(KORRIGIERT) LH Errorfare HEL-BOG/CCS/MDE

ANZEIGE

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
ANZEIGE
Es gibt schon einen Unterschied, nämlich dadurch dass in deinem Fall eine 3. Partei, das Kreditkartenunernehmen, beteiligt ist. Man könnte sich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass für LH im Moment der Sperrung der Fall erledigt sein könnte, aber da die Buchung durchlief, war die Karte zu diesem Zeitpunkt ja offenbar noch gültig und das Kreditkartenunternehmen hat nachträglich die Buchung annulliert. Ich würde erwarten, dass LH dann analog zur Bestätigung eine Rücknahme/Stornierung o.ä. vornimmt. Mehr als das Vorgehen von LH finde ich allerdings das Verhalten des Kreditkartenunternehmens für bedenklich: Wenn ein Verdacht auf Missbrauch vorliegt, dann sollten die doch den Karteninhaber sofort informieren?!

Du hast natuerlich recht. Aber ich wollte die Diskussion nicht auf das Kreditkartenunternehmen ausweiten und somit vom Thema wegkommen. Wie das ganze technisch ablief, weiss ich nicht. Ich war einfach etwas ueberrascht am Flughafen und ich hatte einfach zuviel erwartet, naemlich dass LH mich diesbezueglich kontaktiert haette.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Da mußt Du aber noch ein wenig an dir arbeiten, flysurfer: :)

Frage: Ist Fremdschämen schädlich? Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich mich intensiv fremdschäme?

Dr. Mück*: Wenn sich jemand in herkömmlicher Weise sehr schämt, hat er oft ein schwaches Selbstbewusstsein und neigt dadurch zu psychischen Problemen, wie etwa einer sozialen Phobie (Vermeiden des prüfenden Blicks anderer) oder einer Depression. Bei einer „Fremdscham“ scheinen solche Konsequenzen auf den ersten Blick weniger wahrscheinlich. „Fremdscham“ wird in aller Regel aber nicht isoliert auftreten, sondern setzt ein ausreichend starkes generelles Schamempfinden voraus. Wenn jemand „verstärkt“ unter „Fremdscham“ leidet, ist sein Hauptproblem daher wohl eher darin zu sehen, das der Betreffende überhaupt zu vermehrter Scham neigt. Dem Schämen an sich und weniger der Fremdscham sollte dann die Hauptaufmerksamkeit gelten. Wie alle Gefühle hat auch die Fremdscham einen Mitteilungscharakter: Fast immer zeigt sie an, dass sich unsere Vorstellungen davon, wie sich Menschen verhalten sollten (uns selbst eingeschlossen) nicht mit unseren aktuellen Beobachtungen und Erfahrungen decken. In einem solchen Fall sollte man sich weniger Sorgen über die Gefahren des „Fremdschämens“ machen. Vielmehr sollte man sich fragen, ob man das eigene Verhalten nicht so verändern kann (etwa durch vorbildhafteres eigenes Auftreten oder durch das Meiden peinlicher Fernsehsendungen), dass der „Fremdscham“ der Boden entzogen wird.

* Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
Dr. Dr. med. Herbert Mück

H

HONig

Guest
Es wurde nicht schlecht kommuniziert sondern gar nicht kommuniziert. Ja, am Ende war es korrekt.
Was ich sagen wollte ist, dass die Buchung reibungslos verlief und ich im Glauben war, dass auch alles in Ordnung war. Und hier diskutieren wir ja ueber eine aehnliche Situation, naemlich dass etwas nicht in Ordnung sein koennte und LH tut so, als waere alles in Ordnung.

Immerhin wolte LH nicht den Preis des Abflugtages.

Schlecht kommuniziert und Nicht-Kommuniziert ist relativ dicht zusammen ;)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Ganz ehrlich? Ich habe ja auch gebucht... selbst wenn 100 Leute gebucht haben, ist der Verlust in der Masse so etwas von gering, dass es wohl kaum auffallen wird, wenn Lufthansa 100 Leute zu 0,00 Euro + Tax befördert. Alles andere wäre ein grosser Image-Verlust für Lufthansa - wobei, Image? Hat LH schon lange nicht mehr. :D

• Like
Reaktionen: 1 Person

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ich verstehe das gezetere von LH auch nicht.
Der Sitz wäre ja zu 99,99 % sowieso leer geblieben - so hat LH wenigstens die Treibstoffkosten etwas reduziert. ;)
LH ist einfach im Ego verletzt und motzt wie ein kleines Kind

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
300
12
TXL
Ich verstehe das gezetere von LH auch nicht.
Der Sitz wäre ja zu 99,99 % sowieso leer geblieben - so hat LH wenigstens die Treibstoffkosten etwas reduziert. ;)
LH ist einfach im Ego verletzt und motzt wie ein kleines Kind

Hier wird ja immer über die "LH" gesprochen. Die Frage ist, wie das in der Praxis abläuft.
Der LH-Mitarbeiter "Max Mustermann" wollte Freitag früher gehen und hat eilig ein paar Fares im
Computer falsch eingegeben. Der schreibt jetzt einen Schadensbericht (z.B. 100 Buchungen/Verlust
pro Buchung 100,-=10.000,-) und sorgt sich um seinen Job. Sein Chef will den Schaden nicht tragen
(der sorgt sich um die Tantieme) und versucht den Mist anderweitig durch Storno zu regulieren.
Die nächsthöhere Führungsebene kann nicht entscheiden, die sitzt "dienstlich" gerade in F in einem
Flieger nach BKK und hat nun wirklich andere Sachen im Kopf....

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich denke der finanzielle Nachteil für LH hält sich sehr in Grenzen. Wie bei jedem dieser nicht erstattbaren "Sonderangebote" wird es auch diesmal etliche Leute gegeben haben die vor lauter Gier das Ding ohne gründlich zu überlegen gekauft haben. Ein guter Teil dieser Bucher wird die Tickets nicht abfliegen, sondern einfach verfallen lassen. Saldiert mit jenen Tickets die abgeflogen werden, geht die Rechnung für LH meiner Meinung nach schon noch auf.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich verstehe das gezetere von LH auch nicht....... LH ist einfach im Ego verletzt und motzt wie ein kleines Kind

Ich glaub ich bin falschen Film. Im ganzen thread steht noch GARNICHTS von irgenwelchen Reaktionen seitens LH. Alles bisher blühende Phantasie und Phobien der Schreiber hier..... Wer motzt hier also :sick:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich denke der finanzielle Nachteil für LH hält sich sehr in Grenzen. Wie bei jedem dieser nicht erstattbaren "Sonderangebote" wird es auch diesmal etliche Leute gegeben haben die vor lauter Gier das Ding ohne gründlich zu überlegen gekauft haben. Ein guter Teil dieser Bucher wird die Tickets nicht abfliegen, sondern einfach verfallen lassen. Saldiert mit jenen Tickets die abgeflogen werden, geht die Rechnung für LH meiner Meinung nach schon noch auf.

Genau, und ausserdem müssen die ja auch noch alle irgendwie nach CPH, ARN, HEL oder sonstwo hinfliegen... Und das Umsteigerisiko selber tragen - da separate Tickets

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ich glaub ich bin falschen Film. Im ganzen thread steht noch GARNICHTS von irgenwelchen Reaktionen seitens LH. Alles bisher blühende Phantasie und Phobien der Schreiber hier..... Wer motzt hier also :sick:

Dann würde ich dich bitten, nochmals von vorne anfangen zu lesen - insbesonders die Übersetzungen aus dem finnischen ;)
vielleicht bist du dann im richtigen Film

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
374
83
HAM
ticketsafe

..und es gelten nicht die mindestumsteigezeiten des flughafens, sondern die der bedingungen der versicherung: 2h umsteigezeit am selben flughafen!!! ... das werde ich in CPH leider unterschreiten, daher habe ich mal 5€ falsch investiert...

wer lesen kann ist klar im vorteil ...

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Dann würde ich dich bitten, nochmals von vorne anfangen zu lesen - insbesonders die Übersetzungen aus dem finnischen ;)
vielleicht bist du dann im richtigen Film

Ganz genau das habe ich getan:
"Er stellt auch fest, dass sie sich noch nicht entschieden haben, was gemacht wird. Sie muessen alles klären und herausfinden, um wieviele Flugtickets es sich handelte. Erst danach können Entscheidungen getroffen werden. "

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
versicherung

leute, wenn ihr euch gegen alle moeglichen reiseeventualitaeten absichern wollt, kann ich nur adac reiseversicherung empfehlen, fuer 30-40 euro als mitglied das ganze jahr abgesichert!!!

besser geht es nicht!!! (y)

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
leute, wenn ihr euch gegen alle moeglichen reiseeventualitaeten absichern wollt, kann ich nur adac reiseversicherung empfehlen, fuer 30-40 euro als mitglied das ganze jahr abgesichert!!!

besser geht es nicht!!! (y)

Habe mir gerade mal das Kleingedruckte dort bezgl. verspätetem Anschlussflug angesehen:
"Voraussetzung für die Leistungserbringung ist, dass das Anschlussverkehrsmittel
mitgebucht wurde."
Das heisst ja wohl, dass das in EINER Buchung geschehen ist.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN

besser geht es nicht!!!

Und gegen was bin ich denn dann so abgesichert? Reiseversicherung habe ich durch Zahlung mit LH CC bereits dabei. Was bietet mir der Lobbyverein darüber hinaus? Ticketsafe ersetzt er ja nicht...

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
gegen bzw. für was man versichert ist?

also ich kann da ein bsp. nennen:

ich bin vor vier wochen von ams nach las geflogen (samstags um 10.00 uhr), am tag vorher habe ich aus kostengründen zwei seperate zugtickets für je 19 euro gekauft mit sehr kurzem stopover (fahrkartenwechsel) in altenbeken - wenn ich den anschlusszug in altenbeken verpasst hätte, wäre später kein zug nach amsterdam mehr gegangen und ich hätte ein taxi oder ein mietauto nehmen müssen!

nach telefonischer absprache mit der immer - sehr freundlichen reiseversicherungsabteilung des adac - wurde mir von zwei mitarbeitern versichert, dass ich die vollen kosten des taxis erstattet bekommen hätte!

wenn ich den flug und den anschließenden teuren urlaub in las vegas verpasst hätte (bei gültigem fahrausweis nach amsterdam!!!) hätte ich auch die vollen kosten der reise bis zur abgeschlossenen versicherungspolice (ab 1.000 euro bei singles - ab 2.000 euro bei familien) zurück erhalten!

und die versicherung greift ein jahr lang immer wieder neu bei neuen versicherungsfällen bis zur abgeschlossenen versicherungssumme!

da ich drei kleine kinder zu hause habe und ein kind fast immer irgendwie krank ist, sowiese ein absoluites muss, so eine tolle versicherung zu haben!

da ich für 80 euro die premium versicherung abgeschlossen habe ist sowieso so ziemlich alles was mit einer reise zu land zu wasser und zu luft zu tun haben kann abgesichert!

ich würde mir mal das informationsheftchen premium versicherung zuschicken lassen, dann kann man selber studieren (ich mache hier übrigens keine schleichwerbung - ich wollte hier wirklich nur einen tollen tip an alle forenmitglieder weiter geben!)

die versicherungen über kreditkarte sind ja nur unfallversicherungen während der reise - da bekommst du niemals einen reiserücktritt vor antritt der reise und sämtliche kosten erstattet!

bei adac ist wirklich so ziemlich alles versichert!

konkrete einzelfälle und beispiele kann man ja mal telefonisch nachfragen - mache ich auch immer so!

ok - das soll mal reichen!