D
der oesi
Guest
ANZEIGE
Dieser Thread diskutiert aber nicht das Ausland (von DACH ausgesehen) sondern eben die vermeintliche Rückständigkeit innerhalb DACH.
Wenn du das Budget so spitz auf Knopf genäht ist, dass 3 EUR ATM Gebühr die Reise unmöglich machen, dann sollte man vielleicht einfach nicht reisen?
Denn was passiert erst, wenn man sonstige ungeplante Ausgaben hat, die den Wert von 3 EUR übersteigen, hat? Krankheit zum Beispiel - oder Unregelmäßigkeiten im Reiseverlauf (Flüge, Züge, Busse)...
Stimmt, dass es sehr DACH lastig ist (plus spanische Bäckereien ) - ich versuche daher auch immer wieder Erfahrungen aus anderen Ländern hier einzubringen. Ich hebe Gebühren frei ab im Ausland, komme ich aber in ein Land mit Fremdwährung, wo ich kein oder kaum Bargeld brauche (eben Skandinavien, Canada, Australien aber auch für kurze Aufenthalte in UK, Polen etc) dann hebe ich trotzdem keines oder nur ganz wenig ab. In diesen Ländern lassen sich auch die von dir genannten "Unregelmäßigkeiten" problemlos ohne Bargeld regeln. So gesehen - die lokalen Besonderheiten in dem Zusammenhang sind sehr wohl Reise relevant.