ANZEIGE
Kostet doch auch den Wirt 1 Stunde Streß.
In der Zeit kann er ja ein Schild basteln.
In der Zeit kann er ja ein Schild basteln.
Wo hast du den her? Gibt den deine Bank noch aus?
Das ist allerdings nicht nötig (ich war noch gar niemals nie nicht bei meinem Berater), man kann die auch online bestellen:Auch im digitalen Zeitalter noch gefragt: Schecks
Im Zeitalter der Girocard¹ und Kreditkarten² haben Schecks nicht mehr die Bedeutung, die sie früher hatten. Aber das elektronische Geld hat Schecks noch nicht überflüssig gemacht. Insbesondere für Menschen, die Online Banking nicht nutzen können Schecks ein probates Zahlungsmittel sein. Und für Globetrotter erst recht – gerade in fernen Ländern wissen Reisende den Komfort von Travelers Cheques besonders zu schätzen.
Ihr Berater in der Filiale nimmt Ihre Scheckbestellung gern entgegen – egal ob Bar- oder Verrechnungsschecks.
Uh ist das wirklich euere Realität? Wenn du in dem Fall kein Bargeld "besorgst" dann ruft der Wirt die Polizei, die kommt und macht Stress, wird evtl. feststellen das du durchaus im Recht bist, wird aber dann an deine Vernunft appellieren und dich bitten zum Geldautomaten zu gehen.
Das kostet alles in allem ca. 1 Stunde deiner Lebenszeit, der Abend ist gelaufen, und wenn du mit Begleitung unterwegs warst wird diese sich ihren Teil denken.
Es geht nicht nur darum Recht zu bekommen - sondern meistens geht es darum einfach keinen unnötigen Stress zu haben.
Uh ist das wirklich euere Realität? Wenn du in dem Fall kein Bargeld "besorgst" dann ruft der Wirt die Polizei, die kommt und macht Stress, wird evtl. feststellen das du durchaus im Recht bist, wird aber dann an deine Vernunft appellieren und dich bitten zum Geldautomaten zu gehen.
Warum appellieren sie nicht an die Vernunft des Wirts (dass er sich einfach per Überweisung bzw. "morgen vorbeikommen" vom Kunden bezahlen lässt)? Wenn der Kunde doch sogar im Recht ist?Uh ist das wirklich euere Realität? Wenn du in dem Fall kein Bargeld "besorgst" dann ruft der Wirt die Polizei, die kommt und macht Stress, wird evtl. feststellen das du durchaus im Recht bist, wird aber dann an deine Vernunft appellieren und dich bitten zum Geldautomaten zu gehen.
Ach ja, der Wirt hätte also die Polizei gerufen? Verkehrte Welt! Das hätte er ja ruhig machen können, aber dann nur bzw. mit der Folge, dass bzw. damit ich bei der Polizei sofort meine Strafanzeige wegen Nötigung gegen den Wirt aufgeben kann. Zuvor hätte aber natürlich ICH SELBST die Polizei gerufen, wenn der Wirt mein Angebot der Überweisung nicht akzeptiert hätte, sondern mich genötigt hätte, Bargeld herbeizuschaffen, und mich ansonsten nicht hätte gehen lassen.
Und im übrigen glaube ich, dass in der Situation einer entsprechenden kurzen, aber heftigen Diskussion über die Angelegenheit zwischen mir und dem Wirt samt Aufklärung des Wirts über die Rechtslage das Kartenterminal des Wirts plötzlich auf sehr wundersame Weise im Rahmen einer Spontanheilung wieder funktioniert hätte, noch bevor die Polizei (von wem auch immer) gerufen worden wäre.
Und somit hätte ich auch nicht die von dir angeführte 1 Stunde Lebenszeitverschwendung gehabt; die hätte ich eher gehabt, wenn ich mich zum Affen gemacht hätte, und für den Wirt Bargeld herbeigeschafft hätte, nur weil dieser mich verarschen will und / oder sich nicht an geltendes Recht halten will.
Es gibt sie tatsächlich noch. Zigarettenladen in HH: "Nur EC-Karte und wir müssen 50 Cent extra für die Kartenzahlung berechnen, weil der Betrag unter 10 € ist".
Bin 100 Meter weiter zur Konkurrenz.
Meine Realität wäre:Uh ist das wirklich euere Realität?
