• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Aber in Deutschland weiß doch JEDER, dass man so "kleine" Beträge in RESTAURANTS nicht mit mittels Karte bezahlt. Solche vorwürfe muss man sich gerade in der Gastro Branche oft anhören, wenn MUs nicht ausgeschildert sind. Gerade in der Branche die auf Getränke am meisten aufschlägt.
Und wie ging das dann aus? Konntest du letztlich mit Karte zahlen, oder hat das Lokal auf diesem Mindestumsatz-Schwachsinn beharrt? Falls ja, hoffe ich, du hast darauf verwiesen, dass sie durch die Akzeptanzaufkleber signalisiert haben, dass eine Kartenzahlung gleich welcher Höhe in Ordnung geht und möglich ist, da das Lokal mit den Kartengesellschaften einen Vertrag hat, der (meines Wissens nach) klar regelt, dass zahlende Kunden jeden Betrag damit zahlen können und kein Mindestumsatz verlangt werden darf, als Bedingung der Kartenzahlung ..

Ich bin jedenfalls mittlerweile dazu übergegangen, jedes Mal bei Mindestsumsatz-Forderern eine Diskussion anzuzetteln, ich glaube es ist der einzige Weg, bis sich etwas ändert, wenn jeden Tag 5 Kunden derart diskutieren, werden derartige altmodische, uneinsichtige Händler irgendwann zermürbt und geben auf, so jedenfalls meine Hoffnung.

Die Ansage muss klar sein: "Ihr habt Akzeptanzaufkleber, entweder ihr akzeptiert deshalb jetzt meine Kartenzahlung, ohne Mindestumsatz, oder ich beschwere mich bei der Kartengesellschaft über euren Vertragsbruch mit dieser. Alternativ könnt ihr mir eine Rechnung ausstellen und mitgeben, ich werde dann per Überweisung zahlen, beschweren werde ich mich aber dennoch. Und wenn ihr jetzt weiter auf Barzahlung wegen Mindestumsatz besteht, und mich deshalb nicht gehen lassen wollt, dann hole ich jetzt sofort die Polizei und zeige euch an wegen Nötigung".

Es nervt einfach nur noch, vor allem, weil es keinerlei sachlichen Grund (mehr) für eine Mindestumsatz-Forderung bei Kartenzahlung gibt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also ich persönlich halte mir keinen Hausdrachen :)D), aber ich weiß schon, was du meinst, denn fast niemand aus meinem Umfeld kann verstehen, warum ich "wegen so einer Kleinigkeit" diskutiere, und bei vielen Menschen scheint es irgendwie ebenso unterbewusst wie irrational verankert und tief sitzend zu sein, dass es doch "albern ist, solche Kleinbeträge mit Karte zu zahlen".

Merkwürdigerweise ist es in der Gastro "albern" - In jedem Supermarkt sieht man es hingegeben ständig, dass auch dauerdeutsche solche Beträge mit Karte zahlen. Mittlerweile sieht man selbst in ländlicheren Regionen auch ältere Leute selbst Beträge von 3 Euro mit Karte zu zahlen. Daher wundert mich dieser Unterschied von Gasto und Einzelhandel in Deutschland immer sehr, den es im Ausland zB bei Kartenzahlung eigentlich kaum oder gar nicht mehr gibt. Warum ist es selbstverständlich, dass ich bei Rewe 3 Euro mit Karte zahle, aber albern in der Kneipe bei 4 Euro für ein Bier die Karte zu zücken? Man bedenke ja noch, dass Rewe viel weniger "Gewinn"-Spanne hat als der Wirt auf seine überteuerten Getränke.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Als Netzbetreiber kann die Rewe Group natürlich deutlich günstiger Karten akzeptieren als der Wirt von nebenan.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Auch der Wirt kriegt Verträge wo er bei 5,60 höchstens 5 Cent, sogar weniger zahlt. Auch für den Wirt gibt es mittlerweile Volumen Verträge.
Selbst wenn der Wirt 10 Cent bei 5,60 zahlt lohnt es sich auf jeden Fall immer noch. Daher ist das einfach miserabler Kundenservice, der total aus der Zeit gefallen ist.
Als Netzbetreiber kann die Rewe Group natürlich deutlich günstiger Karten akzeptieren als der Wirt von nebenan.

