• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Mein erster Tag in Kroatien verlief positiver als erwartet - keinen einzigen HRK bar gebraucht, ohne dass ich das vorher geplant hätte (mal abgesehen von den Quartieren die ich schon nach Kartenakzeptanz im Vorfeld ausgewählt hatte wo ich bei der Suche auf viele gestoßen bin, die nur Bargeld akzeptiert hätten).

Bin also mit Flixbus (erstmals in meinem Leben) von Wien nach Zagreb, nachdem es dorthin noch keine Flüge und Züge ex VIE gibt. Flixbus mit der App ist nicht nur günstig sondern funktioniert natürlich völlig problemlos mit CC. Angekommen am Busbahnhof, um von dort per Uber zum Autoverleiher zu kommen (okay, Uber ist eben Uber, aber auch die Taxis in Zagreb hatten groß Akzeptanzzeichen affichiert). Mietwagen hate ich vorher schon online gezahlt, Deposit natürlich auf die CC. Dann losgefahren in die Nähe der Plitvicer Seen - Eintrittsticket für morgen online mit CC gelöst (es ginge aber auch an den Kassen vor Ort mit Karte). Quartier wie schon erwähnt per Karte. Zuvor noch schnell im Supermarkt gewesen Mineralwasser fürs Auto kaufen - ganz schnell und unkompliziert mit Menü in mehreren Sprachen an der SB gewesen, natürlich kontaktlos. Ebenso die Autobahnmaut ging ohne Probleme per Karte. Und nun im Gasthaus beim Abendessen - Kellner fragt automatisch Cash or Card, an jedem Tisch wurde Card gesagt, selbst dort, wo Deutsche und Österreicher saßen. Nur Trinkgeld konnte er nicht aufbuchen, sagte, ich hätte leider noch keine HRK in kleiner, er meinte, das sei schon okay so. Fazit - eigentlich hätte ich mir die Akzeptanzsituation insgesamt hier schwieriger vorgestellt als sie sich an Tag 1 dargestellt hat....

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Mein erster Tag in Kroatien verlief positiver als erwartet - keinen einzigen HRK bar gebraucht, ohne dass ich das vorher geplant hätte (mal abgesehen von den Quartieren die ich schon nach Kartenakzeptanz im Vorfeld ausgewählt hatte wo ich bei der Suche auf viele gestoßen bin, die nur Bargeld akzeptiert hätten).

Bin also mit Flixbus (erstmals in meinem Leben) von Wien nach Zagreb, nachdem es dorthin noch keine Flüge und Züge ex VIE gibt. Flixbus mit der App ist nicht nur günstig sondern funktioniert natürlich völlig problemlos mit CC. Angekommen am Busbahnhof, um von dort per Uber zum Autoverleiher zu kommen (okay, Uber ist eben Uber, aber auch die Taxis in Zagreb hatten groß Akzeptanzzeichen affichiert). Mietwagen hate ich vorher schon online gezahlt, Deposit natürlich auf die CC. Dann losgefahren in die Nähe der Plitvicer Seen - Eintrittsticket für morgen online mit CC gelöst (es ginge aber auch an den Kassen vor Ort mit Karte). Quartier wie schon erwähnt per Karte. Zuvor noch schnell im Supermarkt gewesen Mineralwasser fürs Auto kaufen - ganz schnell und unkompliziert mit Menü in mehreren Sprachen an der SB gewesen, natürlich kontaktlos. Ebenso die Autobahnmaut ging ohne Probleme per Karte. Und nun im Gasthaus beim Abendessen - Kellner fragt automatisch Cash or Card, an jedem Tisch wurde Card gesagt, selbst dort, wo Deutsche und Österreicher saßen. Nur Trinkgeld konnte er nicht aufbuchen, sagte, ich hätte leider noch keine HRK in kleiner, er meinte, das sei schon okay so. Fazit - eigentlich hätte ich mir die Akzeptanzsituation insgesamt hier schwieriger vorgestellt als sie sich an Tag 1 dargestellt hat....

Gab es Grenzkontrollen an der Grenze zu Slowenien oder Ungarn (Kroatien ist ja sowieso non-Schengen) und musste man im Bus Maske tragen?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Die paar Kröten hat man doch bar einstecken und legt man passend hin so wie es sich als deutschsprachiger gehört.[emoji848]

Als ich noch bei Aral gearbeitet hatte hat ein Kunde 2 Euro mit Karte gezahlt, da rief Kunde hinter dem Kunden
...:“wat diese Kleinigkeit zahlste mit Plaste“

Und hier zahlen selbst Bauarbeiter 2 Euro beim Bäcker mit Karte

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxHeadroom90

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hier meinte eben einer dass es in ES Gesetz ist dass man ab 50 Cent Karte nehmen muss - habe das auch mal vor 2 Jahren gehört - kann das mal Jmd recherchieren [emoji3]

D

der oesi

Guest
Gab es Grenzkontrollen an der Grenze zu Slowenien oder Ungarn (Kroatien ist ja sowieso non-Schengen) und musste man im Bus Maske tragen?

