• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
ANZEIGE
Deine letzten Beiträge sprechen für sich...
Hast du auch was zum Forum beizutragen?
Würde ich gerne mal wieder können, wenn nicht ihr ganzen Trolle immer unnützes Zeug dazwischenwerft.
Sehe ich das richtig, dass du glaubst, hier etwas beizutragen?

• Like
Reaktionen: Joshua1985

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Heute habe ich in einer Postbank-Filiale, am Postschalter, versucht ein Paket per Nachnahme zu bezahlen. Normalerweise meide ich das aus Kostengründen natürlich, aber das Bahn-Fundbüro bietet nur das an. Wer seinen Kram im ICE vergisst muss halt in den sauren Apfel beißen. Tagsüber bin ich nicht Zuhause, also zur nächsten Filiale mit Nachnahme-Option weiter geleitet.
Dort habe ich dann versucht die 20€ per DKB-Visa zu zahlen, um zu schauen, ob es geht. Negativ. Weder kontaktlos noch gesteckt. Daraufhin der Hinweis, es gehen nur EC-Karten. Habe mich erkundigt, sie seien doch eine Bank, und ob denn Visa Debit oder MC Debit gingen. Nein, nur GC. Amex offensichtlich auch nicht. Die Girocard mit Maestro-Cobadge wurde dann auch erst mal nicht erkannt, selbst per Magnetstreifen nicht. Die Verkäuferin musste den Vorgang neu starten. GC ging dann kontaktlos.
Maestro allein konnte ich dann leider nicht mehr testen, vielleicht demnächst mal via bunq GPay oder Maestro-Only-Karte. Finde ich für eine Bank irritierend, aber die Postbank bekommt man mich eh nicht mehr als Kunden. Vor Jahren holte ich mal ein Paket in einer PB-Filiale ab. Der Verkäufer hatte mich dann ein paar Mal gesehen, und meinte mir ein Girokonto anbieten zu können. Auf meinen Hinweis ich hätte schon eines wusste er nichts zu antworten. ("Ja, umh.") War dann unbeeindruckt von diesen Vertriebsfestigkeiten. :)

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Heute habe ich in einer Postbank-Filiale, am Postschalter, versucht ein Paket per Nachnahme zu bezahlen. Normalerweise meide ich das aus Kostengründen natürlich, aber das Bahn-Fundbüro bietet nur das an. Wer seinen Kram im ICE vergisst muss halt in den sauren Apfel beißen. Tagsüber bin ich nicht Zuhause, also zur nächsten Filiale mit Nachnahme-Option weiter geleitet.
Dort habe ich dann versucht die 20€ per DKB-Visa zu zahlen, um zu schauen, ob es geht. Negativ. Weder kontaktlos noch gesteckt. Daraufhin der Hinweis, es gehen nur EC-Karten. Habe mich erkundigt, sie seien doch eine Bank, und ob denn Visa Debit oder MC Debit gingen. Nein, nur GC. Amex offensichtlich auch nicht. Die Girocard mit Maestro-Cobadge wurde dann auch erst mal nicht erkannt, selbst per Magnetstreifen nicht. Die Verkäuferin musste den Vorgang neu starten. GC ging dann kontaktlos.
Maestro allein konnte ich dann leider nicht mehr testen, vielleicht demnächst mal via bunq GPay oder Maestro-Only-Karte. Finde ich für eine Bank irritierend, aber die Postbank bekommt man mich eh nicht mehr als Kunden. Vor Jahren holte ich mal ein Paket in einer PB-Filiale ab. Der Verkäufer hatte mich dann ein paar Mal gesehen, und meinte mir ein Girokonto anbieten zu können. Auf meinen Hinweis ich hätte schon eines wusste er nichts zu antworten. ("Ja, umh.") War dann unbeeindruckt von diesen Vertriebsfestigkeiten. :)
Maestro wird auch akzeptiert

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki und eno

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Neue Akzeptanzstellen im Kontaktlos-Locator.
Die Hölle friert weiter zu.
Ein BBB (Bargeld-Butzen-Betreiber) akzeptiert an seinem neuen Restaurant direkt am Magdeburger Dom touristenfreundliche Zahlungsmittel.

Musste grad mit Erschrecken feststellen, dass mein privates SumUp fürn Flohmarkt dort auch eingetragen ist. :D "Einzelhändler bei meiner Privatadresse"

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja das ist ja schon lange bekannt. Anscheinend kann sich die arme Postbank die hohen Gebühren für Kreditkarten nicht leisten. Man gibt die Karten zwar selbst aus, akzeptiert sie dann aber nicht. Total wahnsinnig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Post(bank) keine günstigen Gebühren aushandeln kann.
Vielleicht ist das auch der Grund warum die PB immer noch kein Apple Pay hat. Das wäre nämlich noch alberner dann.

• Like
Reaktionen: nicki1997

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.126
1.664
Ja das ist ja schon lange bekannt. Anscheinend kann sich die arme Postbank die hohen Gebühren für Kreditkarten nicht leisten. Man gibt die Karten zwar selbst aus, akzeptiert sie dann aber nicht. Total wahnsinnig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Post(bank) keine günstigen Gebühren aushandeln kann.
Vielleicht ist das auch der Grund warum die PB immer noch kein Apple Pay hat. Das wäre nämlich noch alberner dann.

Wobei ich mich frage, warum die Postbank als Deutsche Bank Tochter anscheienend nur so schlechte Konditionen aushandeln kann?:confused: Ist die Deutsche Bank mittlerweile so unbedeutend?(n)

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Anscheinend kann sich die arme Postbank die hohen Gebühren für Kreditkarten nicht leisten.

Gabe das da nicht vor einigen Jahren eine neue gesetzliche Regelung, welche die Gebühren gedeckelt hat? Maximal 0,2% vom Zahlbetrag bei girocards, und bei Kreditkarten maximal 0,3% (zumindest bei bei Mastercard und Visa, "Exoten" wie Amex und Diners sind davon soweit ich weiss ausgenommen), glaube ich.

Daher dürfte das Kostenargument eigentlich nicht gegen Kreditkarten sprechen, das muss andere Gründe haben, ich vermute es ist einfach die Trägheit und Schwerfälligkeit eines Großbetriebes und Monopolisten wie der Post, wo nach wie vor Beamten-Mentalität herrscht ("Wir haben eh das Monopol, müssen also nicht auf Kundenfreundlichkeit achten, und ausserdem: das ging doch bisher auch so, wozu also was ändern? Das strengt doch nur an und bringt Unruhe.").

• Like
Reaktionen: gowest

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wobei ich mich frage, warum die Postbank als Deutsche Bank Tochter anscheienend nur so schlechte Konditionen aushandeln kann?:confused: Ist die Deutsche Bank mittlerweile so unbedeutend?(n)
Bei der Postbank gibt es seit den letzten fehlgeschlagenen Verkaufsversuchen nur noch wenige Manager mit Ahnung. Die guten Leute sind längst weg. Die warten nicht auf den geglückten Verkauf ihres Arbeitgebers und den dann zu 100% passierenden Stellenabbau durch den neuen Eigentümer (der eventuell einfach nur die Kunden in sein System migrieren würde).

Es denkt dort keiner mehr in Zusammenhängen. Es interessiert einfach niemanden dort, dass sie als Bank kein Visa/MC usw. akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Die Terminals haben nichts mit der Postbank zu tun. Die werden nur für die Deutsche Postbank AG im vertraglichen Rahmen in deren Auftrag so wie von dort vorgegeben​ betrieben; da kann die db Niederlassung PB nicht einfach so mal anderes anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Die Terminals haben nichts mit der Postbank zu tun. Die werden nur für die Deutsche Postbank AG betrieben und von dort vorgegeben.
Das wissen hier (wahrscheinlich) alle. Manche wissen auch, dass die Postbank Zahlungen für Dritte abwickelt.

