Kopfhörer mit active noise canceling... Gibt es alternativen zu Bose?

ANZEIGE

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
ANZEIGE
Hi!

Ich suche einen guten Noise Cancellation Kopfhörer der zudem folgende Anforderungen erfüllt:

- Onear/Overear
- Betrieb kabelgebunden möglich
- Betrieb via Bluetooth ohne Kabel möglich
- Betrieb ohne Batterien/Akku möglich (dann eben ohne Noise Cancellation Funktion)
- Steuerungseinheit (bspw. ins Kabel integriert) für Android (am wenigsten wichtig, wäre aber nett)

Die Bose Quiet Komfort 25 wären super, würden sie auch Bluetooth unterstützen.
Analoges Problem bei den Sony MDR.

Tipps?

Danke.

P.S.: Die Suche ergab keinen Treffer entsprechend diesen Anforderungen ;)

B&O Beoplay H8 angeschaut?

Ein Steuerungskabel für Android liegt nicht bei, ich habe mir das vom H7 dazu gekauft, habe allerdings ein iPhone..
Weiß leider nicht, ob es Spezialfunktionen für Android gibt, die diese Steuerung dann nicht kann?
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ASL und linuxguru

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Ab sofort sind sie erhältlich: Die Bose QC 35 jetzt wireless! Leider mit eingebauter Batterie.

Amazon.com: Bose QuietComfort 35 Wireless Headphones, Black: Electronics
Bose finally made a wireless version of its great noise-cancelling headphones | The Verge

Ich habe bisher sowohl die QC 25 (für unterwegs) als auch die Soundlink 2 (zu Hause) und kann es kaum erwarten dass es das jetzt endlich kombiniert gibt.

Gefällt mir.

Kann man die ohne Probleme im Flugzeug nutzen? Sind nicht in vielen Airlines Drahtlosverbindungen während dem Flug verboten? Das würde doch auch in eine solche Kategorie fallen.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Bin gespannt auf den deutschen Amazon Preis. Bei Bose im Shop kann man vorbestellen (erscheint 15.6.) für 380 €, das ist schon ein bissel heftig.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Nach wie vor kann ich bestens Gewissens die Teufel MUTE empfehlen. Der Klang ist super, die Batterielaufzeit ebenso und der Preis unschlagbar.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Selbst wenn es verboten wäre denke ich nicht dass es damit in der Praxis Probleme geben wird. Die Vorgängerversion konnte man ja auch ohne Kabel tragen wenn man nur die Geräuschunterdrückung nutzen will. Von aussen ist das ja gar nicht zu ersehen ob Bluetooth genutzt wird.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
und was nutzt BT, wenn man die Boardunterhaltung hören möchte?
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Dafür kannst du ja das mitgelieferte Kabel nehmen.

380€ ist aber echt ein happiger Preis. :eek:

Das hier klingt auch gut:

Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den wir uns konzentrieren, ist das Grundrauschen. Also das leise Rauschen, das Sie wahrnehmen, wenn Sie Ihre Kopfhörer in einer ruhigen Umgebung verwenden. Da dieses Geräusch erfassbar ist, haben wir die Technologie in unseren QC35 headphones so verbessert, dass Sie dieses Rauschen nun praktisch nicht mehr bemerken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qf001

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Ist doch immer so mit neuen Produkten. Wartet einfach ein paar Monate ab, dann wird der Preis schon fallen, gibt so oder so irgendwann Aktionen.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
So, offensichtlich (laut Amazon Rezensionen) haben einige die QC35 bereits erhalten und ich bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte hier. Insbesondere würde mich der Vergleich QC25 zu QC35 interessieren (Gewicht, Tragekomfort, NC)
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
So, nun ist er da und der erste Eindruck ist positiv.
Er ist minimal schwerer als der QC25 und genau so schwer wie der Soundlink AE2.
Das Noise Cancelling kommt mir unverändert gut vor. Leider kann ich keinen direkten Vergleich mit dem QC25 machen da ich diesen schon verkauft habe. Eine großartige Verbesserung ist dass das leichte Hintergrundrauschen des QC25 fast komplett verschwunden ist! Für mich das Highlight neben der Wireless Funktion.

Der Kopfhörer verströmt allerdings einen leicht chemischen Geruch beim Auspacken. Ich hoffe dass das noch verfliegt. Das kenne ich von meinen bisherigen Bose Kopfhörern nicht.
Ansonsten ist er vom Aussehen (bis auf die Buttons auf der rechten Seite und das integrierte Mikrofon) und Verpackung identisch zum QC25.

