• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie soll das denn funktionieren? Die sehen doch eh alle gleich aus!1!elf

In der ZDF Mediathek gibt es diesen sehr langen Bericht über KI - das funktioniert hervorragend. Die KI kann selbst bei ihr unbekannten Menschen per Gesichtserkennung das Alter relativ genau bestimmen.

In ganz China läuft alles mögliche per Gesichtserkennung (hauptsächlich Überwachung), aber keine Sorge KI erkennt dich auch am Gang.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Ich und er hatten gemeint, dass wenn ich mit einer DKB VISA an einem ATM der Sparkasse abhebe, dass die Sparkasse von mir keine Gebühren verlangen darf.
Dann hast du den ursprünglichen Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, entweder nicht richtig gelesen oder aber nicht verstanden. Abhebungen mit "domestic VISA" müssen eben nicht "kostenlos" sein, und das dazu auch noch "unabhängig von eigenen Konditionen". Abhängig von den eigenen Konditionen kann die Bank von ihren eigenen Kunden sehr wohl eine Gebühr verlangen, womit es eben nicht mehr kostenlos ist.

Wenn du tatsächlich etwas Anderes gemeint haben solltest, hättest du das schreiben sollen. Das wäre ein wertvollerer Beitrag gewesen als einfach nur "Das glaube ich auch" zu schreiben. Und wenn du so vor mir für Klarheit gesorgt hättest, wäre dir auch mein "Gelabere" erspart geblieben.

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Warum geht meine Barclay Visa nie wenn ich bei MCDonalds am Terminal selbst bestelle und zahlen möchte? Dort gibt es nur die Option die Karte einzuschieben und per Pin zu zahlen. Funktioniert leider nie.

Wenn ich dagegen an der Kasse oder beim Drive In zahle, funktioniert es immer.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

also bei meiner Barlcay New Visa wird der Pin abgefragt, der dann auch problemlos funktioniert.

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Ich war heute bei einem unbekannten Bäcker, auf Frage nach Kartenzahlung für meine 3,95€ kam als Antwort nur.
"Leider nein"; es klang aber so als hätten sschon mehrere Kunden gefragt.

Seinen Alltag bargeldlos zu bestreiten, ist also in Deutschland nach wie vor nicht möglich.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich war heute bei einem unbekannten Bäcker, auf Frage nach Kartenzahlung für meine 3,95€ kam als Antwort nur.
"Leider nein"; es klang aber so als hätten sschon mehrere Kunden gefragt.

Seinen Alltag bargeldlos zu bestreiten, ist also in Deutschland nach wie vor nicht möglich.

Dieses leider ist sowas von lächerlich. Können sie sich echt sparen.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Abhängig von den eigenen Konditionen kann die Bank von ihren eigenen Kunden sehr wohl eine Gebühr verlangen, womit es eben nicht mehr kostenlos ist.
Von den eigenen Kunden kann man verlangen was man will, nur ist es dann kein Visa-reguliertest direktes Kundenentgelt.
Darum ging die Debatte, haben wohl vorbeigeredet.

• Like
Reaktionen: gonzo_27

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Ich und er hatten gemeint, dass wenn ich mit einer DKB VISA an einem ATM der Sparkasse abhebe, dass die Sparkasse von mir keine Gebühren verlangen darf. Und das ist auch korrekt so, deswegen ist gut, brauchst uns nicht volllabern.
Doch. Wenn Euronet das darf, darf das die SPK auch.
Aber nochmal, dann muss sie für alle Karten, auch von eigenen Kunden (und genau dieses Problem hat Euronet nicht) dasselbe verlangen.
Und zwar als Automatenentgelt, bei eigenen Kunden also noch zusätzlich zu der Gebühr im eigenen PLV.
MasterCard erlaubt es dagegen, Unterschiede zu machen.
Darum kommt es in der Praxis so gut wie nie vor, dass VISA vom Automatenbetreiber bepreist wird, aber verlassen kannst du dich nicht drauf.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Möchte auch mal was zum Thema hier beitragen.
Heute Abend bei 'nem Italiener (in 'ner südniedersächsichen Kleinstadt) 28€ (inkl. Trinkgeld) per Visa Debit über Sumup gezahlt. Das "ja klar" auf meine Frage nach Kartenzahlung kam wie 'ne Selbstverständlichkeit rüber.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Im August plane ich zwei Wochen Urlaub in den Niederlanden, genauer: in der Provinz Noord-Holland. Die Vorliebe der Niederländer für Maestro/VPAY ist ja hinlänglich bekannt und stört mich persönlich nicht, da ich solche Karten ohne großen Aufwand bekommen kann bzw. sie sowieso schon habe.

Bei der Reservierung des Mietwagens, wo durchaus auch VISA und Mastercard akzeptiert werden, haben sie eine wahrscheinlich auch in den Niederlanden verbotene Zahlungsmittelgebühr "kreativ" umgangen, indem es bei Zahlung per VISA/Mastercard nicht etwa mehr kostet, sondern bei Zahlung mit VPAY/Maestro bzw. Banktransfer eben mal zwei Prozent weniger. :p Etwas fragwürdiger wird es schon bei der Handhabung der Kautionszahlung bei der Übergabe des Mietwagens: Hierzu wurde mir mitgeteilt, dass ich die 700 € Kaution für den Kleinwagen gebührenfrei per VPAY oder Maestro zahlen kann; mit Mastercard oder VISA hingegen müssten sie eine Gebühr von 2 Prozent aufschlagen. :confused: Es handelt sich um eine kleine, örtliche Autovermietung. Die "großen" Autovermieter mit wahrscheinlich "regulären" Konditionen sind aber einfach zu weit weg.

Wir haben ein Ferienhaus gemietet. Vor Ort gibt es ein "Service-Büro", in dem man sich Badetücher etc. und auch Fahrräder ausleihen kann. Ich bin mir schon etwas übervorsichtig bzw. lächerlich vorgekommen, als ich nachfragte, ob ich per Debit- oder Kreditkarte bezahlen könne. Für mich einigermaßen überraschend kam die Antwort: "only cash, no pin". Da sie dort für ein Fahrrad 10 € pro Tag verlangen, kommt da in zwei Wochen für vier Personen schon ein kleines Sümmchen zusammen. Der nächste Geldautomat ist offenbar über 5 Kilometer Fußmarsch entfernt. Es wird mir also wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal eben mit mindestens 500 € Bargeld in der Tasche in den Zug nach Holland zu steigen. Als aufmerksamer Leser dieses Threads hatte ich mir das irgendwie anders vorgestellt. :rolleyes:

Es ist eben wie so oft im Leben: Nur Versuch macht klug! ;)

• Like
Reaktionen: eno

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
Welcher Euronet-ATM hat deine deutsche Visa mit einem Entgelt belegt?

Das würde mich auch mal interessieren. Meine deutsche VISA, ausgestellt von der DKB wurde nicht mit einem Entgelt belegt. Der Euronet ATM hatte mich sogar noch darauf hingewiesen, dass die Mindestauszahlung bei der DKB 50 EUR ist.

Das einzige, was mir bekannt wäre ist, dass Euronet ATMs in Spanien ein Entgelt erheben, auch mit der DKB VISA. Kostenpunkt ca. 1,70-3,00 EUR war das glaub.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Im August plane ich zwei Wochen Urlaub in den Niederlanden, genauer: in der Provinz Noord-Holland. Die Vorliebe der Niederländer für Maestro/VPAY ist ja hinlänglich bekannt und stört mich persönlich nicht, da ich solche Karten ohne großen Aufwand bekommen kann bzw. sie sowieso schon habe.

Bei der Reservierung des Mietwagens, wo durchaus auch VISA und Mastercard akzeptiert werden, haben sie eine wahrscheinlich auch in den Niederlanden verbotene Zahlungsmittelgebühr "kreativ" umgangen, indem es bei Zahlung per VISA/Mastercard nicht etwa mehr kostet, sondern bei Zahlung mit VPAY/Maestro bzw. Banktransfer eben mal zwei Prozent weniger. [emoji14] Etwas fragwürdiger wird es schon bei der Handhabung der Kautionszahlung bei der Übergabe des Mietwagens: Hierzu wurde mir mitgeteilt, dass ich die 700 € Kaution für den Kleinwagen gebührenfrei per VPAY oder Maestro zahlen kann; mit Mastercard oder VISA hingegen müssten sie eine Gebühr von 2 Prozent aufschlagen. :confused: Es handelt sich um eine kleine, örtliche Autovermietung. Die "großen" Autovermieter mit wahrscheinlich "regulären" Konditionen sind aber einfach zu weit weg.

Wir haben ein Ferienhaus gemietet. Vor Ort gibt es ein "Service-Büro", in dem man sich Badetücher etc. und auch Fahrräder ausleihen kann. Ich bin mir schon etwas übervorsichtig bzw. lächerlich vorgekommen, als ich nachfragte, ob ich per Debit- oder Kreditkarte bezahlen könne. Für mich einigermaßen überraschend kam die Antwort: "only cash, no pin". Da sie dort für ein Fahrrad 10 € pro Tag verlangen, kommt da in zwei Wochen für vier Personen schon ein kleines Sümmchen zusammen. Der nächste Geldautomat ist offenbar über 5 Kilometer Fußmarsch entfernt. Es wird mir also wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal eben mit mindestens 500 € Bargeld in der Tasche in den Zug nach Holland zu steigen. Als aufmerksamer Leser dieses Threads hatte ich mir das irgendwie anders vorgestellt. :rolleyes:

In NL ist Cash only sehr selten. Wenn der Händler keine Kartenzahlung akzeptiert, dann steht das immer am Eingang

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
In NL ist Cash only sehr selten.
Na, da habe ich wohl einfach "Glück" gehabt.
Wenn der Händler keine Kartenzahlung akzeptiert, dann steht das immer am Eingang
An der Ladentür wäre diese Information für mich aber zu spät gekommen, zumal der nächste Geldautomat, wie schon geschrieben, weit entfernt ist und es vor Ort auch keine Alternativen zu diesem Verleih gibt.

Aber was soll's. Jede Reise will eben gut vorbereitet sein...

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

blue_muc

Reguläres Mitglied
02.03.2014
56
16
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Warum geht meine Barclay Visa nie wenn ich bei MCDonalds am Terminal selbst bestelle und zahlen möchte? Dort gibt es nur die Option die Karte einzuschieben und per Pin zu zahlen. Funktioniert leider nie.

Wenn ich dagegen an der Kasse oder beim Drive In zahle, funktioniert es immer.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Sollte eigentlich funktionieren (geht auch bei meiner Barclaycard). Was heißt funktioniert nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Kommt es bis zur PIN Abfrage?

D

der oesi

Guest
.... als mal eben mit mindestens 500 € Bargeld in der Tasche in den Zug nach Holland zu steigen. Als aufmerksamer Leser dieses Threads hatte ich mir das irgendwie anders vorgestellt. :rolleyes:

Dass man die Kaution für Mietwägen überhaupt mit Debit Card hinterlegen kann, hab ich noch nirgends gehört, normalerweise braucht man dafür doch immer eine CC. Das ist wahrscheinlich auch so ein niederländisches Unikum mit ihrem Maestro Fimmel. Und nur Cash für das Servicebüro bei der Ferienwohnung - ich habe mich immer gewundert, warum NL hier immer wieder als Kartentraumland bezeichnet werden. Das habe ich schon oft genug anders erlebt. Karten Traumländer sind für mich jene, wo ich meiner international üblichen Karte im Prinzip wirklich Alles zahlen kann, auch Kleinigkeiten. Sprich, flächendeckende Akzeptanz von Visa/MC ohne Einschränkungen....dazu zählen die NL auf keinen Fall.....

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Dass man die Kaution für Mietwägen überhaupt mit Debit Card hinterlegen kann, hab ich noch nirgends gehört, normalerweise braucht man dafür doch immer eine CC.

In DE kannst du die Kaution auch häufig mit EC Karte hinterlegen (geht bei Sixt und Buchbinder 100% - kleinere Vermieter auch) und selbst Bargeld als Sicherheit funktioniert.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Dass man die Kaution für Mietwägen überhaupt mit Debit Card hinterlegen kann, hab ich noch nirgends gehört, normalerweise braucht man dafür doch immer eine CC.
Da bin ich auch mal gespannt, wie das genau ablaufen wird. Prinzipiell ist es mit der Debitkarte meiner Hausbank (Girocard mit Maestro-Cobadge) durchaus möglich, einen Betrag zu reservieren. Das ist, glaube ich, im Zuge der PSD-Änderungen vor einiger Zeit (evtl. 2016?) neu eingeführt worden; jedenfalls ist es mir damals in den geänderten AGB meiner Bank aufgefallen und ich war ganz erstaunt, dass das nun auch mit der Debitkarte/Girocard möglich sein würde.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es diese Möglichkeit womöglich doch nur für die Girocard-Anwendung, nicht aber für die Meastro-Anwendung, die in den Niederlanden zünden würde, gibt. Womöglich lösen die es am Ende ganz "rustikal" und buchen die Kaution tatsächlich ab anstatt nur zu reservieren, um dann nach der Miete zurück zu überweisen. Das könnte evtl. auch den Aufschlag bei Kautionshinterlegung per Kreditkarte erklären... Wer weiß. Ich werde es sehen und bin optimistisch, dass es schon irgendwie laufen wird. Ich bin ja schon froh, dass ich die 700 € Kaution nicht auch noch bar anschleppen muss, zumal die Übergabe außerhalb der Mietwagen-Station erfolgen soll und somit Kartenzahlung auch nicht hundertprozentig selbstverständlich ist...