Aber die Postbank könnte einfach mal Terminals nutzen, welche alle üblichen Zahlkarten akzeptieren. Das würde man von einer Bank so erwarten.

• Like
Reaktionen: gowest und nicki1997

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das wissen hier (wahrscheinlich) alle. Manche wissen auch, dass die Postbank Zahlungen für Dritte abwickelt.

Aber die Postbank könnte einfach mal Terminals nutzen, welche alle üblichen Zahlkarten akzeptieren. Das würde man von einer Bank so erwarten.

Es wird auch nur in manchen Filialen Maestro akzeptiert in anderen nur girocard - obwohl sie die selben Terminals haben
Einfach absolut ahnungslos alle

• Like
Reaktionen: thiosk
10.02.2012
4.813
2.655
Musste grad mit Erschrecken feststellen, dass mein privates SumUp fürn Flohmarkt dort auch eingetragen ist. :D "Einzelhändler bei meiner Privatadresse"
hui, danke fuer die Warnung - irgendwie funktioniert die Suche bei mir garnicht, muss man da irgendwas speziell freigeben? Also ausser den "technish notwendigen Youtube-Cookies" :/

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815

Es sind die Terminals der Deutschen Post AG und haben gar nichts mit der Postbank gar nichts zu tun. Das einzige was Postbank überhaupt damit zu tun haben kann, ist, dass sie den Strom für die Terminals bereitstellt. Auch wenn die Postbank Visa Karte herausgibt, bedeutet das lange nicht, dass solche Karte für die Postdienstleistungen verwendet werden kann. Die gleiche Terminals gibt es in den Postfilialen (es gibt sehr wenige davon) und in den Postagenturen. Auf den Belegen steht auch immer „Deutsche Post AG“ und nicht Postbank. Maestro und V Pay gehen zumindest dann wenn die Karte gesteckt wird UND vorher der Auswahl Knopf auf dem Bildschirm getätigt wurde. Klickt man nicht vorher auf dem Knopf wird ELV mit der Unterschrift durchgeführt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich war gestern in zwei Rossmann-Filialen und einer Bauhaus-Filiale und konnte folgendes beobachten:

In erster Rossmann Filiale war alles wie gewohnt, also wenn man mit girocard regulär oder mit Maestrro bzw. V Pay bezahlen möchte kann das tun.

Später war ich in einer Bauhaus Filiale: Vor mir in der Schlange waren zwei Menschen, die jeweils mit der girocard einer Sparkasse bezahlt haben. Die erste Person hat die Karte eingesteckt und musste auf dem Bildschirm unterschreiben. Soweit normal. Dann wollte die Kassiererin die Karte zwecks Unterschriftprüfung sehen, also hat sie die Karte aus dem Terminal genommen. Da angeblich die Unterschrift auf der Karte verschmiert war, hat sie nach dem Ausweis gefragt. Die Person hat den Aufenthaltstitel vorgezeigt (das ist auch aus der Ferne erkennbar, wegen den verwendeten Farben). Statt die Unterschrift mit dem auf dem Terminal abzugleichen, hat sie die Namen auf dem Dokument mit dem Namen des Karteninhabers verglichen. Danach bat sie die Person noch auf den grünen Knopf zu klicken um die Zahlung abzuschließen.

Dann kommt die nächste Person und hält ebenfalls eine girocard einer Sparkasse vor und ELV kontaktlos wird durchgeführt. Danach der gleiche Zirkus mit der Kontrolle der Unterschriften und Abgleich der Namen auf der Karte und ironischerweise wieder mit dem Aufenthaltstitel.

Später war ich an der Reihe. Nachdem ich den Auswahl Knopf auf dem Bildschirm gedrückt habe, hat die Kassiererin sehr aufmerksam zugeschaut was ich tue. Dumm war, dass das Terminal nicht das übliche „zur Auswahl Karte einstecken“ sondern „Karte einstecken oder Sprache wählen“ angezeigt hat. Ich hatte mulmiges Gefühl, ob das auf dem Gerät klappen wird, aber danach gab es die erwünschte Liste. Nachdem ich die girocard gewählt und die Geheimzahl eingegeben habe, sagte ich der Kassiererin, dass man die Unterschrift so abwählen kann. Darauf hat sie bejaht und sagte, dass es wird gerade versucht möglichst wenig das Terminal anzufassen. Ansonsten sagte sie, dass diese Optionen jedem Kunden genau zu erklären wäre schon problematisch. Da muss man zustimmen.

Etwas später war ich in einer anderer Rossmann Filiale und dort hat eine Person mit der girocard über ELV bezahlt. Das ist aber dort normal, wenn die Karte gesteckt wird. Als ich an der Reihe war und um die Kartenzahlung gebeten habe, hat das Terminal folgenden Text angezeigt „Karte vorhalten oder einstecken“ und unten gab es die Knöpfe mit einem Pfeil nach links und einen mit dem Kreuz (also um den Vorgang abzubrechen). Eine Auswahl-Fläche war dort nicht mehr vorhanden, obwohl ich diese dort vor eine Woche gesehen habe. Nachdem Einstecken der Karte musste ich überraschenderweise auf dem Gerät (H5000) mit dem Stift unterschreiben. Wer sich an diese Terminals erinnern kann, wird es wissen, dass dort keine vernünftige Unterschrift möglich ist. Danach habe ich diese „Unterschrift“ mit dem grünen Hacken bestätigt. Danach gab es die Anzeige des Händlerbeleges (als Hintergrund) und die Aufforderung für den Händler die Unterschrift zu prüfen. Ich habe das Terminal zur Kassiererin gedreht und sie meinte, dass ich die Unterschrift bestätigen sollte. Ich habe ihr entgegnet, dass dort vom Händler und Händlerbeleg die Rede ist, aber sie bestand darauf, dass ich das bis Ende durchführe. Dann habe ich es gemacht. Wer lange in einer Rossmann Filiale nicht war, sollte wissen, dass normalerweise dort Auswahl möglich war und die ELV Belege normalerweise auf dem Kassenbon unterschrieben werden.

Nach dieser Erfahrung frage ich mich, ob nun Rossmann die Akzeptanz der Karten noch verringern wird, wenn man zum ELV gezwungen wird. Von einem Terminalfehler kann keine Rede sein. Diese Filiale scheint auch eine Art Versuchsfiliale zu sein, weil dort seit etwa einem Monat die Kassenbons mit zertifizierten TSE im Testbetrieb (die gedruckte Felder sind TSE Transaktion, TSE-Start, TSE-Ende, TSE-Signatur, TSE-Signatur-Zähler und ein QR-Code mit den Steuerbeträgen) erstellt werden. In keiner anderer Filiale dieser Kette habe ich das gesehen. Ironisch ist es auch, dass diese Filiale sich am hiesigem Hauptbahnhof befindet und zwar fast direkt unterhalb einer kleinerer oben.

• Like
Reaktionen: firstrow

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
hui, danke fuer die Warnung - irgendwie funktioniert die Suche bei mir garnicht, muss man da irgendwas speziell freigeben? Also ausser den "technish notwendigen Youtube-Cookies" :/

Adblocker deaktiviert? Für Android empfehle ich den Paypass Locator (nicht mehr im Google Play Store verfügbar, APK Version 2.1.4).
Dort auftauchende Postfilialen nehmen natürlich auch maestro kontaktlos.
Google Pay / Revolut selbst schon eingesetzt für eine Briefmarke.