Es ist in DE einfach nur auffällig, dass es immer dort MUs gibt, wo die Beträge tendenziell höher ausfallen ( Gastro ).
Die MUs sind oft immer so festgesetzt, dass man als einzelner Gast zur Barzahlung gezwungen wird. Das hat nichts mit den Gebühren zu tun, sondern hat System.

Ich weiß es selbst aus einem griechischen Restaurant, dass die mittlerweile für Kunden die echt kein Bargeld dabei haben Paypal Zahlung anbieten, sich der Kartenakzeptanz aber immer noch grundsätzlich verweigern, weil sie "Angst" haben, dass dann zu viele mit Karte zahlen, sobald sie Akzeptanzaufkleber ankleben. Und da geht es nicht um die Gebühren sondern um was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
188
108
Eine große Düsseldorfer Hausbrauerei hat nach langen Jahren und vielen Beschwerden nun auch eine Kartenakzeptanz eingeführt.
Möchte man jedoch ein Bier mit Karte zahlen, wird es auch hier schnell - freundlich formuliert- "einsilbig".
Eine freundliche Nachfrage bei Facebook wird ähnlich barsch quittiert: "Für ein Bier nimmt man besser Bares mit".

Nun sollte man meinen, dass spätestens seit Corona der Gast wieder König ist. Ich erwarte ja keinen roten Teppich, sondern lediglich internationalen Standard. Wir sprechen hier auch nicht vom "Wirt um die Ecke", sondern einem Unternehmen mit Millionen-Umsätzen, welches auch an vorderster Front gegen die bösen Corona-Regeln wettert.
Mittlerweile hoffe ich inständig, dass Corona in dieser Branche die Spreu vom Weizen trennt, auch wenn mit Sicherheit einige wirklich gute Konzepte und Betreiber in Not geraten. "Saftläden" braucht allerdings wirklich keiner und diese finden sich noch zuhauf.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist der MU denn angeschrieben oder wird man beleidigt, dass es doch "albern" wäre ein Bier mittels Karte zu zahlen?
Eine große Düsseldorfer Hausbrauerei hat nach langen Jahren und vielen Beschwerden nun auch eine Kartenakzeptanz eingeführt.
Möchte man jedoch ein Bier mit Karte zahlen, wird es auch hier schnell - freundlich formuliert- "einsilbig".
Eine freundliche Nachfrage bei Facebook wird ähnlich barsch quittiert: "Für ein Bier nimmt man besser Bares mit".

Nun sollte man meinen, dass spätestens seit Corona der Gast wieder König ist. Ich erwarte ja keinen roten Teppich, sondern lediglich internationalen Standard. Wir sprechen hier auch nicht vom "Wirt um die Ecke", sondern einem Unternehmen mit Millionen-Umsätzen, welches auch an vorderster Front gegen die bösen Corona-Regeln wettert.
Mittlerweile hoffe ich inständig, dass Corona in dieser Branche die Spreu vom Weizen trennt, auch wenn mit Sicherheit einige wirklich gute Konzepte und Betreiber in Not geraten. "Saftläden" braucht allerdings wirklich keiner und diese finden sich noch zuhauf.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Frage, passt vielleicht zum Thema Kartenakzeptanz:
Wie lösen diejenigen von Euch, welche kein Bargeld mitführen, das Thema „Einkaufswagen“?

Wo führt Ihr, ohne Geldbörse, den Chip oder den Wagenlöser mit?
Danke.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Eben. Girocard trifft es nämlich am allerwenigsten, den damit ist eindeutig nur das deutsche System gemeint, während die "EC-Karte" damals schon international (für alle Haarspalter: nein, das heißt nicht überall) verwendbar war.
Du irrst, wenn Du glaubst, dass der Begriff EC-Karte eindeutig verwendet wird. Auch girocard only Händler sagen „wir nehmen nur EC“. Das ist das Problem. Damit verbunden auch gern die Behauptung, dass es mit dem Handy nicht ginge.

Dass sich so sehr an den Begriff geklammert wird ist mir unverständlich, gerade bei Menschen die aufgrund ihres Alters sicher nie eine „echte“ EC Karte besessen haben, aber im Grunde nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.984
759
ZRH & DUS
Dass sich so sehr an den Begriff geklammert wird ist mir unverständlich, gerade bei Menschen die aufgrund ihres Alters sicher nie eine „echte“ EC Karte besessen haben
Wann hast du denn zum Beispiel mal eine Rechnung bekommen, die wirklich auf Heller und Pfennig genau war?
Echte (Telefon)groschen hast du vermutlich auch nie in der Hand gehabt.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
am Schlüsselanhänger, exakt diesen hier https://pbs.twimg.com/media/CkkdMTuW0AEoIGf?format=jpg (ist nicht mein Foto)
Genau das Ding ist ist wie mein Vimpay-Chip mit Öse zum Befestigen aber bei "Seitenladern" nutzlos.

Schlüsselanhänger (ähnliches Modell von einem Barcamp letztes Jahr mitgebracht)
Und im Kartenetui stecken noch zwei normale runde Schlüsselanhänger für ältere Einkaufswagen.
Welches Model hast Du?
Mein Chip (siehe Foto) geht nur bei "Vorderladern".

"Seitenlader" ist so etwas (Foto nicht von mir):
praxistipps.s3.amazonaws.com_einkaufswagen-mit-draht-oeffnen_3a2b6bd0.jpg

Mein Chip sieht so aus, und ist für Seitenlader ungeeignet.

Anhänge

• keycage_desk_solbank_buero.jpg
    keycage_desk_solbank_buero.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.249
694
Wie lösen diejenigen von Euch, welche kein Bargeld mitführen, das Thema „Einkaufswagen“?

Danke.
Im Auto liegen Münzen für solche Zwecke. Überwiegend gehe ich aber zu Fuß einkaufen und frequentiere Läden, die entweder keine Einkaufswagenpflicht haben oder diese dauerhaft für alle entsperrt haben.

Kleinere Spontankäufe bei Läden, die keine entsperrten Einkaufswagen bereitstellen, aber auf einen Einkaufswagen bestehen, habe ich dann genauso spontan wieder abgebrochen. Ein paar Mal passiert bei mir unbekannten Läden, die ich beim Erkunden der Gegend angesteuert habe.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.672
4.082
Chersonesus Cimbrica

Danke.

Mein sonst recht puristisches Kartenetui hat in der Mitte ein kleines Fach, wo der Chip reinpasst. Wahlweise auch ein Busticket oder ähnliches. Auf einem der Händler-Fotos sieht man es.

https://www.exentri.com/exentri-wallet/

• Like
Reaktionen: Mincemeat

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
648
289
MUC
Genau das Ding ist ist wie mein Vimpay-Chip mit Öse zum Befestigen aber bei "Seitenladern" nutzlos.

Welches Model hast Du?
Mein Chip (siehe Foto) geht nur bei "Vorderladern".

"Seitenlader" ist so etwas (Foto nicht von mir):
Anhang anzeigen 139036

Mein Chip sieht so aus, und ist für Seitenlader ungeeignet.

ja, meiner ist nur für Vorderlader
Einen "Seitenlader" habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Die hatte glaube ich der Lidl bei uns bis vor ca. einem Jahr, jetzt "Vorderlader".
Für Seitenlader liegt im Auto ein Euro.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Danke für alle Tipps (y).

Ich überlege mir, was ich mache.
Ein Auto extra deshalb mitzuführen, um einen Chip zu transportieren, ist jedenfalls sinnfrei.

