• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Für mich einfach das fehlende Apple Pay.

Ja, gleich kommen wieder diejenigen die Behaupten dass das ja bald von der Sparkasse eingeführt werden soll. :LOL:

Verstehe ich durchaus - bin aber eh Android User, da nutze ich beim mobilen bezahlen Paypal (was bei Apple Pay ja nicht geht).

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Verstehe ich durchaus - bin aber eh Android User, da nutze ich beim mobilen bezahlen Paypal (was bei Apple Pay ja nicht geht).

Den eigentlichen Sinn, also als Bargeldersatz, hat die Girocard schon erfüllt. Für mich war sie jedoch nur eine weitere Karte die ich mitnehmen musste. Fehlende Echtzeitumsätze haben mich auch total genervt. Kann das überhaupt eine Girocard?

Meine jetzige Bank gibt keine Girocard mehr aus - finde ich gut und konsequent.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.451
2.679
Main-Taunus-Kreis
Gerade bei online Transaktionen ist Paypal in Verbindung mit einem Konto sehr viel Kundenfreundlicher als eine KK. Ich zahle Online nach Möglichkeit nur per Lastschrift oder Paypal - einfach weil ich damit meine Rechte leichter durchsetzen kann.

Du meinst also, dass du innerhalb von einigen Wochen eine Rücklastschrift einleiten kannst? Das kommt ja immer besonders gut an bei den entsprechenden Unternehmen... inklusive Gebühren.

Und eine Lastschrift von Paypal zurückzugeben, halte ich für sehr gewagt... dafür gibt es ja den Käuferschutz.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Den eigentlichen Sinn, also als Bargeldersatz, hat die Girocard schon erfüllt. Für mich war sie jedoch nur eine weitere Karte die ich mitnehmen musste. Fehlende Echtzeitumsätze haben mich auch total genervt. Kann das überhaupt eine Girocard?

Es gibt sogar KKs die keine Echtzeit Umsätze können - ich bin eigentlich komplett aufs Handy umgestiegen - da muss man auch nicht mehr auf seine Karten achten.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du meinst also, dass du innerhalb von einigen Wochen eine Rücklastschrift einleiten kannst? Das kommt ja immer besonders gut an bei den entsprechenden Unternehmen... inklusive Gebühren.

Und eine Lastschrift von Paypal zurückzugeben, halte ich für sehr gewagt... dafür gibt es ja den Käuferschutz.

Wenn ich Rechte habe dann kann ich auch meine Lastschrift zurückbuchen und zahle keine Gebühren - und eben genau wie gesagt benutze ich am liebsten Paypal wegen dem Käuferschutz.

Wenn du ein Chargeback oder den Paypal Käuferschutz einleitest gehst du im übrigen die gleichen Risiken ein wie bei einer Rücklastschrift - nur das letztere mit einem Klick erledigt ist.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Furchtbar, oder? Das war damals ein Killerfeature, als es die ersten Banken herausgebracht haben.

Absolut, hat mich schon zweimal rechtzeitig auf Betrug aufmerksam gemacht und ich konnte direkt und damit sehr glaubhaft reagieren - die Beträge waren innerhalb weniger Minuten zurückgebucht.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Nein, der Händler bekommt noch eine Möglichkeit zur Klärung des Falls. Auch beim Chargeback wird die Rückbuchung zunächst nur angefragt.

PayPal ist schon sehr Käuferfreundlich. Für Verkäufer ist das der reinste Horror.

Deshalb biete ich beim Verkauf kein PayPal an - als Käufer nutze ich es gerne. :)

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nein, der Händler bekommt noch eine Möglichkeit zur Klärung des Falls. Auch beim Chargeback wird die Rückbuchung zunächst nur angefragt.

Du meinst ich leite eine Rücklastschrift ein bevor ich den Händler um Klärung gebeten habe? Das ist der erste Schritt auch bei einem Chargeback - oder leitest du ein Chargeback ein ohne den Händler um Klärung gebeten zu haben?

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil sie nichts anderes kennen
Eine Visa Debit oder MC Debit kann einfach mehr
Die Kunden nehmen eben das was es zum Konto dazu gibt
Ändert nichts daran, dass die Girocard eben weniger Funktionen hat und lange Zeit sehr rückständig war
Girocard liegt aktuell bei knapp 50 % kontaktlos Quote, MasterCard hat Europaweit schon 80 %
Kannst du mich einmal kurz erhellen was an der Giro Karte jetzt derart rückständig ist das der normale Kunde davon etwas mitbekommt?

