Vorhin beim Kaufland 5€ kontaktlos mit meiner Payback AmEx gezahlt. Dran gehalten, beleg kommt, ich sage "brauche den Beleg nicht" und gehe. Dann schreit sie mir hinterher "Moment, sie müssen noch unterschreiben". Etwas verwundert gehe ich zurück und schau mir den Beleg an - kein Unterschriftsfeld und sie sagt mir, ich solle auf eine freie Fläche unterschreiben. Nach minutenlanger Diskussion, dass ich das nicht müsse bei kontaktlos bis 25€, hat sie es aufgegeben und den Beleg eingesteckt, nachdem sie etwas drauf geschrieben hat. Ich bin dann zur Information am Eingang und habe nach dem Filialleiter gefragt. Dieser war nicht da, aber die Dame an der Information hat mir versucht mit ihrem Halbwissen zu erklären, dass es mal vorkommen kann, dass man unterschreiben muss. Ich habe trotzdem jemanden mit höherer Position gefordert und schließlich kam die "Kassenchefin". Sie hatte schon mehr Ahnung und sagte selber, man müsse bei AmEx kontaktlos bis 25€ keine Unterschrift leisten und schon gar nicht bei einem Händlerbeleg ohne Unterschriftfeld. Ich sagte, dass meine Beschwerde nur aus dem Grund geschehen ist, weil die Dame an der Kasse etwas drauf geschrieben hat ohne meine Erlaubnis. Zusammen sind wir zur Kasse, zu der Dame gegangen und die "Chefin" hat sich den Beleg angeschaut und sagte sie dürfe da nichts drauf schreiben und entschuldigte sich bei mir mehrmals.