• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Wie kommst du auf diese abseitige Idee?

Weil ich das selbst schon ein paar mal gemacht habe, als das Terminal nicht funktionierte. Ein Hotel hat mir das so vorgeschlagen, als ich spät Abends an- und früh morgens schon wieder abreisen musste und deshalb mit keinem Mitarbeiter pers. Kontakt hatte. Die haben meine Kartendaten und den Betrag einfach manuell eingegeben. In einem Fall hat man allerdings erfolglos versucht, mich zur Barzahlung zu nötigen.:rolleyes:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Anhang anzeigen 133282

War doch die ursprüngliche Zahlungsweise mit Kreditkarte.

Dann bin ich ja froh, dass so ziemlich alle meine Karten eine Hochprägung haben - ist ja schließlich heutzutage nicht mehr selbstverständlich. :D

Nur hat diese Maschine kein Händler in D mehr (und von den hier postenden hat doch noch keiner eine solche Maschine tatsächlich gesehen) und in den Verträgen für den stationären Handel ist die Authorisierung durch ein Terminal vorgeschrieben.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Nur hat diese Maschine kein Händler in D mehr und in den Verträgen für den stationären Handel ist die Authorisierung durch ein Terminal vorgeschrieben.

Deine Aussage setzt vorraus, dass man nie im Ausland ist. ;)

Ich dachte die Imprinter gibt es noch in D. Zwar selten aber noch vorhanden. Ist dem nicht mehr so?

Edit: Habe dazu einen alten Foreneintrag gefunden - ob der noch so stimmt weiß ich allerdings auch nicht:

Ich hab jetzt mal einen Anbieter genervt und erfahren, dass diese Geräte nur noch auf Nachfrage zu bestehenden elektr. Terminal-Verträgen angeboten werden.
Das Ding dient hauptsächlich als Notlösung falls im z.B. Autovermietung/Hotel das Terminal ausfallen sollte.
Konditionen sind zusätzlich ca. 1-3% + sichere Belegtransport/ Versand zum Zahlungsanbieter.

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Deine Aussage setzt vorraus, dass man nie im Ausland ist. ;)

Ich dachte die Imprinter gibt es noch in D. Zwar selten aber noch vorhanden. Ist dem nicht mehr so?

Vor ca. 4 Jahren habe ich mal in einem China-Rest. in DE mit so einer Maschine bezahlt. Deshalb dachte ich auch, dass es diese noch vereinzelt oder als Notfalllösung gibt.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Edit: Habe dazu einen alten Foreneintrag gefunden - ob der noch so stimmt weiß ich allerdings auch nicht:

Ich hab jetzt mal einen Anbieter genervt und erfahren, dass diese Geräte nur noch auf Nachfrage zu bestehenden elektr. Terminal-Verträgen angeboten werden.
Das Ding dient hauptsächlich als Notlösung falls im z.B. Autovermietung/Hotel das Terminal ausfallen sollte.
Konditionen sind zusätzlich ca. 1-3% + sichere Belegtransport/ Versand zum Zahlungsanbieter.

Nicht mit Standardverträgen - aber die Antwort hast du selber geschrieben.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
583
369
Heute gab es wohl deutschlandweit Probleme beim bargeldlosen Zahlen

Quelle: Deutschlandweite Störung beim bargeldlosen Bezahlen

Also das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Bargeldfetischisten und Karten-Paranoiker.
Ich frage mich aber auch wie so etwas zustande kommt und ob es sowas öfters gibt? Ich wäre hier wohl auch ziemlich aufgeschmissen gewesen, da ich hauptsächlich mit Kreditkarte zahle (der Artikel ist hier wohl schlecht geschrieben, laut anderen Quellen waren auch Kreditkarten betroffen). Mit solchen Schlagzeilen macht man für die bargeldlose Zahlung natürlich nicht gerade Werbung. Da sollten sich die Anbieter im nächsten Step eine Lösung für ein Worst-Case Szenario (= Totalausfall) einfallen lassen.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Man kann bei den meisten POS-Kreditkartenterminals (also wenigstens denen, die mobil sind) auch händisch die Kreditkartendaten eingeben und was abbuchen. Ganz ohne Beleg. Mit nur der Kreditkartennummer. Man braucht also technisch gesehen nichtmal einen Imprinter.

