• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Was ist für dich denn "Nische"?
Kartenzahlung allgemein oder wie?
In den letzten Monaten hat diese "Nische" 60 % der Transaktionen im Handel ausgemacht.
Apple Pay interessiert doch überhaupt nicht, das ist die Nische in der Nische.

Und es liegt zu aller erst an Apple das ihr System derart rückständig ist, weil sie eben überall max. mitverdienen möchten.

D

der oesi

Guest
Das ist in DE kompletter Wahnsinn, in der Zwischenzeit haben sie auch Bargeld weitestgehend abgeschafft - dann aber oft nur GC oder Überweisung. In Berlin ist das bei jeder Behörde anders geregelt. Du musst vorher auf der Webseite nachschauen was die nehmen um dann auch das richtige dabei zuhaben bzw. du nimmst gleich mal alles mit.

Das klingt echt nach Wahnsinn und absolut bürgerfeindlich....

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es ist Nische weil es eben so ist. Wenn mal alle Banken all Ihren Kunden eine einfache Mobile Payment App bieten würden würde es sich auch mehr durchsetzen. Hier haben ja auch mittlerweile sehr viele von ihrer Debit Karte zu Apple Pay gewechselt. Die meisten Sparkassen Kunden könnten es ja immer noch nicht.

Was ist für dich denn "Nische"?
Kartenzahlung allgemein oder wie?
In den letzten Monaten hat diese "Nische" 60 % der Transaktionen im Handel ausgemacht.

Die Nische ist Mobile Payment - und die macht nicht 60% der Transaktionen aus - es ist erstaunlich wie schwer du die Dinge verstehst.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mobile Payment läuft über Debit oder Kreditkarten.
Es ist nichts anderes als die eigene Debit Karte zu nutzen, was bei den Sparkassen momentan nunmal immer noch nicht geht. Die Karte wandert einfach nur ins Handy.
Die Nische ist Mobile Payment - und die macht nicht 60% der Transaktionen aus - es ist erstaunlich wie schwer du die Dinge verstehst.

• Like
Reaktionen: Joshua1985

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mobile Payment läuft über Debit oder Kreditkarten.
Es ist nichts anderes als die eigene Debit Karte zu nutzen, was bei den Sparkassen momentan nunmal immer noch nicht geht. Die Karte wandert einfach nur ins Handy.

Doch es ist etwas anderes

1. Musst du die Karte mit dem Handy verbinden können.
2. Verdient der App Programmierer an jedem Bezahlvorgang mit.

GC geht mit Apple Pay nicht, weil Apple zu hohe Gebühren verlangt/erwartet.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja genau das sage ich doch. In anderen Ländern ist das seit Jahren möglich, in DE mit der Girocard eben immer noch nicht. Hätte DE kein Girocard ginge mit sicherlich für die meisten deutschen Kunden sicherlich auch schon länger.
Doch es ist etwas anderes

1. Musst du die Karte mit dem Handy verbinden können.
2. Verdient der App Programmierer an jedem Bezahlvorgang mit.

GC geht mit Apple Pay nicht, weil Apple zu hohe Gebühren verlangt/erwartet.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja genau das sage ich doch. In anderen Ländern ist das seit Jahren möglich, in DE mit der Girocard eben immer noch nicht. Hätte DE kein Girocard ginge mit sicherlich für die meisten deutschen Kunden sicherlich auch schon länger.

Die deutschen Kunden können doch Apple Pay benutzen - einfach Mastercard oder Visa einpflegen.

Was du nicht verstehst ist der Umstand das eine günstige GC gut für alle ist - und dann ist eben Apple das Problem (weil die auch noch mitverdienen wollen) und nicht GC - GC und Google Pay funktioniert ja ebenso wenig - dir scheint es vollkommen egal zu sein wie teuer das bezahlen für dich wird - den meisten Menschen in DE geht es da anders, die behalten die 100€ - 200€ lieber in der eigenen Tasche.

