• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Vor paar Jahren nicht mal die an den Bahnhöfen.

Du wirst dich wundern vor ein paar Jahren konnte man weder in Polen mit Karte bezahlen und in Frankreich ging es eigentlich nur mit der Card Blue.

Und gerade in den beiden Ländern habe ich die größten Problem mit Karten (in Europa).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Du wirst dich wundern vor ein paar Jahren konnte man weder in Polen mit Karte bezahlen und in Frankreich ging es eigentlich nur mit der Card Blue.

Und gerade in den beiden Ländern habe ich die größten Problem mit Karten (in Europa).

Ein Freund von mir war 3 Tage in Polen und hat nicht mal Geld wechseln müssen weil alles mit Karte ging. Auch nix abheben.

Habe ihn gerade gefragt er wohnt in Wedding er meinte er kennt keinen späti in Wedding der Karte nimmt.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Gibt es Fillialen in denen es so ist?
Genau das meine ich ja. In Supermärkten ist es selbstverständlich in DE. Und in anderen Ländern ist es eben auch in Bars selbstverständlich.
Ich glaube in Geschäften wo es um möglichst viele Kunden und einen hohen Umsatz geht, sind Kartenzahlungen gegeben. Das erklärt auch, warum z.B. Rossmann und DM wirklich alle möglichen Karten nehmen (inkl. UnionPay und AliPay).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich glaube in Geschäften wo es um möglichst viele Kunden und einen hohen Umsatz geht, sind Kartenzahlungen gegeben. Das erklärt auch, warum z.B. Rossmann und DM wirklich alle möglichen Karten nehmen (inkl. UnionPay und AliPay).

Im Einzelhandel ist die Akzeptanz in DE eh recht gut. Und die CC Akzeptanz hat sich in den letzten Jahren wirklich erheblich verbessert.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ein Freund von mir war 3 Tage in Polen und hat nicht mal Geld wechseln müssen weil alles mit Karte ging. Auch nix abheben.

Ich habe schon in den frühen 90er Jahren in Deutschland meinen gesamten Konsum mit einer AMEX bezahlen können (man musste sich ein wenig einschränken aber es ging).

Hängt evtl. damit zusammen das man bei wenig Kunden und niedrigem Umsatz genauer auf die Kosten schaut? AliPay - das ist neu, mal schauen wie man die Akzeptanz bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Komisch kein einziger Supermarkt hat damals amex genommen. Elektromärkte ebenso wenig.

Die Lebensmittel Abteilung von Karstadt und Kaufhof (bei Hertie und den anderen Warenhäusern weiss ich es nicht mehr) und Schaulandt als Elektromarkt haben AMEX genommen, das waren eben die Einschränkungen die man machen musste. Es gab zu dem noch einige Hifi Händler und das waren mit die ersten die AMEX und Diners genommen haben.

Woher weist du welche Karten Anfang der 90er akzeptiert wurden? Wenn du damals schon eine AMEX hattest dann beindruckt mich dein Geschreibe hier aber tatsächlich.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist natürlich Unsinn wie alles andere auch
Anfang der 90er lag er noch als Quark im Schaufenster

Weil die meisten Ketten amex Akzeptanz erst in den letzten Jahren eingeführt hatten. Real war Ende der 90er die erste Kette die überhaupt Kreditkarten angefangen hatte zu akzeptieren.
Bis 2005 hat Aldi sogar nur Bargeld genommen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Weil die meisten Ketten amex Akzeptanz erst in den letzten Jahren eingeführt hatten. Real war Ende der 90er die erste Kette die überhaupt Kreditkarten angefangen hatte zu akzeptieren.

Und was hat das jetzt mit, dem hier zu tun:

Komisch kein einziger Supermarkt hat damals amex genommen. Elektromärkte ebenso wenig.

Weil Aldi bis 2005 nur Bargeld akzeptiert hat , war das natürlich beim KaDeWe oder im Alsterhaus genauso(y)

Es gab und gibt immer noch Alternativen zu großen Ketten - und die waren und sind oft service orientierter.

Was meinst du den wo man seine Karten in den 70er, 80er und 90er Jahre einsetzen konnte - nur beim USA Urlaub?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und was hat das jetzt mit, dem hier zu tun:

Weil Aldi bis 2005 nur Bargeld akzeptiert hat , war das natürlich beim KaDeWe oder im Alsterhaus genauso(y)

Es gab und gibt immer noch Alternativen zu großen Ketten - und die waren und sind oft service orientierter.

Was meinst du den wo man seine Karten in den 70er, 80er und 90er Jahre einsetzen konnte - nur beim USA Urlaub?

Stimmt ja was du sagst, man kann bargeldlos leben, früher war es noch schwieriger aber Einschränkungen muss man eben in Kauf nehmen.
Bei Imbissen kommt dann eben nur McDonald’s in frage usw

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL

UnionPay und AliPay sind bei BS Payone inzwischen wie nahezu alle anderen Karten normaler Standard im Gegensatz zu Amex. Für Amex braucht es immer noch diesen blödsinnigen Individualvertrag zwischen der Akzeptanzstelle und Amex. Das ist für Ketten kein Problem, aber für den Individualanbieter durchaus ein Hinderungsgrund. Das Problem sehe ich hier aber bei Amex, und das obwohl ich die Karte selbst seit langem (27 Jahre) besitze und gerne und oft nutze.

