(KORRIGIERT) LH Errorfare HEL-BOG/CCS/MDE

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
ANZEIGE
BTW - hier meine unterkunftsempfehlung für bogota: casa platypus. das "B&B" hat 17 zimmer - jeweils mit eigenem bad und wc, liegt optimal am rande von la candelaria, ist stilecht in einem alten kolonialen gebäude, und hat kostenloses schnelles WLAN. wenn man mal kettenhotels satt hat, günstig wohnen, aber nicht in einem hostel absteigen möchte, dann ist das genau richtig. bezahlt hab' ich 40€ pro nacht.

zu fuss ist man in ca. 5 minuten beim goldmuseum, in 10 minuten beim plaza bolivar oder in 10 minuten an der talstation der seilbahn zum montserrate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hansfux

TUIfly

Reguläres Mitglied
28.11.2009
50
0
HAJ
Kurzbericht,
gerade in Admirals Lounge in Bogota. Kein Check-inn war moeglich, da angeblich weltweiter Systemausfall bei LH, Gott sei Dank vorher im Hotel online bis FRA angecheckt. Gepaeck wurde manuell bis TXL aufgegeben, keine Boardkarten ab FRA. Auf diese Weise kann ich ohne Probleme vermutlich in TXL aussteigen mit Gepaeck und brauch nicht weiter nach CPH. Auch nicht schlecht. Oder wird da nachberechnet wenn man das letzte Segment NICHT fliegt?

War nur in Bogota - auf alle Faelle sehenswert mit der Seilbahn oder Funicular rauf auf den Montserrat - tolle Kirche und schoene Aussicht ueber Bogota.
Auch unbedingt sehenswert die SALZ KATHEDRALE mit dem wundervollen Dorf Zipaquira. Sehr idyllisch ausserhalb von Bogota. Echt beeindruckend und gut gemacht. Wenn moeglich auch die Helmtour mitmachen.

So, muss jetzt zum boarden, aber bereits 30 Minuten Verspaetung.

Sonst fand ich Bogota nicht so berauschend

Wenn du es nicht so berauschend fandest, hattest du sicher kein Kokain ;)

Aber trotzdem Danke für die Infos, Seilbahn werde ich auch mal ausprobieren. :)

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Naja, finde Bogota im Vergleich zu Medellin z.B. auch nicht so berauschend...oder zu anderen Kolumbianischen Städten. Aber das sieht jeder anders!

F

ftlsenhon

Guest
Weiß jemand, ob die Departure Tax im LH EF Ticket schon drin ist? Bei mir steht jedenfalls CO als Code dabei. Soll aber angeblich Tax Domestic heißen, was ja keinen Sinn ergibt.
Wie siehts bei AIRES-Flügen aus?
Muchas Gracias!

Moderiert:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Weiß jemand, ob die Departure Tax im LH EF Ticket schon drin ist? Bei mir steht jedenfalls CO als Code dabei. Soll aber angeblich Tax Domestic heißen, was ja keinen Sinn ergibt.
Muchas Gracias!

Seit einiger Zeit sind die Departure Taxes im Ticketpreis inbegriffen. Bin gestern Aires geflogen und auch bei dem Ticket musste am Flughafen keine Steuer bezahlt werden.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Muchas Gracias!

Ist definitiv drin!

Musst aber bevor Du den Check inn in Bogota vornimmst noch an den Schalter mit der Nr. 18, da musst Du Dir nen Stempel abholen der bestätigt, das die Tax im Ticket drin ist, ausser Du bleibst über 30 Tage in Kolumbien, dann kostet es etwas, so haben die mir das jedenfalls erklärt. Die Tax ist somit abhängig von der Aufenthaltsdauer.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
BTW - hier meine unterkunftsempfehlung für bogota: casa platypus. das "B&B" hat 17 zimmer - jeweils mit eigenem bad und wc, liegt optimal am rande von la candelaria, ist stilecht in einem alten kolonialen gebäude, und hat kostenloses schnelles WLAN. wenn man mal kettenhotels satt hat, günstig wohnen, aber nicht in einem hostel absteigen möchte, dann ist das genau richtig. bezahlt hab' ich 40€ pro nacht.

zu fuss ist man in ca. 5 minuten beim goldmuseum, in 10 minuten beim plaza bolivar oder in 10 minuten an der talstation der seilbahn zum montserrate.

Falls jemand wegen dem Nachtleben nach Bogota kommt, würde ich eher den Norden bevorzugen, Calle 82 - 100. La Candelaria ist nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr so sicher...

