• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Schwarzer Netto mit Hund:
Amex kontaktlos ging bei 32€ ohne CVM.
Hat aber ewig gedauert und anschließend wollte man ne Unterschrift auf der Rückseite des Bons. Außerdem steht im Kassenbereich überall "Nur Bares ist Wahres!" Da ist der Slogan Programm. [emoji33]
War übrigens eh das letzte Mal, dass ich dort einkaufen gegangen bin. Der Laden ist ja durch und durch furchtbar. Keine Ahnung, wie sich sowas halten kann.

Das stand da wirklich? seltsam die nehmen doch alle möglichen Karten :https://netto.de/services-mehr/services-vor-ort/

A

arcor1988

Guest
Der Spruch bezieht sich auf "Gratis Geld Abheben bei Kartenzahlung ab 5€".

OT: Gehe aber gern ab und an mal dorthin. Haben einige nette Produkte z. B. aus Skandinavien, die man in Deutschland sonst kaum bekommt.

Ja leider gibts die bei mir hier nicht. Aber ab 5€ ist schon deutlich kundenfreundlicher als ab 20€. Wird wohl nicht mehr lange dauern bis die ersten gar keinen MU mehr fordern. Ich kann mich erinnern, dass wir in den USA mal eine Packung Kaugummi für ein paar Cent gekauft haben und dafür einen Check über 100 Dollar ausgestellt haben. Die Differenz wurde dann ausbezahlt.

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
Da sind wir in Europa generall etwas hinten. Besonders in Deutschland und Österreich zahlt man immer noch recht gerne mit Bargeld (oder alternativ mit EC Karte). Mich wundert aber auch nicht, dass dies alles nur sehr langsam besser wird. Die Kreditkartenunternehmen kümmern sich eigentlich gar nicht um irgendwelche Angebote. In Amerika gibt es viel bessere Leistungspakete und auch viel mehr Rewards. Da kann man dann den Kunden locken. Mehr würden mit Karte zahlen und folglich auch immer mehr Unternehmen sich auf diesen Umstand einstellen.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
anschließend wollte man ne Unterschrift auf der Rückseite des Bons.

Das wollte mein Kaufland anfangs auch ausnahmslos immer, als die Amex-Akzeptanz eingeführt wurde. Nach einer Meldung an Amex mit Schilderung des Problems geht es seit einigen Monaten auch ohne Unterschrift:D Die Kassenkräfte wurden wohl nachgeschult.

• Like
Reaktionen: RenTri

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
680
171
ESS
Da sind wir in Europa generall etwas hinten. Mich wundert aber auch nicht, dass dies alles nur sehr langsam besser wird. Die Kreditkartenunternehmen kümmern sich eigentlich gar nicht um irgendwelche Angebote. In Amerika gibt es viel bessere Leistungspakete und auch viel mehr Rewards.

Nur so als Info, weil es bei Dir anscheinend noch nicht angekommen ist:

Die Bürger der EU, speziell Deutschland, haben sich dank ihrer Wahlentscheidung für die EU und deren bürokratischen Moloch entschieden. Herauskommen z.B. so Dinge wie die Regulierung der Kreditkartengebühren (Gebühren, die Händler zahlen müssen), die dafür sorgen, dass hier solche Angebote wie in den Staaten, die bereits ansatzweise existiert haben, mittlerweile auf fast Null zurückgefahren wurden.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
680
171
ESS
Das wollte mein Kaufland anfangs auch ausnahmslos immer, als die Amex-Akzeptanz eingeführt wurde. Nach einer Meldung an Amex mit Schilderung des Problems geht es seit einigen Monaten auch ohne Unterschrift:D Die Kassenkräfte wurden wohl nachgeschult.

Letztens wollte ich bei Netto schon unterschreiben, mit "Mr. X" oder einfach nur "XXX", aber der Kassierer hat leider frühzeitig zurückgezogen. Den Spaß muss ich doch irgendwann mal erleben...

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Letztens wollte ich bei Netto schon unterschreiben, mit "Mr. X" oder einfach nur "XXX", aber der Kassierer hat leider frühzeitig zurückgezogen. Den Spaß muss ich doch irgendwann mal erleben...

Ich hatte damals im Kaufland tatsächlich mal mit einer geschwungenen Linie unterschrieben, weil es mich in dem Moment richtig ankotzte. Die Leute an der Kasse waren da teils echt resistent und auch ihre Begründungen waren sinnfrei ("Ah das war eine American Express, da müssen wir die Unterschrift einholen"). Ja komisch, die SB-Kasse nebenan will keine Unterschrift bei 10€ kontaktlos, warum wohl?

Nichtsdestotrotz: In den letzten Jahren hat es sich gebessert. Ich kenne mittlerweile keinen Rossmann mehr, der bei Amex contactless eine Unterschrift verlangt. Auch ist das Kartengrabschen bei den Nettos vorbei.

• Like
Reaktionen: NFC

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.553
230
RLG
kreuzundpeer.de
Ich hatte damals im Kaufland tatsächlich mal mit einer geschwungenen Linie unterschrieben, weil es mich in dem Moment richtig ankotzte.

Hatte ich vor zwei Monaten dann auch gemacht. Die Mitarbeiterin meinte dann "das ist doch nicht ihre Unterschrift" und wurde richtig pampig. Der Dame an der Kaufland-Info war es auch egal und auf die Beschwerde per Mail kam nur ein Textbaustein zurück.

Nach 3 Beschwerden über die gleiche Filiale immerhin seit ~1 Monat keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Hatte ich vor zwei Monaten dann auch gemacht. Die Mitarbeiterin meinte dann "das ist doch nicht ihre Unterschrift" und wurde richtig pampig. Der Dame an der Kaufland-Info war es auch egal und auf die Beschwerde per Mail kam nur ein Textbaustein zurück.

Nach 3 Beschwerden über die gleiche Filiale immerhin seit ~1 Monat keine Probleme mehr.

So ein Erlebnis hatte ich in unserem Kaufland auch schon mal. Hab dann höflich einen schönen Tag gewünscht und bin gegangen :)

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
239
45
Wien
mahe.at
Ich musste letzten bei € 12,xx (in Wien, bei irgendeiner Bar am Donaukanal) den PIN eingeben UND unterschreiben ...
Meine Unterschrift war ein X, hat dem hinter der Bar aber auch nicht gestört ...

Sonst wurde bei mir der PIN bis jetzt nur beim Tanken (> € 50,--) verlangt.

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Bei Hofer funktioniert jetzt auch Amex kontaktlos. Habe gerade das neue Schild an der Kassa entdeckt und gleich mal ausprobiert. Siehe da, es läuft.

• Like
Reaktionen: JFI

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Combi bis 50€ kontaktlos ohne Pin.

K+K bis 25€ kontaktlos ohne Pin, der 5€ MU ist verschwunden und Apple / Google Pay werden aktiv beworben. Terminal ist allerdings immer noch versteckt und liegt ohne Halterung auf dem Tisch hinter dem Bildschirm versteckt. Summe und Kartenart werden nach wie vor von den Mitarbeitern handschriftlich in eine Tabelle eingetragen.

Edit: Bei real gehen jetzt auch höhere Beträge kontaktlos mit Pin.

Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Mir ist bei IKEA in D jetzt sogar mehrfach aufgefallen, dass die Terminals nach erfolglosem Vorhalten zwar zum Stecken auffordern, das anschließende Stecken dann aber mit einem "Karte falsch gesteckt?" quittieren. Erst wenn man die Karte wieder rauszieht und noch einmal steckt, ist eine Zahlung mit Chip&Pin möglich. Und das, obwohl Amex seit 2016 bewirbt, dass kontaktlose Zahlungen bei IKEA möglich seien: https://www.americanexpress.com/de-...ichkeit-zu-einem-besseren-Leben-zu-Hause/IKEA

Bei IKEA gibt es ja auch nach wie vor das Problem, dass einzelne Terminals Unterschriften bei Zahlungen verlangen, die mit CDCVM autorisiert wurden und von Girocard kontaktlos braucht man ja gar nicht erst anzufangen.