Der Kopfhörer sagt beim Einschalten seinen Ladestatus ("Battery 70 percent") und seinen Verbindungstatus (Connected to... Gerätename"). Kenne ich schon vom AE2. Man kann dies in der Bose Connect App ausschalten oder die Sprache ändern.

Den Klang über BT finde ich sehr gut, leicht besser als beim QC25, wobei ich allerdings kein audiophiler Experte bin.


Alles in allem eine gelungene Weiterentwicklung. Das iPhone 7 ohne Klinkenanschluss kann kommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ASL und Marcus1968

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Habe meinen heute ebenfalls erhalten.
Klang gut, Kopplung einfach, Tragekomfort in Ordnung.

Der Kopfhörer verströmt allerdings einen leicht chemischen Geruch beim Auspacken. Ich hoffe dass das noch verfliegt. Das kenne ich von meinen bisherigen Bose Kopfhörern nicht.
Ansonsten ist er vom Aussehen (bis auf die Buttons auf der rechten Seite und das integrierte Mikrofon) und Verpackung identisch zum QC25.
"einen leichten chemischen Geruch" ist aber ziemlich euphemistisch, das Ding STINKT erbärmlich nach Plastik.
Und zwar sowohl der Kopfhörer selber, als auch das Case. Ätzend.
Und der Gestank ist bislang noch nicht verflogen, obwohl das Teil seit heute Vormittag vor mir liegt. :-(
In dieser Preisliga eigentlich erstaunlich.

Naja, schaumama.



Nachtrag: Nachdem die Kopfhörer beim Aufladen nun auch noch meine halbe Bude vollgestunken haben (riecht beissend wie Klebstoff von Billigschuhen o.ä.), bekommt das Teil noch drei Tage Schonfrist. Wenn der erbärmliche Gestank bis dahin nicht nachgelassen hat, gehen die Dinger an den Absender zurück. Wäre eigentlich schade, bis auf den Gestank gefallen die mir eigentlich gut. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ASL

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.466
2.921
DUS
Also ich habe nun seit ein, zwei Jahren die Sony MDR-1RNC und bin begeistert.

Ich habe wirklich vieles ausprobiert, wobei ich dazu sagen muss, dass NC erstmal für mich kein Hauptkriterium war und sich das erst bei der Suche ergeben hat.
Von A wie AKG über B wie Beats (Wahnsinn, was alles so mit Marketing geht), Beyerdynamic, B&O, Bose sowie Pioneer bis hin zu Sennheiser und eben Sony.

Die weiteren Ausführungen sind natürlich absolut subjektiv, aber dennoch möchte ich Euch diese schildern.

Ein Problem, welches sich bei meiner Suche herauskristallisierte war das Facettenreichtum, welches ich gerne abgedeckt hätte. Dementsprechend sind Beats (Studio), B&O (H8, ich glaube so hieß das Ding) und Sennheiser (Momentum, wahrscheinlich der schönste Kopfhörer, welchen es auf dem Markt gibt) schonmal direkt rausgeflogen. Beats kann gar nichts mit smoothen Klängen, und das höre ich dann doch schon häufiger, B&O und Sennheiser dafür gar nichts mit satten Klangbildern anfangen. Schade eig. da gerade der Momentum einer meiner Favs war.

Ach so, in diesem Zusammenhang sollte ich vllt. noch erwähnen, was ich so höre:
Von Alternative (z. B. London Grammar) über DeepHouse bis hin zu Blackmusic alter Schule. Eig. findet sich fast jedes Genre in meiner Apple-Mediathek wieder bis auf Schlager und etliche Rock-Richtungen (okay, zwei, drei Mainstream-Alben a la Red Hot Chill Peppers habe ich dann auch).

Außerdem wusste ich nun, dass BT-Kopfhörer für mich nicht in Frage kommen. Finde es nervig, dass man immer auf den Akku achten muss (muss man beim Abspielgerät u. U. auch, aber je mehr Geräte man hat, desto unkomfortabler finde ich es) und der Klang ist dann auch noch bei einem Kabelsystem hörbar (wenn auch nicht krass) besser. Ich weiß z. B. auch nicht, wie sich BT-Kopfhörer bei Störgeräuschen verhalten; da habe ich keine Erfahrungen und die Verkäufer konnten mir hier auch nicht wirklich meine "Ängste" nehmen.

