• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
ANZEIGE
Abhebungen mit domestic Visa müssen kostenlos sein, unabhängig von eigenen Konditionen.
Das glaube ich auch.
Ist es wirklich so schwer, das richtig zu verstehen? Nicht erlaubt ist lediglich die Erhebung einer Service-Gebühr für den Bargeldbezug mit einer inländischen ("domestic") VISA, die über eine direkt zwischen dem Karteninhaber und der kartenausgebenden Bank vereinbarten Gebühr hinausgeht. Sprich: Die Sparkasse darf keine Extra-Gebühr verlangen, wenn ein DKB-Kunde an einem ihrer Geldautomaten mit der DKB-VISA Geld abhebt. [Und der DKB-Kunde ist somit fein raus, da die DKB ihm ebenfalls keine Gebühr berechnet, falls die Sparkasse ihren Automaten nicht ohnehin komplett für DKB-Karten gesperrt haben sollte...] Genauso wenig darf bspw. die Commerzbank eine solche Gebühr verlangen, wenn ein Sparkassen-Kunde dort mit seiner Sparkassen-VISA Geld abhebt. Erlaubt ist aber sehr wohl, dass die kartenausgebende Bank von ihrem eigenen Kunden eine Gebühr für den Bargeldbezug mit der VISA-Karte verlangt. Der Sparkassen-Kunde muss dann eben bspw. 7,50 € an die Sparkasse zahlen; nichts zahlen muss er hingegen an die Commerzbank, die gemäß VISA-Regularien auch gar keine solche Gebühr für Fremdkunden erheben darf.

Habt ihr den Unterschied jetzt begriffen?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.371
11.317
der Ewigkeit
Ist es wirklich so schwer, das richtig zu verstehen? Nicht erlaubt ist lediglich die Erhebung einer Service-Gebühr für den Bargeldbezug mit einer inländischen ("domestic") VISA, die über eine direkt zwischen dem Karteninhaber und der kartenausgebenden Bank vereinbarten Gebühr hinausgeht. Sprich: Die Sparkasse darf keine Extra-Gebühr verlangen, wenn ein DKB-Kunde an einem ihrer Geldautomaten mit der DKB-VISA Geld abhebt. [Und der DKB-Kunde ist somit fein raus, da die DKB ihm ebenfalls keine Gebühr berechnet, falls die Sparkasse ihren Automaten nicht ohnehin komplett für DKB-Karten gesperrt haben sollte...] Genauso wenig darf bspw. die Commerzbank eine solche Gebühr verlangen, wenn ein Sparkassen-Kunde dort mit seiner Sparkassen-VISA Geld abhebt. Erlaubt ist aber sehr wohl, dass die kartenausgebende Bank von ihrem eigenen Kunden eine Gebühr für den Bargeldbezug mit der VISA-Karte verlangt. Der Sparkassen-Kunde muss dann eben bspw. 7,50 € an die Sparkasse zahlen; nichts zahlen muss er hingegen an die Commerzbank, die gemäß VISA-Regularien auch gar keine solche Gebühr für Fremdkunden erheben darf.

Manche leben in ihren Paradigmen und lieben sie, deshalb bitte bloss nicht verunsichern.
-vorzugsweise in diesem Thread-

Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Nun bin ich an der letzten Station meiner Kroatien Tour angekommen, in der doch wesentlich weniger touristischen Hauptstadt Zagreb. Zunächst das wichtigste für gowest - in den Bäckereien gibt es überall Terminals ;) Auch ein Bier mit Karte zu zahlen geht problemlos, also in Summe würde ich zum kroatischen Standard sagen, dass er doch etwas über dem deutschen liegt, da die Gastronomie ziemlich durchgängig ausgestattet sind mit Kartenzahlung. Ich war in Summe positiv überrascht da ich für Essen, Trinken, Autofahren (Maut und Benzin), Eintritte so gut wie kein Cash brauchte. Schwachpunkte bleiben Privatunterkünfte (da hab ich unter den mir zusagenden Optionen dann jene mit Kartenzahlung gewählt), Kioske für Eis und Snacks, Märkte und Parkplätze - da ist die Akzeptanz eher schwankend. In Summe zufriedenstellend und doch etwas besser als Deutschland, da eben Gastronomie verlässlicher.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Beweist ja mal wieder, dass Deutschland hier das absolute Schlusslicht in der EU ist. Ich meine auch, dass es in AT ein wenig besser als in Deutschland ist.
Ein Bier mit Karte geht in Deutschland nämlich noch immer so gut wie nirgends.
Wie sieht es mit Imbissen aus?

Nun bin ich an der letzten Station meiner Kroatien Tour angekommen, in der doch wesentlich weniger touristischen Hauptstadt Zagreb. Zunächst das wichtigste für gowest - in den Bäckereien gibt es überall Terminals ;) Auch ein Bier mit Karte zu zahlen geht problemlos, also in Summe würde ich zum kroatischen Standard sagen, dass er doch etwas über dem deutschen liegt, da die Gastronomie ziemlich durchgängig ausgestattet sind mit Kartenzahlung. Ich war in Summe positiv überrascht da ich für Essen, Trinken, Autofahren (Maut und Benzin), Eintritte so gut wie kein Cash brauchte. Schwachpunkte bleiben Privatunterkünfte (da hab ich unter den mir zusagenden Optionen dann jene mit Kartenzahlung gewählt), Kioske für Eis und Snacks, Märkte und Parkplätze - da ist die Akzeptanz eher schwankend. In Summe zufriedenstellend und doch etwas besser als Deutschland, da eben Gastronomie verlässlicher.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Nein, hängt davon ab, ob sie die eigenen Visakarten gleich bepreisen.

Könntest du deinen Beitrag bitte näher erläutern?

Die hiesige Sparkasse verlangt für die Abhebung mit der eigenen Visa eine Gebühr von 2%, mindestens 7,50 €. Mit anderen Visa-Karten z. B. Barclays kann man kostenlos abheben. Mal von der DKB abgesehen, die ausgeschlossen ist.

Visa gibt angeblich vor, Abhebungen mit Fremdkarten gleich zu bepreisen wie die eigenen. Ich denke das war gemeint.

So, habe dazu was gefunden, ich meinte das hier:
https://www.deutscheskonto.org/de/direktes-kundenentgelt/

Wurde auch im Forum der Consors diskutiert:
https://wissen.consorsbank.de/t5/Gi...elte-bei-Barabhebungen-ab-15-April/td-p/30774

Ich bin mir wie gesagt sicher, es auch bei der Comdirect gelesen zu haben (und zwar mit Quelle) finde das aber leider nicht mehr.

Offensichtlich ist wohl auch, dass DKB, Comdirect, Consors & Co. die Erstattung von Automatengebühren alle im 1. Halbjahr 2016 gestrichen haben.
Das kann doch nicht wirklich Zufall sein, oder?
Oder wurde die Regelung vielleicht inzwischen schon wieder kassiert?

D

der oesi

Guest
Beweist ja mal wieder, dass Deutschland hier das absolute Schlusslicht in der EU ist. Ich meine auch, dass es in AT ein wenig besser als in Deutschland ist.
Ein Bier mit Karte geht in Deutschland nämlich noch immer so gut wie nirgends.
Wie sieht es mit Imbissen aus?

