Ich war gestern in zwei Rossmann-Filialen und einer Bauhaus-Filiale und konnte folgendes beobachten:
In erster Rossmann Filiale war alles wie gewohnt, also wenn man mit girocard regulär oder mit Maestrro bzw. V Pay bezahlen möchte kann das tun.
Später war ich in einer Bauhaus Filiale: Vor mir in der Schlange waren zwei Menschen, die jeweils mit der girocard einer Sparkasse bezahlt haben. Die erste Person hat die Karte eingesteckt und musste auf dem Bildschirm unterschreiben. Soweit normal. Dann wollte die Kassiererin die Karte zwecks Unterschriftprüfung sehen, also hat sie die Karte aus dem Terminal genommen. Da angeblich die Unterschrift auf der Karte verschmiert war, hat sie nach dem Ausweis gefragt. Die Person hat den Aufenthaltstitel vorgezeigt (das ist auch aus der Ferne erkennbar, wegen den verwendeten Farben). Statt die Unterschrift mit dem auf dem Terminal abzugleichen, hat sie die Namen auf dem Dokument mit dem Namen des Karteninhabers verglichen. Danach bat sie die Person noch auf den grünen Knopf zu klicken um die Zahlung abzuschließen.
Dann kommt die nächste Person und hält ebenfalls eine girocard einer Sparkasse vor und ELV kontaktlos wird durchgeführt. Danach der gleiche Zirkus mit der Kontrolle der Unterschriften und Abgleich der Namen auf der Karte und ironischerweise wieder mit dem Aufenthaltstitel.
Später war ich an der Reihe. Nachdem ich den Auswahl Knopf auf dem Bildschirm gedrückt habe, hat die Kassiererin sehr aufmerksam zugeschaut was ich tue. Dumm war, dass das Terminal nicht das übliche „zur Auswahl Karte einstecken“ sondern „Karte einstecken oder Sprache wählen“ angezeigt hat. Ich hatte mulmiges Gefühl, ob das auf dem Gerät klappen wird, aber danach gab es die erwünschte Liste. Nachdem ich die girocard gewählt und die Geheimzahl eingegeben habe, sagte ich der Kassiererin, dass man die Unterschrift so abwählen kann. Darauf hat sie bejaht und sagte, dass es wird gerade versucht möglichst wenig das Terminal anzufassen. Ansonsten sagte sie, dass diese Optionen jedem Kunden genau zu erklären wäre schon problematisch. Da muss man zustimmen.
Etwas später war ich in einer anderer Rossmann Filiale und dort hat eine Person mit der girocard über ELV bezahlt. Das ist aber dort normal, wenn die Karte gesteckt wird. Als ich an der Reihe war und um die Kartenzahlung gebeten habe, hat das Terminal folgenden Text angezeigt „Karte vorhalten oder einstecken“ und unten gab es die Knöpfe mit einem Pfeil nach links und einen mit dem Kreuz (also um den Vorgang abzubrechen). Eine Auswahl-Fläche war dort nicht mehr vorhanden, obwohl ich diese dort vor eine Woche gesehen habe. Nachdem Einstecken der Karte musste ich überraschenderweise auf dem Gerät (H5000) mit dem Stift unterschreiben. Wer sich an diese Terminals erinnern kann, wird es wissen, dass dort keine vernünftige Unterschrift möglich ist. Danach habe ich diese „Unterschrift“ mit dem grünen Hacken bestätigt. Danach gab es die Anzeige des Händlerbeleges (als Hintergrund) und die Aufforderung für den Händler die Unterschrift zu prüfen. Ich habe das Terminal zur Kassiererin gedreht und sie meinte, dass ich die Unterschrift bestätigen sollte. Ich habe ihr entgegnet, dass dort vom Händler und Händlerbeleg die Rede ist, aber sie bestand darauf, dass ich das bis Ende durchführe. Dann habe ich es gemacht. Wer lange in einer Rossmann Filiale nicht war, sollte wissen, dass normalerweise dort Auswahl möglich war und die ELV Belege normalerweise auf dem Kassenbon unterschrieben werden.
Nach dieser Erfahrung frage ich mich, ob nun Rossmann die Akzeptanz der Karten noch verringern wird, wenn man zum ELV gezwungen wird. Von einem Terminalfehler kann keine Rede sein. Diese Filiale scheint auch eine Art Versuchsfiliale zu sein, weil dort seit etwa einem Monat die Kassenbons mit zertifizierten TSE im Testbetrieb (die gedruckte Felder sind TSE Transaktion, TSE-Start, TSE-Ende, TSE-Signatur, TSE-Signatur-Zähler und ein QR-Code mit den Steuerbeträgen) erstellt werden. In keiner anderer Filiale dieser Kette habe ich das gesehen. Ironisch ist es auch, dass diese Filiale sich am hiesigem Hauptbahnhof befindet und zwar fast direkt unterhalb einer kleinerer oben.