• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
ANZEIGE
Sollten sie deine Karte sperren, würde dies ja einer Kündigung gleichen und folglich würdest du keine Umsätze bei Amex generieren und auch keine DB's erzeugen.
Mit ihrem Statement konstatieren sie ja sie könnten auf deine DB's verzichten.

DIe Kündigung würde ich sicher androhen, wenn Paypal Friends zu meinen gewöhnlichen Umsätzen zählen würde.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
PPF in kleineren Beträgen machen nicht so viel aus. Es ist für AmEx wohl ein Unterscheid, ob man z.B. drei Mal im Monat 300€ an jemanden sendet oder in einer Summe 900-1000€. Habe bislang einige Beträge probiert, aber mehr als ca. 600€ in einer Summe habe ich mich nicht getraut. Brauchen tue ich es eh nicht, für das bloße MR-Sammeln wäre mir das zu riskant. Seither nutze ich PPF wirklich nur dann, wenn ich gezielt mal kleinere Summen auf die Revolut bringen will oder tatsächlich einem Freund die Kohle für eine Konzertkartenbestellung nachreichen will. Das klappt seit über einem Jahr problemlos. Bei niedrigeren dreistelligen Beträgen (im Monat) sagt keiner was. Außer vielleicht bei ganz neuen Kunden.

Interessant finde ich die PayPal-Codierungen auf der Abrechnung. Sendungen an privat wurden bei mir teilweise genauso codiert wie Zahlungen an gewerbliche Händler. Insofern waren manche normalen Einkäufe (gewerbliche eBay-Händler/Online-Shops) wie PPF behandelt worden.

Meine Vermutung: Manche Händler führen entweder kein gewerbliches PayPal-Konto oder die Empfänger-E-Mail-Adresse erschien nicht "gewerblich genug".

• Like
Reaktionen: bond007m und tcs

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Mich hat man angerufen nachdem ich per Paypal Friends 2800€ an einen bekannten überweisen haben der die gleiche Adresse hat wie ich. Es ist ausdrücklich nicht erwünscht "Bargeld" an sich selbst oder Freunde zu schicken, nur die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen ist erlaubt. Ich muss aber sagen, dass die Bargeldabhebe Funktion nicht freischalten lassen habe. Trotzdem ist der gesendete Betrag nicht hoch oder irgendwie ausschlaggebend im Vergleich zu meinen Umsätzen. Ich wurde aus Brighton angerufen. Also Paypal Friends ist definitiv unerwünscht. Bei Amex seit fast 20Jahren, gute Kontoführung und sonst keine Probleme gehabt. Mir wurde auch gesagt, dass die normalerweise die Karten sperren bei solchen Transaktionen

ex Analyst Briefing: Verweis Allianz AmEx PayPal
https://about.americanexpress.com/p...aypal-announce-expanded-strategic-partnership
Glaube derSenator hatte es bereits irgendwann einmal kurz erwähnt.
Link meinte:
Through this partnership, U.S. American Express Card Members will have the opportunity to:
Send money via Venmo or PayPal to friends and family directly from the Amex mobile app [...]
Pay their American Express bill with their PayPal or Venmo balance via the PayPal Instant Transfer feature

Steht insgesamt etwas im Kontrast zur beliebten PayPal-Amex Kontroverse.

Zuletzt bearbeitet:

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Heute gerade eine sehr erfreuliche Neuerung gesehen (für Österreicher ;) )

Bei Billa (Kindberg) wurde eine neue Software auf die Terminals aufgespielt - jetzt geht hier Amex auch kontaktlos! War eine Transaktion um die rund 10 Euro.

Da ja Billa zur Rewe-Gruppe gehört wird das sicher (wenn nicht schon passiert) auf alle Rewe-Geschäfte in Österreich aufgespielt (hoffentlich :D ).
Und da ja Rewe Six Terminals nutzt, und Six (meiner Empfindung nach) mit Abstand die meisten Terminals in Österreich betreibt, ist hier natürlich hoffentlich auch bald ein Roll-Out an alle Geschäfte mit Six Terminal geplant.
Das wäre dann in Österreich ein riesengroßer Sprung in punkto Amex und Kontaktlos!

