• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
436
138
ANZEIGE
Aber PayPal-Guthaben kann man doch nur per Überweisung aufladen und nicht von Kreditkarte oder?

Über den Umweg Paypal Friends und einem Zweitkonto könnte man sich das Guthaben dazu aufbauen. Wäre mir persönlich aber zu stressig, zumal Amex das sicher auch nicht lange mitmachen wird.

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Also bei HEM (auch offizieller Partner zum Apple Pay Start), die in allen Tankstellen groß mit „Girocard Kontaktlos“ werben, hagelt es bei AmEx kontaktlos immer nur „Karte nicht unterstützt“.

Wie hoch war denn der Betrag? Unter 25€ hat bei mir auf jeden Fall schon mal geklappt.

Bei meiner HEM Tankstelle, bei der ich immer ran fahre, funktionierte Amex kontaktlos lange nicht (NFC war am Terminal (Atos Yomani Terminal) komplett deaktiviert)..
Hab dann mit dem Betreiber "gemeckert" und gesagt dass das doch nicht Zeitgemäß ist..
Eine Woche später war NFC dann aktiv und Amex kontaktlos ging ohne Probleme bis 50€ (ohne PIN)..

So vergingen dann ca 3 Monate - in denen ich jedes mal immer nur für 49€ getankt habe... :rolleyes: :D

Seit 2 Wochen hängt ein "Jetzt Girocard Kontaktlos" an dem Terminal - seit dem funktioniert Amex kontaktlos nicht mehr..
Auf die Frage warum Amex nicht mehr kontaktlos geht bekam ich nur die Antwort: "Keine Ahnung"...

(n)

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Bei meiner HEM Tankstelle, bei der ich immer ran fahre, funktionierte Amex kontaktlos lange nicht (NFC war am Terminal (Atos Yomani Terminal) komplett deaktiviert)..
Hab dann mit dem Betreiber "gemeckert" und gesagt dass das doch nicht Zeitgemäß ist..
Eine Woche später war NFC dann aktiv und Amex kontaktlos ging ohne Probleme bis 50€ (ohne PIN)..

So vergingen dann ca 3 Monate - in denen ich jedes mal immer nur für 49€ getankt habe... :rolleyes: :D

Seit 2 Wochen hängt ein "Jetzt Girocard Kontaktlos" an dem Terminal - seit dem funktioniert Amex kontaktlos nicht mehr..
Auf die Frage warum Amex nicht mehr kontaktlos geht bekam ich nur die Antwort: "Keine Ahnung"...

(n)

Leider passiert das immer wieder dass die Firmware die Girocard kontaktlos frei schält Amex Platt macht.

medicus

Aktives Mitglied
10.08.2018
151
0

(n)

Hab mich jetzt mal an den Kundenservice von denen gewendet. Ich werde berichten!

• Like
Reaktionen: BuZZy und lebkuchen

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Extra Aufkleber, der die Kontaktlosakzeptanz bewirbt. Zum ersten Mal gesehen, bei Burger King Gotha an der A4. 559x558.jpg

Kontaktlos funktionierte natürlich problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Bauhaus bewirbt jetzt übrigens an den Terminals Mastercard und VISA kontaktlos sowie Google und Apple Pay. Anscheinend Wendung um 180°, nachdem das bis vor einigen Monaten die übelsten Kartengrapscher waren.

• Like
Reaktionen: avilon und vs_muc

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3

(n)

Hier hat es gerade bei 20€ kontaktlos funktioniert.

An Girocard kontaktlos kann es aber eigentlich nicht liegen. Das wurde doch Anfang des Jahres parallel mit Amex kontaktlos freigeschaltet.

B

Blacky

Guest
In der NP-Filiale in meiner Nähe funktioniert Amex gar nicht. Ich habe das jetzt mal an der Hotline eskaliert. Zwei Tage später rief mich die Filialleiterin zurück und erklärte mir, dass das Problem an die Technik weitergegeben wurde und dass das Problem gelöst wird.

• Like
Reaktionen: DerSenator

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
681
jwd
IKEA Thessaloniki - einwandfrei und schnell.

Kontaktlos scheint hier ohnehin der Normalzustand zu sein.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Es gibt Edekas, die kein Amex nehmen.
Mein Edeka macht sogar bis zu 200 Euro Cashout mit Amex ;)
Über den Umweg Paypal Friends und einem Zweitkonto könnte man sich das Guthaben dazu aufbauen. Wäre mir persönlich aber zu stressig, zumal Amex das sicher auch nicht lange mitmachen wird.
Ich denke das kommt auf die Umsätze an. Ich habe monatlich auch circa 3000 Euro Paypal Friends. Allerdings macht das nur circa 10-20% meiner monatlichen Umsätze aus.

