• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
ANZEIGE
In den mir aus früherer Tätigkeit im Insolvenzrecht (auf Gerichtsseite) bekannten Apothekenfällen spielten Haftpflichtschäden keine Rolle für die Insolvenz. Ich kann aus dem Wissen heraus nur das bestätigen, was HAM76 schon schrieb: Es wird in der Krise auf Biegen und Brechen versucht, den Betrieb weiterzuführen. Begünstigt wird das dadurch, dass es für natürliche Personen keine Insolvenzantragspflicht gibt. Außerdem sind Apotheker-Insolvenzen wegen nicht unbedingt kompatibler Bezüge zwischen Apothekenrecht und Insolvenzrecht eine komplexe Sache, wenn die Angelegenheit nicht so verlaufen soll, dass der Amtsapotheker die Betriebserlaubnis cancelt (ganz vereinfacht gesagt).

Das seh ich auch so.

Allerdings finde ich trifft das jetzt nicht nur speziell auf Apotheker zu. Generell bei familiengeführten (evtl. mittelständischen) Unternehmen wird nicht einfach so aufgegeben. Zuerst ist es nur eine vorübergehende Phase - anschließend bedeutet es die Insolvenz. Immer verbunden mit Stolz, so einfach ist das.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Das ist grundsätzlich richtig.

Bei Arzt-Insolvenzen sieht es ähnlich aus, wobei da nach meiner Wahrnehmung vor allem Zahnärzte betroffen waren. Diesbezüglich kann ich nur für den Zeitraum sprechen, in dem ich mit der Materie befasst war. Im Gedächtnis geblieben ist mir die Passage aus einem Insolvenzgutachten für einen Zahnarzt mit schlechter Standortwahl, in der es hieß: "Er hatte allen Patienten das Gebiss saniert."

Bei familiengeführten/mittelständischen Unternehmen kann auch in der Insolvenz mit einem guten Insolvenzverwalter schon noch etwas gehen. Beispiel: Schuldner hatte eine Vertretung für eine Firma im Bereich Brandschutztechnik. Dies wurde aus der Insolvenz heraus an eine große Firma im Bereich Schiffsausrüstung verkauft, die dies bisher nicht im Angebot hatte, sondern extern zukaufen musste.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gestern im Restaurant:
Akzeptanzaufkleber an der Eingangstür, nach dem Essen zu viert (gesamt: ca. 100€) um Rechnung und Zahlung per Karte gebeten. "Aber nur EC!" Soweit so ok. nach zwei Minuten kam der Kellner zurück: Gerät geht nicht, Sie müssen zu Bank. Kenn mich da aus und besonders nah ist der nächste Geldautomat nicht. Haben dann zu viert 100€ zusammengeworfen bekommen, aber den schlechten Eindruck kann man einfach nicht korrigieren. Das war der letzte Besuch.

Heute morgen bei einem Paketshop: 4,50€ Porto für ein Paket bezahlen müssen. Riesiges weißes Terminal sogar mit NFC Logo in Richtung Kunde gerichtet: "Mit Karte bitte" - "Geht nur bar" :sick:

Überall sonst würde der Kellner das bevor man bestellt hat sagen.

• Like
Reaktionen: KvR
D

der oesi

Guest
Da würde ich mir überhaupt nicht so sicher sein.

Überall wahrscheinlich wirklich nicht, aber in wenig Bargeld affinen Ländern schon. In Schweden wollte ich mal zum Griechen, der hat mir gleich, bevor ich mich gesetzt habe, gesagt, dass sein Zahlterminal nicht funktioniert - hier wo er wohl damit rechnet, dass praktisch niemand Bargeld überhaupt dabei hat. Der Laden, der sonst immer voll ist, war auch leer an dem Abend - ein nicht funktionierendes Bezahlterminal bedeutet in Schweden eher den Ausfall der Einnahmen eines gesamten Abends (die Frage, warum in so einem Land nicht jeweils auch ein Ersatzterminal zur Verfügung steht, stellt sich allerdings schon). In Ländern, wo in der Gastro auch kaum bar bezahlt wird, wie UK, Kanada, Australien oder Frankreich, würde es wohl ebenfalls vor Bestellung erwähnt werden. In Italien oder Griechenland, wo von Einheimischen Barzahlung durchaus üblich ist, wahrscheinlich eher nicht....

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
671
203
Überall wahrscheinlich wirklich nicht, aber in wenig Bargeld affinen Ländern schon. In Schweden wollte ich mal zum Griechen, der hat mir gleich, bevor ich mich gesetzt habe, gesagt, dass sein Zahlterminal nicht funktioniert - hier wo er wohl damit rechnet, dass praktisch niemand Bargeld überhaupt dabei hat. Der Laden, der sonst immer voll ist, war auch leer an dem Abend - ein nicht funktionierendes Bezahlterminal bedeutet in Schweden eher den Ausfall der Einnahmen eines gesamten Abends (die Frage, warum in so einem Land nicht jeweils auch ein Ersatzterminal zur Verfügung steht, stellt sich allerdings schon). In Ländern, wo in der Gastro auch kaum bar bezahlt wird, wie UK, Kanada, Australien oder Frankreich, würde es wohl ebenfalls vor Bestellung erwähnt werden. In Italien oder Griechenland, wo von Einheimischen Barzahlung durchaus üblich ist, wahrscheinlich eher nicht....
In Griechenland zahlen mittlerweile viele Einheimische mit Karte, die Touristen meist bar (OK, ich nicht). Liegt daran, dass die Griechen mittlerweile einen Großteil ihrer Ausgaben unbar zahlen müssen, um nicht zuviel Steuern zahlen zu müssen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In Griechenland zahlen mittlerweile viele Einheimische mit Karte, die Touristen meist bar (OK, ich nicht). Liegt daran, dass die Griechen mittlerweile einen Großteil ihrer Ausgaben unbar zahlen müssen, um nicht zuviel Steuern zahlen zu müssen.

In Griechenland muss jeder Gewerbetreibende Karten akzeptieren - egal ob Handwerker, Anwalt oder Gastronom. Trotzdem wird man häufig gefragt ob man nicht bar bezahlen möchte - mit dann besseren Konditionen.

• Like
Reaktionen: gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Welcher Glühweinstand auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt akzeptiert Kartenzahlung?

D

der oesi

Guest
Roter Hirsch am Schadowplatz (am Ende Richtung Schadowstr)
Kartenzahlung selbstverständlich nur auf Nachfrage, das Terminal liegt unterm Tresen, keine Hinweise, dafür aber alle Karten ohne MU.

Schon super - woher soll das jemand wissen wenns nirgends steht? Wer weiß, vielleicht müsste man einfach bei jedem Stand nachfragen und es ginge eh überall und wird gut versteckt. :D

Am Weihnachtsmarkt in Wien zwischen den Museen gibt es einen Ausnahme-Punschstand mit Akzeptanz, der hat aber einen großen Aufsteller mit allen Akzeptanzlogos.

• Like
Reaktionen: gowest
F

Floridafreund

Guest
Welcher Glühweinstand auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt akzeptiert Kartenzahlung?

Tipp: Löse 10 Fahrtscheine für das Riesenrad am Burgplatz,
dann kannst Du von oben bestens beobachten, wo versucht wird mit CC zu bezahlen,
wo es miss-und gelingt.
Bei freier Sicht sogar durchs Photos zu dokumentieren.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Geht in den meisten Coffeshops ohne Probleme.
Ich meine, es sollte sogar mal ein Gesetz kommen, dass (neben weiteren Einschränkungen wie Kundenkarten- und Ausweispflicht), nur noch mit Karte bezahlt werden könnte.

Auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt überall cash only, beim Riesenrad sieht man von der Rückseite noch einen vorderseitig wohl überklebten Aufkleber von einem Acquirer, der auf die Akzeptanz sämtlicher Karten hinwies.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Roter Hirsch am Schadowplatz (am Ende Richtung Schadowstr)
Kartenzahlung selbstverständlich nur auf Nachfrage, das Terminal liegt unterm Tresen, keine Hinweise, dafür aber alle Karten ohne MU.
Danke für den Tipp. Heute war ich dort und konnte problemlos mit Google Pay (N26 Debit MC) kontaktlos bezahlen. Verwendet wird ein Concardis mPOS Terminal. Das Pfandgeld habe ich in Münzen erhalten.

• Like
Reaktionen: Kathze

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Chaos vor Weihnachten Offenbar bundesweit: Störung bei Kartenzahlung mit EC und Visa

Wohl dem, der Cash in der Tasche hat:

https://www.express.de/news/politik...-funktioniert-nicht-ec-visa-stoerung-33655604

Warum muss man dann Bargeld in der Tasche haben?
Man kann z. B. auch handschriftlich einen Beleg erstellen und dann buchen, wenn die Systeme wieder funktionieren.
Bei Lidl wird einfach auf ELV umgeschaltet und man kann dann wenigstens mit Girokarte bezahlen.
Vor einer Std. habe ich mit Visa kontaktlos bei einem EDEKA bezahlt und es hat funktioniert.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich habe vor 2 Stunden problemlos mit Mastercard bezahlt. Ist ja aber wohl auch nicht betroffen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.