• Like
Reaktionen: eno und Markus_1978

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Die deutschen Kunden können doch Apple Pay benutzen - einfach Mastercard oder Visa einpflegen.

Das ist richtig, allerdings ist die Verbreitung von Kreditkarten in Deutschland immer noch vergleichsweise gering. Die meisten haben nur ein Girokonto und damit die darin enthaltene Girocard ihrer Bank. Es ist also keineswegs so, dass breiteste Bevölkerungsschichten einfach Apple Pay nutzen können.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist richtig, allerdings ist die Verbreitung von Kreditkarten in Deutschland immer noch vergleichsweise gering. Die meisten haben nur ein Girokonto und damit die darin enthaltene Girocard ihrer Bank. Es ist also keineswegs so, dass breiteste Bevölkerungsschichten einfach Apple Pay nutzen können.

Eben. Und wo anders geht es eben weil sie keine girocard haben.
Deshalb wird es dort auch vermehrt genutzt.

• Like
Reaktionen: nicki1997

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
177
90
Es ist Nische weil es eben so ist. Wenn mal alle Banken all Ihren Kunden eine einfache Mobile Payment App bieten würden würde es sich auch mehr durchsetzen. Hier haben ja auch mittlerweile sehr viele von ihrer Debit Karte zu Apple Pay gewechselt. Die meisten Sparkassen Kunden könnten es ja immer noch nicht.

Dürfen die Banken ja nicht - zumindest auf iPhones! Bei Android Geräten ist das ja alles schon lange möglich.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Die Verbreitung von iPhones ist in DE deutlich geringer als die von Kreditkarten - wenn du jetzt annimmst das ein iPhone Besitzer in der Regel keine KK besitzt dann wird es komisch, denn das teuerste Handy benutzen aber keine KK - wie geht das zusammen?

Eben. Und wo anders geht es eben weil sie keine girocard haben.
Deshalb wird es dort auch vermehrt genutzt.

Auch für dich mein Freund, wer ein iPhone hat (was in DE schon einmal eine deutliche Nische ist), wird eine KK haben. Wenn wir jetzt die iPhone Nutzer ohne KK als Gruppe nehmen dann wird es die Super Nische (ich schätze mal unter 2% der Bevölkerung) klar auch die brauchen Betreuung.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Verbreitung von iPhones ist in DE deutlich geringer als die von Kreditkarten - wenn du jetzt annimmst das ein iPhone Besitzer in der Regel keine KK besitzt dann wird es komisch, denn das teuerste Handy benutzen aber keine KK - wie geht das zusammen?

Auch für dich mein Freund, wer ein iPhone hat (was in DE schon einmal eine deutliche Nische ist), wird eine KK haben. Wenn wir jetzt die iPhone Nutzer ohne KK als Gruppe nehmen dann wird es die Super Nische (ich schätze mal unter 2% der Bevölkerung) klar auch die brauchen Betreuung.

In meinem Umfeld hatte / hat in de fast jeder ein iPhone - kenne aber auch so gut wie niemanden der keine Kreditkarte hat

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Ich glaube, das Problem löst sich erst, wenn die unselige Kombination bzw. das Co-Badge von Girocard+maestro, das hierzulande der Standard bei zu Girokonten ausgegebenen Karten ist, zugunsten des Co-Badge Girocard+Mastercard-Debit (oder natürlich stattdessen auch Visa-Debit) aufgegeben wird, wobei die verbundene Kreditkarte als Debit-Karte eben auf das Guthaben bzw. ggf. das Dispolimit des Kunden zugreifen kann, so wie auch die zugrunde liegende Girocard.

Es gab ja mal Gerüchte, dass ab Mitte 2020 viele Sparkassen neu ausgegebene Girocards so ausstatten, also dass das Co-Badge maestro durch eine Mastercard-Debit-Funktion ersetzt wird.