Ein weiterer Fav war Beyerdynamic (T70p, DT880 und DT990). Sehr geile Kopfhörer, welche man zum Teil sogar individualisieren kann (DT880 und DT990; Farben, welche Kabelart und -länge und und und; jedoch ohne NC). Leider haben alle kein aktives NC, wobei z. B. der T70p der wohl beste Kopfhörer war, welchen ich auf hatte und welcher meine Kriterien am besten erfüllt hat.

Kommen wir nun zum Sony (MDR-1RNC; Noise Cancelling Over-Ear Kopfh).
Für mich ist der Sony wirklich am facettenreichsten, kann smoothe Klänge und schnelle Beats, ohne das etwas künstlich oder zu langsam wirkt. So bald man dann das NC aktiviert werden ein bisschen die Bässe runtergeregelt, was aber nur dann auffällt, wenn man längere Zeit mit NC gehört hat und dieses dann abstellt. Ansonsten ist für mich die Klangqualität bei aktiviertem NC ähnlich gut wie ohne.
Das NC ist z. B. im Vergleich zum Bose QC25 ähnlich gut. Mir kam es so vor, als ob Bose etwas mehr höhere Töne und Sony mehr tiefere Töne (z. B. Männerstimmen) filtert. Im Allgemeinen, empfand ich allerdings das Bose NC als etwas besser. Das hat mich aber nicht großartig beeinflusst, weil es nur zu "hören" war, wenn man nicht gleichzeitig auch Musik hört und das ist bei mir nie der Fall. Bedeutet, wenn ich NC aktiviert habe, läuft auch immer Musik. Ein mechanisches Flugzeuggeräusch wird jedenfalls auch bei den Sony sehr gut abgeschirmt.

Nicht unwichtig für mich war die Optik der Headphones und auch hier finde ich den Sony zeitlos schön und modern.

Ein weiterer Vorteil für mich war, dass wenn die Akkus des NC's leer sind man immer noch weiter Musik hören kann (das war, soweit ich mich erinnere bei einem AKG, weiß allerdings den Namen nicht mehr, nicht so. Bei Bose weiß ich nicht, wie das ist.). z. B. laufe ich aufm Flughafen die ganze Zeit ohne NC rum und aktiviere es erst in der Maschine. Das NC hielt bislang übrigens immer locker mehrere Stunden; genaue Anzahl kann ich leider nicht nennen.
Kleiner Nachteil, das Ding war gefühlt einer der schwersten Kopfhörer; auch schwer als die QC25, aber ich finde das macht der Klang (welcher mMn erheblich besser ist als bei QC25) und die Optik locker wett.

Übrigens, die Materialanmutung finde ich auch sehr viel hochwertiger als z. B. bei Bose. Nur B&O, Beyerdynamic und Sennheiser waren hier ebenbürtig oder vereinzelt etwas besser.

Noch ein kleiner Tipp:
Die MDR-1RNC gibt es natürlich weit aus günstiger als der eigentliche UVP-Preis. Habe meine bei einem Fachhändler in DUS gekauft.

So, hoffe ich konnte Euch etwas helfen. Wenn Ihr noch Fotos wollt oder ähnliches, dann sagt Bescheid.

Lieben Gruß

(Anmerkung: habe den Text gerade mit'm Handy getippt, hoffe es ist dennoch alles verständlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.466
2.921
DUS
Habe meine QC25 ja wieder abgegeben, hatte das Gefühl gehabt das ich durch den Druck irgendwie Kopfschmerzen kriege und dies zu einem schlechten Gefühl im Körper führt ..

Das ist übrigens wirklich so, halt allerdings allgemein was mit NC und dem Gleichgewichtssinn im Ohr zutun. Mein +1 kann z. B. keine NC-Kopfhörer tragen, denn sonst wird ihr übel.

Lieben Gruß
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich habe heute meinen QC35 bekommen.

1. Ja, Fenster öffnen nach dem Auspacken macht Sinn. Mir tränen aktuell (ohne Scheiss) die Augen von den Dämpfen.
2. Der Klang ist erstaunlich gut. Mein persönlicher Qualitätstest ist Smetanas Moldau. Die klingt mit dem QC35 sehr gut, ich finde sogar besser als mit dem Sony.
3. Der erste Eindruck zum Tragekomfort ist auch gut. Das wird sich aber erst in 2 Wochen beim ersten Langstreckenflug wirklich zeigen.

Fazit: Wirklich interessant, das Teil.
Aber: Er muss aufhören zu stinken. Wenn er das bis morgen nicht getan hat, dann wird er (wahrscheinlich wie einige andere auch) wieder zurück zum Absender gehen. Was ich eigentlich bedauern würde.