Auch eher nicht wie schon irgendwann erwähnt...aber im Lokal nur ein Salat ist dafür gewöhnlich nirgends ein Problem gewesen....da würde man daheim auch schon eher zumindest kritisch begutachtet werden, während hier auch bei Rechnungen unter 10 € automatisch die Frage Cash or card kommt...ich habe hier meist groß gefrühstückt und ordentlich Abend gegessen, dafür brauchte ich zu Mittag nur was kleines

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.252
2.036
Muss man das jetzt auch auf jeder Seite lesen? So wie das spanische mit Karte zahlbare Bier? Könnt ihr nicht einfach mal nichts schreiben, wenn ihr keine neuen Erkenntnisse bzw. Erfahrungen zum Thread beitragen könnt? Ist euch eure Zeit so wenig wert, immer wieder die selbe dämliche Dauerschleife abzuliefern, die sowieso mittlerweile jeder verstanden hat?

maddin85

Reguläres Mitglied
27.10.2019
59
9
DRS
War heute das erste mal in Deutschland in einem Mc Donalds , das keine Amex genommen hat. ( Kassel Treppenstraße )

Sonst ging VISA , MC , Maestro und Girocard

Kennt sonst noch wer andere Mc Donalds Filialien, die keine Amex nehmen ?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
War heute das erste mal in Deutschland in einem Mc Donalds , das keine Amex genommen hat. ( Kassel Treppenstraße )

McDonalds in Moers akzeptiert auch keine AMEX (mehr), aber dafür Diners, JCB

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1

In NL hat bei mir noch kein McD AMEX genommen. Visa ging aber immer problemlos.

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Das Pendant zum MasterCard Kontaktlos-Locator ist die American-Express-Karte (dank Häkchen '[x] Ergebnisse beim Bewegen der Karte aktualisieren' so komfortabel wie bei MasterCard nur die PayPass-App).
Dort taucht auch ein NP-Markt (bzw. NP Discount, Tochter von EDEKA Minden-Hannover mit den gleichen Eigenmarken im Angebot) nicht mehr auf, an welchem ich vor Monaten noch AmEx nutzen konnte.
Vorgestern wurde AmEx kontaktlos und gesteckt mit einigen Sekunden Wartezeit und 'Systemfehler' quittiert.
Auf dem (längeren) Bon stand dann auch 2x: 'AID59: 58 TERMINAL NICHT BEKANNT'.

Die modernisierten NP-Discount-Märkte tauchen auf der AmEx-Karte unverändert auf - und akzeptieren überdies hinaus auch schon DeutschlandCard.
Fast schon so uneinheitlich wie der Bezahlarten-Zoo EDEKA.

Bei der Bäckereikette Schäfer's - ebenfalls EDEKA-Tochter - ohne AmEx-Akzeptanz hatte ich am Wochenende in einer Filialen den Aufsteller zum kontaktlosen Bezahlen mit Corona-Text neu entdeckt.
Die Liste der Akzeptanzlogos (inkl. AmEx) hatte man nicht überarbeitet, sondern AmEx einfach durchgestrichen.

Vorm Rätselraten in Läden mit 'EC'-Hinweisen (u.a. in Deutsche-Post-Shops: eigentlich flächendeckend girocard / maestro / V-Pay ?) einfach mal auf den Karten nachschauen.

Gerade die Deutsche Post nimmt keine MasterCard (Debit / EC).

Zuletzt bearbeitet:

GUltimate

Neues Mitglied
23.04.2020
15
0
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Warum geht meine Barclay Visa nie wenn ich bei MCDonalds am Terminal selbst bestelle und zahlen möchte? Dort gibt es nur die Option die Karte einzuschieben und per Pin zu zahlen. Funktioniert leider nie.

Wenn ich dagegen an der Kasse oder beim Drive In zahle, funktioniert es immer.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Warum geht meine Barclay Visa nie wenn ich bei MCDonalds am Terminal selbst bestelle und zahlen möchte? Dort gibt es nur die Option die Karte einzuschieben und per Pin zu zahlen. Funktioniert leider nie.

Wenn ich dagegen an der Kasse oder beim Drive In zahle, funktioniert es immer.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Die Karte ist halt auf Unterschrift eingestellt. Bei Beträgen unter 50 EUR sollte aber kontaktlos gehen oder alternativ mit allen Beträgen z.B. Apple Pay. Ich kenne eigentlich keine McD Terminals, wo man die Karte zwangsweise einstecken muss, unsere hier sind schon kontaktlos.

