• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ich rede von DE, nicht von Schweden und ich weiß, du verstehst schon, was ich meine.

Und du meintest auch was soll man da machen?
Die Antwort von mir darauf lautet: "Nicht immer nachgeben, denn wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert auf der Welt nur das, was die Dummen wollen."

Das frage ich mich auch. Ich glaube, die fördern lieber den Girocard-Only Müll.

Dann ist das halt so. Keiner zwingt dich, dass du das genauso machst.

Und selbst der wird lang nicht so oft und meist nur mit MU akzeptiert

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.373
11.321
der Ewigkeit
Mal so ein Einwurf:
Wieso kriegen es die größten deutschen Banken denn nicht hin sowas zu etablieren?

Mal so ein Einwurf:
Stelle die Frage doch direkt an die CEO's der größten deutschen Banken und bewerbe Dich vielleicht sogar als Mastermind.
Als Referenz würde ich auf Deine Beiträge hier verweisen, das hilft bestimmt bei der Entscheidungsfindung.

• Like
Reaktionen: Markus_1978

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mal so ein Einwurf:
Stelle die Frage doch direkt an die CEO's der größten deutschen Banken und bewerbe Dich vielleicht sogar als Mastermind.
Als Referenz würde ich auf Deine Beiträge hier verweisen, das hilft bestimmt bei der Entscheidungsfindung.

Ändert doch nichts daran, dass trotz der angeblich so günstigen girocard die Akzeptanz miserabel ist und selbst wenn Karten genommen werden oft nur girocard und oft mit mindestbetrag - so toll kann dieses System dann einfach nicht sein
Und die müssen es ja wissen - sind aber die selben Leute die paydirekt gut finden, eingeführt haben und immer noch daran fest halten.
Merkwürdig.
Man muss kein Mastermind sein - es wäre sicherlich möglich das System anderer Länder zu übernehmen, vor allem anderer EU Länder. Dort sind die Gebühren ja genauso reguliert wie in DE.

• Like
Reaktionen: nicki1997

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Moderations-Hinweis: Aus gegebenem Anlass erneut die Erinnerung, die Diskussion über andere User sowie persönliche Angriffe zu unterlassen. Aufgrund der zahlreichen Vorwarnungen in diesem Kontext ist bei Missachtung der Netiquette hierzu mit Forenurlaub ohne individuelle persönliche Verwarnung zu rechnen.

Sollte ein Beitrag eines Users sachlich zu beanstanden sein, besteht die Möglichkeit, den Beitrag mit einer entsprechenden Begründung über das Ausrufezeichen-Symbol unter dem Beitrag an die Moderatoren zu melden, die den Beitrag dann prüfen und in eigenem Ermessen darauf reagieren werden.

10.02.2012
4.813
2.655
Adblocker deaktiviert? Für Android empfehle ich den Paypass Locator (nicht mehr im Google Play Store verfügbar, APK Version 2.1.4).
klar :) - aber auch mit dem "Shoop-Browser" (unkastriert, den nutze ich fuer nix anderes) wird weder Karte noch Liste angezeigt?!

Suchfenster wird noch angezeigt, aber auch keine automatische Vervollstaendigung bei der Adresse, kA ob das so normal ist...

Ui, hab's nochmal probiert: man muss wirklich auch die technisch nicht notwendigen sonden auch die Adobe-Cookies akzeptieren - mannmannmann...

Mein SumUp ist nicht eingetragen, oder kommen die nur wenn bereits mal damit (und auch mit Mastercard) gezahlt wurde? Der ist noch jungfraeulich!

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Mein SumUp ist nicht eingetragen, oder kommen die nur wenn bereits mal damit (und auch mit Mastercard) gezahlt wurde? Der ist noch jungfraeulich!

Ich denk nicht dass eine Mastercard Zahlung erforderlich ist, damit man dort eingetragen wird. Wahrscheinlich wird einfach nur unregelmäßig aktualisiert.
Interessanterweise habe ich bei mir auch 2 Händler in der Nähe, die angeblich nur "Girocard only" sind, aber trotzdem bei Mastercard als Zahlungspartner eingetragen sind.
Ich glaube ich werde mal Mastercard anschreiben und fragen wieso meine Mastercard denn dort abgewiesen wird ... (y)

• Like
Reaktionen: thiosk

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
435
61
Ich war heute im Norden unterwegs.
Um das e-Auto zu laden, habe ich am Autohof "Wikingerland" angehalten.

Naja, jedenfalls gab es dort in der Raststätte Aushänge mit "Nur Kartenzahlung möglich".
Corona scheint wirklich einiges zu ändern.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es war im deutschen Fernsehen ein Beitrag über einen Mallorca Touristen der meinte er wäre „anstrengend“ alles mit Karte zu zahlen.
Komischer Mensch direkt gegenüber kann man immer noch alles bar zahlen obwohl es nur noch wenige machen und die das so machen weil es eben praktischer ist.
Wahrscheinlich ein Sparkassen Kunde. [emoji14]
.

• Like
Reaktionen: thiosk und nicki1997

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Ich denk nicht dass eine Mastercard Zahlung erforderlich ist, damit man dort eingetragen wird. Wahrscheinlich wird einfach nur unregelmäßig aktualisiert.
Interessanterweise habe ich bei mir auch 2 Händler in der Nähe, die angeblich nur "Girocard only" sind, aber trotzdem bei Mastercard als Zahlungspartner eingetragen sind.
Ich glaube ich werde mal Mastercard anschreiben und fragen wieso meine Mastercard denn dort abgewiesen wird ... [emoji106]
Im MC PayPass Locator stehen auch Händler mit Debit-only Akzeptanz (GC, Maestro, VPAY). Maestro ist ein Debitkartensystem von MC

• Like
Reaktionen: RenTri
10.02.2012
4.813
2.655
och, das Geraet gibt es schon seit Corona-Anfang, den Account mindestens seit April dieses Jahres.

Aaaber: werden dann also von Sumup Kundendaten (sprich: Haendleradresse) automatisch an Dritte (sprich: Mastercard) fuer nicht-Zahlungszwecke (sprich: Akzeptanzkarte) weitergegeben???

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Handelte es sich bei dir um eine Zahlung mit Unterschrift? Da scheint das in Schweden normal zu sein.
Ja, mit Unterschrift. In NarutoUzumakis Beitrag ging es doch auch um Zahlungen mit Unterschrift.
Ich rede von DE, nicht von Schweden und ich weiß, du verstehst schon, was ich meine.
Ich verstehe diesen Einwand von dir dahingehend, dass mein Bericht aus Schweden zum Vergleich nicht passend sei. Gelten die Scheme Rules etwa nur in Deutschland bzw. gelten für Schweden andere Scheme Rules? Wenigflieger2000 hat ganz recht damit, dass diese Ausweis-Kontrolliererei (tlw. "gekrönt" durch das Notieren der Ausweisnummer) in Schweden bei Kartenzahlungen mit Unterschrift gang und gäbe ist. Schon verrückt, dass im Kartenzahlerland Schweden die Regeln der Kartenorganisationen offensichtlich außer Kraft gesetzt wurden. Einem Kollegen ist es in Malmö sogar passiert, dass er mit seiner Sign-first-Kreditkarte des Ladens verwiesen wurde und dort nichts einkaufen konnte. Das ist ganz sicher noch viel weniger regelkonform gewesen als die obligatorische Ausweiskontrolle...

• Like
Reaktionen: Spaceflight und Amic

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.492
1.118
Oberfranken
Info auf der Seite der Insel Herrenchiemsee, die viele internationale Besucher hat (Eintritt und Schlossführung 9,-€ p. P.):

Bitte beachten Sie, dass Eintrittskarten ausschließlich an der Kasse im Besucher-Informationszentrum (BIZ) beim Anlegesteg erhältlich sind. Die Kartenzahlung mit EC, JCB, Maestro, Mastercard und VISA ist ab 50,- Euro :eek: möglich.

Info auf der Seite der Chiemsee Schifffahrt (große Rundfahrt 13,60€ p. P.):

Tickets für die Schiffe sind an den Kassen am Hafen und an Bord erhältlich. Online-Buchung und Kartenzahlung sind nicht möglich. An den Kassen am Hafen Prien/Stock gibt es einen Geldautomaten. :cry:

Das ist schon erstaunlich, denn es handelt sich um gutbesuchte Einrichtungen. In welchem Jahrhundert leben die eigentlich? Fahren die noch mit der Postkutsche? :doh:

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Das ist schon erstaunlich...
Suboptimal, ja. Allerdings: Schön ist's allemal dort.

Dafür stellen die Chiemsee-Schifffahrt und das Schloss Herrenchiemsee vergleichsweise unkompliziert Rechnungen aus, sodass man auf diesem Wege zahlen kann. Selber schon gemacht. Dabei ging es allerdings um eine etwas größere Veranstaltung. Als Einzelreisender muss man sich einen Schein aus dem Automaten ziehen. Der immerhin akzeptiert Karten... :p

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bescheissen wo und wie es nur geht. Unfassbar.
Info auf der Seite der Insel Herrenchiemsee, die viele internationale Besucher hat (Eintritt und Schlossführung 9,-€ p. P.):

Bitte beachten Sie, dass Eintrittskarten ausschließlich an der Kasse im Besucher-Informationszentrum (BIZ) beim Anlegesteg erhältlich sind. Die Kartenzahlung mit EC, JCB, Maestro, Mastercard und VISA ist ab 50,- Euro :eek: möglich.

Tickets für die Schiffe sind an den Kassen am Hafen und an Bord erhältlich. Online-Buchung und Kartenzahlung sind nicht möglich. An den Kassen am Hafen Prien/Stock gibt es einen Geldautomaten. :cry:

Das ist schon erstaunlich, denn es handelt sich um gutbesuchte Einrichtungen. In welchem Jahrhundert leben die eigentlich? Fahren die noch mit der Postkutsche? :doh:

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Ja, mit Unterschrift. In NarutoUzumakis Beitrag ging es doch auch um Zahlungen mit Unterschrift.
Ich verstehe diesen Einwand von dir dahingehend, dass mein Bericht aus Schweden zum Vergleich nicht passend sei. Gelten die Scheme Rules etwa nur in Deutschland bzw. gelten für Schweden andere Scheme Rules? Wenigflieger2000 hat ganz recht damit, dass diese Ausweis-Kontrolliererei (tlw. "gekrönt" durch das Notieren der Ausweisnummer) in Schweden bei Kartenzahlungen mit Unterschrift gang und gäbe ist. Schon verrückt, dass im Kartenzahlerland Schweden die Regeln der Kartenorganisationen offensichtlich außer Kraft gesetzt wurden. Einem Kollegen ist es in Malmö sogar passiert, dass er mit seiner Sign-first-Kreditkarte des Ladens verwiesen wurde und dort nichts einkaufen konnte. Das ist ganz sicher noch viel weniger regelkonform gewesen als die obligatorische Ausweiskontrolle...

Ich war mal in einem Ikea in den Niederlanden und dort stand sogar dran, dass bei Kreditkarten ohne PIN (also Sign) ab 200€ der Ausweis kontrolliert wird.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.492
1.118
Oberfranken
Suboptimal, ja. Allerdings: Schön ist's allemal dort.

Dafür stellen die Chiemsee-Schifffahrt und das Schloss Herrenchiemsee vergleichsweise unkompliziert Rechnungen aus, sodass man auf diesem Wege zahlen kann. Selber schon gemacht. Dabei ging es allerdings um eine etwas größere Veranstaltung. Als Einzelreisender muss man sich einen Schein aus dem Automaten ziehen. Der immerhin akzeptiert Karten... :p

Bestimmt fragen täglich mehrere (internationale) Touristen bei der Chiemsee-Schifffahrt nach Kartenzahlung und sind dann überrascht. Der ATM im Hafen dürfte für die meisten Kunden Gebühren kosten. Weißt Du, von welcher Bank der ist?
Die Bay. Schlösserverwaltung könnte gerade jetzt mehr Service bieten und KK ohne so hohen MU akzeptieren. Die Geräte sind bereits vorhanden.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest
D

der oesi

Guest

Klingt echt nach den 80er Jahren irgendwie, abgesehen von den Preisen in EUR statt DEM....

