• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.595
3.200
Aha, verbieten Banken außerhalb des Kreises dieser wenigen Banken ihren Kunden, ihre Produkte als "Hauptkonto" zu nutzen oder wie?
Was für ein Gelaber schon wieder... wenn das für dich nicht in Frage kommt, ist das dein Bier. Hört auf immer von euch auf andere zu schließen oder Leute zu belächeln, die ihre "Hauptkonten" zB bei Onlinebanken oder gar Fintechs führen. Es führen nicht alle Leute ein stockkonservatives Spießerleben.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.494
1.118
Oberfranken
Die Raiba Muc Süd hat mit dem Girokonto Klassik auch ein Interessantes zur Auswahl: 5€/Monat und einer der angepriesenen Vorteile ist, dass 5 Buchungsposten pro Monat inklusive sind. Darüber werden 0,50€ fällig. Die Komfortkonten (8€ bzw. 6,50€ für Mitglieder) sind bis 5 Buchungsposten kostenlos, danach werden die vorher aufgeführten Beträge fällig und die Buchungen kosten nichts extra.

Da gibt es bessere Konten, auch bei VR-Banken. Wer eröffnet hier ein Konto? Bin ich evtl. etwas zu verwöhnt mit kostenlosen Konten und KK? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.494
1.118
Oberfranken
Blöd ist halt nur, dass die Sparkassen eine der wenigen Banken sind, welche für das Führen eines Hauptkontos in Frage kommen.

Griechisches Restaurant, heute.
Tür zugesperrt, Bedienung durch ein Fenster neben der Tür.
Kartenlesegerät irgendwo tief drin im Restaurant, wohin ich jetzt nicht dürfe :yes:.

Anhang anzeigen 138124

Hast Du dann mit einen 100 € Schein bezahlt oder dem (vermutlich vertrauenswürdigen) Griechen deine kontaktlos KK gegeben?
Ich habe heute bei einem anderen Dorfgasthof mit Visa kontaktlos bezahlt. Die Kunden vor mir natürlich bar. :eek:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Hast Du dann mit einen 100 € Schein bezahlt oder dem (vermutlich vertrauenswürdigen) Griechen deine kontaktlos KK gegeben?
Ich habe heute bei einem anderen Dorfgasthof mit Visa kontaktlos bezahlt. Die Kunden vor mir natürlich bar. :eek:
Ich habe brav mit einem kleinen Schein bezahlt.

Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, mache ich einen Bruch mit Bargeld, sobald meine neue Girocard von der DeuBa, und mein Kartenetui aus China angekommen sind.
Wer dann keine Karten akzeptiert, bekommt mein Geld nicht.

• Like
Reaktionen: krxx und Femminello

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.928
7.189
ING Hauptkonto? Der Witz war gut :D.
Ohne Probleme.

Das warten auf eine Girocard würde das zahlen in etlichen Läden auch nicht zwingend lösen, ich habe noch nie einen Dönerladen oder Imbiss gesehen die irgendeine Karte nehmen. Mein Friseur auch nicht.

Ist dann immer die Frage wie sehr man die Sache dann konsequent durchzieht wenn der Lieblingsdönerladen Cash Only ist...

Meist kommt man mit 50€ im Monat bei entsprechenden Stellen hin, da sehe ich bei mir zumindest zähneknirschend keinen Verzicht. Wenn man wirklich zufrieden ist.

• Like
Reaktionen: Femminello

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ohne Probleme.

Das warten auf eine Girocard würde das zahlen in etlichen Läden auch nicht zwingend lösen, ich habe noch nie einen Dönerladen oder Imbiss gesehen die irgendeine Karte nehmen. Mein Friseur auch nicht.

Ist dann immer die Frage wie sehr man die Sache dann konsequent durchzieht wenn der Lieblingsdönerladen Cash Only ist...

Meist kommt man mit 50€ im Monat bei entsprechenden Stellen hin, da sehe ich bei mir zumindest zähneknirschend keinen Verzicht. Wenn man wirklich zufrieden ist.

Ich weiß ja nicht, wo hier immer alle unterwegs sind, aber bei mir in der Nähe stehen relativ viele Imbisse und Döner im Kontaktlos Locator.

Von den Bäckereien nehmen hier elf von 16 Bäckerei(ketten) Karten.

Die Akzeptanz bei Friseuren habe ich eigentlich noch nie als problematisch wahrgenommen. In den letzten zehn Jahren habe ich jeden Haarschnitt mit Karte zahlen können und selbst wenn man an den eher niedrigpreisigen "Barber Shops" vorbeiläuft, sieht man Akzeptanzsticker an der Tür.

Fleischereien waren hier sogar schon lange vor den Bäckern mit Kartenakzeptanz ausgestattet.

Klar ist das Niveau noch längst nicht auf dem unserer europäischen Nachbarn, aber mich wundert es immer, wie unterschiedlich hier die Wahrnehmung ist. Ist vielleicht auch regional unterschiedlich?