D

der oesi

Guest
In DE kannst du die Kaution auch häufig mit EC Karte hinterlegen (geht bei Sixt und Buchbinder 100% - kleinere Vermieter auch) und selbst Bargeld als Sicherheit funktioniert.

Okay, hätte ich mir eigentlich denken können, dass das in Deutschland natürlich auch gehen muss - allein weil sich sonst 2 Drittel der Deutschen im eigenen Land kein Auto ausborgen könnten - ist ja auch so, dass es in keinen Webshops so viele verschiedene Zahlungsarten gibt wie in deutschen, damit irgendwelche seltsamen Konstruktionen gefunden werden für die Umgehung der Kreditkarte. Also vielleicht gibt es das in Österreich eh auch, hab ich mich nie damit befasst, da ich mir Autos meistens woanders miete, und da steht immer explizit dabei, dass für die Kaution eine KREDITkarte erforderlich ist und dass Debit Karten nicht möglich sind. Deswegen haben ja in Deutschland (und bei uns genauso) viele derjenigen, die sich zur Minderheit der Kreditkarteninhaber zählen, ebendiese aus nur genau dem einzigen Grund - nämlich die Kaution für einen Mietwagen hinterlegen zu können. Kenne selbst einige im Freundeskreis, bei denen das der Fall ist.....(okay, und damit sie reiseversichert sind).

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Heute bei REAL:

Nach dem Einkauf wollte ich mir etwas bei der "Heißen Theke" für 1,50€ kaufen.
Das man dort nicht mir Karte zahlen kann ahnte ich schon. Also nahm ich den Zehner zur Hand. Der Verkäufer fragte ob ich es kleiner hätte, er könne schlecht wechseln.
Ich habe nur noch 50 Cent zusammengekratzt gekriegt, aber auch dieses Wechselgeld von 8€ konnte er gerade so herausgeben.

Als er mich fragte ob ich es nicht kleiner hätte, habe ich natürlich doch nach Kartenzahlung gefragt. Nein ist nicht möglich.
Ich verstehe es nicht, da stellt Real seit 3,5 Monaten Schilder auf, doch bitte mit Karte zu zahlen und die kriegen es nicht hin innerhalb von 3,5 Monaten ein POS an ihrer heißen Theke zu installieren.

WARUM?

Und wieso hatte der kein Wechselgeld. Der müsste doch in Bargeld schwimmen bei cash only?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Heute bei REAL:

Das man dort nicht mir Karte zahlen kann ahnte ich schon. Also nahm ich den Zehner zur Hand. Der Verkäufer fragte ob ich es kleiner hätte, er könne schlecht wechseln.
Ich habe nur noch 50 Cent zusammengekratzt gekriegt, aber auch dieses Wechselgeld von 8€ konnte er gerade so herausgeben.

Als er mich fragte ob ich es nicht kleiner hätte, habe ich natürlich doch nach Kartenzahlung gefragt. Nein ist nicht möglich.
Ich verstehe es nicht, da stellt Real seit 3,5 Monaten Schilder auf, doch bitte mit Karte zu zahlen und die kriegen es nicht hin innerhalb von 3,5 Monaten ein POS an ihrer heißen Theke zu installieren.

WARUM?

Und wieso hatte der kein Wechselgeld. Der müsste doch in Bargeld schwimmen bei cash only?
In meiner Stamm-Real Filiale (Moers Hülsdonk) ist eine Kartenzahlung auch an der Heißen Theke möglich.

• Like
Reaktionen: Spaceflight

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Heute bei REAL:

WARUM?

Hmmm, mal überlegen.... :D

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Kennt ihr diese Automaten?

https://stormarnlive.de/wp-content/uploads/2019/04/parkautomat-1024x583.jpg

Die stehen überall in Deutschland Städten, egal ob Berlin oder Bayern. Ich frage mich ernsthaft wann man entschieden hat diese Dinger einzuführen, die ausschliesslich Münzen Akzeptieren, wohingegen in den meisten anderen europ. Großstädten Automaten die CCs nehmen seit Jahren Standard sind.
Wahrscheinlich sind diese Kästen die billigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.