• Like
Reaktionen: bond007m

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Mein Edeka macht sogar bis zu 200 Euro Cashout mit Amex ;)

Ich denke das kommt auf die Umsätze an. Ich habe monatlich auch circa 3000 Euro Paypal Friends. Allerdings macht das nur circa 10-20% meiner monatlichen Umsätze aus.

Mich hat man angerufen nachdem ich per Paypal Friends 2800€ an einen bekannten überweisen haben der die gleiche Adresse hat wie ich. Es ist ausdrücklich nicht erwünscht "Bargeld" an sich selbst oder Freunde zu schicken, nur die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen ist erlaubt. Ich muss aber sagen, dass die Bargeldabhebe Funktion nicht freischalten lassen habe. Trotzdem ist der gesendete Betrag nicht hoch oder irgendwie ausschlaggebend im Vergleich zu meinen Umsätzen. Ich wurde aus Brighton angerufen. Also Paypal Friends ist definitiv unerwünscht. Bei Amex seit fast 20Jahren, gute Kontoführung und sonst keine Probleme gehabt. Mir wurde auch gesagt, dass die normalerweise die Karten sperren bei solchen Transaktionen

• Like
Reaktionen: vs_muc
B

Blacky

Guest
Das erklärt auch, warum Amex bei WU nicht möglich ist; nur Mastercard und Visa.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Mich hat man angerufen nachdem ich per Paypal Friends 2800€ an einen bekannten überweisen haben der die gleiche Adresse hat wie ich. Es ist ausdrücklich nicht erwünscht "Bargeld" an sich selbst oder Freunde zu schicken, nur die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen ist erlaubt. Ich muss aber sagen, dass die Bargeldabhebe Funktion nicht freischalten lassen habe. Trotzdem ist der gesendete Betrag nicht hoch oder irgendwie ausschlaggebend im Vergleich zu meinen Umsätzen. Ich wurde aus Brighton angerufen. Also Paypal Friends ist definitiv unerwünscht. Bei Amex seit fast 20Jahren, gute Kontoführung und sonst keine Probleme gehabt. Mir wurde auch gesagt, dass die normalerweise die Karten sperren bei solchen Transaktionen

- Tranchen anweisen, also Teilbeträge < 800EUR nutzen
- Nachweise der Klauseln fordern
- Downgrade ansprechen

Ich habe bereits einmal geschrieben wie ich da vorgehen würde und warum. Ich wurde jedoch noch nie persönlich direkt angesprochen deswegen.

Ich sehe es nicht ein für ein Produkt zu "zahlen", welches die Verwendungszwecke einschränkt. Besonders wenn die ganzen Optimierer sämtliche Vorteile bei Werbeaktionen abgreifen dürfen. Unter der Prämisse, dass wir nicht den Transfer in die Schweiz annehmen, kann ich auch nichts verwerfliches daran erkennen - unabhängig davon ob ein Fundamentaltransfer erfolgte oder nicht.

Sollte ich jemals deswegen kontaktiert werden wäre dies der sofortige downgrade auf die Green. Bis auf MR ist Amex für mich komplett austauschbar.

Vor einiger Zeit hatte ich nach der Conciergezuverlässigkeit gefragt:
Im letzten Monat war ich sehr zufrieden - entgegen meinen Eindrücken im ersten Jahre.
Le Cinq: Reservierung obwohl es für Hotelgäste "ausgebucht" sei.
Ice-Q: bester Platz obwohl "ausgebucht" am gewünschten Termin.
Aqua Shard: Wunschplatz - meine Assistenz hatte es jedoch nicht persönlich probiert, dennoch zuverlässig abgewickelt

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
- Tranchen anweisen, also Teilbeträge < 800EUR nutzen
- Nachweise der Klauseln fordern
- Downgrade ansprechen

Ich habe bereits einmal geschrieben wie ich da vorgehen würde und warum. Ich wurde jedoch noch nie persönlich direkt angesprochen deswegen.

Ich sehe es nicht ein für ein Produkt zu "zahlen", welches die Verwendungszwecke einschränkt. Besonders wenn die ganzen Optimierer sämtliche Vorteile bei Werbeaktionen abgreifen dürfen. Unter der Prämisse, dass wir nicht den Transfer in die Schweiz annehmen, kann ich auch nichts verwerfliches daran erkennen - unabhängig davon ob ein Fundamentaltransfer erfolgte oder nicht.

Sollte ich jemals deswegen kontaktiert werden wäre dies der sofortige downgrade auf die Green. Bis auf MR ist Amex für mich komplett austauschbar.