• Like
Reaktionen: Yuwoex und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
UnionPay und AliPay sind bei BS Payone inzwischen wie nahezu alle anderen Karten normaler Standard
Bis du dir sicher? UnionPay haben ich von BS aber AliPay bisher noch nicht.

Das praktische ist auch die die Akzeptanz bei BS normalerweise immer automatisch erweitert wird wenn neue Karten auf im System akzeptiert werden müssen. Amex ist einfach die Hölle für Akzeptanzstellen - so bieten die aktuell wirklich vernünftige Konditionen an - die man aber als Bestandskunde nicht bekommt (z.B. Gutschrift am Folgetag der Zahlung), man müsste kündigen und einen neuen Vertrag abschliessen - das lohnt aber bei den Umsätzen nicht.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.324
HAM

Nee du... Kaufhof und Karstadt haben schon Anfang der 90er Kreditkarten genommen. Walmart war der erste klassische Supermarkt, der Kreditkarten akzeptiert hat. Als sich Walmart dann aus Deutschland zurückgezogen hat, wurden die Märkte von real,- übernommen. Anfang der 90er konnte man in vielen Supermärkten dafür mit Schecks bezahlen, bis zu 400 DM pro Scheck.

Ich hab ab 95 versucht möglichst viel per Kreditkarte zu zahlen, mit einer Visa von der citibank, eine der wenigen echten Kreditkarten. Zugegeben damals auf Grund der ungünstigen Kombination aus eigener Firma, schlechten Kunden, mangelnder Erfahrung und einer eigenen Wohnung.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
UnionPay und AliPay sind bei BS Payone inzwischen wie nahezu alle anderen Karten normaler Standard im Gegensatz zu Amex. Für Amex braucht es immer noch diesen blödsinnigen Individualvertrag zwischen der Akzeptanzstelle und Amex. Das ist für Ketten kein Problem, aber für den Individualanbieter durchaus ein Hinderungsgrund. Das Problem sehe ich hier aber bei Amex, und das obwohl ich die Karte selbst seit langem (27 Jahre) besitze und gerne und oft nutze.

Und das ist auch der Grund, wieso Banken beim Verkauf von Akzeptanzverträgen gerne auch Diners, JCB und UnionPay dazu anbieten, Amex aber nicht.
Bei den anderen ist es nämlich mit einem Kreuzchen mehr getan. Bei Amex nicht.
Denen die Arbeit machen ohne was davon zu haben? Nö.

Nur wollen das viele hier eben einfach nicht sehen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nee du... Kaufhof und Karstadt haben schon Anfang der 90er Kreditkarten genommen. Walmart war der erste klassische Supermarkt, der Kreditkarten akzeptiert hat. Als sich Walmart dann aus Deutschland zurückgezogen hat, wurden die Märkte von real,- übernommen. Anfang der 90er konnte man in vielen Supermärkten dafür mit Schecks bezahlen, bis zu 400 DM pro Scheck.

Ich hab ab 95 versucht möglichst viel per Kreditkarte zu zahlen, mit einer Visa von der citibank, eine der wenigen echten Kreditkarten. Zugegeben damals auf Grund der ungünstigen Kombination aus eigener Firma, schlechten Kunden, mangelnder Erfahrung und einer eigenen Wohnung.

Was soll das „ne du“? Schließlich stimmt meine Aussage zu 100%.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.321
3.324
HAM
Schließlich stimmt meine Aussage zu 100%.

Magst das auch erklären? Deine Aussage, dass real,- die erste Supermarktkette war, die Kreditkarten akzeptiert hat, ist falsch, da Walmart diese vorher akzeptiert hat und die Lebensmittelhäuser der damaligen Kaufhäuser diese ebenfalls akzeptiert haben. Inwiefern stimmt Deine Aussage also zu 100%?

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Magst das auch erklären? Deine Aussage, dass real,- die erste Supermarktkette war, die Kreditkarten akzeptiert hat, ist falsch, da Walmart diese vorher akzeptiert hat und die Lebensmittelhäuser der damaligen Kaufhäuser diese ebenfalls akzeptiert haben. Inwiefern stimmt Deine Aussage also zu 100%?

Er kennt es doch nur vom Hörensagen, da gab es ihn doch noch gar nicht
Insofern weiss man halt , wie immer, was man von seinen Aussagen zu halten hat ;)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Ihr tut schon wieder so als wäre es problemlos möglich gewesen alles mit amex zu zahlen.
Genauso wie hier manche Leute so tun als wäre Kartenakzeptanz in Deutschland so gut wie in Schweden, Norwegen, Frankreich, England oder Spanien, was natürlich absoluter Nonsens ist.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.