Kopfhörer mit active noise canceling... Gibt es alternativen zu Bose?

ANZEIGE

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
ANZEIGE
Hier noch eine sehr gute kabelgebundene Alternative für 35€ Link
Ich benutze dieses Modell und davor den Vorgänger und bin sehr zufrieden mit dem Tragekomfort, dem Klang, der Materialqualität.
Die Unterdrückung der Geräusche kommt natürlich nicht an einen Bose heran, aber ein In-Ear Kopfhörer ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, den ich auch aus hygienischen Gründen gerne jährlich erneuere.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.244
242
DXB
Habe die schon mehrere Monate, tun tadellos ihren Dienst. Blöd mit dem Kabel, aber für mich praktischer als ein großer Kopfhörer, da ich oft nur mit Laptop-Rucksack reise, der immer ziemlich vollgepackt ist.

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Hat jemand eine Idee, was aktuell ein realistischer Straßenpreis für den Bose 35 II in den USA ist? Ich fliege nächste Woche mal wieder über den Teich, und würde mir ggf. dort einen kaufen. Hierzulande scheint es ja kaum etwas unter ca. 310 EUR zu geben (Internet), bzw. jenseits der 330 EUR (Fachhändler/Saturn/MM etc.). Amazon.com listet den für 349 Dollar, also ca. 280 EUR. Ist das realistisch? Oder sind Walmart, Radioshack und co. noch günstiger?

Hatte bei bestbuy.com geschaut und da waren sie nur 20€ günstiger als bei Amazon.de. Hatte sie dann bei Amazon gekauft. Wenn ich heute oder morgen noch in eine Mall komme, schaue ich nochmal nach.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Die Teufel Mute BT sind gestern angekommen und wurden heute im Büro getestet. Das Tragegefühl ist gut, noch lieber trage ich jedoch meine Beyerdynamic DT990Pro. Vom Sound her bin ich zufrieden. Leider funktioniert die Fernbedienung zum Steuern (Play/Pause, Lauter, Leiser) nur über BT, mit angeschlossenem Kabel kann ich es nicht mit meinem Androiden nutzen. Ansonsten finde ich super dass eine Hardcase für den Transport beiliegt sowie dass Lade- und Audiokabel und Flugzeugadapter in einem kleinem Säckchen mitgeliefert werden, welchen man mittels Klett im Hardcase unterbringen kann. Ach ja, und dass man den Akku tauschen kann - es handelt sich um einen normalen und im Handel nachkaufbaren Varta Akku.

Für 140€ definitiv ein guter Deal. In drei Wochen teste ich das Noise Cancelling im Flieger.

Was meinst du genau mit Fernsteuerung? Deine ganzen erwähnten Pluspunkte finde ich auch gut bei dem. Das Noice Cancelling ( bisher nur zu Hause getestet) hat mich jetzt nicht so überzeugt. Mal sehen wie das im Flugzeug ist.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.877
6.605
LEJ
An der linken Seite des KH sind drei Tasten angebracht mit denen man z.B. Spotify steuern kann (aber auch ein Telefonat). Und das funktioniert nur wenn ich mit BT unterwegs bin, sobald das Kabel angeschlossen ist kann ich über die Tasten nicht mehr steuern.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen den PX aus dem Hause Bowers & Wilkins in Benutzung.

Verarbeitung und Haptik sind super und optisch gefällt er mir einfach besser als der QC35. Beim Tragekomfort gibt es auch nichts zu beantstanden.

Die Geräuschunterdrückung klappt tadellos und lässt sich in drei verschiedenen Modi einstellen, wo nochmals die Stärke geregelt werden kann.

Zum Klang kann ich nur so viel sagen, dass ich ihn wirklich klasse finde. Nun bin ich wirklich niemand, der auf Ausprägungen von Höhen und Tiefen achtet, sondern das ist einfach nur meine amateurhafte Meinung.

