Kopfhörer mit active noise canceling... Gibt es alternativen zu Bose?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Darf man nach mehr Details dazu fragen? NC, Sitz, Sound, etc?

Der Sitz könnte besser sein; da er nur auf dem Ohr aufliegt, dieses aber nicht umschliesst. Es kann passieren, dass er z.B. beim Nicken runterrutscht.

Das NC finde ich echt super; man kann/muss es jedesmal auf die Umgebungsgeräusche einmessen. Dauert ca. 5-8 Sekunden.


Sound ist ja immer Geschmackssache. Mir gefällt es sehr gut. Vor allem BT und die Bedienung am Kopfhörer ist echt genial!
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Der Sitz könnte besser sein; da er nur auf dem Ohr aufliegt, dieses aber nicht umschliesst. Es kann passieren, dass er z.B. beim Nicken runterrutscht.

Das NC finde ich echt super; man kann/muss es jedesmal auf die Umgebungsgeräusche einmessen. Dauert ca. 5-8 Sekunden.


Sound ist ja immer Geschmackssache. Mir gefällt es sehr gut. Vor allem BT und die Bedienung am Kopfhörer ist echt genial!
Danke :yes:
BT = Batterie?
 

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
48
nähe: LOAS
www.potcfans.com
Ich hab diese hier: Pioneer SE-NC31C-K

Diese waren ein Notkauf, gab keine anderen zu der Zeit in dem Laden, und ich brauchte dringend Kopfhörer. Muß aber sagen, ich bin mit ihnen sehr zufrieden.

Getestet habe ich sie bisher im Zug - als ich noch in Wien gearbeitet habe - und da haben sie mir sehr gute Dienste erwiesen, vor allem wenn in der Früh eine Mutter mit ihrem 2 jährigen Kind gefahren ist - kA ich muß dieses Weib angezogen haben - egal in welchen Waggon ich saß, stieg die auch ein. Sie hat das Kind um 5:00 in der Früh, wo ein jeder entweder schlief oder eben seine Ruhe haben wollte laut bespaßt da wurde rumgequietscht und geschrien und rumgefuchtelt mit den Armen. Meistens setzte sie sich zu Leuten dazu - gab noch genug freie 4er Sitzgruppen - bei der hatte man den Eindruck sie wollte den Leuten IHR KIND zeigen - einmal wollte sie sich zu mir setzen ich habe sofort geblockt und gesagt RESERVIERT. Ich glaub sie hat es kapiert, das sie bei mir nicht erwünscht ist.

Mit diesen Kopfhörern habe ich dann die Mutter und das Kind nicht mehr gehört.
Falls mal Fahrscheinkontrolle war, tippte mich mal der Zugbegleiter an, da ich es nicht gehört hatte - hab ganz vertieft mir einen Film angesehen. :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin nun seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines QC25; diese wollte ich Freitag in der LH C nutzen, allerdings scheint LH andere Stecker zu nutzen als der beigefügte Adapter - bei diesem sind beide Stecker gleich dick, bei dem, den LH nutzt, ist der eine etwas schmaler.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Adapter ich am besten kaufen soll, um die QC25 auch an Bord von LH nutzen zu können?

Danke!
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich bin mit dem Sony MDR-NC100D ganz zufrieden. Gabs kurz Ende 2013 für 125€ und ich nutze die in-ear plugs gerne auch nur eingeschaltet, ohne Audioquelle. Gegen sonore Geräusche (Bahn/Flugzug/Verkehrslärm) sehr gut und selbst bei Geplapper in Großraumbüros noch ganz gut. Film gucken in kleineren, lauteren Fliegern war mir damit erstmals problemlos möglich

Gibt sicher bessere, aber bei dem Preis sowie der Möglichkeit, handelsübliche Mignon-Zellen zu verwenden, für mich eine gute Alternative zu Bose etc.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Keinen. Der kleine Pin bei LH ist nur für die Stromversorgung der LH eigenen (modifizierten) QC3. Einfach die QC25 ohne Adapter einstecken und gut ist.

Nicht ganz korrekt. Normalerweise steckt man dann den klappbaren Bose-Adapter mit nur einem Pin dazwischen - beim QC15 konnte man noch am kopfhörerseitigen Ende des Kabels zwischen "Hi" und "Lo" umschalten, jetzt regelt das (wie auch schon beim QC3, und auch beim QC20, wo man den Adapter aber extra kaufen muss) der Adapter: https://www.bose.de/DE/de/home-and-...adapters/bose-quietcomfort-3-airline-adapter/

Andernfalls ist der Pegel zu hoch, weil die IFEs allesamt hohe Lautstärke ausgeben, damit man auch mit regulären Kopfhörern ohne NC beim Lärm der Triebwerke überhaupt etwas hört.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
307
21
NUE
Nicht ganz korrekt. Normalerweise steckt man dann den klappbaren Bose-Adapter mit nur einem Pin dazwischen - beim QC15 konnte man noch am kopfhörerseitigen Ende des Kabels zwischen "Hi" und "Lo" umschalten, jetzt regelt das (wie auch schon beim QC3, und auch beim QC20, wo man den Adapter aber extra kaufen muss) der Adapter: https://www.bose.de/DE/de/home-and-...adapters/bose-quietcomfort-3-airline-adapter/

Andernfalls ist der Pegel zu hoch, weil die IFEs allesamt hohe Lautstärke ausgeben, damit man auch mit regulären Kopfhörern ohne NC beim Lärm der Triebwerke überhaupt etwas hört.

