• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Ich glaube dieser weiße Screen kommt wirklich vom zu schnellen wegnehmen der Karte vom Lesegerät (wobei der Fehler auf Seite des Terminals ist eigentlich sollte man es ja schnell wegenehmen könnnen) - lasst bei diesem Terminaltyp die karte 1 Sekunde liegen dann sollte sich das Problem erledigt haben oder achtet auf die LED

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
132
8
MUC
Ich habe gerade mit Amex bei Lidl in München bezahlt, 35 Euro.
Lidl war immer die letzte Amex Hürde für mich. Jetzt kann ich endlich meine alle anderen Kreditkarte zerschneiden:D

• Like
Reaktionen: DerSenator

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Kaufland: 35€ kontaktlos "und Unterschrift bitte". Dieses Mal sogar vorne auf irgendeinem Bon, wo die einkauften Artikel drauf standen.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Am Samstag bei Aldi Süd (Filiale im nördlichen Bayern) 50,95€ kontaktlos bezahlt, mit PIN Abfrage.
Dort ging bis vor kurzem nur bis 25€ kontaktlos, danach musste man stecken.

ist das nicht überall gleich dass die Summe bei der Unterscheidung kontaktlos oder stecken egal ist, sondern der Unterschied nur PIN-Eingabe oder keine PIN-Eingabe unterscheidet?
Wenn es Unterschiede gibt von was ist das abhängig?

Meine neue Amex kontaktlos bringt immer wieder mal die Terminals zum abstürzen und dann geht nur mit pin und einstecken

Ich habe schon mehrfach gelesen dass Amex-kontaktlos ein Terminal zum Absturz bringen kann.
Ist NFC nicht ein einheitlicher Standard?
Funkt die Amex anders wie Mastercard, VISA, Girocard, Maestro usw?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
ist das nicht überall gleich dass die Summe bei der Unterscheidung kontaktlos oder stecken egal ist, sondern der Unterschied nur PIN-Eingabe oder keine PIN-Eingabe unterscheidet?
Gesteckt geht doch ausschließlich mit PIN-Eingabe!
Die Besonderheit bei Amex war, dass kontaktlos mit PIN nicht ging, wenn der Betrag über 25 € war. Dann musste man stecken und die PIN eingeben. Mittlerweile geht es oftmals auch über 25 € / 50 € kontaktlos mit PIN-Eingabe, aber ohne Stecken. Daher werden hier diese Neuerungen gepostet...

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Gesteckt geht doch ausschließlich mit PIN-Eingabe!
Die Besonderheit bei Amex war, dass kontaktlos mit PIN nicht ging, wenn der Betrag über 25 € war. Dann musste man stecken und die PIN eingeben. Mittlerweile geht es oftmals auch über 25 € / 50 € kontaktlos mit PIN-Eingabe, aber ohne Stecken. Daher werden hier diese Neuerungen gepostet...

hatte ich ja geschrieben dass ich davon ausgegangen bin dass kontaktlos immer mit jeder Summe funktioniert, und dass der Unterschied bei kontaktlos lediglich PIN nötig und keine PIN nötig ist.
Wenn ich das richtig herauslese aus Deiner Antwort, dann gibt/gab es diese Besonderheit, dass ab einer gewissen Summe kontaktlos nicht mehr möglich ist, nur bei Amex, sonst bei keinem.
Woran liegt es dass es beim einen Geschäft funktioniert, in einem anderen nicht? Liegt das am Händler, an der Terminal-Hardware, am Zahlungsdienstleister?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
hatte ich ja geschrieben dass ich davon ausgegangen bin dass kontaktlos immer mit jeder Summe funktioniert, und dass der Unterschied bei kontaktlos lediglich PIN nötig und keine PIN nötig ist.
Wenn ich das richtig herauslese aus Deiner Antwort, dann gibt/gab es diese Besonderheit, dass ab einer gewissen Summe kontaktlos nicht mehr möglich ist, nur bei Amex, sonst bei keinem.
Woran liegt es dass es beim einen Geschäft funktioniert, in einem anderen nicht? Liegt das am Händler, an der Terminal-Hardware, am Zahlungsdienstleister?

Du hast das schon richtig erfaßt. Es liegt an der Vorgabe von Amex, welche seit März besteht, dass die Zahlungsdienstleister auf die Terminals neue Firmware aufspielen und sozusagen "Online PIN" unterstützen und das ganze "ohne PIN" (heißt noCVM) ab einem Betrag von 50 Euro und zwar gilt das nun für den Deutschen Markt. Früher konnte Amex in DE keine ONLINE Pin und hat daher immer ab 25 EUR zum stecken auffordern müssen, da sie da die Pin abgefragt haben.

So in Kürze

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Richtig, das war/ist eine Besonderheit bei Amex.
Ursprünglich lag es wohl an Amex selbst. Erst später haben sie das Stecken über 25 € abgeschafft und das Limit sogar auf 50 € angehoben, aber die Terminals und deren Software wurden nicht bzw. erst mit Verzögerung auf den aktuellen Stand gebracht.

Das mit dem Aufhängen der Terminals hat wohl mit der Implementierung in den Terminals selbst zu tun. Meist passiert es, wenn man die Karte zu früh wieder wegzieht.

• Like
Reaktionen: blacksun

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Kaufland: 35€ kontaktlos "und Unterschrift bitte". Dieses Mal sogar vorne auf irgendeinem Bon, wo die einkauften Artikel drauf standen.

Beim kontaktlosen Zahlen mit der Amex bei Kaufland kommt immer ein Händlerbon... das ist eigentlich nicht zum unterschreiben gedacht, sondern den legen die Kassiererinnen ab. Das ist irgendwie noch nicht so richtig konfiguriert. Wenn man dann eine schlecht geschulte Kassiererin erwischt (oder einfach eine die es nicht checken will :rolleyes:) dann wird man zur Unterschrift genötigt obwohl das garnicht vorgesehen ist...

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Richtig, das war/ist eine Besonderheit bei Amex.
Das mit dem Aufhängen der Terminals hat wohl mit der Implementierung in den Terminals selbst zu tun. Meist passiert es, wenn man die Karte zu früh wieder wegzieht.

ich muss also davon ausgehen dass es nach wie vor Terminals gibt die nicht diese Anpassung haben?

zum Aufhängen, ich meine ich hätte das am meisten in der Vergangenheit in Verbindung mit Real gelesen.
Für mich ist das absolut nicht verständlich. Alles was bisher genannt wurde, das sind ausnahmslos große Händler mit zig Filialen. Ich könnte es verstehen wenn das Terminal beim Mittelständler oder bei einem 1 Mann unternehmen solche Zicken macht.
Die großen Handelsketten werden doch wohl gewisse Anforderungen bei der Auswahl des Zahlungsdienstleisters stellen. Der Bezahlvorgang ist doch einer der wichtigsten Dinge eines Handelsunternehmens. Jeder Bezahlvorgang, der nicht sofort auf Anhieb funktioniert, birgt die Gefahr eines entgangenen Umsatzes.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ich muss also davon ausgehen dass es nach wie vor Terminals gibt die nicht diese Anpassung haben?

So ist es. Daher Wird ja hier auch ständig gepostet, wo es nun endlich funktioniert und wo noch nicht.
Bei meinem oben genannten Aldi geht das nämlich auch erst seit kurzer Zeit.

zum Aufhängen, ich meine ich hätte das am meisten in der Vergangenheit in Verbindung mit Real gelesen.
Für mich ist das absolut nicht verständlich. Alles was bisher genannt wurde, das sind ausnahmslos große Händler mit zig Filialen. Ich könnte es verstehen wenn das Terminal beim Mittelständler oder bei einem 1 Mann unternehmen solche Zicken macht.
Die großen Handelsketten werden doch wohl gewisse Anforderungen bei der Auswahl des Zahlungsdienstleisters stellen. Der Bezahlvorgang ist doch einer der wichtigsten Dinge eines Handelsunternehmens. Jeder Bezahlvorgang, der nicht sofort auf Anhieb funktioniert, birgt die Gefahr eines entgangenen Umsatzes.

Absturzberichte kenne ich eigentlich immer nur in Verbindung mit dem H5000 Terminal. Real hat ein Ingenico iPP480, da habe ich noch nie von einem Absturz gehört...

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Beim kontaktlosen Zahlen mit der Amex bei Kaufland kommt immer ein Händlerbon... das ist eigentlich nicht zum unterschreiben gedacht, sondern den legen die Kassiererinnen ab. Das ist irgendwie noch nicht so richtig konfiguriert. Wenn man dann eine schlecht geschulte Kassiererin erwischt (oder einfach eine die es nicht checken will [emoji57]) dann wird man zur Unterschrift genötigt obwohl das garnicht vorgesehen ist...

Von einer Fehlkonfiguration würde ich nicht sprechen, viele Einzelhändler drucken auch Händlerbelege, wenn nicht unterschrieben werden muss.

Ich vermute mal, dass bei Kaufland in einigen Filialen falsch geschult wurde. Da hieß es dann bestimmt, dass über 25€ unterschrieben werden muss. Anhand des Händlerbelegs kann dann aber leider immer noch niemand erkennen, ob eine Unterschrift erforderlich ist. Genau so, wie es bei Rossmann früher immer hieß: Wenn keine Pin, dann Unterschrift.
Die Probleme scheinen bei Kaufland ja jetzt erst wieder aufzutreten, seitdem die Grenze auf 50€ erhöht wurde.

Bei meinem Kaufland werfen die Mitarbeiter an der Kasse immer einen kurzen Blick auf den Beleg (sowohl bei über als auch bei unter 25€) und heften ihn dann ab. Unterschreiben sollte ich noch nie, wenn es nicht nötig war.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.658
4.164
Hamburg
Also das aufhängen der Geräte war bei Heinemann am Flughafen Hamburg und bei dm in Hamburg die letzten zwei mal.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
Ich glaube dieser weiße Screen kommt wirklich vom zu schnellen wegnehmen der Karte vom Lesegerät (wobei der Fehler auf Seite des Terminals ist eigentlich sollte man es ja schnell wegenehmen könnnen) - lasst bei diesem Terminaltyp die karte 1 Sekunde liegen dann sollte sich das Problem erledigt haben oder achtet auf die LED

Habe mehrere Amex und passiert bei mir trotz längerem "Draufhalten" ständig (DM,Kaufland). Gleicher Effekt bei Lidl.

flovs9

Aktives Mitglied
19.02.2017
196
50
DRS
Letzte Woche mehrmals bei EDEKA in Garmisch kontaktlos bezahlt. Einmal kontaktlos 49 € ohne Probleme.