Nur für die die es nicht wissen: Six (idr silberne Terminals) = ehemals PayLife -> viele Terminals haben noch das PayLife Branding (idr blaue Terminals)
PayLife wurde dann an Six verkauft - und Six hat das Kartengeschäft dann wiederum weiterverkauft = Stand heute: Six betreibt die Terminals und PayLife gibt es als Marke zwar weiterhin für den Endkunden wird aber von der easybank AG betrieben die dann wiederrum zur Bawag gehört - aber ich denke das ist dann hier nimma relevant :D !

Bei der Oil Tankstelle mit Spar (in Kapfenberg - keine Ahnung ob diese Terminals alle Oil Tankstellen haben - ist die einzige Oil Tankstelle wo ich selten mal tanke) konnte ich letzte Woche auch das erste mal über 25 und unter 50 (waren glaub ca 40 Euro) in Österreich kontaktlos und ohne PIN bezahlen.

Und wenn man die Gerüchteküche "anheizen" will... Es gab schon Spekulationen (zB Standard - also bekannte Zeitung in AT) die erfahren haben will das auch in Österreich heuer noch Apple Pay kommen soll...
Kann natürlich purer Zufall sein - oder man rüstet sich bereits für Apple Pay...
Denn ohne Six als Partner wäre Apple Pay zumindest in Kombi mit Amex in Österreich vielerorts sinnlos...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matzi

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Hier hat es gerade bei 20€ kontaktlos funktioniert.

An Girocard kontaktlos kann es aber eigentlich nicht liegen. Das wurde doch Anfang des Jahres parallel mit Amex kontaktlos freigeschaltet.

Auch 14€ gehen bei meiner HEM nicht kontaktlos..
Wie gesagt, seit dem dieser Flyer mit der Girocard Kontaktlos Werbung dran hängt funktioniert Amex kontaktlos nicht mehr..

• Like
Reaktionen: gowest

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Mich hat man angerufen nachdem ich per Paypal Friends 2800€ an einen bekannten überweisen haben der die gleiche Adresse hat wie ich. Es ist ausdrücklich nicht erwünscht "Bargeld" an sich selbst oder Freunde zu schicken, nur die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen ist erlaubt. Ich muss aber sagen, dass die Bargeldabhebe Funktion nicht freischalten lassen habe. Trotzdem ist der gesendete Betrag nicht hoch oder irgendwie ausschlaggebend im Vergleich zu meinen Umsätzen. Ich wurde aus Brighton angerufen. Also Paypal Friends ist definitiv unerwünscht. Bei Amex seit fast 20Jahren, gute Kontoführung und sonst keine Probleme gehabt. Mir wurde auch gesagt, dass die normalerweise die Karten sperren bei solchen Transaktionen
Solche Beträge schicke ich monatlich mit Paypal Friends. Ich gebe als Sicherheit aber immer entsprechende "Bemerkungen" an.... wie z.B. "Dank für das Auslegen/Buchen für die Reise nach XYZ"... Ich transferiere auch immer ungerade Beträge.

Nur wie gesagt, dass macht bei mir in der Regel 10-20% meiner Umsätze aus.
Ich kann verstehen wieso Amex solche Transaktionen nicht gerne sieht. Für das Bargeld Abheben muss man sich auch freischalten lassen. Ob ich jetzt Bargeld abhebe oder mir das Geld per Paypal schicke und auf das Konto auszahlen lasse, das ist fast das selbe.
Ich geniere damit kein Bargeld... Ich bezahle damit meine Barclaycard Abrechnung.... Also Kreditkarten Zahlungen bei den Amex nicht akzeptiert wird.
Klingt nach einer Pilgerstätte für Meilengeneratoren ;) @Edeka
Auch hier hebe ich nur so viel Bargeld ab, wie ich benötige. Also ich gehe da jetzt nicht hin und nutze diese Funktion aus, um es danach wieder auf mein Konto einzuzahlen.

• Like
Reaktionen: bond007m

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
1.Solche Beträge schicke ich monatlich mit Paypal Friends. Ich gebe als Sicherheit aber immer entsprechende "Bemerkungen" an.... wie z.B. "Dank für das Auslegen/Buchen für die Reise nach XYZ"... Ich transferiere auch immer ungerade Beträge.

2. Ich geniere damit kein Bargeld... Ich bezahle damit meine Barclaycard Abrechnung.... Also Kreditkarten Zahlungen bei den Amex nicht akzeptiert wird.

3. Auch hier hebe ich nur so viel Bargeld ab, wie ich benötige. Also ich gehe da jetzt nicht hin und nutze diese Funktion aus, um es danach wieder auf mein Konto einzuzahlen.

1. Bemerkungen werden doch aber nicht auf deinem AmEx Statement vermerkt? Primär rechtfertigst du dich dann doch bei PayPal.

2. Ehrliche Frage - Wie soll das denn funktionieren? Das Geld stammt doch von einem Konto, ob ich es zwischenzeitlich über Amex laufen lasse ist da dann doch egal? Welcher Vorteil entsteht dir?

3. Verstehe ich seit Einführung nicht. Welchen Nutzer hat der Händler Bergeldbezug per AmEx zuzulassen? Trägt er nicht die Gebühren?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
3. Verstehe ich seit Einführung nicht. Welchen Nutzer hat der Händler Bergeldbezug per AmEx zuzulassen? Trägt er nicht die Gebühren?
Doch, aber auch Bargeld kostet Geld. Vermutlich sogar mehr als das Disagio. Und kundenfreundlich ist es obendrein. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
1. Bemerkungen werden doch aber nicht auf deinem AmEx Statement vermerkt? Primär rechtfertigst du dich dann doch bei PayPal.

2. Ehrliche Frage - Wie soll das denn funktionieren? Das Geld stammt doch von einem Konto, ob ich es zwischenzeitlich über Amex laufen lasse ist da dann doch egal? Welcher Vorteil entsteht dir?

1. Nein... Aber falls Amex mich abmahnt, kann ich das entsprechend entgegen wirken ;)

2. Punkte die ich gerne über Amex gesammelt hätte, aber auf Grund von fehlender Akzeptanz nicht konnte @Fallback auf Visa/Mastercard
Doch, aber auch Bargeld kostet Geld. Vermutlich sogar mehr als das Disagio. Und kundenfreundlich ist es obendrein. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... ;)
3. Ich vermute das dies ein Fehler ist. Eine Bargeld Auszahlung wird - meines Wissens - anders kodiert. Da Amex das nicht möchte und diese Auszahlung voll bepunktet... Vermute ich ganz stark, dass der Händler das als normalen Umsatz (auf seine Kosten) bucht.

Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich hier nichts ausnutzen möchte. Ich umgehe lediglich Amex Akzeptanz-probleme und Bargeld Auszahlungen. Ich gehe aber nicht hin und hebe Geld ab, um es danach wieder auf mein Konto einzuzahlen. Diese Variante finde ich auch nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator und vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
1. Nein... Aber falls Amex mich abmahnt, kann ich das entsprechend entgegen wirken ;)

Und was willst du da anführen? Dass die Zahlung an einen Händler ging, da sie unrund war? AmEx führt auf deiner KK-Abrechnung die PayPal-Zahlungen mit gewissen Codes auf. Da wird dir auffallen, dass PPF-Zahlungen, egal an welchen Friend, immer die gleiche Codierung haben. Zahlungen an Händler oder auch gewerbliche eBay-Mitglieder werden anders ausgewiesen. Da hilft es afaik auch nicht, Geld an eine gewerblich klingende E-Mail-Adresse zu senden. Wie gesagt, bei nicht allzu hohen Summen ist es ja vertretbar, vor allem dann, wenn die restliche Monatsausgaben den Löwenanteil ausmachen. Aber mehrere tausend Euro PPF im Monat, nur um dafür MR zu erhalten und ne andere KK-Abrechnung zu begleichen... Es ist möglich, ja, aber auf Dauer würde ich da eher Schiss haben, dass AmEx da abmahnt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Und was willst du da anführen? Dass die Zahlung an einen Händler ging, da sie unrund war? AmEx führt auf deiner KK-Abrechnung die PayPal-Zahlungen mit gewissen Codes auf. Da wird dir auffallen, dass PPF-Zahlungen, egal an welchen Friend, immer die gleiche Codierung haben. Zahlungen an Händler oder auch gewerbliche eBay-Mitglieder werden anders ausgewiesen. Da hilft es afaik auch nicht, Geld an eine gewerblich klingende E-Mail-Adresse zu senden. Wie gesagt, bei nicht allzu hohen Summen ist es ja vertretbar, vor allem dann, wenn die restliche Monatsausgaben den Löwenanteil ausmachen. Aber mehrere tausend Euro PPF im Monat, nur um dafür MR zu erhalten und ne andere KK-Abrechnung zu begleichen... Es ist möglich, ja, aber auf Dauer würde ich da eher Schiss haben, dass AmEx da abmahnt.
Ganz einfach -> Dumm stellen. - Woher soll ich wissen das PPF Zahlungen nicht erlaubt sind? - Ich bin mir sicher das Amex weder meine Karte sperrt, noch mich kündigt. Dafür sind meine Umsätze einfach viel zu hoch (zumal ich mehrere Karten habe). Und falls doch? -> Juckt mich nicht. Amex schenkt mir nichts und die Akzeptanz ist auch begrenzter als bei Visa / Mastercard... Dann hole ich mir eben eine andere Kreditkarte... Ich bin ganz sicher kein ungesehener Kunde ;)

Mir ist es schlicht egal... Sollen sie mich eben kündigen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.234
Bei Kaufland hängte sich neulich eine 48 € Kontaktlos-Zahlung auf (leeres weißes Display). Im zweiten Anlauf gesteckt ging's dann.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Bei Kaufland hängte sich neulich eine 48 € Kontaktlos-Zahlung auf (leeres weißes Display). Im zweiten Anlauf gesteckt ging's dann.
Hatte ich auch schon.
Karte länger dranhalten, nicht so rasch wegziehen wie bei Visa oder Mastercard.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Heute im Real bei 48,xx € Amex kontaktlos versucht, wurde vom Terminal abgelehnt und ich musste stecken.
Real hat scheinbar immer noch die alte 25€ Amex kontaktlos Hürde drin.
Wann bekommen die denn endlich mal ein Update? Girocard kontaktlos geht da ja auch immer noch nicht...

• Like

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Schärding, AT:

Hofer: Kontaktlos ging nicht, nur gesteckt. Akzeptanzaufkleber sind zwar an den Türen, an der Kasse, ehhh Kassa, fehlen sie noch.

Billa: Kontaktlos klappte einwandfrei. Terminal im Grunde das gleiche wie im Hofer (silbernes Verifone meine ich), sehr zügig inkl. Bondruck.

Erfreulich fand ich, dass es für die Kassierer/innen eine Selbstverständlichkeit war, dass ich meine zum Teil kleineren Beträge mit Karte zahlen wollte. Auch der Kunde vor mir hat schnell mit NFC bezahlt.

Außerdem akzeptierte ein Parkautomat an der Silberzeile auch Contactless-Zahlungen, da aber "nur" VISA/MC, kein AmEx.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei MPreis und Spar in AT geht AmEx auch kontaktlos. Verwendet werden Hybridterminals von ingenico.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei Spar ging kontaktlos damals fast schneller als bei Aldi in DE. Da kam der Bon exakt dann raus, wann ich die Karte an das Gerät hielt. Wäre natürlich geil, wenn es überall so sein könnte.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja genau. Ich weiss nicht wie die das hinkriegen. In de bei selbigen terminals viel langsamer.
Bei Spar ging kontaktlos damals fast schneller als bei Aldi in DE. Da kam der Bon exakt dann raus, wann ich die Karte an das Gerät hielt. Wäre natürlich geil, wenn es überall so sein könnte.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Schärding, AT:

Hofer: Kontaktlos ging nicht, nur gesteckt. Akzeptanzaufkleber sind zwar an den Türen, an der Kasse, ehhh Kassa, fehlen sie noch.

Billa: Kontaktlos klappte einwandfrei. Terminal im Grunde das gleiche wie im Hofer (silbernes Verifone meine ich), sehr zügig inkl. Bondruck.

Erfreulich fand ich, dass es für die Kassierer/innen eine Selbstverständlichkeit war, dass ich meine zum Teil kleineren Beträge mit Karte zahlen wollte. Auch der Kunde vor mir hat schnell mit NFC bezahlt.

Außerdem akzeptierte ein Parkautomat an der Silberzeile auch Contactless-Zahlungen, da aber "nur" VISA/MC, kein AmEx.

Dürfte ich fragen welche Summe bei Billa?

Denn bei Billa klappte es bei mir unter 25 Euro problemlos...
Dann war ich ein paar Tage drauf bei Merkur (auch Rewe Gruppe) und merkte das dort auch die neue Software oben ist.
Die digital eingeblendeten "4 Kontaktlos Punkte" die eben von Grau zu Grün werden wenn man die Karte dranhält sind nun in grau hinterlegt wo früher halt einfach nur ein weißer Screen war (ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt :eek: )
Bei Hofer sieht das immer noch so aus seit die Dinger halt montiert sind - bei Billa und Merkur hat sich die eben das Design, wie oben beschrieben, in den letzten Wochen leicht verändert.
Wenn man in AT öfter einkauft und einen "Hang" zu Karten hat sieht man es sofort - vor allem da das Terminal wie Billa oder Hofer sehr viele Firmen nutzen...

Auf was ich jetzt hinaus - Billa war unter 25 - Merkur war über 25 aber unter 50 und ich musste stecken - jetzt hab ich die Befürchtung das diese "Wahnsinnigen" endlich mal Amex kontaktlos einführen - aber nur bis 25 Euro sonst stecken - wenn dem so wäre :censored: :sick: :-(
Vor allem weil diese Terminals zu Six (ehem. PayLife) gehören und man dort eine flächendeckende Umsetzung am stärksten merken würde - oder auch nicht :cry:

@ vs_muc deshalb hoffe ich das du bei Billa über 25 ausgegeben hast und somit meine Befürchtung wiederlegst...

Zuletzt bearbeitet:

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Grundsatzfrage: kann es beim kontaktlosen Bezahlen überhaupt vorkommen, dass man den Händlerbeleg unterschreiben muss? Mir wurde jetzt schon zwei Mal (1x Netto, 1x Kaufland gerade eben) nach dem Auflegen der Beleg mit der Bitte um Unterschrift vorgelegt. Dabei gab es nicht Mal Felder zur Unterschrift...

T

Txx

Guest
Grundsatzfrage: kann es beim kontaktlosen Bezahlen überhaupt vorkommen, dass man den Händlerbeleg unterschreiben muss? Mir wurde jetzt schon zwei Mal (1x Netto, 1x Kaufland gerade eben) nach dem Auflegen der Beleg mit der Bitte um Unterschrift vorgelegt. Dabei gab es nicht Mal Felder zur Unterschrift...
Jein. Also wenn kein Feld da ist eher nicht, aber wenn man eine SignFirst Karte oder eine Karte mit Sign in der CVM Liste hat, dann kann das, primär bei Beträgen über 25/50€, vorkommen, dass eine Unterschrift richtigerweise von Nöten ist, dann gibt es aber in der Regel ein Feld dafür, wenn das Terminal richtig konfiguriert ist.
einmal hatte ich schon mit der AMEX mit PIN ein Unterschriftenfeld auf dem Bon, scheint da wohl immer drauf zu sein oder falsch konfiguriert, das gibts auch, dann vielleicht auch das Gegenteil, dass es komplett fehlt?!

• Like

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE

War das bei Kaufland auf der Vorder- oder Rückseite des Belegs? Letzteres wäre definitiv falsch.

Netto druckt ja eigentlich nur noch Händlerbelege, wenn man auch wirklich unterschreiben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxHeadroom90