Etwas ist da schon dran. Bei meinem örtlichen Bäcker (Filiale von Steinecke), der bisher ausschließlich Barzahlung anbot, tauchten vor ca. anderthalb Wochen nicht zu übersehende Zettel mit Hinweisen auf, dass man möglichst mit Karte zahlen solle, sofern in dieser Filiale bereits möglich. Einige Tage später folgte dann schließlich auch in meiner Filiale die Installation eines Terminals, an dem ich seitdem kontaktlos zahlen kann, auch per Kreditkarte und ohne Mindestbetrag.
Das war für mich persönlich die letzte regelmäßig auftretende Bargeld-Bastion, die nun gefallen ist. Immerhin eine positive Auswirkung der momentanen Situation. Und das, obwohl die Behauptung, Bargeld sei via Schmierinfektionen ein realistischer Übertragungsweg, im Falle von Corona populistischer Stumpfsinn ist, dem jeder Virologe zu widersprechen weiß. Aber hey, wenn die Leute massenweise bereit sind, solchen Blödsinn zu glauben und in der Folge sich die Kartenzahlung stärker durchsetzt: Nur zu! Endlich mal Fake News mit Mehrwert...
Ich gehe mal optimistisch davon aus, dass das Terminal dauerhaft bleiben wird.