Einziger Kritikpunkt ist der Bewegungssensor, den der Kopfhörer an Bord hat. Dieser ist eigentlich eine gute Idee und soll die Musik automatisch stoppen und wiedr aufnehmen, wenn der Kopfhörer abgenommen wird oder eine Ohrmuschel angehoben wird.

Konntest du das NC bereits auf (Flug-) Reisen testen? Ich fande den PX von der Abstimmung deutlich besser als die Bose ebenso Design und Verarbeitung. Jedoxh liest man viel über das bescheidene NC und im MM lässt sich das schlecht testen.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Das NC ist in Ordnung, aber nicht so gut wie die Sonys oder die Boses. Der Klang ist leider sehr enttäuschend, vor allem gegenüber dem der hervorragenden P7W.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
446
272
MUC
Das ist interessant. Ich habe den P7 wireless schon einige Zeit und habe mich schon gefragt, wie der PX im Vergleich ist. Inwiefern ist der Klang enttäuschend?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.877
6.605
LEJ
Die Teufel Mute BT sind gestern angekommen und wurden heute im Büro getestet. Das Tragegefühl ist gut, noch lieber trage ich jedoch meine Beyerdynamic DT990Pro. Vom Sound her bin ich zufrieden. Leider funktioniert die Fernbedienung zum Steuern (Play/Pause, Lauter, Leiser) nur über BT, mit angeschlossenem Kabel kann ich es nicht mit meinem Androiden nutzen. Ansonsten finde ich super dass eine Hardcase für den Transport beiliegt sowie dass Lade- und Audiokabel und Flugzeugadapter in einem kleinem Säckchen mitgeliefert werden, welchen man mittels Klett im Hardcase unterbringen kann. Ach ja, und dass man den Akku tauschen kann - es handelt sich um einen normalen und im Handel nachkaufbaren Varta Akku.

Für 140€ definitiv ein guter Deal. In drei Wochen teste ich das Noise Cancelling im Flieger.

Konnte die Teufel Mute BT jetzt endlich testen (und mit Sennheiser PXC 480 von +1 vergleichen). Bin ziemlich zufrieden, vor allem für die 140€. Vom NC ist es gut, im Vergleich zum Sennheiser aber 'anders'. Nicht besser oder schlechter, es wird einfach ein anderes Brummen herausgefiltert. Kann ich schlecht beschreiben, ich wäre mit beiden NCs zufrieden. Etwas leise sind die Teufel, selbst mit maximaler Lautstärke am Smartphone sind die KH nicht wirklich laut. Hatte kein IFE zum testen, ich hoffe das IFE kann man entsprechend laut machen.

Zusammenfassung: für 140€ ein guter Deal, sehe keine Mehrwert in den >100€ teureren Sennheiser oder Bose Modellen.

• Like
Reaktionen: Splic3r und joergwosi

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Konntest du das NC bereits auf (Flug-) Reisen testen? Ich fande den PX von der Abstimmung deutlich besser als die Bose ebenso Design und Verarbeitung. Jedoxh liest man viel über das bescheidene NC und im MM lässt sich das schlecht testen.

Ich habe keinen Vergleich zu sonstigen NC-Kopfhörern, außer den in der LH Business Class "verbauten" Modelle, daher ist mein Eindruck sehr subjektiv.

Im Flug konnte ich auf der zweitniedrigsten Lautstärkeeinstellung ein Hörbuch angenehm hören und alles verstehen. S-Bahn ebenso. Alle monotonen Geräusche werden super ausgeblendet und das was sich technisch nie ganz unterdrücken lässt, wird durch die Filterwirkung der Muscheln gedämmt.

Ich bin vollkommen zufrieden, da somit die für mich wichtigsten Faktoren erfüllt sind:

- Umgebungsgeräusche werden unterdrückt
- ich kann meine Musik/Hörbuchwiedergabe bei minimaler Lautstärke stattfinden lassen und schone somit meine Ohren

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Die Bordkopfhörer erzeugen m. W. nur fest eingestellten Gegenschall entsprechend der typischen Bord-Geräuschkulisse. Richtige ANR-Headsets messen den aktuellen Lärm und erzeugen dazu individuell passenden Gegenschall.