• Like
Reaktionen: nicki1997

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Man kann bei den meisten POS-Kreditkartenterminals (also wenigstens denen, die mobil sind) auch händisch die Kreditkartendaten eingeben und was abbuchen. Ganz ohne Beleg. Mit nur der Kreditkartennummer. Man braucht also technisch gesehen nichtmal einen Imprinter.
Ist halt Chargeback-mässig ein Slamdunk (wie sie im englischsprachigen Forum sagen).

D

der oesi

Guest
Ich kenne diese Ritsch Ratschs noch gut, in den 90ern, als ich anfing, bargeldlos zu zahlen, waren sie sogar sehr üblich. Wir hatten sie an Bord auch lange Zeit als Back Up, dürfen sie aber seit einigen Jahren nicht mehr verwenden, also wurden sie entfernt. Heute sieht man sie hin und wieder noch bei Autovermietungen, wenn auch immer seltener....glaube voriges Jahr in Chile hatten sie so eine für die Kaution.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Ist halt Chargeback-mässig ein Slamdunk (wie sie im englischsprachigen Forum sagen).
Klar. Aber eigentlich ist es mehr oder weniger analog zum ELV, das kann der Kunde auch ohne weiteres zurückbuchen lassen. Denn eine Lastschrift kann man ohne Angabe von Gründen innerhalb von 8 Wochen zurückgeben.

Man muss sich halt unterschreiben lassen, dass der Anspruch besteht, wie beim ELV ja auf der Rückseite meistens.

Und wenn die Alternative ist, dem Kunden ne Rechnung für den Kauf vor Ort zu schicken und er dann überweisen soll, ist das sorum dann doch besser, als Notfall-Lösung wenn wegen technischer Fehler die normale Zahlung nicht funktioniert und kein Imprinter vorhanden ist.

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Während in Deutschland noch über die Akzeptanz debattiert wird (zu Recht) zieht das kleine Land Georgien in einem hohen Tempo an uns vorbei.

- KK-Akzeptanz überall in der Stadt
- Apple Pay bei allen Banken (sind natürlich nicht viele)
- In den Bussen in Tbilisi das Londoner System eingeführt mit Kundenkarte oder Visa/Master
- Heute sogar folgendes gesehen:

B4F2EBAA-D7C4-4BA1-AD9E-C94FFDC9D377.jpg

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Aber die armen Händler in DE können sich sowas doch nicht leisten. Nur jeder andere Händler weltweit.
Während in Deutschland noch über die Akzeptanz debattiert wird (zu Recht) zieht das kleine Land Georgien in einem hohen Tempo an uns vorbei.

- KK-Akzeptanz überall in der Stadt
- Apple Pay bei allen Banken (sind natürlich nicht viele)
- In den Bussen in Tbilisi das Londoner System eingeführt mit Kundenkarte oder Visa/Master
- Heute sogar folgendes gesehen:

Anhang anzeigen 133314

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Generell stimme ich zu, aber ich würde es etwas differenzierter sehen:

* Metro Tbilisi kontaktlos zu bezahlen kostet doppelt so viel wie mit ÖPNV-Karte, es gibt meines Wissens auch kein Capping wie in London

* In Tbilisi ist die Akzeptanz ganz gut, gerade bei Restaurants.

* Wenn es in Richtung Imbiss geht, nimmt die Akzeptanz von Karten stark ab. Für ein Khachapuri braucht man schon Bargeld.

* Je ländlicher es wird, desto mehr nimmt auch die Akzeptanz von Karten ab.

* Marktstände nehmen meistens keine Karten

* Fiskalkassen scheinen weit verbreitet, den Bon bekommt man unaufgefordert.

Gefühlt etwas besser als Deutschland, aber vielleicht mehr Richtung Österreich.

Ob ohne oder mit Karte – das Land lohnt sich in jedem Fall.

In diesem Sinne frohe Weihnachten.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Aber die armen Händler in DE können sich sowas doch nicht leisten. Nur jeder andere Händler weltweit.

Schau den Tatsachen ins Gesicht, es sind nicht die Händler die es bezahlen - es sind die Kunden, und die sind in DE eigentlich ausschliesslich am niedrigsten Preis interessiert - für Service wird nicht bezahlt (wenn es auch ohne geht).

In D bringt man sein Auto in die Markenwerkstatt zum Ölwechsel - und bringt das eigene Öl mit um ein paar Euro zu sparen. Zeig mir ein Land wo das sonst gemacht wird.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.