Heute gerade eine sehr erfreuliche Neuerung gesehen (für Österreicher
)
Bei Billa (Kindberg) wurde eine neue Software auf die Terminals aufgespielt - jetzt geht hier Amex auch kontaktlos! War eine Transaktion um die rund 10 Euro.
Da ja Billa zur Rewe-Gruppe gehört wird das sicher (wenn nicht schon passiert) auf alle Rewe-Geschäfte in Österreich aufgespielt (hoffentlich
).
Und da ja Rewe Six Terminals nutzt, und Six (meiner Empfindung nach) mit Abstand die meisten Terminals in Österreich betreibt, ist hier natürlich hoffentlich auch bald ein Roll-Out an alle Geschäfte mit Six Terminal geplant.
Das wäre dann in Österreich ein riesengroßer Sprung in punkto Amex und Kontaktlos!
Nur für die die es nicht wissen: Six (idr silberne Terminals) = ehemals PayLife -> viele Terminals haben noch das PayLife Branding (idr blaue Terminals)
PayLife wurde dann an Six verkauft - und Six hat das Kartengeschäft dann wiederum weiterverkauft = Stand heute: Six betreibt die Terminals und PayLife gibt es als Marke zwar weiterhin für den Endkunden wird aber von der easybank AG betrieben die dann wiederrum zur Bawag gehört - aber ich denke das ist dann hier nimma relevant
!
Bei der Oil Tankstelle mit Spar (in Kapfenberg - keine Ahnung ob diese Terminals alle Oil Tankstellen haben - ist die einzige Oil Tankstelle wo ich selten mal tanke) konnte ich letzte Woche auch das erste mal über 25 und unter 50 (waren glaub ca 40 Euro) in Österreich kontaktlos und ohne PIN bezahlen.
Und wenn man die Gerüchteküche "anheizen" will... Es gab schon Spekulationen (zB Standard - also bekannte Zeitung in AT) die erfahren haben will das auch in Österreich heuer noch Apple Pay kommen soll...
Kann natürlich purer Zufall sein - oder man rüstet sich bereits für Apple Pay...
Denn ohne Six als Partner wäre Apple Pay zumindest in Kombi mit Amex in Österreich vielerorts sinnlos...