In NL geht bei IKEA Amex sogar nur über Magstripe + Unterschrift. Dafür wird die SB-Kasse erstmal gesperrt und dann von einem Mitarbeiter die Unterschrift manuell eingeholt und nicht wie bei uns auf dem Display unterschrieben.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Heute bei Aral mit Apple Pay bezahlt, um das aktuelle Amex Angebot zu nutzen. Auf dem Kassenzettel wurde ein Unterschriftenfeld ausgedruckt. Damit zu bestätigen, dass die Zahlung erfolgt ist, habe ich im Gegensatz zum SEPA Lastschriftmandat weniger ein Problem. Allerdings wollte der Mitarbeiter anschließend die Unterschrift vergleichen. Sorry, bei Apple Pay habe ich keine Unterschrift auf dem Handy und auch keinen Namen auf der Karte auf dem Bildschirm. Er hat dann auch eingesehen, dass seine Arbeitsanweisung noch lückenhaft ist.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Zwar keine Unterschrift, aber in dem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant:
https://www.americanexpress.com/de/vorteile/service-sicherheit/betrugsschutz/authentifizierung.html

Ist zwar unschön, aber in Ordnung. Das ist eine Maßnahme von Amex, die objektiv geeignet ist, zu prüfen, ob der Kunde im Besitz der Karte und eines Wissenelementes, der PIN, ist.

Eine Unterschrift hingegen kann von einem Laien überhaupt nicht geprüft werden. Mein “Erweckungserlebnis” war vor 15 Jahren in den USA. Mein Führerschein lautet noch auf meinen Namen vor der Hochzeit, der meinem jetzigen überhaupt nicht ähnlich ist. Ich unterschreibe mit meinem jetzigen Namen, lege zur Kontrolle wie gefordert meinen Führerschein vor, die Kassenkraft schaut auf beide völlig unterschiedlichen Unterschriften und Namen und winkt mich durch. :sick:

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Was ich mich Frage: ist das jetzt neu wegen einer seltsamen PSD2 Interpretation oder bezieht sich das nur auf Terminals mit alter Firmware? Dieses Verhalten i. V. m. AP wurde doch hier auch schon mal berichtet.

Was würde denn dann mit virtuellen Karten anderer Anbieter sein?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Wenn ich jetzt immer meine Karte mitschleppen muss, kann ich auf AP auch gleich komplett verzichten (n)

Na ja... Interessant wäre es jetzt, wieviel Prozent aller Transaktionen schief gehen, weil Apple Pay nicht akzeptiert wird vs. wie oft eine Prüfung kommt. In der Praxis werden wohl wenige bei einer Transaktion, die unbedingt akzeptiert werden muss, nur ein Zahlungsmedium haben, ohne das vorher abgestimmt oder geprüft zu haben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Wenn ich jetzt immer meine Karte mitschleppen muss, kann ich auf AP auch gleich komplett verzichten (n)
Sehe ich auch so, das macht die Nutzung von Apple Pay quasi zur Lotterie und man kann sich nicht darauf verlassen das bei bislang gängigen Läden, wo aktuell die Watch oder das iPhone ausreichend sind um aus dem Haus zu gehen, die Zahlung durchgeht weil auf einmal die Karte verlangt werden kann...

bekloppt, einfach bekloppt...:censored:

• Like
Reaktionen: NFC

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
ANZEIGE
Sehe ich auch so, das macht die Nutzung von Apple Pay quasi zur Lotterie und man kann sich nicht darauf verlassen das bei bislang gängigen Läden, wo aktuell die Watch oder das iPhone ausreichend sind um aus dem Haus zu gehen, die Zahlung durchgeht weil auf einmal die Karte verlangt werden kann...

bekloppt, einfach bekloppt...:censored:

Ich hatte mich schon gewundert in zwei Restaurants in denen ich Regelmäßig mit Apple Pay bezahlt habe musste ich die Karte stecken und die PIN eingeben. War das diese dubiose Abfrage? Habe heute beim Mittagstisch direkt mit einer anderen Karte mit AP bezahlt weil es für mich AP vollkommen ad absurdum führt.

Bitte lasst uns hier die Erfahrungen austauschen vor allem wie genau die Terminals reagieren, man hält das iPhone hin und dann kommt dennoch Karte einführen. Bei mir war es so dass die Terminals einfach nicht reagierten jedoch!!! auf die Karte kontaktlos (Amex) schon (inkl. PIN). An meinem Telefon liegt es sicher nicht.