz (für Amex): z.B. Telekom Shops
War die Woche 3x für ~19€ bei Aral tanken [emoji16]Wg. der aktuellen Amex-Aktion: wo geht denn Amex zuverlässig kontaktlos bis 50 €? DM, Rossmann, Müller, Real, Conrad?
War die Woche 3x für ~19€ bei Aral tanken [emoji16]
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Händler es wie handhaben, sprich wo kontaktlos nur bis 25 € und wo bis 50 € funktioniert?
Ich habe verstanden, dass es folgende Möglichkeiten gibt:
A keine Kontaktlosakzeptanz (für Amex): z.B. Telekom Shops
B Kontaktlosakzeptanz bis 25 € ohne CVM, darüber stecken: z.B. Aldi Nord
C Kontaktlosakzeptanz bis 25 € ohne CVM, darüber mit CVM: z.B. Rewe?
D Kontaktlosakzeptanz bis 50 € ohne CVM, darüber stecken: z.B. ???
E Kontaktlosakzeptanz bis 50 € ohne CVM, darüber mit CVM: z.B. Shell?
Sehe ich in der Abrechung was mit NFC gezahlt wurde oder muss ich dann im Juli schätzen bzw anrufen?