Hallo Wombert,

der Adapter hat aber nix mit einer Pegelanpassung zu tun. Der ist rein passiv und setzt von zweimal 3,5 mm Klinke Mono auf einmal 3,5 mm Klinke Stereo um.

LH hingegen verwendet in der Business einen Anschluss mit einmal 3,5 mm Klinke Stereo für das Audiosignal und einer zusätzlichen 2,5 mm Klinke für die Stromversorgung des ANCs. Das ist das gleiche System welches Lufthansa Technik an Bombardier liefert und in den Challenger 350 und 650 verbaut ist. Das ganze sieht dort so aus:

plug.PNG

Zusätzlich erkennt man das auch ganz gut am zugehörigen Bose QC3 Kopfhörer, bei welchem der doppelpin Stecker fest verdrahtet ist und anstelle des herausnehmbaren Akkus einen festen Deckel enthält.

Deswegen macht es auch keinen Sinn, die QC3 bei LH zu mopsen, da man die sonst nirgendwo verwenden kann. Denn ohne Stromversorgung gibt's bei denen im Gegensatz zu den QC25 überhaupt keinen Sound.

Also wenn man mit eigenen QC irgendwas in LH Business unterwegs ist, einfach den LH Kopfhörer abziehen und den eigenen ohne Adapter einstecken. Hab ich letzten Donnerstag in LH A330 Business mit dem QC15 so gemacht und es funktionierte einwandfrei. Auch der Pegel war in Ordnung.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
der Adapter hat aber nix mit einer Pegelanpassung zu tun. Der ist rein passiv und setzt von zweimal 3,5 mm Klinke Mono auf einmal 3,5 mm Klinke Stereo um.

Doch, der Adapter hat einen höheren Widerstand zur Senkung des Pegels. Aus diesem Grund ist einer der beiden Pins ja auch klappbar. Wäre ja sonst quatsch, wenn man einen Pin umlegen könnte. Schau dir mal den Link an... der feste Pin ist mit Stereo belegt, für Flugzeuge mit nur einer Buchse. Den Unterschied in der Lautstärke mit und ohne Adapter hört man auch ganz deutlich. Wie gesagt, früher bei den QC15 ging das mittels eines Hi/Lo Schalters am im Kopfhörer versenkten Ende des Kabels. Wenn man den Adapter nicht benutzt, ist es auch auf niedrigster Einstellung recht laut und man hat ziemlich hochfrequente Störgeräusche.
 
M

Massi_inst

Guest
Ich habe übrigens seit 2 Wochen im Einsatz:

http://www.amazon.de/Sony-MDR-ZX770...=UTF8&qid=1432755383&sr=8-1&keywords=sony+770

Ich bin damit SEHR zufrieden! SEHR ZUFRIEDEN!

Wesentliche Vorteile gegenüber dem MDR-ZX750BNB? Nur die umschließende Muschel und der daraus resultierend bessere Klang/ bzw. Abschirmung? Wie ist der vom Tragekomfort?

Kennt jemand AIAIAI Headphones aus Dänemark? http://aiaiai.dk dort kann man sich nach seinen Kopfhörer nach individuellen Bedürfnissen zusammenstellen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wesentliche Vorteile gegenüber dem MDR-ZX750BNB? Nur die umschließende Muschel und der daraus resultierend bessere Klang/ bzw. Abschirmung? Wie ist der vom Tragekomfort?

http://aiaiai.dk dort kann man sich nach seinen Kopfhörer nach individuellen Bedürfnissen zusammenstellen.

Er sitzt, im Gegensatz zum Vorgänger, einfach perfekt auf dem Kopf. Klanf spitze, NC auch sehr gut. Meine Empfehlung
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.734
1.091
MUC, BSL
Ich hab diese hier: Pioneer SE-NC31C-K

[...]

Mit diesen Kopfhörern habe ich dann die Mutter und das Kind nicht mehr gehört.
Falls mal Fahrscheinkontrolle war, tippte mich mal der Zugbegleiter an, da ich es nicht gehört hatte - hab ganz vertieft mir einen Film angesehen. :)

Erstaunlich, dass das mit In-Ears klappt. Ich habe inzwischen schon einige NC Kopfhörer ausprobiert und Kindergeschrei war immer das, was am wenigsten gedämpft wurde. Oft hatte ich den Eindruck, dass das aktive NC dabei gar nichts brachte und die Dämpfung alleine durch die Kopfhörer selbst zustande kam; sehr ärgerlich, weil ich diese Form des Lärms als sehr belastend empfinde.

Bei dem Preis kann man aber definitiv nochmal einen Versuch wagen.
 
