(KORRIGIERT) LH Errorfare HEL-BOG/CCS/MDE

ANZEIGE

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Naja früher waren es 3 x 32KG auf Eco... egal, ich schreib die mal an, dann hab ich es auf schwarz und weiß!

Vielen Dank noch einmal!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
wer hat bitte soviel Gepäck? Was transportierst du aus Kolumbien?....???

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
wer hat bitte soviel Gepäck? Was transportierst du aus Kolumbien?....???

Lesen bildet :) Nochmal an dich, ich fliege über die USA und habe IN DEN USA einen stopover... 3 Koffer aus den USA sollten ja selbsterklärend sein... 3 Koffer aus Kolumbien wiederum können manch einen sicherlich schon in Erklärungsnot bringen wenn der Zöllner fragt ;)

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Falls jemand diesen Freitag auf dem Flug FRA-BOG sitzt, könnte ich einen Lounge-Zugang anbieten (nicht FCL...)

F

ftlsenhon

Guest
Von mir mal ein Reisebericht in Stichworten und einige Tips für Kolumbien (auch wenn vielleicht schon gepostet):

Online-Checkin auf Hin- als auch auf Rückweg ohne Probleme. Alle LH-Maschinen pünktlich. Eco-LH natürlich ohne Worte.

Migracion BOG >1h in Schlange gestanden. Wollten alles Mögliche bei Einreise wissen aber keine Unterlagen sehen. Einreise-/Zollzettel muss abgegeben werden aber nicht für die Ausreise aufgehoben werden.

ATMs in der Abflughalle nächstes Gebäude ein Stockwerk höher, Geld kann zu günstigem Kurs ohne Formalitäten zurückgetauscht werden. DKB-VC ohne Probleme, 2/3 der ATMs waren kaputt oder leer, der Rest spuckte nur unter 400.000 Pesos aus aber auch mehrfach (sonst zum nächsten gehen).

Zum Taxi rechts halten, erst Schein holen, Teil dem Taxifahrer geben, ein Teil als Nachweis selbst behalten und am Ende der Fahrt bezahlen. Nehmen nur Pesos und wechseln nicht gerne. Aus ATMs kamen aber bei mir genug kleine Scheine raus. Taxis sehr billig (Innenstadt 20.000=8€), gelbe Taxis billiger.

Sicherheitsprobleme nirgendwo gehabt außer den üblichen Versuchen, an Seitentaschen zu gelangen. Ansonsten ist Kolumbien ein übler Polizeistaat, die mehrfachen Kontrollen beim Abflug (intern.) übertreffen alles in Lateinamerika. Viele Demos in BOG gewesen.

In BOG ist das Viertel Candelaria mit der Kathedrale und den bunten Häusern in den Seitenstraßen sehr schön und recht sauber. Nette Straßencafes. Waren im IBIS, nicht das gelbe vom Ei aber gute, sichere Lage und alles zu Fuss erreichbar. Frühstück für 4€ mehr als gut. Seilbahnfahrt auf den Montserrat ist zu empfehlen. Wer noch nie so hoch war (gilt auch für den Flughafen) bitte am Anfang nicht gleich rennen. Ähnlich Quito aber nicht so schlimm wie La Paz, Juliaca oder Cusco. Geregnet hats übrigens nicht und es war recht warm.

Flug nach Leticia mit Aires: Hinflug war eine in LAN-Farben umbemalte 737, Rückflug in Aires-Bemalung. Getränke, Snack und 1. Gepäckstück frei und schon nach LAN-Konzept. Reserv. Notausgangsplätze sind am Abflugstag wieder rausgeflogen, Umsetzen war aber kein Problem, Bestuhlung sehr eng, am besten Reihe 12 (2er Exitrow) oder 11 (wegen nicht trampelnden Blagen).

In Leticia sehr heiß und feucht aber sehr lohnend, Taxi 7000 Pesos. Haben im sehr guten Anaconda gewohnt (Pool, gutes Essen, Halbpension, sehr sauber). VORSICHT: wie scheinbar in Kolumbien in ländlichen Gegenden auch woanders üblich gilt der per Mail ausgehandelte Preis pro Person und nicht pro Zimmer, wollten am Ende also doppelt soviel von uns haben obwohl sich meine Anfrage eindeutig auf 2 Personen bezog und in der Mail nichts von p.P. stand. Ich habe eine halbe Std. geschimpft wie ein Rohrspatz und mit Tripadvisor und sonstigem gedroht, danach gab das Hotel nach.
Touren nach Tabatinga, Brasilien sind ohne Pass möglich, nach Peru über den Amazonas auch (sagen, man will nach Monkey Island, falls die Policia fragt).
Ansonsten überwiegend positive Erfahrungen auch im Vergleich zu anderen Staaten dort unten (bin sonst in allen lateinamerikanischen Ländern gewesen einschließlich Osterinsel und auf Falkland).

So ganz glaube ich immer noch nicht an Errorfare, da die meisten Flug- und Feriengäste um die 300 Euro bezahlt haben und zu völlig unterschiedlichen Zeiten gebucht haben. Beide Maschinen waren nicht gerade voll.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: MANAL und Philflyer

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
War die Kommunikation in spanisch?
Auch in den groesseren Staedten gibt es oftmals zumindest einen Zuschlag fuer Zimmerbelegung >1 Person; eine Verdopplung des Preises ist mir jedoch noch nie bewusst aufgefallen.

F

ftlsenhon

Guest
Höre ich zum ersten Mal :confused:

ich auch bzgl. Hotels. Habe mich dann aber mal auf die Suche nach weiteren Angeboten in Kolumbien gemacht und siehe da, überall wo mit Halbpension angeboten galt der Preis dann tatsächlich pro Person (stand dann aber ausdrücklich auch dabei). Im Anaconda ging man wohl davon aus, dass dieses hinlänglich bekannt ist und nicht noch extra darauf hingewiesen werden müßte; da ich aber ein Zimmer für 2 Personen bestellt und nach dem Preis für dieses gefragt habe (in Spanisch) bin ich vom Zimmerpreis ausgegangen.
Der Grund für den Personenpreis liegt wohl daran, dass sämtliche Urwaldlodges in Peru, Ecuador und Kolumbien so abrechnen und die Hotels in diesen Gegenden sich angepasst haben. Auch die Resorts bei Cartagena rechnen so. Ich finde das Beschiss, wenn ich nach einem Zimmerpreis für 2 Personen frage und am Ende der genannte Preis für nur eine gilt; habe ich (glaube ich) sehr deutlich rübergebracht.

also noch ein Errorfare ...

Moderiert:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Akzeptiert eigentlich die AV Self Check In Automaten der Avianca die LH-Miles&More Karten oder muss man manuell zum Check In, um die Nummer nachtragen zu lassen? :censored:

F

ftlsenhon

Guest
Akzeptiert eigentlich die AV Self Check In Automaten der Avianca die LH-Miles&More Karten oder muss man manuell zum Check In, um die Nummer nachtragen zu lassen? :censored:

No sé, aber zumindest ein LH Symbol stand auf den Allround Checkin-Automaten in BOG drauf. Ich selbst habe im Internetcafe am Morgen eingecheckt.

BTW: Aires fliegt vom internationalen Terminal ab, die Domesticflüge von Avianca im eigenen Domestic-Terminal mit dem Flair einer südamerikanischen Busstation 15min entfernt (kostenloser Bus)!!

Moderiert:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
also beim onlinecheckin und schon bei der buchung konnte man exclusiv die avianca kartennummer erfassen. beim persönlichen checkin (habe gepäck abgegeben) hab' ich versäumt die M&M-karte erfassen zu lassen - kein thema bei 500 meilen ... ;)

das LH symbol an den allround-checkin-automaten deutet wohl eher darauf hin, dass man für LH einchecken kann.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Beim Inlandsflug MDE-BOG konnte ich beim Checkinnautomaten meine Miles & More nummer eingeben, ansonsten am Schalter, kriegst halt 500 Miles :)

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
374
83
HAM
also das schönste am admiralsclub in BOG ist ja die tür... warme drinks, kein eis, meckern auf hohem niveau - ich weiss

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen ob es denn wirklich keinen Hoteltip für Caracas gibt? Sind alle nur nach Bogota bzw. Kolumbien geflogen?

Ich schliesse mich der Frage an und möchte außerdem nach Tips zum Geld tauschen fragen. Hat jemand in den letzten Wochen Erfahrungen gemacht? Der "inoffizielle" Kurs scheint ja weit besser als der feste Wechselkurs zu sein, wird sogar auf Webseiten tagesaktuell veröffentlicht. Wo tauscht man am günstigsten und zuverlässigsten?

• Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Henning85

Neues Mitglied
16.11.2011
6
0
HAM
Ich schliesse mich der Frage an und möchte außerdem nach Tips zum Geld tauschen fragen. Hat jemand in den letzten Wochen Erfahrungen gemacht? Der "inoffizielle" Kurs scheint ja weit besser als der feste Wechselkurs zu sein, wird sogar auf Webseiten tagesaktuell veröffentlicht. Wo tauscht man am günstigsten und zuverlässigsten?

Dollar paralelo of today.

Laut dieser täglich upgedaten Quelle bekommt man am Flughafen von Caracas für 1 USD = 7,03 Bolivar. Ob es dort einfach ist EUR zu tauschen (1 EUR = 9,22 Bolivar) weiß ich nicht.

Wir sind vor ca. 10 Tagen auf dem Landweg über Kolumbien nach Venezuela eingereist und haben in Maracaibo für 1 USD = 8,50 Bolivar getauscht. Das ganze im Hotelzimmer mit einem anderen venezolanischen Hotelgast, der sofort das Cash für uns besorgt hat... Hatte das Gefühl, jeder 2. hätte gerne mit uns die Devisen getauscht, ist also ein leichtes jemanden zu finden.

Ich könnte mir vorstellen, dass du in Caracas selbst einen besseren Kurs als am Flughafen bekommst.

Abhebungen von Konten sowie Zahlungen per Kreditkarte werden zum staatlich festgeschrieben Kurs von 1 USD = 4,30 Bolivar gebucht. Ist also auf jeden Fall von abzuraten!

• Like
Reaktionen: Hase

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Kleine Zwischenbemerkung: Kann es sein, dass in Kolumbien die Lebensmittelpreise hochpreisig sind?

Mir kommt es stellenweise teurer wie in der Schweiz/Schweden etc vor...

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Grundsaetzlich nein.

Das Preisniveau in Bogota und Touristenregionen liegt ueber dem Durchschnitt und die unterschiedlichen Supermarktketten z.B. Pomona, Carrefour, Carulla, Ley, Exito haben auch unterschiedliche Level (Exito S.A. steuert die eben genannten bis auf Carrefour).

Beziehst du dich auf bestimmte Produkte? Lokale sind imo sehr guenstig (allen voran Fruechte), wohingegen bestimmte Marken oder Produkte (nachgefragte Kaesesorten) Normalniveau oder ueber dem deutschen Niedrigpreisniveau liegen.

Ebenso kann man exzellent (ok, niemals scharf) und preiswert lokal und frisch essen oder eben Premium bezahlen fuer bekannte Kettenrestaurants oder in bestimmten estratros/ Glitzerwelten.

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Kann ich nur bestaetigen, wenn man sich abseits der Touristenfallen & Luxusherbergen bewegt (Spanisch meist vorausgesetzt) ist Kolumbien sehr guenstig.

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Fuer die naechsten Caracas Reisenden

Laut dieser täglich upgedaten Quelle bekommt man am Flughafen von Caracas für 1 USD = 7,03 Bolivar. Ob es dort einfach ist EUR zu tauschen (1 EUR = 9,22 Bolivar) weiß ich nicht.