Wäre das der neue Standard, hätte dadurch quasi jeder eine Karte, die a) hierzulande das Zahlen per Girocard ("Eh-Zee") weiterhin ermöglicht, b) zusätzlich aber auch jedem das Einbetten in die Handy-Zahlungssysteme Apple/Google Pay bzw. deren Nutzung ermöglicht, und c) auch international im Urlaub bzw. auf Reisen das bargeldlose Zahlen ermöglicht, über die verbundene KK-Funktion auf der Karte.

Das würde aber leider immer noch nicht die bestehende Aversion vieler Deutscher gegen die Zahlung per Smartphone ändern, die meist auf totaler Unkenntnis beruht.

So nehmen die Leute zB. irrtümlich an, bei einer Zahlung mit Apple/Google Pay würden Apple/Google erfahren, wieviele Rollen Klopapier (oder Kondome oder Schnaps oder whatever) die Kunden damit im Supermarkt gekauft haben, wobei meines Wissens nach Apple/Google noch nicht einmal den Zahlbetrag erfahren, geschweige denn eine genaue Auflistung der Einkäufe. Diese ist noch nicht einmal dem Anbieter des KK-Systems (Mastercard / Visa) ersichtlich.

• Like
Reaktionen: 1 Person

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Das würde aber leider immer noch nicht die bestehende Aversion vieler Deutscher gegen die Zahlung per Smartphone ändern, die meist auf totaler Unkenntnis beruht.
À propos Unkenntnis:
...wobei meines Wissens nach Apple/Google noch nicht einmal den Zahlbetrag erfahren...
Hui, dann muss es wohl schiere Zauberei sein, wie sie es dennoch hinkriegen, einem den exakten Zahlbetrag per Push-Mitteilung aufs Smartphone zu beamen. ;)

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Seit Apple Pay draußen ist, ist in meinem Umfeld die GC so gut wie tot, vor allem bei denen, die eine AppleWatch haben. Und auch wo nicht per Apple Pay gezahlt wird, ist da die KK auf dem Vormarsch, schließlich wird nicht sofort vom Girokonto abgebucht (sehen die meisten als Vorteil)

Zuletzt bearbeitet:

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
À propos Unkenntnis:

Hui, dann muss es wohl schiere Zauberei sein, wie sie es dennoch hinkriegen, einem den exakten Zahlbetrag per Push-Mitteilung aufs Smartphone zu beamen. ;)

Das stimmt zwar, aber dieser Zahlbetrag ist nicht mit dem persönlichen Namen verknüpft, sodass Apple gar nicht erfährt, dass eben Herr / Frau XY den Betrag X bezahlt hat. Apple erfährt meines Wissens auch nicht die Kartendaten. Die Zahlungen erfolgen komplett anonymisiert mit Einmal-Tokens für jeden Zahlvorgang. Eine Zuordnung zur zahlenden Person ist nicht möglich, soweit ich weiß, so ist jedenfalls das Apple Pay-System umgesetzt worden, was auch Sinn hat, denn sonst gäbe es durchaus zurecht Akzeptanzprobleme.

Im übrigen kann das Ganze - und das weißt vermutlich weder du noch ich genau - so umgesetzt sein, dass die Push-Mitteilung mit dem Zahlungsbetrag vom KK-Anbieter ausgelöst wird, und zwar so, dass nur der KK-Anbieter den Betrag dabei erfährt bzw. speichert bzw. pusht, nicht jedoch Apple.

Hinzu kommt, dass auch die Zahlungshistorie in der Wallet-App vermutlich nur LOKAL auf dem betreffenden Handy gespeichert wird, also nicht zentral von einem Apple-Server bezogen wird.