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
... Auf diese Weise kann ich ohne Probleme vermutlich in TXL aussteigen mit Gepaeck und brauch nicht weiter nach CPH. Auch nicht schlecht. Oder wird da nachberechnet wenn man das letzte Segment NICHT fliegt?
...

Da würde mich das Endergebnis interessieren. Werde auch in TXL aussteigen (mein Flieger nach CPH geht erst einen Tag später, daher werd ich Gepäck wohl problemlos bis TXL einchecken können).

Dachte immer, daß Fluglinien beim Rückweg nie nachberechnen (ist in diesem Fall SK). Ich könnte den Flieger ja aus vielen Gründen nicht bekommen haben.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Ihr seid echt alle langweilig. :eek: Ich werde in meinen paar Tagen im November CGN-CPH-AAL-CPH-FRA-BOG-CTG-MDE-BOG-FRA-CPH-RNN-CPH-FRA abfliegen und es kommt noch wahrscheinlich noch BOG-AXM-BOG hinzu. :eek:

@f0zzyNUE: Danke für den Tipp mit dem Platypus in Bogota... war gestern schon auf der Homepage, weil die Hütte einer der billigsten in Bogota ist. :) Ich überlege es mir noch ein paar Tage, ob ich die Bude buche. :) Konnten die denn englisch in dem Hostel?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Ihr seid echt alle langweilig. :eek: Ich werde in meinen paar Tagen im November CGN-CPH-AAL-CPH-FRA-BOG-CTG-MDE-BOG-FRA-CPH-RNN-CPH-FRA abfliegen und es kommt noch wahrscheinlich noch BOG-AXM-BOG hinzu. :eek:

@f0zzyNUE: Danke für den Tipp mit dem Platypus in Bogota... war gestern schon auf der Homepage, weil die Hütte einer der billigsten in Bogota ist. :) Ich überlege es mir noch ein paar Tage, ob ich die Bude buche. :) Konnten die denn englisch in dem Hostel?

@flyer09: achtung - nicht verwechseln. es gibt ein hostel mit dem namen platypus und ein "casa platypus". ich meine letzteres. über hosteworld habe ich sogar nur 40€ bezahlt. das ist ein gutes preis-leistungsverhältnis und die lage ist topp. die ganzen 4* und 5* hütten sind weitab vom schuss des historischen zentrums.

BTW, ich bin gar nicht langweilig. ich bin FRA-HEL-FRA-BOG-MDE geflogen. morgen geht es weitern nach CTG und am sonntag zurück nach BOG und dann nach FRA. MDE gefällt mir in der tat auch etwas besser als BOG. MDE ist fast so wie INN - nur ein wenig grösser und man muss sich vorstellen, dass häuser bis fast ganz hoch auf den patscherkofel gebaut sind ;)

das ausstellen des avianca tickets war ein graus. die haben mächtig herumgezickt beim sicherheitsabgleich mit der kreditkarte. aires war hingegen ganz unproblematisch.

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Nachbericht:

Boardkarte für die Weiterflüge habe ich in SEN-Lounge bekommen, die wussten auch schon vom Systemausfall der Nacht vorher. Gepäckabschnitt bis TXL wurde nochmals eingegeben. Aussteigen in TXL war auch ohne Probleme und Gepäck war auch da. Sogar sehr schnell und Priority Tag hat diesmal sogar funktioniert. Den Weiterflug hab ich dann einfach "no show" gemacht, wollte eigentlich zuerst absagen am LH Schalter in TXL, habs dann aber doch nicht gemacht. Falls es nämlich doch wider aller Erfahrungen hier eine Nachberechnung geben sollte habe ich einfach ein Attest, dass ich gesundheitliche Probleme hatte und deswegen NICHT nach CPH weiterfliegen konnte.

Zur Crew an Board bei LH:
War supernett und freundlich - und sogar bei beiden Flügen das gleiche Team, denn die durften auch 3 Tage in BOG bleiben und sind dann praktisch mit mir wieder zurück geflogen. Hinflug war fast komplett ausgebucht - Rückflug nur zur Hälfte. Merkwürdigerweise hatte die Crew/Purserin auf dem Hinflug den Status NICHT vermerkt, beim Rückflug aber schon. Deswegen ging beim Hinflug anscheinend auch nicht der Notausgang zu reservieren. Hat sich sogar für den Fehler mit First Class Champus dafür entschuldigt.