7. Links zu anderen Webseiten
Vielfliegertreff soll den Benutzern einen Mehrwert und brauchbare Informationen liefern. Aus diesem Grund sollte nicht einfach ein alleinstehender Link zu einer anderen Quelle wie einer anderen Website, einem Artikel oder einem Blog gepostet werden.
Ach ja, der Wirt hätte also die Polizei gerufen? Verkehrte Welt! Das hätte er ja ruhig machen können, aber dann nur bzw. mit der Folge, dass bzw. damit ich bei der Polizei sofort meine Strafanzeige wegen Nötigung gegen den Wirt aufgeben kann. Zuvor hätte aber natürlich ICH SELBST die Polizei gerufen, wenn der Wirt mein Angebot der Überweisung nicht akzeptiert hätte, sondern mich genötigt hätte, Bargeld herbeizuschaffen, und mich ansonsten nicht hätte gehen lassen.
Und im übrigen glaube ich, dass in der Situation einer entsprechenden kurzen, aber heftigen Diskussion über die Angelegenheit zwischen mir und dem Wirt samt Aufklärung des Wirts über die Rechtslage das Kartenterminal des Wirts plötzlich auf sehr wundersame Weise im Rahmen einer Spontanheilung wieder funktioniert hätte, noch bevor die Polizei (von wem auch immer) gerufen worden wäre.
Und somit hätte ich auch nicht die von dir angeführte 1 Stunde Lebenszeitverschwendung gehabt; die hätte ich eher gehabt, wenn ich mich zum Affen gemacht hätte, und für den Wirt Bargeld herbeigeschafft hätte, nur weil dieser mich verarschen will und / oder sich nicht an geltendes Recht halten will.
Heldenhaftes Auftreten, aber völlig sinnlos und mit bekanntem Ende.
Grundsätzlich muss man laut Gesetz die Rechnung in bar bezahlen.
Hiervon kann der jeweilige Restaurantbesitzer eine Ausnahme machen,
indem er auch andere Zahlungweisen akzeptiert, z.B. Giro-Karten-, oder VISA-Kartenzahlung.
Dieser Service ist jedoch von Restaurant zu Restaurant unterschiedlich und zählt aufgrund dessen zu einem freiwilligen Service.
Akzeptiert somit das Restaurant keine Kartenzahlung, sondern nur Zahlung in bar, so müssen sie dem auch Folge leisten.
Es bietet sich deshalb an, sich entweder vor Restaurantbesuch oder noch bei Betreten über die Zahlungsmodalitäten zu informieren, so dass Missverständnisse dieser unangenehmen Art am Ende klar vermieden werden können.
So liest sich eine unternehmerische Erfolgsstory:
19.11.2019 Baba Green schafft Barzahlung ab:
https://rp-online.de/nrw/panorama/d...-barzahlung-ab-nur-kartenzahlung_aid-47132589
31.01.2020 (vor Corona) Baba Green macht zu und neue Pächter dürfen sich versuchen...nur für wie lange?
https://www.babagreen.de
Es bietet sich deshalb an, sich entweder vor Restaurantbesuch oder noch bei Betreten über die Zahlungsmodalitäten zu informieren, so dass Missverständnisse dieser unangenehmen Art am Ende klar vermieden werden können
Quelle: recht-gehabt.de - Sei dein eigener Anwalt.Grundsätzlich muss man laut Gesetz die Rechnung in bar bezahlen.
Das kostet alles in allem ca. 1 Stunde deiner Lebenszeit, der Abend ist gelaufen, und wenn du mit Begleitung unterwegs warst wird diese sich ihren Teil denken.
Es geht nicht nur darum Recht zu bekommen - sondern meistens geht es darum einfach keinen unnötigen Stress zu haben.
Wir waren zu zweit, +1 ist dann im Restaurant geblieben, es waren ja wirklich nur 5 Minuten bis zum Automaten, wenn überhaupt. Trotzdem habe ich den Chef anschließend nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass man das meiner Meinung nach anders lösen muss (und wenn es nur ein großer Zettel vorne drin in der Speisekarte ist) und Trinkgeld gab es entsprechend auch keins.
Klar war ich im Recht, aber meine Zeit dort zu vergeuden und deshalb nen großen Streit vom Zaun brechen? Ich habe ja auch durchaus vor, dort wieder hinzugehen (und mit Karte zu bezahlen ).