In der gleichen Post-Filiale hatte ich übrigens auch erreicht, daß auf den selbstgebastelten Schildern die ollen ec-Logos mit girocard-Logos überklebt wurden.
Solche Aufkleber werden auf Anfrage bei girocard.eu gratis verschickt.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
Ich war gestern in zwei Rossmann-Filialen und einer Bauhaus-Filiale und konnte folgendes beobachten:

In erster Rossmann Filiale war alles wie gewohnt, also wenn man mit girocard regulär oder mit Maestrro bzw. V Pay bezahlen möchte kann das tun.

Später war ich in einer Bauhaus Filiale: Vor mir in der Schlange waren zwei Menschen, die jeweils mit der girocard einer Sparkasse bezahlt haben. Die erste Person hat die Karte eingesteckt und musste auf dem Bildschirm unterschreiben. Soweit normal. Dann wollte die Kassiererin die Karte zwecks Unterschriftprüfung sehen, also hat sie die Karte aus dem Terminal genommen. Da angeblich die Unterschrift auf der Karte verschmiert war, hat sie nach dem Ausweis gefragt. Die Person hat den Aufenthaltstitel vorgezeigt (das ist auch aus der Ferne erkennbar, wegen den verwendeten Farben). Statt die Unterschrift mit dem auf dem Terminal abzugleichen, hat sie die Namen auf dem Dokument mit dem Namen des Karteninhabers verglichen. Danach bat sie die Person noch auf den grünen Knopf zu klicken um die Zahlung abzuschließen.

Dann kommt die nächste Person und hält ebenfalls eine girocard einer Sparkasse vor und ELV kontaktlos wird durchgeführt. Danach der gleiche Zirkus mit der Kontrolle der Unterschriften und Abgleich der Namen auf der Karte und ironischerweise wieder mit dem Aufenthaltstitel.

[...]

Nach dieser Erfahrung frage ich mich, ob nun Rossmann die Akzeptanz der Karten noch verringern wird, wenn man zum ELV gezwungen wird. Von einem Terminalfehler kann keine Rede sein. Diese Filiale scheint auch eine Art Versuchsfiliale zu sein, weil dort seit etwa einem Monat die Kassenbons mit zertifizierten TSE im Testbetrieb (die gedruckte Felder sind TSE Transaktion, TSE-Start, TSE-Ende, TSE-Signatur, TSE-Signatur-Zähler und ein QR-Code mit den Steuerbeträgen) erstellt werden. In keiner anderer Filiale dieser Kette habe ich das gesehen. Ironisch ist es auch, dass diese Filiale sich am hiesigem Hauptbahnhof befindet und zwar fast direkt unterhalb einer kleinerer oben.

ELV kontaktlos - der größte Müll. Außerdem so eine Passkontrolle an der Kasse bei Ausländern ist eine reinste Frechheit, die haben wohl nichts dazu gelernt.

Ich hätte sowohl meine Zahlungskarte als auch meinen Ausweis in meiner Hand behalten, da sie kein Anrecht drauf hat, beides zu berühren. Den Ausweis würde die von mir nicht bekommen.
Ansonsten verweise ich gerne auf die MasterCard/VISA Scheme Rules, da meine Zahlungskarten von der kartenausgebenden Bank in diesen Systemen arbeiten.

Grundsätzlich ist es ja so geregelt:

- Unterschriftenkontrolle ja, okay. (Ist für mich auch okay, Signature muss kontrolliert werden und ist normal. Ich lasse bei Signature auch die Unterschrift der Zahlungskarte mit der Unterschrift auf dem Kassenzettel vergleichen, dazu behalte ich die Zahlungskarte in meiner Hand.)
- Passkontrolle nein, danke. (Da sie kein Anrecht drauf hat, siehe MasterCard/VISA Scheme Rules.)

Adblocker deaktiviert? Für Android empfehle ich den Paypass Locator (nicht mehr im Google Play Store verfügbar, APK Version 2.1.4).
Dort auftauchende Postfilialen nehmen natürlich auch maestro kontaktlos.
Google Pay / Revolut selbst schon eingesetzt für eine Briefmarke.