Eventuell montiere ich mir das folgende Werkzeug in den Keycage:

81oiZ1FMIxL._AC_SL1500_.jpg

• Like
Reaktionen: berndl

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Trotz der Akzeptanz von Kreditkarten, hinken viele Händler in Deutschland hinterher, sagt Roßmann: "Wir loben uns immer als Hightech-Land, aber in manchen Bereichen sind wir doch ziemlich rückständig." Er selbst sei voriges Jahr in Estlands Hauptstadt Tallinn im Urlaub gewesen – dort könne man überall mit dem Handy bezahlen: "Bargeld wird mittlerweile fast nirgends mehr akzeptiert." Auf der Kanareninsel Fuerteventura habe er am Strand jeden Tag ein Eis für einen Euro mit der Kreditkarte bezahlt: "Dort ist es ganz selbstverständlich." (mit dpa)

https://www.augsburger-allgemeine.d...len-ist-das-wirklich-sinnvoll-id57456606.html

Die meisten Bürger in Dänemark nutzen ihre Bankkarte fast täglich, durchschnittlich führt jeder laut Analyse rund 364 Transaktionen pro Jahr durch, das ist mehr als doppelt so viel wie der Durchschnitt in allen anderen EU-Staaten.

https://www.nordschleswiger.dk/de/d...t/daenen-sind-europameister-bei-kartenzahlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Volki7 und MaxBerlin
D

der oesi

Guest
Heute war ich im neuen Nordbahnviertel unterwegs. Mittagessen im Lokal "Habibi und Hawara", mit syrisch-österreichischer Fusionsküche. Bei Zahlungswunsch wurde sofort gefragt, ob bar oder mit Karte und dann das Terminal auch gleich mitgebracht. Da eher jüngeres Publikum, wurde an praktisch jedem Tisch mit Karte gezahlt.

Danach noch 2 Kannen Tee in der sehr hippen Ullmans Zuckerbäckerei ein paar Straßen weiter - Kellner hatte sowohl Geldbörse als auch Kartenterminal mit - 8 EUR für 2 Kannen Tee mit Karte ganz problemlos.

Fast ein Stück Normalität im Wien des 21. Jahrhunderts heute erlebt ;-))

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.451
2.679
Main-Taunus-Kreis

Danke.

Auch ich habe im Auto immer Münzen aus diversen Ländern (Quarters aus den USA oder Kanada gehen wunderbar!), Unterlegscheiben und Chips o.ä. für den Einkaufswagen dabei. Daher eigentlich nie ein Problem. Wenn ich ohne Auto einkaufen gehe, kaufe ich auch nicht so viel ein, dass ich dafür einen Wagen bräuchte. Daher alles unkompliziert...

• Like
Reaktionen: CoolBreeze

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Heute bei einem neuen Friseur gewesen. Alles wunderbar, war sehr zufrieden.
- "Kann ich bei Ihnen mit Karte zahlen?"
- "Ja, natürlich!"
- "Cool! Kann ich auch das Trinkgeld darüber laufen lassen? Ich habe leider kein Kleingeld bei mir.. "
- "Leider nicht, Trinkgeld geht nur in bar, aber muss ja auch nicht sein, Hauptsache Sie sind zufrieden mit Ihrem Haarschnitt!"
- "Ok, dann zahle ich lieber bar."

10.02.2012
4.946
2.794
- "Ja, natürlich!"
- "Cool! Kann ich auch das Trinkgeld darüber laufen lassen? Ich habe leider kein Kleingeld bei mir.. "
- "Leider nicht, Trinkgeld geht nur in bar, aber muss ja auch nicht sein, Hauptsache Sie sind zufrieden mit Ihrem Haarschnitt!"
haettest ja auch mit Karte zahlen koennen, Trinkgeld-Wechselgeld ist zwar "komisch" aber why not?!

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
- "Ja, natürlich!"

Finde Kartenzahlung bei solchen Kleinigkeiten Quatsch

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.