Kopfhörer mit active noise canceling... Gibt es alternativen zu Bose?

ANZEIGE

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
ANZEIGE
Amazon hat anlässlich des Prime Days einige Kopfhörer bis 30% reduziert. Vielleicht ist der ein oder andere von Euch gerade auf der Suche.

Ich hatte mir hier die Sennheiser HD 4.50 SE geholt. Die sollten baugleich zu HD 4.50 BTNC sein.

Preislich recht günstig, was ich auch so wollte, da ich ein „Track-Record“ für kurze Kopfhörer-Lebensdauer habe (beim letzten der Bügel gebrochen, den vorletzten liegen gelassen / vergessen).

Mit Klang und Noise Cancelling bin ich zufrieden. Der Tragekomfort ist gut (für mich), mit der Einschränkung, dass die Ohrmuscheln nicht gut belüftet sind - „warme Ohren“ kann man bei langem Hören bekommen.

Für die 100,- € während Prime Day bin ich zufrieden - bei dem UVP von 200,- € würde ich dann auch eher sagen, gleich noch den Aufpreis auf Bose QC35 oder Sony WH-1000XM2 berappen.

Mal sehen, wie lange der Kopfhörer diesmal hält :)

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
190
MUC
Wenn ich mir die Rezensionen so anschaue habe ich aber auch das Gefühl, dass es da Qualitätsschwankungen gibt. Da liest man ja verdammt oft dass das NC keine Wirkung zeigt.

Das hängt meiner Erfahrung nach auch stark von der Größe der Ohren, also Ohrmuschel und Gehörgang ab, sowie den earbuds der Kopfhörer. Mit sehr engen Gehörgängen habe ich zum Beispiel noch keinen In-Ear-Kopfhörer gefunden, bei dem mich die Rauschunterdrückung überzeugt hat. Over-Ears wie der QC35 sind da deutlich besser und weniger anfällig.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Hi,
So konnte den Bose QC20 jetzt mal gegen meinen Sony testen beim fliegen.
Gefühlt ist das NC beim Bose besser, sitzen auch sehr bequem.
Weiß leider nicht ob alle böse genau gleich sind vom NC her.
Der Vergleich hinkt aber auch ein wenig für mich, da die Sony richtige in ear sind und Bluetooth besitzen. Also weniger Kabel Gedöns. Schlafen ging hat mit dem Halsband gut geklappt. Auch fand ich das NC von Sony besser als das von den Denon Kopfhörern. Mein Bruder kam mit den Sony garnicht zu recht weil er immer das Gefühl hatte er hätte Druck auf den Ohren sobald NC aktiv war.
Ist wohl also wirklich Geschmacksache. Ich bin auf jeden Fall zufrieden

A

Anonym69897

Guest
Habe den Plantronics Backbeat Pro.
Wenn Musik läuft ist das aktive Noise Cancelling ideal für Bahn, Flieger oder Büro.
Ohne Musik sind die Bose besser.
Sound ist top.
Allerdings werden bei den Over Ears nach einiger Zeit die Ohren warm - und die Funktionsknöpfe auf der Seite erschweren ein Ablegen des Kopfes.

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
172
12
Der Sony fiept doch, oder?

Hallo,
ich habe heute im lokalen Mediamarkt einmal Bose QC 35, Sony WH100XM2, und Beats Studio3 getestet.
Wenn ich die Musik ganz leise habe oder aus (bei aktivem Noise Cancelling), hatte ich den Eindruck, habe ich beim Sony durchgängig ein leichtes hohes fiepen wahrgenommen, dass über längere Zeit vermutlich Kopfschmerzen verursacht hätte.
Beim Beats auch, aber deutlich weniger.
Lag das an der besonderen Situation im Mediamarkt, oder wird das, wenn es mich stört, an allen anderen Orten ähnlich sein?

Und noch eine Frage: Es heißt ja, Noise Cancelling kann gleichmäßige Töne wegnehmen, aber nicht einzelne Stimmen.
Wie ist es mit dem "Grundrauschen" in z.B. öffentlichen Räumen, in denen sich sehr viele Leute unterhalten?

Zuletzt bearbeitet:

polarix

Neues Mitglied
29.08.2018
5
0
STR
Der Sony fiept doch, oder?

Also mein Sony fiept nicht ... das einzige was bei aktivem NC zu hören ist, wäre ein leises "Rauschen" wie ein Ventilator in ein paar Meter Entfernung ... sonst tut da aber nix!
Entweder hattest Du da ein Montagsmodell erwischt oder das Geräusch kam von außen rein (was ich mir in einem Elektromarkt durchaus vorstellen könnte) ...

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
172
12
Hab heute noch mal die gleichen Kopfhörer in einem anderen Laden getestet - hat nichts mehr gefiept.
Werde mich wohl zwischen Bose und Sony entscheiden müssen.
Beim Bose schreiben recht viele Leute in der APP-Bewertung (Google Android), dass durch das letzte durch die App aufgespielte Software-Update das Noise-Canelling deutlich schlechter geworden sei.
Kann das oder das Gegenteil hier jemand bestätigen?

Und noch ne Frage:
Beim Bose QC35 kann man auf die Extra-Taste ja nur entweder den Google Voice Assistant legen, oder die Einstellung der Stärke des NC.
Das finde ich schade.
Funktioniert der Voice Assistant mit Android-Telefonen, die nicht High-End sind, denn gut?
Kann man dann Problemlos sagen "Mach das Voice Cancelling auf volle Stärke"?
Und funktioniert es gut, um Spotify zu steuern (und vielleicht sogar Podcast Addict)?

Zuletzt bearbeitet:

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
für Optimierer:

Bei Mediamarkt (und Saturn) gibt es heute und morgen auch online wieder eine 19% Aktion und der Bose QC 35 ii ist derzeit ohnehin auf 299 EUR reduziert. So ergibt sich bei Kauf via Shoop mit 2% (bzw. 1,5% für Saturn) Cashback ein Preis von unter 250 EUR (y)

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Habe den Plantronics Backbeat Pro.
Wenn Musik läuft ist das aktive Noise Cancelling ideal für Bahn, Flieger oder Büro.

Habe die auch und bin sehr zufrieden mit. Problem ist, dass sich nach 1-2 Jahren das Leder der Ohrmuschel auftrennt - stört nicht die Funktion sieht aber scheiße aus. Da gibt es aber aus China via ebay günstigen Ersatz.

Habe beim meinem Handy von HTC Usonic In-ears mit Noise Canceling dabei. Dafür, dass die "gratis" beim Telefon dabei waren, sind die ziemlich gut.

A

Anonym69897

Guest
Problem ist, dass sich nach 1-2 Jahren das Leder der Ohrmuschel auftrennt - stört nicht die Funktion sieht aber scheiße aus. Da gibt es aber aus China via ebay günstigen Ersatz.

Und ich dachte ich wäre ein Einzelfall. Kann das Problem bestätigen.

• Like
Reaktionen: el_philipo

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
190
MUC
Und ich dachte ich wäre ein Einzelfall. Kann das Problem bestätigen.

Ich habe - als Brillenträger - das Problem bei den Bose QC35 allerdings auch: Dort wo die Brillenbügel (obwohl abgerundet und aus Plastik) sind, löst sich die Ohrmuschel nach nicht mal einem Jahr auf.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Nabend!

Ich kämpfe grad mit mir, welche Kopfhörer ich mir bestellen soll.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Bose QC 35 II in Bezug auf Telefonieren? Taugt das Mikrophon was?

Danke und schönen Abend noch!

Stefan

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wenn du die Assistenzsysteme nicht brauchst würde ich ohne zu denke die Sonys empfehlen. Bin von QC25 und QC35 zu Sony(M2) gewechselt und bin sehr zufrieden.

Allerdings ist ja aktuell die M3 rausgekommen was noch besser sein soll...

• Like
Reaktionen: Monty_GER

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.151
1.446
Kommt hier jemand aus Bonn (oder Köln, da die mitgehen)? Gibt aktuell den 1000xm3 bei Mediamarkt für 249 Euro (bis 7.10, da verkaufsoffen). Ist zwar ausverkauft, man kann aber vor Ort bestellen. Sollte jemand gehen, würde ich mich über eine Vorbestellung für mich freuen, da ich zu weit weg wohne. Überweise natürlich vorher das Geld (oder PP).

Zuletzt bearbeitet:

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.040
267
STR
Habe den QC35 und auch den Sony M2. Einen wirklich großen Unterschied gibt es nicht, außer beim Geld, die Sony sind zum teil sehr viel günstiger zu bekommen. Beide bieten eine sehr gute Leistung. Ich würde beide an-/aus-probieren und mich für den bequemeren entscheiden. Telefonfunktion kannst ja auch im Mediamarkt/Saturn usw. testen.