Seit Corona haben wir über 90% Kartenzahlungen, es wird max. einmal am Tag mit KK bezahlt - im Monat haben wir aktuell niedrigere KK Umsätze als sonst an einem Samstag. Die Kunden scheinen da keinerlei Probleme zu haben.

• Like
Reaktionen: nicki1997

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und du kannst ja auch die CC bei Paypal hinterlegen, oder deine Visa Debit Karte.
Du übersiehst das der Einsatzzweck für eine EC Karte in erster Linie die Bezahlung am POS ist - also als Bargeldersatz.

Bargeld funktioniert auch ganz schlecht Online - ist halt so.

D.h. nicht das ich deinen Punkt nicht verstehe - aber ich verstehe warum die meisten Deutschen am POS mit EC Karte bezahlen.

Und ich wette sobald die EC Karte auch online funktioniert wirst du einen neuen Punkt finden warum die EC Karte so rückständig ist.

Gerade bei online Transaktionen ist Paypal in Verbindung mit einem Konto sehr viel Kundenfreundlicher als eine KK. Ich zahle Online nach Möglichkeit nur per Lastschrift oder Paypal - einfach weil ich damit meine Rechte leichter durchsetzen kann.

• Like

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Und du kannst ja auch die CC bei Paypal hinterlegen, oder deine Visa Debit Karte.
Und man kann mit KK auf der ganzen Welt Geld abheben, teilweise sogar gebührenfrei.. Viel Spaß dabei mit der Girocard der Sparkasse..
Aber ich glaube, überzeugt ist er trotzdem noch nicht.. Da kann man noch so viele Argumente bringen..

• Like
Reaktionen: gowest

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Wenn ich raus gehe, brauche ich nur meine Fitbit und komme bargeldlos durch den Tag.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann nur hier von Bayern berichten, dass ich bisher nur einen einzigen Döner mit Karte gesehen habe ( Sumup ), und das ist auch ziemlich neu. Cafes, Eisdielen, Bars weiterhin fast ausnahmslos Cash Only. Auch die Mehrheit der Bäckereien nimmt weiterhin keine Karte.
Eigentlich muss man sich ja als Kunde schon leicht verarscht vorkommen, wenn einerseits McDonalds oder auch viele Supermärkte, ja sogar der 1 Euro Laden um Kartenzahlung bitten aber dann wiederum ganz viele andere Betriebe es nicht mal anbieten.
Wenn ich raus gehe, brauche ich nur meine Fitbit und komme bargeldlos durch den Tag.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Kann nur hier von Bayern berichten, dass ich bisher nur einen einzigen Döner mit Karte gesehen habe ( Sumup ), und das ist auch ziemlich neu. Cafes, Eisdielen, Bars weiterhin fast ausnahmslos Cash Only. Auch die Mehrheit der Bäckereien nimmt weiterhin keine Karte.
Eigentlich muss man sich ja als Kunde schon leicht verarscht vorkommen, wenn einerseits McDonalds oder auch viele Supermärkte, ja sogar der 1 Euro Laden um Kartenzahlung bitten aber dann wiederum ganz viele andere Betriebe es nicht mal anbieten.
Döner bestelle ich meist über Lieferando, wenn auch selten. Ich kenne auch nur einen Bäcker mit KK Akzeptanz (lebe im Schwarzwald) und der ist zum Glück neben meiner Arbeit.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hier gibt es schon einige, und alle die Karte nehmen nehmen auch CCs. Aber eben viele weiterhin nur Bargeld.
Döner bestelle ich meist über Lieferando, wenn auch selten. Ich kenne auch nur einen Bäcker mit KK Akzeptanz (lebe im Schwarzwald) und der ist zum Glück neben meiner Arbeit.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Das ist Problem des Issuers, wenn der Girocard nicht in Echtzeit anzeigt.

Consorsbank sehe ich die Vormerkung instant, voll abgebucht ist es dann am nächsten Tag.

Ich bin ja um meine Girocard im Portemonnaie froh. Ich will Brötchen essen, nicht 3.94€ rauskramen oder irgendwelche Diskussionen führen.

• Like
Reaktionen: Songbird

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Das ist Problem des Issuers, wenn der Girocard nicht in Echtzeit anzeigt.

Consorsbank sehe ich die Vormerkung instant, voll abgebucht ist es dann am nächsten Tag.

