Kopfhörer mit active noise canceling... Gibt es alternativen zu Bose?

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
Bose QC 25 in Weiß. Optisch mal was anderes, als die schwarzen Bose, die ich sonst nutze.
bin auf den ersten Härtetest Ende Feb gespannt, da habe ich mind. 12 stunden Flug um sie zu testen ;)
das wichtigste ist das schlafen mit den Kopfhörer.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Bose QC 25 in Weiß. Optisch mal was anderes, als die schwarzen Bose, die ich sonst nutze.
bin auf den ersten Härtetest Ende Feb gespannt, da habe ich mind. 12 stunden Flug um sie zu testen ;)
das wichtigste ist das schlafen mit den Kopfhörer.

Freue mich auf deine Meinung zu QC25 und Brille. Danke
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
657
25
Gibts denn inzwischen NC Kopfhörer die auch Gespräche/Geschnarche möglichst weit dämpfen? Ich fand es immer sinnfrei, wenn die Motorengeräusche reduziert werden, dafür aber das Geschnarche und Gelabere umso deutlicher zu hören ist.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
34
zwischen HAJ & PAD
Ich fand es immer sinnfrei, wenn die Motorengeräusche reduziert werden, dafür aber das Geschnarche und Gelabere umso deutlicher zu hören ist.

zu genau diesem Zweck empfehle ich (auch wenn keine Musik abgespielt werden kann :) ) individuell angefertigten Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker - Problem gelöst - und bequem schlafen kann man mit den Dingern auch.
 
  • Like
Reaktionen: das_ubersoldat

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
34
zwischen HAJ & PAD
Ist das besser als Ohropax? Was kostet sowas?

Aber 1000% besser ! Kostet so um die 120-140 €, du bekommst einen Abdruck deiner beiden Ohrwascheln und wunderst dich, warum die so unterschiedlich sind ;) und danach hörst du so gut wie nix mehr (vor allem keine Schnarcher ;) )

Wenn du dir dann noch die QC aufsetzt ...

Sonst gerne weiter als pn - wird nen bischen OT gerade ;)

Für Interessierte (als Beispiel): Angepasster Gehörschutz: mein-hoershop.de
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.325
535
Zum Thema: In der aktuellen ct' gibt es wieder einen Test zum Thema ANC-Kopfhöhrer, auch mit dem Bose dabei. Kurz und gut: So einen klaren besten gibt's nicht, nur diverse Modelle mit diversen Nachteilen. Beim Bose wurde bemängelt, dass er die Höhen fast überhaupt nicht dämpfen solle, beim Samsung - der auch noch ganz gut weg kam - dass der im Bluetooth-Betrieb Störgeräusche verursache. Bose war schon am effizientesten, aber eben nur im Bass-Bereich (was, wenn man die Technik kennt, nicht wirklich verwundert). Auch sein Klang wurde bemängelt.

Der Rest des Testfeldes hatte ANC mehr auf dem Level von "witzlos". Verblüffend gut funtkionierte die Heimwerkerlösung: Ein paar in-Ear Kopfhörer, darüber ein Paar "Mickey-Maus-Ohren", sprich: Professioneller Gehörschutz. Sieht absolut albern aus, soll aber sehr gut klappen.

Ich als "Bussiness-Class für Arme Flieger" (sprich: Exit-Row) emfehle PNC (Passive Noise Cancellation) für Arme, gewissermaßen die Invertierung der obigen Idee: Ein Paar Oropax in die Lauscher, ein paar gewöhnliche Kopfhöhrer oben drauf, und kräftig aufdrehen. (-: Merke: Lasse auch Deine Mitmenschen am Musikgenuss teilhaben.

Nein, ersthaft: Bei der üblichen Geräuschkulisse im Flieger hören Unbeteiligte davon nichts, das geht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
ärgerlich nur, wenn ich die Bose drauf hab ohne Musik, dass ich die anderen beim quasseln ganz gut höre... soll ja auch momente geben wo man keine musik hören möchte.... aber Fluglärm wird echt gut gedämpft
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Nachdem ich jetzt seit einiger Zeit mit den QC20i statt QC15 unterwegs bin, vielleicht mal ein Vergleich:

- Dämmung ist etwa gleich gut (sind vor allem andere Frequenzen, die herausgefiltert werden)
- QC20i drücken null
- Vom Platz aufzustehen war mit QC15 besser, weil man einfach das Kabel am Kopfhörer abgezogen hat
- Die Position des kleinen Kästchens bei den QC20 ist etwas unglücklich; Würde mir da ein leicht längeres Kabel wünschen, oder aber gleich ein wechselbares.
- Der "Aufmerksamkeitsmodus" ist in der Praxis fummeliger, als sich schnell die Stöpsel aus den Ohren zu ziehen, wenn man sich mit FBs unterhalten muss
- Akku hält die angegebenen ~16 Stunden, und moderne Flugzeuge haben ja auch einen USB-Anschluss mit dem man aufladen kann, aber wenn USB-Buchse und Kopfhöreranschluss zu weit voneinander entfernt sind, hat man im Zweifelsfall Pech gehabt.
- In der C zu schlafen geht mit den QC20 viel besser, wenn man auf der Seite liegt. Weiches Kopfkissen drunter und alles ist wunderbar.
- Auch in Y ist es angenehmer, weil man den Kopf an Sitz oder Wandverkleidung legen kann, ohne das Dröhnen der Triebwerke verstärkt zu bekommen wie bei QC15/QC25.
- Brauchen extrem wenig Platz in der Tasche.

Wichtig, bei QC20 und QC20i ist kein Flugzeugadapter dabei. Die QC15 hatten noch einen Umschalter für den Eingangspegel, damit man im Flugzeug, wo das Audiosystem deutlich lauter gestellt ist, um die Triebwerke zu übertönen, nicht taub wird, denn sobald die NC Funktion aktiviert ist, will man ja wieder eine "normale" Lautstärke.

Bei den QC25 gibt es den Umschalter nicht mehr, aber es ist ein dämpfender Adapter dabei, den man dazwischensteckt - und zwar egal, ob das IFE einen oder zwei Pins hat. Mir ist nicht klar, wieso Bose den Adapter bei den QC20i nicht mitliefert.

Beim QC20 ist der nicht dabei, gibt es aber bei Bose zum kleinen Preis (haben die Bose-Shops an den Flughäfen in den USA auch): https://www.bose.de/DE/de/home-and-...adapters/bose-quietcomfort-3-airline-adapter/

Also am besten gleich zwei kaufen, sowas verliert man ja schnell mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister_X

Neues Mitglied
02.03.2015
2
0
Gibts denn inzwischen NC Kopfhörer die auch Gespräche/Geschnarche möglichst weit dämpfen? Ich fand es immer sinnfrei, wenn die Motorengeräusche reduziert werden, dafür aber das Geschnarche und Gelabere umso deutlicher zu hören ist.
Ist so gut wie nicht möglich, da NC nur monotone Geräusche mindern kann.

Meine Empfehlung: InEar mit Comply Foam Aufsätzen
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Gibts denn inzwischen NC Kopfhörer die auch Gespräche/Geschnarche möglichst weit dämpfen? Ich fand es immer sinnfrei, wenn die Motorengeräusche reduziert werden, dafür aber das Geschnarche und Gelabere umso deutlicher zu hören ist.

Wobei man sagen muss, dass die Gespräche nicht umso deutlicher zu hören sind. Die over ear Kopfhörer haben schon auch eine passive Geräuschminderung und dämpfen schon auch Gespräche, wenn auch natürlich nicht annähernd so wie eben monotone, dumpfe Umgebungsgeräusche. Bei "grummeligen", tiefen Stimmen hilft das aktive noise cancelling sogar auch ein bisschen und mindert diese tatsächlich.

Letztlich finde ich aber doch, dass die Kopfhörer ziemlich unnütz sind, wenn man nicht ständig unterwegs ist und dort zwingend Musik hören möchte.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Aber 1000% besser ! Kostet so um die 120-140 €, du bekommst einen Abdruck deiner beiden Ohrwascheln und wunderst dich, warum die so unterschiedlich sind ;) und danach hörst du so gut wie nix mehr (vor allem keine Schnarcher ;) )

Wenn du dir dann noch die QC aufsetzt ...

[/URL]

Wo warst DU denn? Ich habe weniger als die Hälfte bezahlt....
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Freue mich auf deine Meinung zu QC25 und Brille. Danke

So nach einem 12 Stunden Flug und einem 6 Stunden Flug, bilde ich mir mal ein, eine Aussage treffen zu können :)
Die Dinger sind der Hammer, unterdrücken die Außengeräusche sehr gut und ich konnte sogar einige Stunden schlafen, was bei mir alles andere als selbstverständlich ist.
Von mir eine ganz klar Kaufempfehlung
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
So nach einem 12 Stunden Flug und einem 6 Stunden Flug, bilde ich mir mal ein, eine Aussage treffen zu können :)
Die Dinger sind der Hammer, unterdrücken die Außengeräusche sehr gut und ich konnte sogar einige Stunden schlafen, was bei mir alles andere als selbstverständlich ist.
Von mir eine ganz klar Kaufempfehlung

Ich schließe mich hier an.

Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres!

Auf Kurzstrecken schütze ich mich vor allen Nebengeräuschen mit den Bose QC 20i
Auf Langstrecke habe ich immer meine QC 25 dabei.

Alternativlos.

Nur im Hotelzimmer lasse ich mich von den Soundlink mini erfreuen ;)
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Darf man fragen, warum du auf der Langstrecke die 25er vorziehst?

Weil mir persönlich der 20i nach 2 bis 3 Stunden in den Ohren unangenehm wird.
Den 25 kannst Du auch 10 Stunden stressfrei tragen. Außerdem erscheint mir der Klang einfach noch mal eine Stufe besser.

Und natürlich ziehe ich den Bose Kopfhörer meiner Frau vor. Das sieht einfach Scheixxe aus, wenn meine Frau auf meinem Kopf liegt.
Außerdem singt sie nicht so schön. Und das dauernde Meckern ist auch nicht so meins... :LOL: