Kopfhörer mit active noise canceling... Gibt es alternativen zu Bose?

ANZEIGE

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wie transportierst du den denn? Übersteht er es wenn man ihn einfach in die Aktentasche legt? Hülle ist ja nicht dabei, aber das wäre bei dem Preis wohl übertrieben (hab 129€ bei MM bezahlt)
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wie transportierst du den denn? Übersteht er es wenn man ihn einfach in die Aktentasche legt? Hülle ist ja nicht dabei, aber das wäre bei dem Preis wohl übertrieben (hab 129€ bei MM bezahlt)

Ist so ein Stoffsackerl dabei. Da drin kommt er in ein Fach in meinem Rucksack
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Den QC25 gibt es grad für € 269 / 81.000 Meilen im LH Bordverkauf. Ich verwende aktuell den Sony MDR10NC, die Geräuschunterdrückung funktioniert ganz gut, er liegt aber leider ziemlich satt an, nach zwei Stunden wird das unangenehm.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
@dipoli: wie lang hält der Akku von dem Sony?

Kann ich leider nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich auf all meinen (langen) Interkont Flügen (HKG, CPT, HND) es noch nie geschafft habe dem Akku
leer zu kriegen. Und ich schlafe mit (!) dem Kopfhörer im Flieger.

=> Er hält sehr lange!
 
  • Like
Reaktionen: Xexor

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Nachdem ich keinen Laden gefunden habe, in dem mal mal andere NC Kopfhörer im Vergleich zum Bose probehören kann, hab ich mir jetzt 3 bestellt: den QC25, den Sony MDR1 RNC und den Sennheiser PXC 450. Einer davon soll nächste Woche auf den Flug nach ICN mit. Ich werde berichten, welcher es geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: thelama

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
So, nach diversen Flügen diese Woche und einem Tag auf dem Balkon (mit Hundebellen, vorbeifahrenden Autos usw.) mit dem Sony ZX750 bin ich extrem zufrieden. Für knapp über 100 € kann man da nichts falsch machen, Danke Dipoli für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Habe ebenfalls einen Sony MDR-ZX750BN.

Die Akkulaufzeit ist uebrigens DCA-DFW-HKG ohne BT :rolleyes:
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Kann man das BT eigentlich irgendwo aktiv ausschalten oder geschieht dies automatisch wenn man die Kabel einstöpselt? Bin aktuell leider räumlich von der Bedienungsanleitung getrennt :)
 

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
Also ich bin mit den Bose QC25 mehr als zufrieden. Ich kann keine Vergleiche treffen aber meiner Meinung nach sind sie ihr Geld wert.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Hier der versprochene Vergleich Bose QC25, Sony MDR1 RNC, Sennheiser PXC 450.

Achtung: das wird jetzt sehr lang :eek:. Wer an Details interessiert ist, weiterlesen! Wem's zu blöd ist, unten steht ein Fazit.

Einer der drei Kopfhörer soll auf zukünftigen Flügen an meinem Sony NWZ X1050 MP3 Player betrieben werden. Dieser hat zwar in Verbindung mit den mitgelieferten in-ear Kopfhörern eine geräteseitige Geräuschunterdrückung, die auch ordentlich funktioniert. Allerdings kann diese natürlich niemals so effektiv sein, wie bei Kopfhörern, die das Ohr umschließen. Außerdem werden die Stöpsel nach mehreren Stunden recht unbequem, daher der Wunsch nach Ersatz.

Optik/Verarbeitung/Bedienung:
Sennheiser: Was beim Auspacken direkt auffällt, sind die riesigen Ohrmuscheln. Über deren ästhetischen Wert kann man streiten, nachteilig ist, dass der Kopfhörer zusammengeklappt noch ziemlich groß ist. Die Verarbeitung ist OK, allerdings wirkt er mit seinem Silber lackierten Kunststoff in Relation zum Preis nicht allzu hochwertig. Die mitgelieferte AAA Batterie verschwindet hinter einer Klappe, die recht filigran wirkt und bei mir Angst auslöst, etwas abzubrechen. Ein ähnliches Gefühl kommt beim Dreh-/Kippmechanismus der Ohrmuscheln auf. Ein-/Aus-Schalter, eine Lautstärkeregelung und eine (imho überflüssige) „talk-through“ Taste liegen zentral. Warum man den Schieberegler, um das NC ein- bzw. auszuschalten komplett versteckt hat, erschließt sich mir nicht.
Sony: Beim Auspacken kommt ein gewisses „wow“-Gefühl auf: sieht sehr edel aus und ist hochwertig verarbeitet. Es gibt nur einen NC Schalter und den Anschluss für das Ladekabel. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat dieser Kopfhörer einen eingebauten Akku, der über ein normales USB Kabel geladen wird. In der mitgelieferten Tasche verpackt, ist er kleiner als der Sennheiser aber immer noch recht ausladend.
Bose: die Überraschung hier ist v.a. die geringe Größe. Der Kopfhörer selbst, als auch die Transporttasche sind deutlich kleiner als bei der Konkurrenz. Das Gerät ist relativ schlicht, aber solide gemacht. Die Bedienungsanleitung kann man sich sparen, da es außer dem Batteriefach nur den NC-Schalter gibt (mehr ist auch nicht nötig).
Ranking: Sony, Bose, Sennheiser


Tragekomfort:
Zu meiner Kopfanatomie passen alle 3 gut, es drückt und zwickt nichts. Die ausgezeichnete Verarbeitung des Sony merkt man leider auch am Gewicht, er ist mit 330 g mit Abstand der schwerste, wo der Sennheiser 240 und der Bose nur runde 200 g auf die Waage bringen. Beim Sennheiser merkt man die sehr großen Ohrmuscheln.
Ranking: Bose, Sony, Sennheiser

NC-Wirksamkeit:

Um die Effektivität der NC Funktion zu testen, habe ich die Kopfhörer zunächst mit eingeschaltetem NC ohne Musik betrieben und mich mit Fernsehgeräuschen und tieffrequentem Krach einer Geräusch-CD beschallen lassen.
Sennheiser: Stimmen werden kaum gedämpft, egal ob NC eingeschaltet ist oder nicht, tieffrequente Töne werden ordentlich gefiltert.
Sony: deutlich stärkere Filterwirkung als beim Sennheiser, allerdings bei beiden ein schwaches Rauschen bei eingeschalteter NC ohne Musik.
Bose: NC funktioniert hier am besten; auch Stimmen werden am wirksamsten unterdrückt, aber auch ohne ganz zu verschwinden (wozu die Technik wohl auch nicht gedacht ist), keine Nebengeräusche.
Ranking: Bose, Sony, Sennheiser

Klang:

Die für mich wichtigste Disziplin. Hier habe ich die 3 Kandidaten mit und ohne NC mit 3 sehr unterschiedlichen Songs von Leonhard Cohen, Creed und Kyle Eastwood (Jazz Bassist) verglichen.
Sennheiser: sauberer, räumlicher Klang. Bässe werden moderat druckvoll, aber nicht aufdringlich wiedergegeben, sehr klare Mitten und Höhen. Im Vergleich zu den anderen beiden relativ leise, bzw. für die gleiche Lautstärke muss man das Gerät weiter „aufdrehen“. Mit und ohne NC praktisch keine Unterschiede.
Sony: mit NC sehr druckvolle Bässe, klare Höhen, insgesamt sehr dynamischer Klang mit hohem Raumgefühl. Ohne NC immer noch gut, allerdings geht das Raumgefühl verloren.
Bose: mit NC deutlich basslastiger als die anderen beiden, allerdings erheblich weniger sauber bei den Höhen. Ohne NC: OMG - sehr stumpf, Dynamik geht komplett verloren, eigentlich nur in Notfällen zu gebrauchen.
Das ohne Musik wahrnehmbare leichte Rauschen der NC Funktion beim Sony und Sennheiser verschwindet beim Betrieb mit Musik. Echte Hifi Kopfhörer, wie man sie für die Heimanlage verwenden würde, sind aber alle 3 nicht. Da gibt es sicher bessere Alternativen aber das ist auch nicht der Einsatzzweck (wir reden ja auch von MP3 und keiner High-End Soundquelle). Für den Flieger ist das Sound-Ranking für mich aber eindeutig: Sony, Sennheiser, Bose

Preis:

Die UVPs zu vergleichen macht wenig Sinn, da die wohl ohnehin niemand zahlt. Mein Vergleich bezieht sich daher auf die effektiven Verkaufspreise zu denen ich die Geräte bestellt habe. Dreieckig Geld kosten alle, dabei ist der Sennheiser mit 280€ der teuerste, gefolgt vom Bose für ca. 235€. Der Sony ist mit 225€ am günstigsten.

Fazit:

Der Sennheiser klingt sehr ordentlich, NC kann die Konkurrenz aber besser. Außerdem ist er durch seine Größe recht unpraktisch und dazu der teuerste.
Der Bose ist der kleinste und leichteste im Feld und daher unter praktischen Gesichtspunkten der beste. Das NC funktioniert top, leider fällt er im Klangvergleich ab. Ohne Batterie ist er eigentlich nur theoretisch zu gebrauchen.
Der Sony ist klanglich der beste. Man erkauft dies aber mit recht hohem Gewicht und immer noch stattlichen Packmaßen. Die Möglichkeit ihn einfach über ein USB Kabel zu laden, das man für sein Smartphone oder Tablet eh dabei hat (es sei denn man ist Apfel-Jünger :p) finde ich charmant. Für mich ist er das beste Gesamtpaket, dazu ist er noch der günstigste. Darum geht er am Montag mit nach Korea, die anderen beiden müssen leider zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.236
Dahoam
Der Sony ist klanglich der beste. Man erkauft dies aber mit recht hohem Gewicht und immer noch stattlichen Packmaßen. Die Möglichkeit ihn einfach über ein USB Kabel zu laden, das man für sein Smartphone oder Tablet eh dabei hat (es sei denn man ist Apfel-Jünger :p) finde ich charmant.