Ja, Maskentragepflicht an Bord von Flixbus. Und ja, Grenzkontrollen von Slowenien nach Kroatien waren sehr aufwändig, immer noch getrennt die Grenzposten der beiden Länder, in Summe brauchten wir weit über eine Stunde bis wo durch waren, war doch einiges los...entsprechend verspätet die Ankunft in Zagreb.

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
53
Und ja, Grenzkontrollen von Slowenien nach Kroatien waren sehr aufwändig, immer noch getrennt die Grenzposten der beiden Länder, in Summe brauchten wir weit über eine Stunde bis wo durch waren, war doch einiges los...entsprechend verspätet die Ankunft in Zagreb.

Echt? Im Auto ist dass ein mal vier Pässe zeigen (Familie), Personalausweis reicht afaik auch, und weiterfahren.

Warum ist das im Bus so viel komplizierter?

D

der oesi

Guest
Echt? Im Auto ist dass ein mal vier Pässe zeigen (Familie), Personalausweis reicht afaik auch, und weiterfahren.

Mussten eben alle aussteigen - Pässe wurden auch gescannt. Und der Bus kam an den Schlangen an Autos nicht vorbei. Theoretisch hat Kroatien im Moment auch eine Online Registrierung für die Einreise, nach der wurde aber niemand gefragt. Weiterhin gute Bilanz beim eigentlich Thema heute - Parkplatz bei den Plitvicer Seen geht ebenso kontaktlos, und beim Mittagessen hatte ich eigentlich nur einen Salat und ein kleines Bier - trotzdem wurde aktiv Cash or Card gefragt und nicht von Cash ausgegangen. Keine Akzeptanz gibt es allerdings bei Kiosken im Nationalpark - und nachdem Frühstückspensionen auch nicht gehen, hab ich mal so den Eindruck, man scheitert mit Karte in den gleichen Situationen wie in .at/.de. Dort, wo es geht, vor Allem in der Gastro, kommt es mir aber selbstverständlicher vor als daheim, weil immer automatisch gefragt wird und nicht mal ausschließlich von Barzahlung als Normalfall ausgegangen wird.

D

der oesi

Guest
Die haben wahrscheinlich kein Internet. Haben die nicht sogar einen Generator, oder verwechsel ich da was?

Weiß ich nicht, wobei die Souvenirshops, die über den Park verstreut lagen, alle Akzeptanzzeichen hatten während bei den Kiosken daneben definitiv keine Karten genommen wurden (hab ich selbst gefragt als ich einen Drink kaufte).

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
175
42
Akzeptanz in Warschau im Februar war sehr gut, selbst Kleinstbeträge wie öffentliche Toiletten oder Flasche Wasser im Kiosk gehen mit KK. Besonders in den Milchbars und Kneipen sehr angenehm, wo das Terminal auf dem Tresen liegt und einfach nur rumgereicht wird. Der Shot für umgerechnet 50 Cent wird so einfach und unkompliziert kontaktlos bezahlt. DCC wurde nur einmal erlebt und das ausgerechnet in der Skybar vom Marriott Hotel, schwache Leistung.

A. B.

Reguläres Mitglied
25.09.2018
60
1

Der Flixbus wurde auch vor Corona und trotz offenen Grenzen schon gerne in Österreich und Bayern kontrolliert. Da reist halt auch ein bestimmtes Klientel.

• Like
Reaktionen: nicki1997
D

der oesi

Guest
Der Flixbus wurde auch vor Corona und trotz offenen Grenzen schon gerne in Österreich und Bayern kontrolliert. Da reist halt auch ein bestimmtes Klientel.

Aha, was bitte ist "ein bestimmtes Klientel"!? Sind vorwiegend jüngere Backpacker und Leute, die gerne als Erntehelfer oder Altenpfleger auf unseren Feldern bzw unseren Heimen arbeiten und halt vielleicht nicht die große Kohle haben. Ich mag keine wertenden Aussagen, jeder hat das Recht, gleich respektvoll behandelt zu werden, egal ob im Ferrari oder Flixbus. Und - die Leute in den Ryanair Billigbombern sind okay aber die im Flixbus nicht?! Vielleicht hast du deine Aussage auch gar nicht so gemeint, dann sorry, kam nur irgendwie für mich so rüber.

