Lidl, 94036 Passau: Kontaktlos ist möglich. Fällt den Kassierer/innen bislang anscheinend auch nicht auf. Von AmEx-Akzeptanzaufklebern noch keine Spur. Wird wohl nicht mehr lange dauern.
Außerdem Kaufland in Passau: Zahle Kleinbetrag kontaktlos. Kassendame wollte beinahe eine Unterschrift von mir, hat dann aber gemerkt dass es contactless war. Zitat: "Ah brauchen wir ja gar nicht, ist aber lange her, dass heute jemand so bezahlt hat". Das deckt sich ein wenig mit meiner Erfahrung, dass viele auf dem Land gerne noch gesteckt zahlen (und dann mit der Girocard). Der Herr vor mir hatte 4,xx€ mit Sparkassen-Girocard+Stecken+PIN+Unterschreiben bezahlt.
Kann ja jeder so machen wie er will, aber in der Praxis ist contactless teils echt deutlich schneller...
Bezüglich des H5000 hatte ich noch nie Probleme. Ich warte immer, bis das Terminal "bereit" ist, also am Display erscheint, dass ich schon hinhalten kann. Die Kassierer/innen sagen zwar oft, dass ich vorher schon anhalten kann, aber nun ja. Und dann eben so lange hinhalten, bis alle grünen LEDs aufleuchten und dann erst wegziehen. Auf die Weise habe ich noch nie ein Terminal zum Absturz gebracht.