• Like
Reaktionen: Monty_GER

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Hallo! Ich habe (und liebe) den Sony WH1000XM2. Er ist mein erster Kopfhörer mit NC und Bluetooth überhaupt und es ist eine echte „Offenbarung“ diesen auf Flügen oder in der Bahn zu nutzen.
Ich habe ihn mir Anfang des Sommers gekauft und inzwischen auf ca 40 Flügen im Einsatz gehabt. Selbst auf „kleinkinderreichen“ Ferienflügen war ich wohl beim Aussteigen einer der wenigen, der noch lächeln konnte [emoji4]
Mir gefallen insbesondere folgende Punkte:
-die neue himmlische Ruhe
-die Möglichkeit damit Musik wesentlich leiser anhören zu können (hoffentlich besser für die Ohren)
-das Kabellose (bin vorher gern mit dem Kabel irgendwo hängengeblieben)
-die lange Akkulaufzeit
-einfache und zuverlässige Bedien- und Nutzbarkeit (BT und iphone vertragen sich zB stets)

Allerdings stören mich zwei Punkte:

-er schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab, wenn ich keine Musik etc höre (und dann wird es wieder laut) - ggf habe ich aber eine Energiesparfunktion aktiviert, von der ich keine Ahnung habe
-er ist halt on bzw over ear und damit nur bedingt für sehr lange (ununterbrochene ) Nutzungszeiträume geeignet (Langstreckenflug, Schlafphase) - Rote/Heiße Ohren, Schwitzen

Deshalb jetzt meine Frage:

Welchen in-ear Kopfhörer mit aktivem NC und Bluetooth könnt Ihr mir empfehlen?
Mir ist leider bewusst, dass ich wohl in Hinblick auf die Leistungsfähigkeit des NC relativ große Abstriche hinnehmen muss - muss ich doch immer noch, oder?
Akkulaufzeit und wireless zwischen iphone und Gerät wären mir noch wichtig. Ein Kabel zw Ohrteilen und Technik würde mich nicht so sehr stören.

Die entscheidende Frage, die sich mir stellt, lautet: Wenn der on ear einen NC-Wirkungsgrad von zB 80% erreicht und der in ear von zB nur 20%, ist dann das Plus von Tragekomfort das Minus an Lärmreduktion überhaupt wert?? Also lieber in Ruhe schwitzen oder bequem im Lärm sitzen?? [emoji6]

P.S. Von der Nutzung des Sony im Straßenverkehr - auch und gerade als Fußgänger - möchte ich wirklich dringend abraten - NC arbeitet zu gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammett und Luftikus

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.244
242
DXB
Ich nutze einen NC-InEar von „Taotronics“ (Amazon-Chinaware, 30-40 Euro).
Finde ich sehr ordentlich. Einziger Nachteil: das Kabel.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
190
MUC
Die entscheidende Frage, die sich mir stellt, lautet: Wenn der on ear einen NC-Wirkungsgrad von zB 80% erreicht und der in ear von zB nur 20%, ist dann das Plus von Tragekomfort das Minus an Lärmreduktion überhaupt wert?? Also lieber in Ruhe schwitzen oder bequem im Lärm sitzen??

In Ruhe schwitzen, ganz klar. Das NC bei allen In-Ears, die ich bislang ausprobiert habe, war mehr als enttäuschend. Aber da wird Dir jeder etwas anderes erzählen, da das auch stark von der Geometrie der Gehörgänge und der persönlichen Lärmempfindlichkeit abhängt. Letztlich hilft nur: ausprobieren.

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Da mir die anderen beiden Select Benefits noch weniger zugesagt haben, habe ich den 50€ World Shop Gutschein genutzt, um mir die Bose QC30 zu kaufen - damit waren sie immerhin noch 30€ günstiger als bei Amazon.

Bin gespannt, wie die auf Reisen so sind, wie sich das Noise Cancelling bewährt und wie lange eine Akkuladung hält. Meine alten QC25 hatte ich nämlich immer weniger dabei, zum einen weil sie doch etwas groß sind, hauptsächlich aber weil das iPhone keinen Kopfhöreranschluss mehr hat und ich von dem Lightning-Adapter nicht viel halte.

• Like