Wir sind vor ca. 10 Tagen auf dem Landweg über Kolumbien nach Venezuela eingereist und haben in Maracaibo für 1 USD = 8,50 Bolivar getauscht. Das ganze im Hotelzimmer mit einem anderen venezolanischen Hotelgast, der sofort das Cash für uns besorgt hat... Hatte das Gefühl, jeder 2. hätte gerne mit uns die Devisen getauscht, ist also ein leichtes jemanden zu finden.

Ich könnte mir vorstellen, dass du in Caracas selbst einen besseren Kurs als am Flughafen bekommst.

Kurzbericht;
Errorflug von ARN-MXP-FRA-CCS am vergangen Do angetreten; da der LH Italia Flug nicht mehr existierte wurde von LH umgebucht auf ARN-MUC-MXP-FRA-CCS.In Milano war geplanter laengerer Transfer mit uebernachtung Airport Sheraton.
Flug von FRA - CCS ca. 70% Auslastung, wieder sehr freundliche Crew.

Vom Airport dauert es bis zu 2h ins Centrum. Es ist anzuraten VORHER vom gebuchten Hotel einen Transfer zu bestellen. Sonst steht man ewig. Meist nur illegale Taxis und die offiziellen Airport Taxis erkennt man daran dass sie schwarze SUV sind, Preis ist ca. 250 Bolivar ins Centrum.

Wie von Henning85 erwaehnt lohnt es sich genuegend Dollar in Cash dabei zu haben. Es stimmt Umtausch vor Ort (unter der Hand) kommt viel guenstiger. Bereits am Airport als auch im Hotel konnte man problemlos "illegal" tauschen Kurs war 1USD zu 8 Bolivar. Heute im Zentrum gabs sogar 10 Bolivar.
Auf diese Weise laesst sich ne Menge sparen.
Denn Hotel -ich hatte mich fuer Sol Melia und das Royal Club Zimmer (mit den ueblichen ClubBenefits) entschieden (Leider gibts ja kein Starwood). Auf Melia Internetsite fuer 179 US - im Hotel wird dann umgerechnet auf Bolivar was dann ca. 770 Bolivar waren. Weil man auch Cash zahlen kann, zahlt man fuer das Club Zimmer dann nur fast die Haelfte.

Ansonsten finde ich Caracas ehrlich gesagt nicht so toll. Das sogenannte historische Zentrum hat man in ca. 2 h erkundet, Ausflug auf den Hausberg mit Seilbahn ist zu aber auch zu empfehlen.
Taxis sollte man wenn moeglich nur die weissen anhalten, sind angeblich sicherer. Hotel-Taxis kosten fast das Doppelte. Preis immer VORHER aushandeln.

Morgen gehts dann fuer 1 Nacht in den Schwarzwald von Venezuela - Colonia Tovar.Hab dazu erst kuerzlich einen TV Bericht gesehen. Bin schon sehr gespannt.

Colonia Tovar – Wikipedia

Darueber dann mehr nach Rueckkehr.Wer weitere Tips will kann gerne PN schicken.

• Like
Reaktionen: John Galt

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Bin nun auch gerade in Caracas, mache die selben Erfahrungen. Die Stadt ist einfach nur laut und stinkend, nix weiter. Lebensmittel sind teuer. Dafuer Ubahnfahren sehr billig. 10 Fahrten ca. 90 Cent. Am Flughafen gibts Busse in die Stadt, wenn man raus kommt, links, fuer 25 Bolivar. Tauschen konnt ich auch USD im Kurs 1:8 im Hotel, fuer Euro bekam ich 1:9angboten von den Schlitzohren. Tun so, als kennen sie die Waehrung gar nicht. :)
Am Flughafen stuerzen die Taxifahrer auf einen los und wollen 1:6 bis 1:7 tauschen, davon ist eher abzuraten, weil ja mitten in der Oeffentlichkeit. Habe ein paar Dollars legal auf der Wechselstelle getauscht und musste meine Fingerabdruecke abgeben!!! Geldautomaten gibts auch.