Von mir mal ein Reisebericht in Stichworten und einige Tips für Kolumbien (auch wenn vielleicht schon gepostet):
Online-Checkin auf Hin- als auch auf Rückweg ohne Probleme. Alle LH-Maschinen pünktlich. Eco-LH natürlich ohne Worte.
Migracion BOG >1h in Schlange gestanden. Wollten alles Mögliche bei Einreise wissen aber keine Unterlagen sehen. Einreise-/Zollzettel muss abgegeben werden aber nicht für die Ausreise aufgehoben werden.
ATMs in der Abflughalle nächstes Gebäude ein Stockwerk höher, Geld kann zu günstigem Kurs ohne Formalitäten zurückgetauscht werden. DKB-VC ohne Probleme, 2/3 der ATMs waren kaputt oder leer, der Rest spuckte nur unter 400.000 Pesos aus aber auch mehrfach (sonst zum nächsten gehen).
Zum Taxi rechts halten, erst Schein holen, Teil dem Taxifahrer geben, ein Teil als Nachweis selbst behalten und am Ende der Fahrt bezahlen. Nehmen nur Pesos und wechseln nicht gerne. Aus ATMs kamen aber bei mir genug kleine Scheine raus. Taxis sehr billig (Innenstadt 20.000=8€), gelbe Taxis billiger.
Sicherheitsprobleme nirgendwo gehabt außer den üblichen Versuchen, an Seitentaschen zu gelangen. Ansonsten ist Kolumbien ein übler Polizeistaat, die mehrfachen Kontrollen beim Abflug (intern.) übertreffen alles in Lateinamerika. Viele Demos in BOG gewesen.
In BOG ist das Viertel Candelaria mit der Kathedrale und den bunten Häusern in den Seitenstraßen sehr schön und recht sauber. Nette Straßencafes. Waren im IBIS, nicht das gelbe vom Ei aber gute, sichere Lage und alles zu Fuss erreichbar. Frühstück für 4€ mehr als gut. Seilbahnfahrt auf den Montserrat ist zu empfehlen. Wer noch nie so hoch war (gilt auch für den Flughafen) bitte am Anfang nicht gleich rennen. Ähnlich Quito aber nicht so schlimm wie La Paz, Juliaca oder Cusco. Geregnet hats übrigens nicht und es war recht warm.
Flug nach Leticia mit Aires: Hinflug war eine in LAN-Farben umbemalte 737, Rückflug in Aires-Bemalung. Getränke, Snack und 1. Gepäckstück frei und schon nach LAN-Konzept. Reserv. Notausgangsplätze sind am Abflugstag wieder rausgeflogen, Umsetzen war aber kein Problem, Bestuhlung sehr eng, am besten Reihe 12 (2er Exitrow) oder 11 (wegen nicht trampelnden Blagen).
In Leticia sehr heiß und feucht aber sehr lohnend, Taxi 7000 Pesos. Haben im sehr guten Anaconda gewohnt (Pool, gutes Essen, Halbpension, sehr sauber). VORSICHT: wie scheinbar in Kolumbien in ländlichen Gegenden auch woanders üblich gilt der per Mail ausgehandelte Preis pro Person und nicht pro Zimmer, wollten am Ende also doppelt soviel von uns haben obwohl sich meine Anfrage eindeutig auf 2 Personen bezog und in der Mail nichts von p.P. stand. Ich habe eine halbe Std. geschimpft wie ein Rohrspatz und mit Tripadvisor und sonstigem gedroht, danach gab das Hotel nach.
Touren nach Tabatinga, Brasilien sind ohne Pass möglich, nach Peru über den Amazonas auch (sagen, man will nach Monkey Island, falls die Policia fragt).
Ansonsten überwiegend positive Erfahrungen auch im Vergleich zu anderen Staaten dort unten (bin sonst in allen lateinamerikanischen Ländern gewesen einschließlich Osterinsel und auf Falkland).
So ganz glaube ich immer noch nicht an Errorfare, da die meisten Flug- und Feriengäste um die 300 Euro bezahlt haben und zu völlig unterschiedlichen Zeiten gebucht haben. Beide Maschinen waren nicht gerade voll.