In der gleichen Post-Filiale hatte ich übrigens auch erreicht, daß auf den selbstgebastelten Schildern die ollen ec-Logos mit girocard-Logos überklebt wurden.
Solche Aufkleber werden auf Anfrage bei girocard.eu gratis verschickt.

Das Girocard-Logo sieht sowieso hässlich aus, deswegen hättest du dir das sparen können. Ich bin aber auch froh, dass die DKB das Girocard-Logo nach hinten getan hat.

Da gratuliere ich aber! Toller Erfolg!
Werde dich für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen!

Ich dich auch =;

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Außerdem so eine Passkontrolle an der Kasse bei Ausländern ist eine reinste Frechheit, die haben wohl nichts dazu gelernt.
Ist mir in Schweden (wo ich auch Ausländer bin) exakt so auch schon widerfahren.
Ansonsten verweise ich gerne auf die MasterCard/VISA Scheme Rules, da meine Zahlungskarten von der kartenausgebenden Bank in diesen Systemen arbeiten.
Das hätte ich in der Situation eventuell auch machen können. Da ich den Einkauf (Lebensmittel) aber tatsächlich benötigt habe, habe ich einfach meinen Ausweis vorgezeigt. Ich glaube, die haben dort dann sogar noch die Ausweisnummer notiert. Das ist schon noch 'ne Nummer härter gewesen als das von Hannoveraner geschilderte Prozedere. Aber was soll man da machen? Mit dem Verweis auf die Scheme Rules macht man sich doch ehrlich gesagt nur zum Affen...

• Like
Reaktionen: firstrow

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Ist mir in Schweden (wo ich auch Ausländer bin) exakt so auch schon widerfahren.
Das hätte ich in der Situation eventuell auch machen können. Da ich den Einkauf (Lebensmittel) aber tatsächlich benötigt habe, habe ich einfach meinen Ausweis vorgezeigt. Ich glaube, die haben dort dann sogar noch die Ausweisnummer notiert. Das ist schon noch 'ne Nummer härter gewesen als das von Hannoveraner geschilderte Prozedere. Aber was soll man da machen? Mit dem Verweis auf die Scheme Rules macht man sich doch ehrlich gesagt nur zum Affen...
Handelte es sich bei dir um eine Zahlung mit Unterschrift? Da scheint das in Schweden normal zu sein.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mal so ein Einwurf: hier in Spanien haben die meisten Händler entweder ein Terminal von Sabadell oder caixa, oft auch von beiden. Vergleichbar wohl von der Verbreitung her wie Volksbanken und Sparkassen. Die Caixa Terminals akzeptieren fast immer auch Amex. So gut wie überall kann man ohne MU mit Karte zahlen, auch mit amex, wenn es geht. Der Bar oder dem Kiosk ist das vollkommen egal.
Wieso kriegen es die größten deutschen Banken denn nicht hin sowas zu etablieren?

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL

Ich rede von DE, nicht von Schweden und ich weiß, du verstehst schon, was ich meine.

Und du meintest auch was soll man da machen?
Die Antwort von mir darauf lautet: "Nicht immer nachgeben, denn wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert auf der Welt nur das, was die Dummen wollen."

Mal so ein Einwurf: hier in Spanien haben die meisten Händler entweder ein Terminal von Sabadell oder caixa, oft auch von beiden. Vergleichbar wohl von der Verbreitung her wie Volksbanken und Sparkassen. Die Caixa Terminals akzeptieren fast immer auch Amex. So gut wie überall kann man ohne MU mit Karte zahlen, auch mit amex, wenn es geht. Der Bar oder dem Kiosk ist das vollkommen egal.
Wieso kriegen es die größten deutschen Banken denn nicht hin sowas zu etablieren?

Das frage ich mich auch. Ich glaube, die fördern lieber den Girocard-Only Müll.

Das scheint aber für erschreckend viele hier Lebenszweck zu sein.

Dann ist das halt so. Keiner zwingt dich, dass du das genauso machst.

• Like
Reaktionen: Heinzkarl und thiosk
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.