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Die Bordkopfhörer erzeugen m. W. nur fest eingestellten Gegenschall entsprechend der typischen Bord-Geräuschkulisse. Richtige ANR-Headsets messen den aktuellen Lärm und erzeugen dazu individuell passenden Gegenschall.

Stimmt zumindest bei den LH verbauten, modifizierten Bose QC3 so nicht. Einzige Unterschiede bei denen sind die externe Spannungsversorgung anstelle des Akkus und eine geringere Verstärkung da das IFE einen etwas höheren Pegel als z.B. ein Handy oder MP3 Player ausgibt.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich habe keinen Vergleich zu sonstigen NC-Kopfhörern, außer den in der LH Business Class "verbauten" Modelle, daher ist mein Eindruck sehr subjektiv.

Im Flug konnte ich auf der zweitniedrigsten Lautstärkeeinstellung ein Hörbuch angenehm hören und alles verstehen. S-Bahn ebenso. Alle monotonen Geräusche werden super ausgeblendet und das was sich technisch nie ganz unterdrücken lässt, wird durch die Filterwirkung der Muscheln gedämmt.

Danke für die Eindrücke, ich konnte mittlerweile mal einen aktuellen Bose, Sony und den PX im Flugzeug, Bahn und Öffentlichen ausprobieren und muss sagen ich bin schon ein wenig enttäuscht von dem hoch gelobten ANC.

Ja es hat stärken bei monotonen Geräuschen wie das Triebwerksrauschen aber von IEMs kommend muss ich einfach sagen die können das genau so gut mit rein passiver Isolierung (die richtigen IEMs vorausgesetzt) und hier funktioniert die Isolierung auch über ein breiteres Frequenzband als das ANC was bei Stimmen/höheren Frequenzen echt an seine Grenzen kommt und das ganz ohne rauschen und Beeinflussung der Soundkulisse durch selbiges. Dazu fällt mir bei den ANC KH negativ auf, dass man schon recht früh auch die Umwelt mit beschallt. Im Flugzeug durch die hohe Geräuschkulisse egal im Zug z.B. eher nicht. Ich bleibe damit dann doch bei den IEMs, wobei mir der aktuelle Sony echt gefallen hat aber im vergleich zu guten IEMs hat er einfach das nachsehen. Das setzt natürlich voraus, dass man IEMs problemlos tragen kann, was eben nicht jeder kann.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Versuche ich als nächstes zu testen wobei sich das als wesentlich schwieriger herausstellen wird aus hygenischen Gründen mal sehen. Aber da gibt es ja auch nicht gerade viel brauchbare Auswahl

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Überlege mir die PXC 550 zu holen. Würde sie sehr viel im Ruhebereich im ICE sowie im ("Ruhe"-) Büro tragen. Deswegen frage ich mich, wie schnell da meine Nebensitzer bei leiser Umgebung meine Musik dann mithören. Gibt es da Erfahrungen? Unter dem Aspekt ist In-Ear vlt. echt die bessere Wahl.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Würde als In Ear die Etymotic ER4-XR ins Rennen werfen - sehr neutraler Klang bei hoher Isolation. Klanglich jedem NC-KH überlegen bei einer Isolation von über 30 db.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546

Nee, das funktioniert nicht. Wenn man zu Rauschen nicht-korreliertes Rauschen addiert, gibt das nur "mehr Rauschen" (nicht zu verwechseln mit Meerrauschen). Damit man effektiv Schall auslöschen kann, muss der vom Kopfhöher erzeugte Schall negativ mit dem Umgebungsgeräusch korreliert sein, ergo: Man braucht ein Mikrophon. Ich weiß nicht, was die Bordkopfhöhrer tun und ob sie nicht nur gut gedämmt sind, aber für Gegenschall braucht man ein Mikro.