Ich bin ja um meine Girocard im Portemonnaie froh. Ich will Brötchen essen, nicht 3.94€ rauskramen oder irgendwelche Diskussionen führen.

Hängt auch von der Karte selbst ab. Viele Banken in Deutschland haben (SpaKa, VR/Geno, Postbank) haben auch einfach girocards die beim zahlen komplett offline sind (analog zu Kreditkarten Offlinezahlung). Umsätze werden dann erst nach den Kassenschnitt an die Bank übertragen.

Die Vormerkung von „online girocard“ Zahlungen sieht man aber normalerweise zumindest bei der Sparkassen direkt online.

Girocard liegt aktuell bei knapp 50 % kontaktlos Quote, MasterCard hat Europaweit schon 80 %

Für diese Aussage würdest in einer Hausarbeit an einer Uni keine drei Punkte bekommen. Der Vergleich ist doch für die Tonne. Girocard wird ja auch nur in Deutschland ausgegeben und nicht europaweit. Und in Spanien und überall außer in Deutschland ist ja eh alles nach deiner Aussage besser.

Diesen Thread kann man echt in die Tonne kloppen.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Für diese Aussage würdest in einer Hausarbeit an einer Uni keine drei Punkte bekommen. Der Vergleich ist doch für die Tonne. Girocard wird ja auch nur in Deutschland ausgegeben und nicht europaweit. Und in Spanien und überall außer in Deutschland ist ja eh alles nach deiner Aussage besser
Es ist nunmal einfach so, dass die kontaktlos Quote in Ländern die früher kontaktlos eingeführt haben höher ist.
Und da Girocard eben rueckständig war / ist wurde kontaktlos ja erst 2017 so langsam flächendeckend eingeführt.
Andere Länder mit Visa und Mc Debit Scheme sind da viel weiter.
Ja die Kartenakzeptanz ist auch überall in Europa besser als in Deutschland oder willst du das abstreiten?

• Like
10.02.2012
4.944
2.794
Kartenzahler007
Kann es hier nur so berichten wie es mir/uns bei Kaufland passiert ist.
Barclaycard (schwarze VISA) kontaktlos ans Lesegerät gehalten>Zahlung akzeptiert OHNE Pin und der
Bondrucker hat NUR Kassenbon und kein Unterschriftenbeleg gedruckt (Kuli schon bereit)
hast Du mit der Karte schon mehrfach bei Kaufland gekauft, oder vielleicht einem 'verbundenen' Unternehmen (Lidl etc)? Kenne das "von frueher" so, dass nachmehrmaliger PIN-Zahlung auf Unterschrift 'upgegraded' wurde (guenstiger fuer Haendler, aber mehr Risiko, als 'Stammkunde' aber ok).

Das koennte ich mir hier vorstellen, dass die Karte im System bekannt ist und somit kundenfreundlicher entschieden wird.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
BC ist nach meiner Meinung generell immer mit Unterschrift - auch kontaktlos ggf. dann bei über 50
hast Du mit der Karte schon mehrfach bei Kaufland gekauft, oder vielleicht einem 'verbundenen' Unternehmen (Lidl etc)? Kenne das "von frueher" so, dass nachmehrmaliger PIN-Zahlung auf Unterschrift 'upgegraded' wurde (guenstiger fuer Haendler, aber mehr Risiko, als 'Stammkunde' aber ok).

Das koennte ich mir hier vorstellen, dass die Karte im System bekannt ist und somit kundenfreundlicher entschieden wird.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54

Nur bei Girocard
BC ist nach meiner Meinung generell immer mit Unterschrift - auch kontaktlos ggf. dann bei über 50
Jo

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
ANZEIGE
Es ist nunmal einfach so, dass die kontaktlos Quote in Ländern die früher kontaktlos eingeführt haben höher ist.
Und da Girocard eben rueckständig war / ist wurde kontaktlos ja erst 2017 so langsam flächendeckend eingeführt.
Andere Länder mit Visa und Mc Debit Scheme sind da viel weiter.
Ja die Kartenakzeptanz ist auch überall in Europa besser als in Deutschland oder willst du das abstreiten?

Ja will ich! Belgien und Niederlande brauche ich regelmäßig Maestro. Indien vor ein paar Jahren auch ein paar Shops mit Maestro only. Hab aber auch kein Bock mit dir diskutieren. Seit 2016 ändert sich ja der Inhalt bei dir nicht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.