War gestern im lokalen Elektromarkt und habe folgende ANC Kopfhörer ausprobiert:
-Bose QC25
-Bose QC35
-Sony MDR-1000x
-Sony WH-1000XM2
-Sony MDR-100ABN
Das ANC ist grundsätzlich schwer zu vergleichen, da man einen Kopfhörer ab und den nächsten aufsetzen muss(davon abgesehen, dass die Geräuschkulisse in einem Saturn am Samstag nicht über die Zeit konstant ist). Meinem Gefühl nach hat der 1000XM2 beim ANS die Nase leicht vorne. Das Noise Canceling der Boses und des MDR-1000x schien ähnlich gut, ledeglich der der 100ABN schirmte Geräusche deutlich schlechter ab.
Am Ende habe ich mich gegen den WH-1000XM2 und für den Sony MDR-1000x, da das leicht bessere ANC des WH-1000XM2 nicht den Mehrpreis von 80€ zu rechtfertigen schien. Warum kein Bose ? Ich finde die Sonys schöner und sie haben die witzige funktion, dass das ANC ausgeschaltet wird, solange man die Hand an die Rechte Muschel hält.
Der "Sound" war für mich ein nachrangiges Auswahlkriterium. Meiner Auffassung nach, ist das was aus einem 300€ Kopfhörer kommt in jedem Fall besser, als die Geräuschkulisse eines Flugzeugs. Nächste Woche steht der nächste Flug an und ich bin gespannt, wie sich das ANC im Flugzeug präsentiert.