  • Like
Reaktionen: SandraW

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
48
nähe: LOAS
www.potcfans.com
Erstaunlich, dass das mit In-Ears klappt. Ich habe inzwischen schon einige NC Kopfhörer ausprobiert und Kindergeschrei war immer das, was am wenigsten gedämpft wurde. Oft hatte ich den Eindruck, dass das aktive NC dabei gar nichts brachte und die Dämpfung alleine durch die Kopfhörer selbst zustande kam; sehr ärgerlich, weil ich diese Form des Lärms als sehr belastend empfinde.

Bei dem Preis kann man aber definitiv nochmal einen Versuch wagen.

Ich denke Kinder haben auch unterschiedliche Frequenzen mit ihrem Geschrei, vielleicht kann es auch daran liegen, das man manche hört und andere nicht.
Im Zug hatte ich nur immer diese eine Mutter gehabt.
Herumgebrülle und laute Handymusik von Kindern die von der Schule heimgefahren sind - haben sie auch großteils rausgefiltert. Klappte nur nichtganz , wenn die direkt neben mir laut geworden sind.
Die nervige Bettlerbande, die im Zug musiziert hat, haben sie auch gut gefiltert. Die haben Zieharmonika gespielt und ein Mädel hat gesungen, das man glaubt man würde sie bei lebendigen Leibe häuten. Dieter Bohlen hätte seine wahre Freude an denen gehabt. Da hatte ich mal keine Batterien drinnen - ich hab dann meinen Film auf volle Lautstärke gedreht - und die Hände über die Ohren gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83
A

Anonym-36803

Guest
Keinen. Der kleine Pin bei LH ist nur für die Stromversorgung der LH eigenen (modifizierten) QC3. Einfach die QC25 ohne Adapter einstecken und gut ist.

Gestern ausprobiert: Bei dem beigelegten Adapter kann man den einen Pin umknicken, und wenn man den anderen verbleibenden 3,5mm Klinkenstecker einsteckt, funktionieren sie einwandfrei, danke nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Erstaunlich, dass das mit In-Ears klappt. Ich habe inzwischen schon einige NC Kopfhörer ausprobiert und Kindergeschrei war immer das, was am wenigsten gedämpft wurde. Oft hatte ich den Eindruck, dass das aktive NC dabei gar nichts brachte und die Dämpfung alleine durch die Kopfhörer selbst zustande kam; sehr ärgerlich, weil ich diese Form des Lärms als sehr belastend empfinde.

Bei dem Preis kann man aber definitiv nochmal einen Versuch wagen.

ANC ist auch nicht unbedingt dazu gedacht/gemacht Kindergeschrei oä. hohe Töne zu filtern. In der Regel (eigentlich das Hauptaugenmerk) geht es darum tiefer Frequente Töne zu eliminieren indem das über die Mikrofone gemessene Eingangssignal mit einer passenden Wellenlänge überlagert wird und damit dem Ohr vorgaukelt nicht mehr zur gänze vorhanden zu sein.
Darum hört man auch den Unterschied zwischen ein und ausgeschaltetem (A)NC bspw. in einem Flugzeug relativ deutlich da die Turbinengeräusche relativ Tief sind.
Du wirst auch mit aktiviertem NC noch Gespräche mithören können wenn keine Musik nebenbei läuft.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ja, mir ist schon klar, dass das technisch schwer ist, aber hoffen wird man ja mal dürfen ;-)

Das ist, anders als bei gleichmäßigen Geräuschen, viel eher eine Frage der Grenzen der Physik - schon von der Verarbeitungsgeschwindigkeit her. Das Geräusch zur "Entfernung" des Gesprächs müsste errechnet und produziert werden in der Zeit zwischen Auftreffen aussen auf dem Kopfhörer und Auftreffen innen am Ohr. Selbst wenn das in jeder Situation ginge (wenn das Gespräch hinter dir ist, träfe der Schall z.B. gleichzeitig dein Ohr und die Seite des Kopfhörers, statt die Seite des Kopfhörers zuerst), hätte die Elektronik im allerbesten Fall ein paar Mikrosekunden Zeit dafür.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das sollte im Jahr 2015 ja wohl reichen?

Naja, möglicherweise, aber mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit steigt auch der Strombedarf.

Dazu kommt noch der Faktor "sampling" oder wie man es bezeichnen will; man muss den Schall vermutlich über einen gewissen Zeitraum zwecks Analyse aufnehmen, bevor man einen passenden "Gegenschall" überhaupt richtig berechnen kann, und da reichen Mikrosekunden erst recht nicht, denn dafür ist Schall ja dann gar nicht hochfrequent genug.

Bin aber natürlich kein Fachmann auf dem Gebiet.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
A
Habe mir bei amazon zum Test mal einen

Sony MDR-ZX750BN

gekauft. Bin damit sehr zufrieden. NC echt gut. Vor allem die Steuerung des iPhone über BT ist sehr angenehm.

Trotzdem ich eigentlich ein Bose Fanboy bin ist das, vor allem auf Grund des Preises, eine Empfehlung!

Hab den Sony jetzt auch mal gekauft, bin echt gespannt was der so kann im Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli