Eine Metzgerei in Bayrischzell hat 10 € MU bei Kartenzahlung. Auf meine Reklamation per Mail kam diese Antwort:
>>>
Vielen Dank für Ihre E-mail und Reklamation.
Meine Mitarbeiter haben mir gestern schon berichtet, das es zu Unstimmigkeiten bei einer ec- Zahlung gekommen ist. Ich selbst war zu dieser Zeit in meiner Mittagspause.
Nun zu Ihrer Reklamtion.
Anbei schon einmal ein Link für Sie zum lesen:
https://www.welt.de/finanzen/article206612649/Corona-Kann-man-sich-ueber-Bargeld-mit-dem-Virus-infizieren.html
wodurch das Theme Corona durch Bargeld Übertragung für mich beendet ist.
Wie Sie schon durch Ihr Wissen aus den Bankforen schreiben ist es richtig das Kartenzahler nicht schlechter gestellt werden dürfen als Barzahler. Das passiert bei uns auch nicht, wir berechnen keine Gebühren für eine Kartenzahlung.
Was wir aber bislang und auch zukünftig bei uns im Geschäft haben: EC Karten Zahlung ist erst ab 10,00€ möglich, darunter wird es auch zukünftig nicht möglich sein. Grund dafür ist die anfallende Gebühr pro Transaktion. Die bargeldlose Bezahlung ist eine Dienstleistung von uns am Kunden durch die monatlich mehrere hundert Euro Kosten für mich entstehen.
Um dies nicht ins unendliche zu führen, habe ich einen Mindestbeitrag eingeführt. Bezahlen Sie 100,00€ oder 1,50€ sind für mich die Gebühren immer gleich hoch und daher nicht wirtschaftlich vertretbar. Ich bezahle für das mein Gerät und bestimme die Spielregeln.
Sollten diese nicht mit Ihren Vorstellungen übereinstimmen, tut es mir sehr leid, so ist es nun mal im demokratischen Deutschland: Frei Meinung zu verschiedenen Themen.
Sie als Kunden zahlen nicht das Gehalt, das Gehalt unserer Mitarbeiter bezahle ich. Sie bezahlen für die Ware aus hauseigener Produktion mit eigener Schlachtung in höchster Qualität.
Die Aufgabe eines Kundenservices ist es nicht sich um die Bezahlung der Kunden zu kümmern. Unser Kundenservice direkt am Kunden ist es, auf fachlich höchster Ebene zu beraten und eine Freude am Einkaufen zu ermögliche. Denn diese Freude über ein besonderes Stück Fleisch, Wurst oder Käse werden Sie zuhause schmecken. Ob das nun eine Touristenort ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Wie Sie auch durch Ihr Internetforen wissen, in Deutschland gibt es den merkwürdigen Mindestbeitrag.
Mit freundlichen Grüßen
>>>