Kopfhörer mit active noise canceling... Gibt es alternativen zu Bose?

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Habe als Vergleich die Sennheiser PXC550. Subjektiv würde ich, wie oben geschrieben, sagen, dass das ANC auf vergleichbarem Niveau ist. Ich empfinde den Tragekomfort bei dem PXC als eher mittelmäßig bis schlecht. Daher bin ich bis jetzt mit den Pro's mehr als zufrieden!

bluedi

Reguläres Mitglied
25.06.2017
50
0
Hallo Zusammen

Hat jemand bereits Erfahrung mit den B&O H9i? Schwanke aktuell zwischen diesem und dem Sony XM3....

Gruss

LarsiMcFly

Reguläres Mitglied
16.08.2016
43
24
MHG
Guten Morgen!
Ich konnte die Pro's nun ca. 1h testen - was soll ich sagen, die Dinger sind genial!

Grüße

Kann ich genauso bestätigen!
Gestern auf dem Flug TXL-FRA getestet. ANC ohne abspielende Musik hat fast alle Störgeräusche geschluckt. Mit Musik ist man völlig von der Außenwelt abgekoppelt. Habe allerdings keine Erfahrungen mit anderen ANC-Kopfhörern. Der eingesetzte A321neo ist wahrscheinlich nicht das lauteste Flugzeug, aber ich bin von den Pros wirklich begeistert. Während der Getränkerunde kurz in den Transparenzmodus geschaltet und man versteht alles klar und deutlich.(y)

1castro

Reguläres Mitglied
12.02.2016
25
0
Kann ich genauso bestätigen!
Gestern auf dem Flug TXL-FRA getestet. ANC ohne abspielende Musik hat fast alle Störgeräusche geschluckt. Mit Musik ist man völlig von der Außenwelt abgekoppelt. Habe allerdings keine Erfahrungen mit anderen ANC-Kopfhörern. Der eingesetzte A321neo ist wahrscheinlich nicht das lauteste Flugzeug, aber ich bin von den Pros wirklich begeistert. Während der Getränkerunde kurz in den Transparenzmodus geschaltet und man versteht alles klar und deutlich.(y)

Kann ich ebenso bestätigen!
Hatte am letzten Wochenende auf meinen Flügen SXF-MAD-TXL ausgiebig Zeit die Pro‘s zu testen. Habe durchweg Netflix Serien geschaut. Das aktive ANC ist bei den kleinen Dingern schon beeindruckend. Auch der Druckausgleich funktioniert.
Also klein, praktisch und gut. (für mich)

hotw

Reguläres Mitglied
01.01.2018
81
26
Near EDSB
Konkret: Empfangsteil, Verstärker, Akku, Modulator/Demodulator, DA- evtl. auch AD Wandler, Funkübertragung durch die Luft alles Dinge, die ein kabelgebundener Kopfhörer nicht braucht. Eine technisch schlechtere Lösung für Unmengen mehr an Geld. Für einen Ingenieur ergibt sowas keinen Sinn. Nichtmal im Ansatz...

hotw

Reguläres Mitglied
01.01.2018
81
26
Near EDSB
In Karlsruhe haben die Physiker die selbe HM Vorlesung wie die E-Techniker. Aber Differentialgleichungen sollten hier nicht das Thema sein. Jedem sollte aber einleuchten, dass wenn ich zusätzliche "Bausteine" (Konkret: Empfangsteil, Verstärker, Akku, Modulator/Demodulator, DA- evtl. auch AD Wandler, Funkübertragung durch die Luft) brauche, die Qualität beeinträchtigt wird.

Funkübertragungen machen da Sinn, wo kabelgebundene Lösungen nicht oder nur schwer möglich sind.

Mir ist aber auch bewußt, dass Kunden heute jeden Quatsch akzeptieren, wenn es denn gut aussieht.

HerTzliche Grüße :kiss:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
In Karlsruhe haben die Physiker die selbe HM Vorlesung wie die E-Techniker. Aber Differentialgleichungen sollten hier nicht das Thema sein. Jedem sollte aber einleuchten, dass wenn ich zusätzliche "Bausteine" (Konkret: Empfangsteil, Verstärker, Akku, Modulator/Demodulator, DA- evtl. auch AD Wandler, Funkübertragung durch die Luft) brauche, die Qualität beeinträchtigt wird.
Allerdings sollte jedem (also auch dir) einleuchten, dass die Lebensqualität manchmal wichtiger als die Audioqualität ist. Zumindest wenn es um einen Alltags-Gebrauchsgegenstand geht. Eine Zeitsteuerung in eine Waschmaschine einzubauen hat nach deiner Logik auch keinen Sinn. Dass ich als Verbraucher ein deutliches Plus an Lebensqualität durch diese Funktion habe, kann dir natürlich egal sein, ich bin aber froh, dass es Ingenieure gibt, die doch etwas weiter denken können.