An der Stelle sollte auch erwähnt werden dass der Bose QC20 (in ear) auch über ein Standard USB Kabel geladen wird. Für mich ist die USB-Möglichkeit eine sehr wichtige Sache, da man praktisch überall USB-Anschlüsse zum Laden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee
A

Anonym-36803

Guest
An der Stelle sollte auch erwähnt werden dass der Bose QC20 (in ear) auch über ein Standard USB Kabel geladen wird. Für mich ist die USB-Möglichkeit eine sehr wichtige Sache, da man praktisch überall USB-Anschlüsse zum Laden hat.

Und ich finds gut, dass der QC25 ein Batteriefach für eine AAA-Batterie hat. Ich habe immer eine volle Ersatzbatterie im Case dabei, und selbst wenn kann man die (nahezu) überall kaufen - auch am Flughafen. Und ich muss kein extra Ladekabel "rumschleppen".

Aber so sind jedem eben andere Dinge wichtig.
 

Brenda Lee

Aktives Mitglied
Und ich finds gut, dass der QC25 ein Batteriefach für eine AAA-Batterie hat. Ich habe immer eine volle Ersatzbatterie im Case dabei, und selbst wenn kann man die (nahezu) überall kaufen - auch am Flughafen. Und ich muss kein extra Ladekabel "rumschleppen".

Aber so sind jedem eben andere Dinge wichtig.

Also sofern man Andriod-Smartphones verwendet, geht auch das Ladekabel des Smartphones und man brauch kein extra Ladekabel.
Außerdem ist das Ladekabel vom QC20 sehr kurz und passt ins mitgelieferte Etui für das QC20 (da passt auch der 1 auf 2 Adapter mit rein). :)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Und ich finds gut, dass der QC25 ein Batteriefach für eine AAA-Batterie hat. Ich habe immer eine volle Ersatzbatterie im Case dabei, und selbst wenn kann man die (nahezu) überall kaufen - auch am Flughafen. Und ich muss kein extra Ladekabel "rumschleppen".
Nein, stattdessen schleppst Du Kopfhörer rum, die per se schon das vierfache Gewicht haben. ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
Nein, stattdessen schleppst Du Kopfhörer rum, die per se schon das vierfache Gewicht haben. ;)

Deswegen hab ichs ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

Kann man die QC20 eigentlich während des Ladevorgangs benutzen, oder geht das nicht? Wenn beim QC25 die Batterie leer sein sollte, kann ich sie einfach auswechseln und weiterhören, finde ich einfach praktisch.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.236
Dahoam
Kann man die QC20 eigentlich während des Ladevorgangs benutzen, oder geht das nicht?

Kann man. Der vollgeladene Akku vom QC20 reicht bei mir an die 15 Stunden. Aber da heutzutage fast jeder Langstreckenflieger einen USB-Stecker am Sitzplatz hat ist das völlig problemlos falls der Akku dem Ende zugeht.
Ansonsten reicht auch jeder Laptop oder aktuelles Handyladegerät um den Akku zu laden. Für mich die perfekte Lösung, v.a. da die Elektronik auch in einem winzigen langezogenen und flachen Kästchen untergebracht ist. Platz nimmt dieser Kopfhörer so gut wie keinen weg.
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Der Sony hat jetzt auch seinen ersten Praxistest hinter sich.

Trotz des relativ hohen Gewichts wird er auch nach mehreren Stunden nicht unangenehm auf den Ohren. Der Klang ist auch im Flieger einwandfrei, egal ob am eigenen MP3 oder dem IFE und die Geräuschunterdrückung funktioniert, von Stimmen abgesehen, bestens. Das tieffrequente Brummen verschwindet praktisch völlig. Jedesmal wenn ich ihn abnehme, bin ich überrascht, wie laut es plötzlich ist.

War zwar nicht gerade billig, aber eine sehr gute Investition. Bloß braucht man entsprechend Platz im Handgepäck.
 
  • Like
Reaktionen: dets und dipoli

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.581
284
Berlin
Hab eine neue wunderbare Aufgabe für den QC20:D
Bei der andauernden Hitze hab ich so eine mobile Klimagerät im Schlafzimmer aufgebaut, natürlich ist das Teil höllisch laut und Fernsehen geht gar nicht.Hab jetzt die QC aufgeschnallt, wunderbar!
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee