• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Kann jemand was zu Amex kontaktlos bei Hofer (Aldi in AT) sagen? Keiner der Hofer in meiner Nähe nimmt Amex kontaktlos. Geht das bei Hofer generell nicht oder liegt es einfach an der Filiale?

Ging bei mir bisher auch nur gesteckt. Wenn man den Aufklebern an der Kasse glauben darf, sollte Diners Club kontaktlos gehen.

• Like
Reaktionen: Nonius

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ging bei mir bisher auch nur gesteckt. Wenn man den Aufklebern an der Kasse glauben darf, sollte Diners Club kontaktlos gehen.

In Österreich hat bei mir Diners Club immer kontaktlos funktioniert (wenn generell Diners bzw. kontaktlos akzeptiert wird), Amex dafür noch nie. In Deutschland ist es offenbar genau umgekehrt.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Österreich hat bei mir Diners Club immer kontaktlos funktioniert (wenn generell Diners bzw. kontaktlos akzeptiert wird), Amex dafür noch nie. In Deutschland ist es offenbar genau umgekehrt.

Zumindest bei MPreis und bei Spar habe ich mit Amex auch schon kontaktlos gezahlt.

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Zumindest bei MPreis und bei Spar habe ich mit Amex auch schon kontaktlos gezahlt.

Und Billa. Bei den genannten geht es schon länger. Hofer scheint mancherorts (oder vlt. bundesweit) die Ausnahme zu sein. Da hier die gesteckte Zahlung aber auch sehr schnell geht, finde ich es nicht weiter schlimm.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Letzte Woche war ich an der Jet Tankstelle in Forsting, den Ort muss man nicht kennen, mitten in der bayerischen Pampa kurz vor Wasserburg, sie haben dort nagelneue Terminals, die wie iPads aussehen. Lange Rede kurzer Sinn, ich kann berichten, dass ich knapp unter 50 euro kontaktlos bezahlen konnte, ohne Pin, und der Mann an der Kasse schien gar nicht überrascht zu sein. Like!

• Like
Reaktionen: vs_muc

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Sowas verstehe ich immer nicht. Da hat Lidl Amex gerade eingeführt und dann hätte man das mit dem kontaktlosen Zahlen gleich mitmachen können, vor allem weil es bei Visa/MC ja auch zu gehen scheint.

Akzeptanz und Kontaktlosfähigkeit von Amex sind zwei Paar Schuhe: Die Akzeptanz beeinflusst der Händler (dieser braucht ein eigenes Konto, da Amex in Europa soweit ich weiß im Gegensatz zu Visa und Mastercard nicht über die Händlerbank abgerechnet werden kann), die Kontaktlosfähigkeit der Acquirer/Processor, indem seine Terminals es unterstützen oder eben nicht.

• Like
Reaktionen: lebkuchen und butzny
A

arcor1988

Guest
Generell? Also bei Spar muss man ab 25 Euro den PIN eingeben

Ja. Spar in AT? Mag sein, dass die Grenze in AT eine andere ist. Amex-Seitig in D bis 50€ ohne Pin. Ob die Händler da noch eine persönliche Grenze ziehen können weiß ich nicht. Außerdem, kann es sein, dass stichprobenartig zwecks fraud prevention doch die PIN abgefragt wird oder wenn du die Max Anzahl an kontaktlosen Transaktionen hintereinander erreicht hast.

Guck mal hier bei den FAQ
https://www.americanexpress.com/de/vorteile/service-sicherheit/zahlungsarten/kontaktlos/

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Es kommt auch ganz stark auf die Konfiguration der Terminals an. Haben die noch nicht das aktuellste Software-Update drauf, geht kontaktlos eben nur bis 25€ und darüber mit PIN oder gar nicht.

• Like
Reaktionen: RenTri und arcor1988

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
175
35
Neues Erlebnis bei einer Aral-Tankstelle: Ich zahle die knapp 10 EUR kontaktlos und bekomme auch schon eine SMS von Amex. Die Kassenkraft sagt aber, dass die Zahlung fehlgeschlagen ist (es wird auch kein Beleg gedruckt). Also ein zweiter Versuch mit Amex kontaktlos, es schlägt angeblich wieder fehl, allerdings kommt diesmal keine SMS. Ich nutze beim dritten Mal eine Mastercard kontaktlos, Beleg wird gedruckt, alles sieht gut aus.
Die beidem Amex-Umsätze sind am nächsten Tag trotzdem vollständig gebucht. Ich reklamiere die Umsätze bei Amex, aufgrund der beiden geringen Beträge werden sie lt. Amex-Mitarbeiter direkt ohne weitere Nachforschung abgeschrieben (ein Einreichen des Mastercard-Belegs ist nicht erforderlich). Hat der Tankstellenbetreiber jetzt wirklich 20 EUR extra verdient?

A

arcor1988

Guest
Neues Erlebnis bei einer Aral-Tankstelle: Ich zahle die knapp 10 EUR kontaktlos und bekomme auch schon eine SMS von Amex. Die Kassenkraft sagt aber, dass die Zahlung fehlgeschlagen ist (es wird auch kein Beleg gedruckt). Also ein zweiter Versuch mit Amex kontaktlos, es schlägt angeblich wieder fehl, allerdings kommt diesmal keine SMS. Ich nutze beim dritten Mal eine Mastercard kontaktlos, Beleg wird gedruckt, alles sieht gut aus.
Die beidem Amex-Umsätze sind am nächsten Tag trotzdem vollständig gebucht. Ich reklamiere die Umsätze bei Amex, aufgrund der beiden geringen Beträge werden sie lt. Amex-Mitarbeiter direkt ohne weitere Nachforschung abgeschrieben (ein Einreichen des Mastercard-Belegs ist nicht erforderlich). Hat der Tankstellenbetreiber jetzt wirklich 20 EUR extra verdient?

Hätte ich erst mal bei der Tankstelle reklamiert als bei amex. Bzw parallel. Aber gut, dass das so problemlos gutgeschrieben wurde.

Andy8989

Neues Mitglied
13.01.2019
22
0
Hallo erstmal in die Runde,
habe auch seit mehreren Monate eine Amex Gold und nutze fleißig die Kontaktlosbezahloption - allerdings eher bei Lidl, Aldi, Kaufland, Rewe oder Real. Bei Aral sind mir die Terminals zu „alt“ und am Anfang hat das bezahlen dort fehlgeschlagen.
Am liebsten benutze ich Applepay mit Verbindung mit der Amex. Aber außer Rewe, Aldi und Lidl funktioniert das nur semigut und dann ist die Bezahlung per kontaktlos nicht möglich - obwohl nur mit Amex geht das. Hat sowas ähnliches bisher beobachtet?

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Hallo erstmal in die Runde,
habe auch seit mehreren Monate eine Amex Gold und nutze fleißig die Kontaktlosbezahloption - allerdings eher bei Lidl, Aldi, Kaufland, Rewe oder Real. Bei Aral sind mir die Terminals zu „alt“ und am Anfang hat das bezahlen dort fehlgeschlagen.
Am liebsten benutze ich Applepay mit Verbindung mit der Amex. Aber außer Rewe, Aldi und Lidl funktioniert das nur semigut und dann ist die Bezahlung per kontaktlos nicht möglich - obwohl nur mit Amex geht das. Hat sowas ähnliches bisher beobachtet?

Moin Andy und erstmal ein herzliches Willkommen im VFT!

Abseits der großen Ketten kommt das von Dir beschriebene auch mir manchmal vor, aber eher selten. Es geht bei manchen öfter, als das Personal es glaubt. Und die paar Versuche pro Monate, die scheitern, sind mir das konsequente ausprobieren wert.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
679
170
ESS
. Bei Aral sind mir die Terminals zu „alt“ und am Anfang hat das bezahlen dort fehlgeschlagen.

Also Aral funktioniert eigentlich wunderbar mit Amex und kontaktlos. Ob das mit Apple Pay anders ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Geräte dieses Herstellers seit geraumer Zeit meide.

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
404
62
MUC
Amex via Apple Pay, ging heute in einem Kaufland-Markt auch nach drei Versuchen nicht, immer timeout. Maestro (Revolut) funktionierte problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Heute das erste mal bei Hofer in AT (=Aldi in DE) - 8605 Kapfenberg bezahlt! Rund 130 kontaktlos mit PIN - ging 1a!

Dann was vergessen - 99 Cent - zuerst kontaktlos und dann gesteckt versucht - dann lese ich am Terminal Mindestbetrag 1 Euro...
War das erste mal das die Kassiererin erstaunt war was das 99 Cent nicht gehen (also für sie waren klein-summen schon "so richtig" normal :) - wobei bei Hofer waren Kleinsummen mit der Karte sowieso nie ein Problem!) - und für mich zeitgleich das erste mal das am Terminal selbst steht: Mindestbetrag 1 Euro - meistens wird ja nur vom "Kassendrachen" der Mindestumsatz nach belieben festgelegt :D ...

Master via Apple Pay (Boon) gingen die 99 cent dann tadellos!
Amex war physische Karte kontaktlos - Amex via Apple Pay in AT geht ja leider ned :( !

Wie es vor dem Update war kann ich gar nicht sagen - denn so kleine Summen hab ich zuvor grundsätzlich gleich mit einer Karte bezahlt die kontaktlos bei denen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
142
31
Guten Abend,

weiß jemand ob es bei DM ein Limit für kontaktlos gibt? Oder ist die Summe egal, nur, dass evtl. PIN nötig wird?

Besten Dank

S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Bei Shell im Südwesten Deutschlands (ich fahre regelmäßig 3 verschiedene ab, andere gelegentlich) bringe ich die Terminals mit Apple Pay und Amex zum Absturz. Vor lauter Frust erwische ich mich dabei, statt Plastikkarte dann einfach in der Wallet auf eine andere Karte zurückzugreifen. Mit Maestro + Apple Pay habe ich aber zugegeben bei Aldi Süd das gesamte Kassensystem zum Freeze gebracht. Mit MC / Visa noch nie Probleme gehabt.