• Like
Reaktionen: Volki7 und gowest

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.928
7.189
Vermutlich wirklich regional sehr unterschiedlich, wobei es sicherlich in „gewissen“ Gegenden einer Stadt einen Zusammenhang geben kann. (von mir beschriebene Imbisse/Döner/Friseurläden quasi eine Ecke)

Was Bäckereien angeht gab es in den letzten 1-2 Jahren wirklich einen positiven Schub.

Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Frisöre hier sehr unterschiedlich, ich bezahle aber lieber 11 Euro bar, also 20 Euro mit Karte, so rein aus Prinzip :D

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.344
1.978
Vermutlich wirklich regional sehr unterschiedlich, wobei es sicherlich in „gewissen“ Gegenden einer Stadt einen Zusammenhang geben kann. (von mir beschriebene Imbisse/Döner/Friseurläden quasi eine Ecke)
Sehe ich genauso, hier gibt es nur eine Bäckereikette, die auch nur Girocard anbietet.
Alle anderen nur Cash.

Die ganzen Barbershops und Dönerbuden, Pizzerien oder Pommesbuden, Metzgerimbiss, Chinaimbiss etc. bieten alle nur Barzahlung an.
Restaurants dagegen bieten seit langem Kreditkartenzahlung an.

Teuer und lecker mit Karte oder schnell und lecker mit Cash. ;-)
Ein Boykott wäre hier teilweise gar nicht möglich bzw. wenig sinnvoll.

• Like
Reaktionen: thiosk und AJ44

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wow. Einfach nur wow. Bei älteren Menschen nachvollziehbar, das ist schon eine richtige Abzocke. (...) Die Sparkasse sollte sich tiefst schämen. Hätte ich dort ein Konto, ich würde es kündigen, egal bei welcher Sparkasse. Schon aus Prinzip, dass man zu so einem Saustall dazugehört.
Es gibt ja ein Kontomodell, bei dem die Buchungen inklusive sind. Nämlich das angebotene Giro Kompakt. Die anderen Modelle sind halt günstigere Modelle für Gering-Nutzer, bei denen transaktionsbasiert abgerechnet wird. Man kann sich sozusagen einfach das "Kompakt" als das "Standard-Konto" vorstellen. Finde halt einfach den Preis von 12,90€ dafür alles andere als günstig. Zumal wenn...

Die Raiba Muc Süd hat mit dem Girokonto Klassik auch ein Interessantes zur Auswahl: 5€/Monat und einer der angepriesenen Vorteile ist, dass 5 Buchungsposten pro Monat inklusive sind. Darüber werden 0,50€ fällig. Die Komfortkonten (8€ bzw. 6,50€ für Mitglieder) sind bis 5 Buchungsposten kostenlos, danach werden die vorher aufgeführten Beträge fällig und die Buchungen kosten nichts extra.
...man es in München für 8€ bekommt.

• Like
Reaktionen: Markus_1978

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sehe ich genauso, hier gibt es nur eine Bäckereikette, die auch nur Girocard anbietet.
Alle anderen nur Cash.

Die ganzen Barbershops und Dönerbuden, Pizzerien oder Pommesbuden, Metzgerimbiss, Chinaimbiss etc. bieten alle nur Barzahlung an.
Restaurants dagegen bieten seit langem Kreditkartenzahlung an.

Teuer und lecker mit Karte oder schnell und lecker mit Cash. ;-)
Ein Boykott wäre hier teilweise gar nicht möglich bzw. wenig sinnvoll.

In anderen Ländern geht halt beides mit Cash oder Karte, auch billige Frisöre oder Imbisse

Merkwürdigerweise können diese Imbisse dann aber auch bei Lieferando mit 15% Gebühren verticken

• Like
Reaktionen: Volki7

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.492
6.636
Blöd ist halt nur, dass die Sparkassen eine der wenigen Banken sind, welche für das Führen eines Hauptkontos in Frage kommen.

s/dass/wenn/

ich wüsste keinen Grund, wieso es nicht noch ein Dutzend anderer Banken gäbe, die für viele in Frage kommen (wie die Realität ja zeigt). Und selbst Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse, was die Konditionen angeht.
Wenn es für einen, weshalb auch immer, keine Alternative gibt, kann das in der Tat blöd sein.

D

der oesi

Guest
Kritik an Lockangeboten von Kartenfirmen

Die Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) wehrt sich sogar dagegen, dass Anbieter von Kreditkarten und Girocards Kunden und Händler mit günstigeren Angeboten extra lockten. "Das Infektionsrisiko ist vorgeschoben, um auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umzusteigen", sagte jüngst BDGW-Hauptgeschäftsführer Harald Olschok. "Die Anbieter unbarer Zahlungsmittel locken Händler mit Flatrates und verbesserten Zahlungsmodalitäten." Bei Kunden und dem Verkaufspersonal würden Ängste geschürt.

Vor Allem diesen Absatz find ich super....die Kritik daran, dass nun Händler und Kunden mit günstigeren Angeboten gelockt würden. Statt dass man sagt - endlich bieten die Anbieter auch in Deutschland bessere Konditionen, damit die Kartenakzeptanz sich internationalem Niveau annähern kann wird kritisiert, wenn man Kampagnen macht, die auch mehr kleinere Händler endlich ins Boot holen sollen, damit die Karte ein normaleres Zahlungsmittel wird. Zeit wird es!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.