Vor einiger Zeit hatte ich nach der Conciergezuverlässigkeit gefragt:
Im letzten Monat war ich sehr zufrieden - entgegen meinen Eindrücken im ersten Jahre.
Le Cinq: Reservierung obwohl es für Hotelgäste "ausgebucht" sei.
Ice-Q: bester Platz obwohl "ausgebucht" am gewünschten Termin.
Aqua Shard: Wunschplatz - meine Assistenz hatte es jedoch nicht persönlich probiert, dennoch zuverlässig abgewickelt

Ich kann verstehen wieso Amex solche Transaktionen nicht gerne sieht. Für das Bargeld Abheben muss man sich auch freischalten lassen. Ob ich jetzt Bargeld abhebe oder mir das Geld per Paypal schicke und auf das Konto auszahlen lasse, das ist fast das selbe. Generell ist aber natürlich möglich, sofern ich für "Dienstleistungen und Waren" Paypal als Zahlungsmethode wähle, das wurde mir ausdrücklich bestätigt. Ich wurde auch vorgewarnt künftig Paypal Friends nicht zu nützen, Kartensperre wäre die mögliche Folge.
Es steht eigentlich auch in den AGBs, dass man keine Bargeldtransfer -ähnliche Transaktionen tätigen darf und Amex bestimmte Arten von Transaktionen ablehnen darf.
ICh sehe ein, dass man sich da schützen will, aber mich wundert dass die Alarmglocken gerade bei mir geschlagen haben.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Ich sehe ein, dass man sich da schützen will, aber mich wundert dass die Alarmglocken gerade bei mir geschlagen haben.
Genau das ist für mich der Punkt warum ich es nicht einsehe. Gerne können sie das mit Umsätzen unter 2TEUR machen - bei dem Rahmen den einige hier bewegen erscheint es mir jedoch vollkommen ungerechtfertigt.

Ich vermute eher, dass es eine Frage der Kalkulation ist. Wie sieht die Gebühr bei PPF aus? Wie sieht die Gebühr bei PP als "Zahlung für Produkt" aus? Ob ich die Provision nun zahle oder nicht ändert doch nichts an der Tatsache, dass ein Bargeldbezug möglich ist. Beginnend bei 2,19% PP Gebühr wäre es doch möglich die 44TEUR, die hier ja so oft als Zahlungslimit genannt werden, zu schicken, die Gebühr zu zahlen, das Geld zu "verschleppen" und Insolvenz anzumelden - etwas vereinfacht ausgedrückt. Amex würde in dem Fall das Geld lange suchen müssen.

Die Argumentationsgrundlage ist identisch wie bei der C. - für mich scheint es so, als sei Amex sehr auf seine Gebühren bedacht. Diese Aussage wurde doch auch durch zahlreiche andere Nutzer hier bestätigt - zahle so viel du willst mit uns, solange wir die volle Gebühr erhalten.

Diese Einstellung konnte mir im Forum auch noch nicht wiederlegt werden.

• Like
Reaktionen: Hanso1120

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Genau das ist für mich der Punkt warum ich es nicht einsehe. Gerne können sie das mit Umsätzen unter 2TEUR machen - bei dem Rahmen den einige hier bewegen erscheint es mir jedoch vollkommen ungerechtfertigt.

Ich vermute eher, dass es eine Frage der Kalkulation ist. .

Das mag ja gut sein. Denn als Risiko würde ich mich nicht sehen. Mitglied seit fast 20Jahren, noch nie Zahlungsausfälle gehabt, Schattenlimit mind. 200k (was ich noch gerade abgfragen konnte), vor wenigen Monaten Centurion Einladung und Umsätze circa 20-30k p.m. Amex will trotzdem kein Paypal Friends und mir wurde höflich aber klar erklärt, was solche künftige Zahlungen für mich bedeuten würden.

• Like
Reaktionen: Xer0 und bond007m

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Mir ist dein Profil bekannt gewesen. Das bestätigt doch die These, dass es nur um Gebühren geht. Und wenn du dir nun ausrechnest welche Deckungsbeiträge du ohnehin generierst, hätte ich da wesentlich aggressiver reagiert.

Ich finde es ironisch wie sie scheinbar deine Kündigung und fehlende DB's akzeptieren könnten im Vergleich zu diesen peanuts an PP Gebühren.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Mir ist dein Profil bekannt gewesen. Das bestätigt doch die These, dass es nur um Gebühren geht. Und wenn du dir nun ausrechnest welche Deckungsbeiträge du ohnehin generierst, hätte ich da wesentlich aggressiver reagiert.

Ich finde es ironisch wie sie scheinbar deine Kündigung und fehlende DB's akzeptieren könnten im Vergleich zu diesen peanuts an PP Gebühren.

Ich habe doch nicht gekündigt. Nur die Centurion Einladung habe ich nicht angenommen, bei 5000€ Jahresgebühr lohnt es sich für mich nicht.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
ANZEIGE
Ich habe doch nicht gekündigt.

Sollten sie deine Karte sperren, würde dies ja einer Kündigung gleichen und folglich würdest du keine Umsätze bei Amex generieren und auch keine DB's erzeugen.
Mit ihrem Statement konstatieren sie ja sie könnten auf deine DB's verzichten.