Mit dem Überprüfen der TAX in Bogota stimmt, bei mir war es allerdings Schalter 19. Also zunächst VOR dem Check-inn erst mit Reisepass und Ticket dort vorsprechen.

Nochmals wegen der Salzkathedrale hier noch eine Website:
Bogot

Und hier noch die Website vom Berg Montserrat
http://www.cerromonserrate.com/eng_files/index_eng.html
Man konnte mit dem Seilbahn RT Ticket auch die Funicular (Zahnaradbahn) für die Rückfahrt benutzen.

Wegen Unterkunft kann ich nicht viel sagen, da ich Statuswegen mit BRG Rate im Sheraton war. Upgrade zu Suite war kein Problem und auch late check-out 7 pm ging ohne Probleme. Lounge ist allerdings am Wochenende und Feiertags geschlossen. Leider ist das Sheraton nicht mehr das jüngste Modell.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Wegen Unterkunft kann ich nicht viel sagen, da ich Statuswegen mit BRG Rate im Sheraton war. Upgrade zu Suite war kein Problem und auch late check-out 7 pm ging ohne Probleme. Lounge ist allerdings am Wochenende und Feiertags geschlossen. Leider ist das Sheraton nicht mehr das jüngste Modell.

Wie war das Sicherheitsgefühl in der Gegend beim Sheraton? Ausreichend (da genug Publikum auf der Strasse) oder eher nicht vorhanden?

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Wie war das Sicherheitsgefühl in der Gegend beim Sheraton? Ausreichend (da genug Publikum auf der Strasse) oder eher nicht vorhanden?

Wegen Sicherheit hatte ich gar keine Bedenken. Bin allerdings auch nur 2x vom Sheraton zu Fuss zur nächsten ATM Maschine, ansonsten immer mit dem Taxi weggefahren. Viel Sicherheitspersonal bzw. Polizei waren jedoch zu sehen. Mariott, Sheraton und Holiday Inn liegen ja alle hintereinander.
Wegen Taxi; habe auch immer nur die Yellow Taxis genommen - und nicht die vom Hotel angebotenen. Angeblich sollten die sicherer sein aber dafür auch doppelt oder dreifach so teuer. Mit den lokalen yellow taxis hatte ich NIE Probleme (auch keine ungutes Sicherheitsgefühl). Und übers Ohr gehauen wurde ich auch nicht - im Gegenteil. Bekam sogar beim ersten Mal zuviel gezahltes Geld zurück. Da ich dachte die Zahl die auf dem Taxameter steht wäre die Summe zum zahlen (x1000); stimmt aber gar nicht! Da gibts dann so eine Tabelle auf der dann nachzulesen ist, welche Summe man bei welcher angezeigten Zahl zahlen muss.

• Like
Reaktionen: flyer09

SlevinKelevra

Neues Mitglied
04.04.2011
4
0
das ausstellen des avianca tickets war ein graus. die haben mächtig herumgezickt beim sicherheitsabgleich mit der kreditkarte. aires war hingegen ganz unproblematisch.

Fliege Dienstag nur DUS-CPH-FRA-BOG-CTG-BOG-LET-BOG-FRA-DUS-(CPH).

Avianca hat bei mir bei der Buchung nur Zahlen für den Passport akzeptiert.

Jetzt kam die Mail dazu:

Dear ________,
We send this message in order to let you be aware that your purchase request under this booking reference 3_____, has not been finished yet. It is necessary to make a security validation with you, regarding the purchase data you have registered on Avianca.com.

We appreciate if you can contact us on a deadline no longer than 24 hours, this is with the purpose of completing the payment process and maintain the purchase conditions offered on Avianca.com. Otherwise, in case we’re not contacted from your part the reservation will be canceled without further notice.

You will find our call center contact numbers through Avianca.com. Following the link. http://www.avianca.com/Inicio/PiedePagina/Contactenos/en/CallCenter.htm. On the main menu you should select the option 2 for English and the option 4 to get in touch with one of our Avianca.com web support agents.

We’ll remain waiting for your response.
Thanks for choosing us!