Anyway - zum Thema....Eintritt Krka Nationalpark problemlos, Imbissbuden dort größtenteils wieder nicht. Parkplatz in Sibenik - moderne Automaten...aber Cash only. Mittagessen wieder Salat und Glas Wein unter 10 €, da wieder ganz problemlos mit Karte. Ich würde mal so sagen...weiterhin ähnliches Niveau wie Deutschland, Gastronomie und auch zb Eintritte aber besser. In Deutschland kann ja auch bei Touristen Hot Spots plötzlich der Eintritt nur Bargeld sein, das scheint hier eher nicht zu passieren. Parken dann aber ähnlich unberechenbar wie in Deutschland, mal geht es, mal eben nicht. Man braucht nicht viele HRK Cash in der Tasche, aber ganz ohne ist man eingeschränkt. Hab für die 6 Tage 500 HRK (rund 70 €) Bares abgehoben, denke, das passt grad...

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.026
2.451
Aha, was bitte ist "ein bestimmtes Klientel"!? Sind vorwiegend jüngere Backpacker und Leute, die gerne als Erntehelfer oder Altenpfleger auf unseren Feldern bzw unseren Heimen arbeiten und halt vielleicht nicht die große Kohle haben. Ich mag keine wertenden Aussagen, jeder hat das Recht, gleich respektvoll behandelt zu werden, egal ob im Ferrari oder Flixbus. Und - die Leute in den Ryanair Billigbombern sind okay aber die im Flixbus nicht?! Vielleicht hast du deine Aussage auch gar nicht so gemeint, dann sorry, kam nur irgendwie für mich so rüber.

Anyway - zum Thema....Eintritt Krka Nationalpark problemlos, Imbissbuden dort größtenteils wieder nicht. Parkplatz in Sibenik - moderne Automaten...aber Cash only. Mittagessen wieder Salat und Glas Wein unter 10 €, da wieder ganz problemlos mit Karte. Ich würde mal so sagen...weiterhin ähnliches Niveau wie Deutschland, Gastronomie und auch zb Eintritte aber besser. In Deutschland kann ja auch bei Touristen Hot Spots plötzlich der Eintritt nur Bargeld sein, das scheint hier eher nicht zu passieren. Parken dann aber ähnlich unberechenbar wie in Deutschland, mal geht es, mal eben nicht. Man braucht nicht viele HRK Cash in der Tasche, aber ganz ohne ist man eingeschränkt. Hab für die 6 Tage 500 HRK (rund 70 €) Bares abgehoben, denke, das passt grad...

Ich glaube du hast das mit dem Klientel wirklich falsch verstanden. Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass damit irgendwelche Backpacker-Studenten gemeint waren, die sparsam unterwegs sind/sein müssen.
Ich bin vor 2,3 Jahren während meines Studiums auch öfters international mit dem Fernbus gefahren (u.a. nach Wien, Paris, Brüssel etc.).
Aber wir wurden auch in geschätzt 80% der Fälle an der Grenze gestoppt und gründlich kontrolliert. Die Grenzpolizisten kennen da ihre Pappenheimer und es waren auch gefühlt jedes Mal mindestens 4 oder 5 Personen an Bord, bei denen es Ärger oder zumindest längere Diskussionen wegen fehlenden oder nicht gültigen Papieren gab. Für den ein oder anderen war dann die Fahrt auch ganz schnell beendet...
Von daher wundert es mich nicht, dass da bei den Bussen öfter und länger untersucht wird (unabhängig von Corona), als beim privaten PKW.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aha, was bitte ist "ein bestimmtes Klientel"!? Sind vorwiegend jüngere Backpacker und Leute, die gerne als Erntehelfer oder Altenpfleger auf unseren Feldern bzw unseren Heimen arbeiten und halt vielleicht nicht die große Kohle haben.
Illegale Migranten.

Zumindest in den Bussen (vornehmlich) nach Norden sind das das gesuchte Klientel. Als Erntehelfer oder Altenpfleger arbeiten die schon mangels Aufenthaltsbewilligung bzw. passender Staatsangehörigkeit nicht.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Heute kann ich von einem Erfolgserlebnis für diese Rubrik berichten.

Seit langem habe ich mal wieder eine S-Bahn des VVO genutzt und war positiv überrascht, dass am Automaten auf dem Bahnsteig selbst die Einzelfahrt für 2,40 € mit KK gezahlt werden kann.

• Like
Reaktionen: br403 und thiosk

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.492
1.118
Oberfranken
Die Raiffeisenbanken in AT akzeptieren zwar KK am ATM, aber verlangen 3,50€ Extragebühr. :eek:
Andere Banken in AT machen das (noch) nicht.
Raiffeisen-3,50EUR-MC.jpg Raiffeisen-3,50EUR-VI.jpg
Leider sind die Fotos etwas unscharf geworden.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Die ING ist dort aber nicht geblockt. Damit erhalte ich immer kostenlos Bargeld. Mit der Santander ebenso.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.