• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
733
141
Die Nachteile der girocard (nationales Zahlungssystem):
- Kein Online-Einsatz möglich (noch nicht einmal über das Co-Badge)
- PIN-Eingabe nach 5 GC NFC-Zahlungen
- GC-only Händler dank der subventionierten Verträge der Netzbetreiber (zu ec-Zeiten wurde auch immer Maestro akzeptiert)

Diesen (angeblichen) Nachteil verstehe ich nicht. Es soll also für die Kunden (mit GC) ungünstig wenn manche Händler nur GC akzeptieren? :confused:
Wenn man sich im Besitz einer GC befindet, ist doch alles "in Butter".

Und die von dir vermisste Echtzeitanzeige gibt es z. B. bei der DKB.

• Like
Reaktionen: firstrow

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Diesen (angeblichen) Nachteil verstehe ich nicht. Es soll also für die Kunden (mit GC) ungünstig wenn manche Händler nur GC akzeptieren? :confused:
Wenn man sich im Besitz einer GC befindet, ist doch alles "in Butter".

Und die von dir vermisste Echtzeitanzeige gibt es z. B. bei der DKB.
Natürlich meine ich Kunden die KEINE Debitkarte mit Girocard/GeldKarte Funktion besitzen oder aus div. Gründen nicht verwenden wollen. Die werden benachteiligt. Der 08/15 deutscher Filialbankkunde bekommt von der eingeschränkten Kartenakzeptanz kaum was mit.

Zahlungen per ELV werden doch nicht in Echtzeit angezeigt, oder?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Wobei DK ja Surcharge für Ausländer ja auch erst vor kurzem abgeschafft hat..

Der 08/15 Bankkunde muss sich damit auch nicht beschäftigen, weil die Girocard einfach gut funktioniert und praktisch überall akzeptiert wird.

Echtzeit geht, wenn man bei der richtigen Bank ist.
ELV Zahlungen sind auch kein Problem, wenn man nicht vom Dispo am Anschlag lebt.
Die Girocard funktioniert eben nicht überall problemlos. Insbesondere bei alten SparkassenCards und VR BankCards gibt es ständig Akzeptanzprobleme. Die hauseigenen Mobile Payment App der Sparkassen, BVR und Targo kann man vergessen, da einige Händler gar kein GC kontaktlos akzeptieren.

• Like
Reaktionen: gowest

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Vielleicht kann mal ein Psychologe das anhaltende Girocard-Bashing erklären. Vielleicht braucht es ja soetwas wie ein Feindbild?
Was willst du daran denn daran rum psychologisieren?
Die Sache ist doch ganz einfach. Für GC-Einsatz bekommen die Buben hier ihre Pünktchen und Meilchen nicht. Und wenn der Händler, der dass letztlich bezahlen soll nicht mitspielt und ihm KK-Akzeptanz zu teuer ist, wird rumgeheult... :D
das gilt keineswegs spezifisch für Deutsche.
Was meinst du? Keineswegs spezifisch nur für Deutsche?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
99f9f297463e5590b34cd9c3342ee38d.jpg
wie kann man sowas an einem Hauptbahnhof bringen?
Von wem werden die denn beraten?

Haben natürlich auch generell schon wieder schlechte Bewertungen auf Google

Zuletzt bearbeitet:

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
108
9
[...ELV-Zahlungen...] Dass es nutzbar ist obwohl die Karte gesperrt ist und man sich dann teils mit Inkasso unternehmen herumschlagen muss
Falls Dir einer die gc-Karte klaut, lässt Du bei der Anzeigenaufnahme bei der Polizei direkt auch eine Sperre bei KUNO gegen ELV-Zahlungen veranlassen. Wirkt zumindest dann schonmal bei großen Handelsunternehmen. Im Übrigen lassen sich unberechtigte Lastschriften bei jeder Bank - vielfach auf Knopfdruck im Onlinebanking inzwischen - rückgängig machen.
Identitätsdiebstahl und daraus u.a. resultierender "Spaß" mit Inkassos, Schufa&co. würde ich nicht nur auf das ELV beschränkt sehen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Falls Dir einer die gc-Karte klaut, lässt Du bei der Anzeigenaufnahme bei der Polizei direkt auch eine Sperre bei KUNO gegen ELV-Zahlungen veranlassen. Wirkt zumindest dann schonmal bei großen Handelsunternehmen. Im Übrigen lassen sich unberechtigte Lastschriften bei jeder Bank - vielfach auf Knopfdruck im Onlinebanking inzwischen - rückgängig machen.
Identitätsdiebstahl und daraus u.a. resultierender "Spaß" mit Inkassos, Schufa&co. würde ich nicht nur auf das ELV beschränkt sehen.

Mir ist genauso das schonmal passiert.
Habe den Betrag dann zurückgebucht.
Natürlich kam dann trotzdem innerhalb von kürzester Zeit eine Mahnung einer Inkasso Firma. Die kommen schließlich immer weil der Betrag ja auch aufgrund eines nicht gedeckten Kontos zurückgebucht wird.
Ich sollte dann beweisen dass ich das nicht war. ( sowas schreiben die jedem )
Ahnungslose zahlen am Ende trotzdem.
Ich schrieb dass sie belegen müssen dass ich es war, nicht umgekehrt. Damit hatte sich das erledigt.
Die wenigstens wissen das aber und bleiben auf den Kosten / Stress sitzen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Dass es nutzbar ist obwohl die Karte gesperrt ist und man sich dann teils mit Inkasso unternehmen herumschlagen muss

Habe den Betrag dann zurückgebucht.
Natürlich kam dann trotzdem innerhalb von kürzester Zeit eine Mahnung einer Inkasso Firma. Die kommen schließlich immer weil der Betrag ja auch aufgrund eines nicht gedeckten Kontos zurückgebucht wird.
@gowest
Was hat denn eine Lastschriftrückgabe wegen Widerspruch mit einem ungedeckten Konto zu tun?
Ich sollte dann beweisen dass ich das nicht war. ( sowas schreiben die jedem )
Ahnungslose zahlen am Ende trotzdem.
Ich schrieb dass sie belegen müssen dass ich es war, nicht umgekehrt. Damit hatte sich das erledigt.
Die wenigstens wissen das aber und bleiben auf den Kosten / Stress sitzen.
Also doch ganz einfach.

Ich kenne einen Händler, der ELV als absoluten Vorteil sieht, weil er höherpreisige Ware verkauft und viele seiner Kunden angeblich ihre PIN nicht kennen.
Er versichert die Zahlungen und zahlt damit mehr als bei Zahlungen geben PIN.
Falls die Argumentation nur ein Vorwand sein sollte - der richtige Grund sind also nicht die Kosten!

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.256
2.044
Das klingt bei gowest als würden wegen geklauter Girocard und anschliessendem ELV tagtäglich Millionen Deutsche betroffen sein und sich mit Inkasso rumschlagen müssen. Die Masse wird noch nichtmal wissen, was der Unterschied Offline und Online bedeutet bzw. wofür ELV überhaupt steht.

Also auch hier für den durchschnittlichen Bürger im Alltag eher wenig relevant.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wieso bekommt man bei Rückgabe wegen Widerspruch denn trotzdem eine Mahnung als wäre das Konto nicht gedeckt gewesen?

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
108
9
Wieso bekommt man bei Rückgabe wegen Widerspruch denn trotzdem eine Mahnung als wäre das Konto nicht gedeckt gewesen?
Weil dann z.B. irgendwo die Rückmeldung und Interpretation des Widerspruchsgrund nicht sauber läuft. SEPA kennt dus verschiedene Codes, warum eine Lastschrift nicht durchgeführt werden kann, z.B.
AM04 Keine ausreichende Deckung
MS02 Schuldner weist den Einzug zurück
MD01 Kein gültiges Mandat oder nicht autorisierte Transaktion
...
Oder die Inkassoabteilung pauschaliert lieber einfach alle Fälle in den Kunden-haben-ihre-Finanzen-nicht-im-Griff-Topf.

Langsam wird ELV ein Thema für einen separaten Thread ;)

• Like
Reaktionen: tcu99

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mit welchem Cobrand kannst du in den USA, Japan, Australien mit deutscher Girocard zahlen oder Geld abheben? Und wie oft siehst du Cobrands bei Sparkassenkunden oder VR oder CoBa? Ist ja süß, dass man es sich schön reden will und das ist auch das Recht eines jeden, aber die Argumente hierzu reichen eben nicht, um andere zu überzeugen.

Ich stand in den USA schon an einer Tankstelle und die Girocard mit Maestro war die einzige Karte die an der Zapfsäule funktioniert hat. Master und Visa nicht. Kostenlos Bargeld abheben kann man damit in den USA auch - und ja man braucht Bargeld in den USA.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.610
1.235
Die Nachteile der girocard (nationales Zahlungssystem):
- Kein Online-Einsatz möglich (noch nicht einmal über das Co-Badge)
- PIN-Eingabe nach 5 GC NFC-Zahlungen
- GC-only Händler dank der subventionierten Verträge der Netzbetreiber (zu ec-Zeiten wurde auch immer Maestro akzeptiert)
- Kein Echtzeitbanking
- Sehr langsame Aufhebung der Blockade an Automatentankstelle
- Blockade der NFC-Funktion an Automaten mit NFC-only Leser mit GC-Akzeptanz
- Keine AppSel bei Mobile Payment
- ELV Zahlungen möglich

Der 08/15 Bankkunde kennt sich kaum mit den Zahlungssystemen aus.

Online Einsatz? Okay. Zum anderen finde ich es aus Sicherheitsgründen sehr gut, dass meine Debitkarte eben nicht online fähig ist.

Pin Eingabe? Ist der PSD2 geschuldet und hat nichts der girocard direkt zu tun. Mobile Payment nutzen und die Sache ist erledigt.

Echtzeitbanking gibt es nicht wirklich. Umsätze werden bei jeder Bank erstmal vorgemerkt, das liegt eher an der Darstellung der Bank.

Blockade an der Automatentankstelle? Mit ner normalen Sparkassen, Voba, Poba Card merkst du nicht mal groß was davon, da die 80€-100€ meist im Offline Bereich liegen und nach dem Tanken sind die 80€-100€ auch nicht mehr im Kassenschnitt drin. Es wird nur tatsächlich dann das gebucht, was du getankt hast. Das Problem ist dann eher das deiner Bank (oder deiner Bonität, wenn dies gesperrt ist bei dir). Da nerven mich eher die ganzen Debit Mastercards und Maestros mit 0€ LCOL.

girocard Only ist inzwischen so selten, dass ich das nicht erwähnenswert finde. Da kämpfst du eher in NL mit Maestro only Sachen wo dann auch kein VPAY geht.

Blockade der NFC Funktion? Mir fehlen genug Automaten ein wo girocard kontaktlos mit NFC Only Leser geht.

AppSelection? Was hast du als Kunde davon? Genau: Nichts.

ELv Zahlungen nerven Mich auch, aber mit Mobile Payment ist das vom Tisch. Darüber hinaus ist das ELV für die als Kunden eigentlich recht sicher, weil du dir Lastschrift im Zweifel immer zurückholen kannst. Das Thema Datenweitergabe ist halt nicht so schön. Aber das ist auch erst bei Zahlungsausfall ein Thema.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
- Sehr langsame Aufhebung der Blockade an Automatentankstelle

Dafür hast du bei KKs unverhältnismässig hohe Blocks bei Autoanmietung oder längeren Hotelstays. Da kann es vorkommen das deine KK nicht mehr funktioniert wenn du ein Auto gemietet hast und in ein Hotel eingecheckt hast - und keinen 5 stelligen Verfügungsrahmen hast. Hatte schon mal bei KK Belastungen von ca. 3000€ deutlich über 10.000€ geblockt - und musste erst mit der Bank reden damit ich die KK weiterbenutzen konnte.

• Like
Reaktionen: nicki1997

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.610
1.235
Dafür hast du bei KKs unverhältnismässig hohe Blocks bei Autoanmietung oder längeren Hotelstays. Da kann es vorkommen das deine KK nicht mehr funktioniert wenn du ein Auto gemietet hast und in ein Hotel eingecheckt hast - und keinen 5 stelligen Verfügungsrahmen hast. Hatte schon mal bei KK Belastungen von ca. 3000€ deutlich über 10.000€ geblockt - und musste erst mit der Bank reden damit ich die KK weiterbenutzen konnte.

Die meisten haben hier aber auch mehrere Kreditkarten. Genau deswegen. Man nutzt für sowas einfach keine Debitkarten. Oder halt allgemein einfach nicht, wenn möglich.

Ich zahle mit Kreditkarte wenn möglich, mit girocard nur, wenn ich nicht mit Kreditkarte zahlen kann. Experimente mit irgendwelchen Maestro Karten mache ich nicht. Ist mir einfach zu nervig, 3-4 Karten beim Händler auszuprobieren.

• Like
Reaktionen: 1 Person

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Ich stand in den USA schon an einer Tankstelle und die Girocard mit Maestro war die einzige Karte die an der Zapfsäule funktioniert hat. Master und Visa nicht. Kostenlos Bargeld abheben kann man damit in den USA auch - und ja man braucht Bargeld in den USA.
Und weil das einmal der Fall war (ist mir persönlich in den USA noch nie passiert, dass eine Visa an Tankstellen nicht ging), ist die Girocard mit Maestro die bessere Wahl? Das ist natürlich ein tolles Argument im Vergleich zu den anderen, die für KK sprechen. Mich persönlich überzeugt es trotzdem nicht :)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Dann geht man halt rein - muss man in DE ja sowieso immer
Drinnen gehen immer alle Karten

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.610
1.235
Und weil das einmal der Fall war (ist mir persönlich in den USA noch nie passiert, dass eine Visa an Tankstellen nicht ging), ist die Girocard mit Maestro die bessere Wahl? Das ist natürlich ein tolles Argument im Vergleich zu den anderen, die für KK sprechen. Mich persönlich überzeugt es trotzdem nicht :)

In den USA läuft Maestro halt als Debit. Ist doch gut zu wissen wenn es funktioniert. Es funktioniert sogar recht zuverlässig.

In Deutschland kannst du einfach so mit Tanken anfangen, in den USA nicht

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Online Einsatz?

girocard Only ist inzwischen so selten, dass ich das nicht erwähnenswert finde. Da kämpfst du eher in NL mit Maestro only Sachen wo dann auch kein VPAY geht.
.
Klar, Selbst an Hauptbahnhöfen gibt es girocard only
Also absolut nicht erwähnenswert

• Like
Reaktionen: nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE

Du bist schon ein Spinner.

1. Gibt es Tankstellen (gerade im Ausland) wo man nirgendwo reingehen kann.
2. Wenn ich dir sagen würde "dann zahl doch einfach bar" - erklärst du mir wie rückschrittlich das ist. Reingehen ist ebenso rückschrittlich.

Ansonsten, mir werden regelmässig KKs (so alle zwei bis drei Jahre) ausgetauscht weil es Sicherheitsprobleme gibt, das ist mir mit einer EC Karte noch nie passiert,

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.