ANZEIGE
Ist es also mittlerweile üblich im
Großteil der Eisdielen in DE auch Kleinstbeträge mit Karte zahlen zu können?
Das weiß ich nicht, denn ich kaufe nicht oft in Eisdielen.
Ist es also mittlerweile üblich im
Großteil der Eisdielen in DE auch Kleinstbeträge mit Karte zahlen zu können?
So langsam normalisiert sich das wieder in D. War gestern Abend bei "meinem" Griechen.
Als es ans bezahlen ging, fragte die Bedienung, welche gleichzeitig auch Inhaberin ist, ob wir denn bar bezahlen wollen.
Wollte ich nicht. Daraufhin zog diese los an die Kasse und kam dann daraufhin ganz erschüttert zurück. "Ohhh, habe ich leider Fehler gemacht, falsche Taste gedrückt, jetzt ist doch Barzahlung. Das kann ich auch nicht mehr rückgängig machen..."
Mit Rücksicht auf die Begleitung und die ansonsten einwandfreie Bedienung und das gute Essen haben ich das mal so hingenommen.
Wahrscheinlich war an dem Abend noch nicht genügend Bargeld eingenommen worden, um die Küchenhilfen zu bezahlen...
Nein, natürlich nicht. Es sei denn, die hat das Gerät geschrottet...Ist das tatsächlich so, dass man die Buchung nicht mehr rückgängig machen kann? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, zumal es tatsächlich sein kann, dass der Gast bzw. Gastgeber nicht genügend Bargeld dabei hat.
Die Statistiken lassen 0 Zweifel daran, dass Kartenzahler mehr Geld in der guten Gaststätte/im Shop lassen, als Barzahler.
...
25 Prozent wovon?War in einem Steakhaus essen.
Akzeptanzlogos an der Türe.
Karte mit Aufdruck: "Kartenzahlung erst ab 25%" (zwar oben rechts, aber relativ deutlich).
Betrag per Kreditkarte ohne Murren gezahlt.
Hätte es deine Begleitung nach einem Fläschen Dom Perignon gelüstet, sähe die Sache vielleicht anders aus. Natürlich abhängig von der Barschaft, die du in dem Moment mitgeführt hast.Ich weiß ja nicht, welche Statistiken das sind. So generell stimmen sie aber wohl nicht.
Ich war letztens mit Begleitung im Restaurant essen und hatte - wegen möglicherweise nicht vorhandener KK-Akzeptanz - genügend Bargeld mit. Bezahlen habe ich mit KK, aber dadurch auch nicht mehr konsumiert als wenn ich hätte bar zahlen müssen.
äh... von 25 Prozent von 100€, sorry.25 Prozent wovon?
äh... von 25 Prozent von 100€, sorry.
Ich glaube, dass sie keinen Hinweis auf den Mindestbetrag direkt bei den Logos an der Türe hatten. Aber sowohl auf Webseite wie auch direkt (und nicht zu klein gedruckt) auf der einseitigen Menükarte, die man ungefragt bekommen hat. Das ist für mich noch so als "um Transparenz bemüht" akzeptabel. Und das, obwohl das Restaurant keine 20m direkt neben der nächsten Bankfiliale (mit ATM) liegt.
Wichtiger: Steak war auch gut.
(aber eben auch so teuer, dass Kartenzahlung drin liegen müsste)
iirc ist zumindest die BMW-Amex bei BMW akzeptiert...Was mich gerade total stört, ist die fehlende Akzeptanz bei Autohändlern.
...
Wie sieht es bei euch aus? Hat schon jemand ein Auto mit KK kaufen können?
preisgleich?DönerImbiss ... vor Ort nur Bargeld.
Ist aber bei Lieferando dabei, frei nach dem Motto: "Wenn schon Gebühren, dann richtig!"
Da gibt es einige, die bestellen quer über die Straße weg zum Abholen.
Kunden auchLieferando, Payback und Amex freuen sich.
wie hoch ist denn so ein Durchschnittsbon dort? Vermutlich wollen die "ein Bier auf Karte" vermeiden, 25 EUR hat man, gerade zu zweit, ja sehr schnell im Steckhaus zusammen...War in einem Steakhaus essen.
Akzeptanzlogos an der Türe.
Karte mit Aufdruck: "Kartenzahlung erst ab 25€" (zwar oben rechts, aber relativ deutlich).
Ich kenne den Durchschnittsbon nicht - aber mit einem Steak + Getränk wohl fast immer drüber gewesen.wie hoch ist denn so ein Durchschnittsbon dort? Vermutlich wollen die "ein Bier auf Karte" vermeiden, 25 EUR hat man, gerade zu zweit, ja sehr schnell im Steckhaus zusammen...
Weiß jemand, wie es derzeit mit der KK Akzeptanz in Saalfelden am Steinernen Meer und der Umgebung aussieht? Evtl. fahre ich kommende Woche mal dorthin.
Somit mit +1 kein Problem.MU werden in der deutschen gastro gerne so festgelegt, dass man als einzelner Gast bar zahlen muss
schlecht geschult, uraltes "Wissen" (IF keine Pinabfrage THEN Unterschrift, NO Exeption)...Woher kommt diese Unwissenheit?
..ja..preisgleich?
Am Wochenende zu zweit in Erfurt essen gewesen (Italiener, preislich Mittelfeld). Am Ende um die Rechnung sowie Kartenzahlung gebeten: "oh, äh...leider ist unser Kartenlesegerät seit gestern abend kaputt". Mit meinen 30€ Bargeld war natürlich die Rechnung nicht zu bezahlen. Aber ich könne ja kurz zur Sparkasse laufen (ca. 100 Meter weg). Doof nur, dass es nach 22 Uhr war und sämtliche Bankfilialen dort ihren SB-Bereich zwischen 22 Uhr und 6 Uhr sperren.
Da ich zum Glück wusste, dass es 200 Meter weiter in einer Seitenstraße noch einen "OpenAir"-Geldautomaten gibt, bin ich dann kurz dort hin um die fehlenden 50€ abzuheben. Hatte keinen Bock auf nervige Diskussionen oder das zuschicken lassen einer Rechnung und ging davon aus, dass der Ausfall des Geräts wirklich nur ein dummer Zufall war. An den Nachbartischen wollten auch einige zuerst mit Karte zahlen, hatten aber dann ausnahmslos genügend Cash dabei.
Bin nächstes Wochenende wieder in der Stadt, vllt teste ich ja mal (mit einem Bier ;-)) wie schnell so ein Kartenlesegerät repariert/ersetzt wird (oder auch nicht).
War das die Pizzeria Da Vinci in der Bahnhofstr.? Die hat mich mal vor 2-3 Jahren zur Barzahlung genötigt, da angeblich das Lesegerät defekt war. Heute würde ich mir das nicht mehr bieten lassen.
Genau darauf spekulieren die Wirte und es ist eine Frechheit, den Gast zum ATM zu schicken. In DE sind anscheinend immer wieder mal die Lesegeräte defekt. Ich hätte eine Rechnung verlangt und später überwiesen. Wenn KK-Aufkleber an der Tür sind oder Kartenzahlung vereinbart wurde, muss ich nicht wie ein Bittsteller irgendwo Geld holen, evtl. sogar mit Gebühren.
Berichte doch mal, ob das Gerät beim nächsten Besuch wieder funktioniert.
War das die Pizzeria Da Vinci in der Bahnhofstr.? Die hat mich mal vor 2-3 Jahren zur Barzahlung genötigt, da angeblich das Lesegerät defekt war. Heute würde ich mir das nicht mehr bieten lassen.
Genau darauf spekulieren die Wirte und es ist eine Frechheit, den Gast zum ATM zu schicken. In DE sind anscheinend immer wieder mal die Lesegeräte defekt. Ich hätte eine Rechnung verlangt und später überwiesen. Wenn KK-Aufkleber an der Tür sind oder Kartenzahlung vereinbart wurde, muss ich nicht wie ein Bittsteller irgendwo Geld holen, evtl. sogar mit Gebühren.
Berichte doch mal, ob das Gerät beim nächsten Besuch wieder funktioniert.
In DE wird eben immer versucht beim Kunden die Schuld zu suchen.Sollte das Kartengerät dann wieder defekt sind, wäre mir das aber ein bisschen Zufall zu viel ;-)
Ich werde berichten...
Zur Frage von gowest: Ja, ich hätte mir gewünscht, dass man bei einer derartigen Einschränkung, den Gast vorher darauf aufmerksam macht. Das wäre klasse gewesen.
Denn das Charleston ist zwar kein Luxus-Schuppen, aber eben auch keine Eisdiele/Café, in welchem man normalerweise unter 20€ bleibt und das dann doch noch mit dem Notfall-Schein bezahlt bekommt.
Ich war sicher nicht der erste Gast nach dem Ausfall des Geräts, der mit Karte zahlen wollte.
Wieso bist du eig hier in dem Thread. Die Bargeldakzeptanz in DE liegt ja fast noch bei 100%So liest sich eine unternehmerische Erfolgsstory:
19.11.2019 Baba Green schafft Barzahlung ab:
https://rp-online.de/nrw/panorama/d...-barzahlung-ab-nur-kartenzahlung_aid-47132589
31.01.2020 (vor Corona) Baba Green macht zu und neue Pächter dürfen sich versuchen...nur für wie lange?
https://www.babagreen.de
Also was den Vorfall im italienischen Restaurant angeht, so hätte ich mich niemals darauf eingelassen, zum Geldautomaten zu laufen, um dort Bargeld zu holen, weil angeblich das Kartenterminal - so ein Zufall aber auch - defekt ist. Der Betreiber hat den Gast darauf vor Aufgabe der Bestellung hinzuweisen, sofern er Akzeptanzaufkleber an der Tür hat.
Stellt sich die Kartenzahlung dann aufgrund eines Defekts des Terminals als nicht möglich heraus, hat nicht der Wirt das Recht, den Gast zum Herbeischaffen von Bargeld zu nötigen, sondern muss umgekehrt akzeptieren, dass der Gast den Betrag per Rechnung begleicht. Du schreibst, du wolltest das nicht, weil du Diskussionen vermeiden wolltest. Da hätte es aber gar keine geben brauchen, denn die Rechtslage ist diesbezüglich eindeutig: Kein vorheriger Hinweis auf defektes Kartenterminal und Akzeptanzaufkleber = der Gast hat im Fall des Defekts das Recht auf Rechnung, und muss keineswegs Bargeld herbeischaffen.
Hätte der Wirt darauf bestanden, und dich unter Druck gesetzt, wäre das rechtlich Nötigung gewesen.
Hat dich eigentlich jemand zum Geldautomaten begleitet, oder hat man vertraut, dass du wiederkommst, weil du ein bekannter Stammgast des Restaurants bist, den man persönlich bereits kannte?