Sincerely,
R. Santiago

:)

Zuletzt bearbeitet:

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Die machen es einem aber auch nicht leicht. Bei mehr oder weniger gleichem Preis und Zeiten bucht man dann eindeutig besser bei der Konkurrenz die nicht so ein Theater veranstalten.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Die machen es einem aber auch nicht leicht. Bei mehr oder weniger gleichem Preis und Zeiten bucht man dann eindeutig besser bei der Konkurrenz die nicht so ein Theater veranstalten.

ja, avianca tickets sind ein graus. hatte das gleiche spiel. hab' dann dort von meinem mobiltelefon angerufen - war 10 minuten in der warteschleife. dann meinte der typ, sie können nicht validieren, wenn man über ein mobiltelefon anruft. ich müsste von meinem privattelefon zuhause aus anrufen. nachdem ich erklärt habe, dass ich keinen zugriff auf mein privattelefon habe, weil ich eine woche lang in kolumbien auf urlaub bin meinte er, ich solle dann vom hoteltelefon aus anrufen. er könne mir so nicht weiterhelfen ...
tja. vom hoteltelefon aus war ich dann 20 minuten in der warteschleife gehangen. alles was der typ wissen wollte - die letzten 4 ziffern meiner kreditkarte sowie meine email-adresse und die ausstellende bank der kreditkarte. super. diese information hätte ja jeder haben können.

bei aires lief alles problemlos durch.

• Like
Reaktionen: johndoe

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Gut zu wissen.. also Avianca meiden. 2009 hat das alles noch ohne Probleme geklappt, Avianca mit Deutscher KK zu buchen.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Der Vollständigkeit wegen noch einige Hinweise: wenn es ein klassisches Kolonialhaus ist, hat es einen etwas begrünten Innenhof, vielleicht sogar einen Springbrunnen, ist ein- oder zweistöckig und hat nahezu keine Fenster an den Aussenfassaden.

D.h. die Zimmerfenster gehen alle auf den Hof, was bei grosser Hitze äußerst angenehm, weil kühl ist. In der Regenzeit können die Zimmer insbesondere parterre bei zweistöckiger Bauweise sehr duster sein. Und Regenzeit in Bogotá kann zudem feucht und klamm bedeuten, was man schnell beim Klopapier und der Bettwäsche merkt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Der Vollständigkeit wegen noch einige Hinweise: wenn es ein klassisches Kolonialhaus ist, hat es einen etwas begrünten Innenhof, vielleicht sogar einen Springbrunnen, ist ein- oder zweistöckig und hat nahezu keine Fenster an den Aussenfassaden.

D.h. die Zimmerfenster gehen alle auf den Hof, was bei grosser Hitze äußerst angenehm, weil kühl ist. In der Regenzeit können die Zimmer insbesondere parterre bei zweistöckiger Bauweise sehr duster sein. Und Regenzeit in Bogotá kann zudem feucht und klamm bedeuten, was man schnell beim Klopapier und der Bettwäsche merkt.

genauso ist es - wobei der innenhof jetzt nicht soooo gross ist ;) eigentlich sollte man sowas ja mitmachen - genauso wie man in japan mal in einem ryokan übernachten sollte.

Anhänge

• DSC01589.jpg
    DSC01589.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 62

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Cartagena kann ich sehr empfehlen, ist ja die Touristenhochburg in Kolumbien schlechthin. War wirklich begeistert, wunderschöne Altstadt im Kontrast zu den Hochhäusern in Bocagrande. Strand gibts natürlich auch :)

Wenn ihr schon in Colombia seid, dann auf jedenfall Cartagena! Vor allem der Flughafen erinnert mich irgendwie an Hawaii :D

Bogota und Medellin ist OK, aber ich finde kein muss...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Cartagena kann ich sehr empfehlen, ist ja die Touristenhochburg in Kolumbien schlechthin. War wirklich begeistert, wunderschöne Altstadt im Kontrast zu den Hochhäusern in Bocagrande. Strand gibts natürlich auch :) Wenn ihr schon in Colombia seid, dann auf jedenfall Cartagena!

Bogota und Medellin ist OK, aber ich finde kein muss...

so unterscheiden sich die geschmäcker. ich bin froh im urlaub in keiner touristenhochburg zu sein zu müssen, mal etwas andere luft zu schnuppern, andere lebensformen/weisen kennenzulernen und mich durch unbekanntes terrain zu arbeiten. :yes:

• Like
Reaktionen: johndoe

SlevinKelevra

Neues Mitglied
04.04.2011
4
0
Morgen gehts los. Check in von LH zickt mal wieder......

Schade dass die Seiten mit ängstlichen Rechslabereien vollgeschrieben wurden und nicht mit "echten" Bogota oder Reisetipps.
Am Ende sind ja doch alle geflogen.

Für alle die im FLughafen BOG übernachten wollen:
Bogota Airport | Guide and Reviews