Insgesamt bleibe ich somit jedenfalls bei meiner Aussage, dass Apple nicht den Zahlbetrag erfährt, ganz sicher jedenfalls nicht einer bestimmten Person zuordenbar. Wenn hier einer das Apple Pay-System wirklich in allen Details kennt, lass ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

• Like
Reaktionen: gonzo_27 und penamba

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
https://www.merkur.de/lokales/weilh...n-bezahlen-hendl-kauf-mit-handy-13803137.html

"Neuerdings ist es fast überall möglich, einfach mit dem Handy oder der Geldkarte kontaktlos zu bezahlen. Im Supermarkt: Piep. An der Tankstelle: Piep. Beim Lieferdienst, im Blumenladen, beim Bäcker: Piep."

Wieso wird hie immer so getan als können man jetzt überall in DE mit Karte zahlen - das stimmt doch überhaupt nicht, auch wenn sich die Situation etwas verbessert hat.

https://www.wn.de/Muensterland/Krei...martwatch-Virus-treibt-kontaktloses-Zahlen-an

Ergebnis laut Pressesprecherin Chiara Kortekamp : Bei der Girocard (früher EC-Karte) gebe es beinahe eine Verdoppelung (plus 95 Prozent) der absoluten Zahlungen. Von allen Girocard-Zahlungen seien im Januar oder Februar etwa 46 Prozent kontaktlos gezahlt worden. Kortekamp: „Im April wurden von allen Girocard-Zahlungen etwa 62 Prozent kontaktlos gezahlt.“
Ähnlich ist das Bild bei den Kreditkarten: Die absoluten Zahlungen steigerten sich um etwa 71 Prozent. Im Januar und Februar wurden von allen Kreditkarten-Zahlungen rund 53 Prozent kontaktlos gezahlt, im April waren es 75 Prozent. „In diesen Zahlen sind nicht nur die physischen Kartenzahlungen enthalten, sondern auch die Zahlungen per Smartphone oder Smartwatch“, erklärt Kortekamp. In die entgegengesetzte Richtung entwickeln sich hingegen die Auszahlungen an den Geldautomaten. Diese seien in den ersten Wochen der Krise um ein Viertel zurückgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Sage ja nur, dass es längst für alle Apple Pay und Google Pay gäbe, wenn es keine Girocard gäbe

Mag sein, aber ob es alle nutzen würden. Ich verzichte bislang auch auf Google Play trotz vorhandener Kreditkarten.

Meine normalen Lebensmitteleinkäufe liegen meist unter 50 €, so dass ich kontaktlos mit KK zahlen kann. Weshalb soll ich da an der Kasse erst mit meinem Smartphone hantieren, das sich normalerweise im Rucksack befindet?

Für Google Pay habe ich daher noch keinen Bedarf gesehen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja, bei dir befindet es sich vielleicht im Rucksack, bei den meisten aber wohl in der Hosentasche. Zwei mal Rechtsklick am Iphone und schon ist bezahlt. Finde es erheblich praktischer als mit Karte. Aktuell mit Maske und FaceID leider nicht ganz so praktisch.
Mag sein, aber ob es alle nutzen würden. Ich verzichte bislang auch auf Google Play trotz vorhandener Kreditkarten.

Meine normalen Lebensmitteleinkäufe liegen meist unter 50 €, so dass ich kontaktlos mit KK zahlen kann. Weshalb soll ich da an der Kasse erst mit meinem Smartphone hantieren, das sich normalerweise im Rucksack befindet?

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
ANZEIGE
Weshalb soll ich da an der Kasse erst mit meinem Smartphone hantieren, das sich normalerweise im Rucksack befindet?

Dann passt das ja für Deinen Anwendungsfall und ist auch gut so.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich eine Uhr zur Zahlung nutze, haben meiner Meinung nach die meisten Nutzer des Bezahlvorgangs mit Smartphone, dieses eben nicht im Rucksack etc.
Da ist dann schon eher die Geldbörse mit KK in der Tasche etc. oder gar ganz Zuhause.

Denn es geht eigentlich darum, dass man heutzutage die Smartphones immer mit sich führt, die Geldbörse aber nicht zwingend.
Steht und fällt natürlich mit der Akzeptanz.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.