Ich bin da jetzt nicht nachtragend und (fast) jeder hat ne zweite Chance verdient - die muss man dann aber natürlich auch nutzen.
Interessant wäre es tatsächlich geworden, wenn ich als halbwegs Ortskundiger diesen offenen Automaten nicht gekannt hätte. Da ist mir in einem Umkreis von 5 Minuten keine Bank bekannt, die nach 22 Uhr noch offen hat
Die zahlen doch niemals 50 Cent für eine TRX unter 10 Euro.
War das die Pizzeria Da Vinci in der Bahnhofstr.? Die hat mich mal vor 2-3 Jahren zur Barzahlung genötigt, da angeblich das Lesegerät defekt war. Heute würde ich mir das nicht mehr bieten lassen.
Genau darauf spekulieren die Wirte und es ist eine Frechheit, den Gast zum ATM zu schicken. In DE sind anscheinend immer wieder mal die Lesegeräte defekt. Ich hätte eine Rechnung verlangt und später überwiesen. Wenn KK-Aufkleber an der Tür sind oder Kartenzahlung vereinbart wurde, muss ich nicht wie ein Bittsteller irgendwo Geld holen, evtl. sogar mit Gebühren.
Berichte doch mal, ob das Gerät beim nächsten Besuch wieder funktioniert.
Deshalb sollte man als Wirt auch immer ein zweites Notfall Terminal haben.
Aber ich gehe eh davon aus, dass es hier wieder um Steuerbetrug geht.
In einer Bowlingbahn in der Berlin war auch mal angeblich das Terminal defekt. Dabei war es einfach nur nicht an den Strom angeschlossen. Sehr durchschaubar alles.
Und warum weist der Italiener nicht vorher darauf hin?
Also ich hab immer einen blanko Barscheck dabei, den ich dann ausfüllen könnte. Den kann der Wirt anonym einlösen.
Man kann den auch 20%, 50% oder 100% höher ausstellen als die Rechnung und dann lediglich als Pfand hinterlegen bis man dann die Tage mit Bargeld vorbei kommt und den Scheck auslöst...
Leider ist das ja heutzutage so, dass der Wirt dann das Risiko hätte, dass der Scheck nicht gedeckt ist.
Ich kam bisher noch nicht in die Lage, das System testen zu müssen, aber so als Notlösung stelle ich mir das durchaus praktikabel vor.
Ich muss schon zugeben, dass ich dem guten alten Euroscheck ein wenig (viel) hinterher trauere. Einen Vordruck habe ich mir damals eingerahmt zum Andenken. (Liegt inzwischen irgendwo im Schrank, aber eigentlich könnte ich ihn mal wieder aufhängen.) Das System war echt gut. Die anderen Senioren hier werden sich erinnern.
Wo hast du den her? Gibt den deine Bank noch aus?
Warum appellieren sie nicht an die Vernunft des Wirts (dass er sich einfach per Überweisung bzw. "morgen vorbeikommen" vom Kunden bezahlen lässt)? Wenn der Kunde doch sogar im Recht ist?
Heldenhaftes Auftreten, aber völlig sinnlos, nicht gesetzeskonform und mit bekanntem Ende.
indem er auch andere Zahlungweisen akzeptiert, z.B. Giro-Karten-, oder VISA-Kartenzahlung.
Dieser Service ist jedoch von Restaurant zu Restaurant unterschiedlich und zählt aufgrund dessen zu einem freiwilligen Service.
Akzeptiert somit das Restaurant keine Kartenzahlung, sondern nur Zahlung in bar, so müssen sie dem auch Folge leisten.
Es bietet sich deshalb an, sich entweder vor Restaurantbesuch oder noch bei Betreten über die Zahlungsmodalitäten zu informieren, so dass Missverständnisse dieser unangenehmen Art am Ende klar vermieden werden können.
Ach Frankenstein, ich glaube, du bist im falschen Film..Heldenhaftes Auftreten, aber völlig sinnlos, nicht gesetzeskonform und mit bekanntem Ende.
Genau so wird es wohl laufen.Uh ist das wirklich euere Realität? Wenn du in dem Fall kein Bargeld "besorgst" dann ruft der Wirt die Polizei, die kommt und macht Stress, wird evtl. feststellen das du durchaus im Recht bist, wird aber dann an deine Vernunft appellieren und dich bitten zum Geldautomaten zu gehen.