GUltimate

Neues Mitglied
23.04.2020
15
0
Entschuldigt bitte, bei genauerem Nachdenken ist mir eingefallen, dass nicht die Barclay-Card nicht funktioniert sondern meine Consorsbank Kreditkarte.
Barclay Card werde ich das nächste mal versuchen.

Aber: Bei unserem MCD gibt es an den Terminals ausschließlich die Möglichkeit zu stecken.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
[h=3]Girocard und Kreditkarte im Aufwind[/h]224,6 Mrd. Euro wurden in 2019 mit Kartenzahlung umgesetzt, das sind 15,5 Mrd. Euro mehr als im Vorjahr. Mehr als jeder zweite Euro wird per Karte bezahlt. Mit 50,5 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes i. e. S. (445 Mrd. Euro) gewinnt die Kartenzahlung also weiter Anteile gegenüber dem bei Deutschen beliebtem Bargeld. Haupttreiber dieses dynamischen Wachstums war einmal mehr das girocard-System (ehemals electronic cash-System) der Deutschen Kreditwirtschaft, das an den Kassen des Einzelhandels um 3,5 Prozentpunkte (19,9 Mrd. Euro) auf 149,5 Mrd. Euro zulegen konnte. Kreditkarten sind ebenfalls seit drei Jahren im Aufwind. Sie konnten ihren Anteil um 0,7 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent des Umsatzes erhöhen. Das unterschriftbasierte SEPA-Lastschriftverfahren verliert dagegen weiter Anteile.
[h=3]Mehr unbare Transaktionen[/h]Auch die Transaktionsanteile haben sich in 2019 verändert. 14,58 Mrd. Barverkäufen stehen nun 5,21 Mrd. und damit 26,1 Prozent kartengestützte Zahlungsvorgänge sowie 0,21 Mrd. sonstige unbare Transaktionen (Rechnung/Überweisung, Finanzkäufe, Gutscheintransaktionen etc.) gegenüber. In einem Jahr hat die Barzahlung damit 640 Mio. Transaktionen oder 3,2 Prozentpunkte Anteil eingebüßt – trotzdem sind noch 72,9 Prozent aller Transaktionen bar. Girocard gewinnt 3,4 Prozentpunkte (680 Mio. Transaktionen), die Kreditkarte 0,9 Prozentpunkte (180 Mio. Transaktionen).

Das ist deshalb beachtlich:

1. alles VOR Corona
2. Umsatzanteil von Karte um über 3 % Punkte gestiegen - die Jahre davor meist nur zw. 1-2% Punkte
3. Anteil an TRX mit Karten um über 4 % Punkte gestiegen - die Jahre davor auch meist nur um 1% Punkt

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL

Ich und er hatten gemeint, dass wenn ich mit einer DKB VISA an einem ATM der Sparkasse abhebe, dass die Sparkasse von mir keine Gebühren verlangen darf. Und das ist auch korrekt so, deswegen ist gut, brauchst uns nicht volllabern.

Manche leben in ihren Paradigmen und lieben sie, deshalb bitte bloss nicht verunsichern.
-vorzugsweise in diesem Thread-

Entschuldige, aber wenn du ein Problem mit diesem Thread hast, dann kannst du den Thread auch gerne deabonnieren bzw. verlassen. Das Thema hatten wir mit dir letztens schon mal und da brauchen wir jetzt nicht vom Thema abzuweichen.

Lustig wie Erfahrungen auseinander gehen können, meine AmEx wurde bis jetzt bei jedem von mir besuchten McD in NL akzeptiert. (an diesen Bestellbildschirmen)

Bei den Bestellbildschirmen ist klar, die gehen soweit wie ich weiß, immer mit American Express.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.