• Like
Reaktionen: nicki1997 und thiosk

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Der ATM im Hafen dürfte für die meisten Kunden Gebühren kosten. Weißt Du, von welcher Bank der ist?
Der müsste von der Sparkasse sein.
Die Bay. Schlösserverwaltung könnte gerade jetzt mehr Service bieten und KK ohne so hohen MU akzeptieren. Die Geräte sind bereits vorhanden.
In der Tat würde denen sicher kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie den Mindestumsatz deutlich senken würden...

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bestimmt fragen täglich mehrere (internationale) Touristen bei der Chiemsee-Schifffahrt nach Kartenzahlung und sind dann überrascht. Der ATM im Hafen dürfte für die meisten Kunden Gebühren kosten. Weißt Du, von welcher Bank der ist?
Da sitzen eben nur Entscheider die Einkaufen nach 20 Uhr oder Sonntags Quatsch finden.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Ich bin mir recht sicher, dass wenn dieser Unsinn mit dem Mindestumsatz für Kartenzahlungen nicht bald aufhört, früher oder später der Gesetzgeber einschreitet und aktiv wird, indem er eine Vorschrift erlässt, wonach alle Marktteilnehmer, die (auch) Kartenzahlung anbieten, für Kartenzahlungen keinen Mindestumsatz fordern dürfen, sondern die Zahlung per Karte auch für Klein- und Kleinstbeträge ermöglichen müssen.

Das wird allerdings noch dauern, bis circa 75% aller Zahlungen per Karte erfolgen, aber dann wird es wohl eine entsprechende gesetzliche Regulierung geben. Ich rechne mittelfristig damit, so in 3 bis 5 Jahren.

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass der Gesetzgeber in das System der Kartenzahlungen regulierend eingreift (man denke etwa an die Vorschrift, welche die Provisionen für die Kartengesellschaften vor einigen Jahren deckelte, oder die Vorschriften für das Taxigewerbe, das Taxen verpflichtet, auch Kartenzahlungen anbieten bzw. annehmen zu müssen).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Bin mir nicht sicher - die Entscheidung werden doch in DE hauptsächlich von Leuten Ü60 getroffen - und wie schon erwähnt, die finden auch Sonntags Einkaufen Quatsch - Ohne sich zB Skandinavien anzuschauen

Letztes Jahr waren knapp 24% der Zahlungen im EINZELHANDEL mit Karte, die letzten Monat ca. 60 %. Allerdings eben nicht in Bars, Clubs, Imbissen, Eisdielen etc.
Ich bin mir recht sicher, dass wenn dieser Unsinn mit dem Mindestumsatz für Kartenzahlungen nicht bald aufhört, früher oder später der Gesetzgeber einschreitet und aktiv wird, indem er eine Vorschrift erlässt, wonach alle Marktteilnehmer, die (auch) Kartenzahlung anbieten, für Kartenzahlungen keinen Mindestumsatz fordern dürfen, sondern die Zahlung per Karte auch für Klein- und Kleinstbeträge ermöglichen müssen.

Das wird allerdings noch dauern, bis circa 75% aller Zahlungen per Karte erfolgen, aber dann wird es wohl eine entsprechende gesetzliche Regulierung geben. Ich rechne mittelfristig damit, so in 3 bis 5 Jahren.

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass der Gesetzgeber in das System der Kartenzahlungen regulierend eingreift (man denke etwa an die Vorschrift, welche die Provisionen für die Kartengesellschaften vor einigen Jahren deckelte, oder die Vorschriften für das Taxigewerbe, das Taxen verpflichtet, auch Kartenzahlungen anbieten bzw. annehmen zu müssen).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.