Funkübertragungen machen da Sinn, wo kabelgebundene Lösungen nicht oder nur schwer möglich sind.
Mir ist aber auch bewußt, dass Kunden heute jeden Quatsch akzeptieren, wenn es denn gut aussieht.
Klingt nach der typischen Argumentationsweise: brauche ich nicht, also braucht es keiner. Könnte sich aber auch ein Denkfehler drin verstecken, oder?

• Like
Reaktionen: RON_Muc

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.243
241
DXB
Erinnert mich an das Beispiel, dass unsere Eisenbahnschienen aus... Titan? wären, wenn die Ingenieure alles entscheiden dürften. ;)

• Like
Reaktionen: endlichpleite

hotw

Reguläres Mitglied
01.01.2018
81
26
Near EDSB
@TachoKilo

Offensichtlich wurde meine Intention nicht ganz klar: Vergleich Musik hören mit Auto fahren:

Du willst von Stuttgart nach München und nimmst den direkten Weg über die A8. Das wäre ein "normaler" Kopfhörer.

Mit iPods ist es so, als würdest Du zum Posen über Düsseldorf, Hamburg und Berlin nach München fahren. Das macht den eigentlichen Transport Stuttgart-München schlechter da er länger dauert und es kostet mehr, weil mehr Sprit und Verschleiß.

Es besteht keine Notwendigkeit die teurere und qualitativ schlechtere Funklösung zu nehmen. So meinte ich das :) Das Plus an Lebensqualität seh ich tatsächlich nicht. Zumal die iPods ja auch noch geladen werden müßen, was zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Eine Zeitschaltuhr in der Waschmaschine hat nen klaren Vorteil und macht den Waschvorgang nicht schlechter.
Erinnert mich an das Beispiel, dass unsere Eisenbahnschienen aus... Titan? wären, wenn die Ingenieure alles entscheiden dürften. ;)

Diesen Zusammenhang seh ich nicht so ganz. Mir geht es um eine technisch bessere Lösung zu einem viel billigeren Preis. Bahnschienen zum Beispiel in Titan auszuführen, würde die Kosten sicher enorm steigern.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
man, jetzt hab ich den drang bekommen wieder so ein zeugs zu kaufen... die airpods sind schon gut aber die pro's fehlen, gerade wenn man fliegt. wird wohl doch ein must have..

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
@TachoKilo

Offensichtlich wurde meine Intention nicht ganz klar: Vergleich Musik hören mit Auto fahren:

Du willst von Stuttgart nach München und nimmst den direkten Weg über die A8. Das wäre ein "normaler" Kopfhörer.

Mit iPods ist es so, als würdest Du zum Posen über Düsseldorf, Hamburg und Berlin nach München fahren. Das macht den eigentlichen Transport Stuttgart-München schlechter da er länger dauert und es kostet mehr, weil mehr Sprit und Verschleiß.

Es besteht keine Notwendigkeit die teurere und qualitativ schlechtere Funklösung zu nehmen. So meinte ich das :) Das Plus an Lebensqualität seh ich tatsächlich nicht. Zumal die iPods ja auch noch geladen werden müßen, was zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Eine Zeitschaltuhr in der Waschmaschine hat nen klaren Vorteil und macht den Waschvorgang nicht schlechter.

Diesen Zusammenhang seh ich nicht so ganz. Mir geht es um eine technisch bessere Lösung zu einem viel billigeren Preis. Bahnschienen zum Beispiel in Titan auszuführen, würde die Kosten sicher enorm steigern.

Wenn du schon diesen hinkenden Vergleich bemühst, dann finde ich folgenden passender:

Mit dem Auto über die A8, das ist der kabelgebundene Kopfhörer.

Kabellose ANR-Kopfhörer, insbesondere die Airpods, das ist der Flug mit Lufthansa auf der Strecke.

Hat beides seine Vor- und Nachteile und Berechtigung. Insbesondere Letzteres hat ebenfalls Anhänger, die die Existenz für unberechtigt halten.

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Wenn man mal kabellose Kopfhörer gewöhnt ist will man nicht mehr zurück. Die Bewegungsfreiheit ist einfach genial. Ich benutze jedenfalls fast nur noch die AirPods seit ich sie habe und werde mir demnächst auch die Pro Version kaufen.

• Like
Reaktionen: DerSenator
J

jsm1955

Guest
Konkret: Empfangsteil, Verstärker, Akku, Modulator/Demodulator, DA- evtl. auch AD Wandler, Funkübertragung durch die Luft alles Dinge, die ein kabelgebundener Kopfhörer nicht braucht. Eine technisch schlechtere Lösung für Unmengen mehr an Geld. Für einen Ingenieur ergibt sowas keinen Sinn. Nichtmal im Ansatz...
*Hüstel* Geniale Ingenieure meines Smartphoneherstellers haben sich überlegt, den Anschluss für kabelgebundene Kopfhörer zu entsorgen. Der noch vorhandene Anschluss wird zum Laden benötigt. :confused:
*Hüstel* *Hüstel* Erinnert sich noch einer an die Zeit, als die Protagonisten bei Bühnenshows meterlange Mikrofonschnüre hinter sich her schleppten? Sieht man heute nicht mehr. Was da wohl passiert ist? :idea:

Ich bin übrigens sehr begeistert von meinen wf-1000xm3.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Vergleich Musik hören mit Auto fahren:
Du hast gesagt, "dass wenn ich zusätzliche "Bausteine" ... brauche, die Qualität beeinträchtigt wird." Bei deinem Autovergleich muss man festhalten dass in beiden Fällen das Transportgut in gleicher Qualität ankommt. Mag sein, dass es bei einem Anlauf mehr Aufwand verursacht hat, aber mir als Empfänger einer Sendung ist das ziemlich gleich.

Praktisches Beispiel: ich gehe joggen. Mit meiner Smartwatch. Selbst wenn die einen Kopfhöreranschluss hätte (was bedeuten würde, dass sei größer sein müsste, was ich als niedrigere Qualität sehen würde), dann müsste ich das Kabel am Arm entlang irgendwie zu meinen Ohren führen. Als Vielläufer (~3000km/Jahr) kann ich dir sagen: da muss man schon das eine oder andere Kabel tauschen. Bis ich auf kabellose Kopfhörer umgestiegen bin, hatte ich zum Glück Kopfhörer, wo man nur das Kabel tauschen konnte. Aber da musste ich auch noch mein Smartphone zum Laufen mitnehmen, weil es Smartwatches mit dem Funktionsumfang (LTE für Daten (Spotify) und Telefonie, GPS für die Laufaufzeichnung, Bluetooth für die drahtlose Audioübertragung und die Aufzeichnung der Herzfrequenz vom Brustgurt) nicht gab.

? Das ist doch deine These. Eine Zeitschaltuhr ist ein zusätzlicher Baustein und beeinträchtigt deiner Aussage nach die Qualität der Maschine.

Du müsstest jetzt mal mit dem Rumeiern aufhören und erklären, welche Qualität du meinst. Geht es darum, dass die Verarbeitung der Kopfhörer schlechter ist? Ist die Audioqualität schlechter? Möchtest du von deiner These, dass zusätzliche Bausteine immer Qualitätseinbußen bedeuten, Abstand nehmen?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.243
241
DXB
Deutsche Online-Foren in Reinstkultur. :LOL:

duty_calls.png

J

jsm1955

Guest
Ich habe die Airpods pro nicht getestet. Dem Vernehmen nach soll die ANC aber gut sein. Problematisch ist für mich, dass der Klang negativ bewertet wird. Da sind meine Bose QC20 und auch meine Sony WF 1000XM3 offenbar um Längen besser.

Im Vergleich finde ich die ANC bei Sony besser gelöst, vielleicht ist es aber auch einfach die abgestufte Ambient Sound Steuerung. Bei Bose ist die ANC nur aus oder an und nach dem Einschalten ist "rumms" Ruhe + Rauschen. Bei Sony fällt einem die ANC erst auf, wenn man sie abschaltet. Sie "schleicht" sich etwas natürlicher ein.

Was Telefongespräche betrifft sind die Bose besser, sowohl was die Gesprächsqualität als auch was die Steuerung betrifft. Das liegt aber zu großen Teilen an dem unterschiedlichen Konzept, Kabel mit Mikrofon vorne vs. kabellos mit genau einer virtuellen Taste je Seite.