• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Also mal abgesehen davon, dass es in Österreich immer noch kein Google Pay gibt und ich daher immer noch nicht mit meinem Android Handy zahle - darauf verlassen, dass NFC immer und überall funktioniert und man nie stecken muss würde ich mich so und so nicht - also selbst wenn ich das Handy nutzen würde, hätte ich meine Geldbörse trotzdem immer dabei. Sei es, weil man stecken müsste oder sei es, weil, wie so oft wenn man unterwegs eine Kleinigkeit kaufen will, überhaupt nur Bargeld genommen wird....dafür, die Geldbörse ganz weglassen zu können fehlt mir zwecks Flexibilität in Österreich die Flächendeckung - sowohl was die Kartenakzeptanz generell betrifft als auch selbst bei vorhandener Akzeptanz immer funktioniernder Kontaktlosfunktion....

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Gibt es auch nicht private Händler und Dienstleister? Die Behörden gehören aber sicher nicht zu den Vorreitern bei Kartenakzeptanz.

Nun in HH bei Standesämtern und einigen anderen Behörden, wo man sonst zum Kassenautomaten geschickt würde, sind nun Kartenterminals bei den Sachbearbeiten in den Räumen. Ob nur GC oder auch andere Karten gehen, erinnere ich mich nicht. War vor der Forenzeit hier....

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Okay, da sind wir in Österreich glaub ich weiter, bei uns ist bei Behördengängen mindestens "Bankomat" sowie Visa und MC Standard....zumindest gab es in Wien in den letzten 10 Jahren kein einziges Magistratisches Bezirksamt, bei denen ich Pass, Führerschein etc nicht hätte mit CC zahlen können. Ebenso ist es auf der Post kein Problem, was bei euch in Deutschland ja offensichtlich immer noch nicht geht....

Das ist in DE kompletter Wahnsinn, in der Zwischenzeit haben sie auch Bargeld weitestgehend abgeschafft - dann aber oft nur GC oder Überweisung. In Berlin ist das bei jeder Behörde anders geregelt. Du musst vorher auf der Webseite nachschauen was die nehmen um dann auch das richtige dabei zuhaben bzw. du nimmst gleich mal alles mit.

Ich versuche mal, das zu erklären, da ich ein wenig mit dem Thema Zahlungsverkehr bei Behörden zu tun habe (auf der rechtlichen Ebene, so dass ich die technischen Aspekte nicht in allen Details kenne).

Der Grundsatz ist: erst die Sollstellung, dann kommt der Geldeingang. Bedeutet zum Beispiel: Ich beantrage eine Baugenehmigung, dann bekomme ich irgendwann einen Kostenbescheid. Zu dem Zeitpunkt ist dann schon ein Debitor meilenfreund mit einer Sollstellung über 500,00 EUR angelegt. Ich überweise den Betrag, idealerweise nur unter Angabe des Kassenzeichens (sonstiges Herumgetexte im Verwendungszweck ist nicht erforderlich und verhindert unter Umständen sogar die automatisierte Verbuchung), alles erledigt.

In den Situationen, in denen man beim Bezirksamt, Bürgeramt, Einwohnermeldeamt etc. eine gebührenpflichtige Leistung in Anspruch nimmt, findet i.d.R. eine Buchung "Ist vor Soll" statt, weil mangels Live-Anbindung der Fachanwendungen an das Haushaltssystem keine sofortige Erzeugung eines Debitors möglich ist. Eingänge aus Zahlungen mit GC lassen sich automatisiert auf Haushaltsstellen / Finanzpositionen zuordnen, das sind dann sozusagen gesammelte Eingänge für "Einnahmen aus Führerscheinanträgen", "Einnahmen aus Bibliotheksausweisen" usw. Bei Eingängen aus Zahlungen mit CC ist das aus mir im Moment nicht präsenten Gründen so nicht möglich, sondern es müssen vorher Personendaten übergeben worden sein (wie von der oesi genannt, gibt es schon Behörden, sicherlich auch in Deutschland, bei denen man auch mit CC bezahlen kann, aber ich kann mich hier nur darauf beziehen, wie es bei uns ist).

Was die von der oesi skizzierte Situation in Wien angeht, ist das dort schon umgesetzt. Es kann auch sein, dass man da noch einen Schritt weiter ist und sog. Personenkonten in der Buchhaltung angelegt sind. Das bedeutet, dass nicht für jeden neuen Pass etc. ein neuer Debitor angelegt wird, sondern es ein buchhalterisches Konto "der oesi" gibt, in das alle Sollstellungen und Zahlungen aus Pässen, Führerschein und sonstigen Gebühren hereingebucht werden.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.346
3.357
HAM
Naja, bei dir befindet es sich vielleicht im Rucksack, bei den meisten aber wohl in der Hosentasche.

Bei Männern ist das bestimmt der Fall... Ich zahl auch mit iPhone auch unter 50€, ist halt ein Verfahren, macht es einfacher als zu überlegen, wie man zahlen möchte. Bei meiner Frau ist das iPhone auch im Rucksack, da macht es keinen Unterschied ob sie bar, per Karte oder per iPhone zahlt. Bei ihren Freundinnen ist das iPhone auch nicht in der Hosentasche.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Meine Lieblingskartenzahler ;) Einkauf entspannt im Rucksack verstauen, Geldbeutel herausholen, in diesem nach der Karte suchen und zu guter Letzt kommunizieren, dass man mit Karte zahlen möchte. Ich glaube diese Menschen (nicht auf die Damen aus dem letzten Post bezogen, denn die verhalten sich da sicher anders) sind der Grund für die die Behauptung Kartenzahlung dauere länger. Dass hier eher das Verhalten und nicht die Zahlweise entscheidend ist, wird gerne ignoriert.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Ich zahl auch mit iPhone auch unter 50€, ist halt ein Verfahren, macht es einfacher als zu überlegen, wie man zahlen möchte.

Wieso gerade bzw. nur "unter 50,- EUR" mit Apple Pay? Bei Apple Pay-Zahlungen gilt doch das Limit von früher 25,- und jetzt (wegen Corona) angehoben auf 50,- gar nicht, d.h. du kannst auch sehr hohe Beträge mit Apple Pay bezahlen, weil das übliche Limit für Kontaktlos-Zahlungen gar nicht existiert ..

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
d.h. du kannst auch sehr hohe Beträge mit Apple Pay bezahlen, weil das übliche Limit für Kontaktlos-Zahlungen gar nicht existiert ..
Mit Apple Pay ist, im Gegensatz zur Zahlung mit z.B. einer kontaktlosen Visa Pastikkarte, bereits ab 1 Cent Zahlbetrag die Eingabe eines PIN bzw. anderen Sicherheitsmerkmales (Fingerabdruck, Gesichtserkennung) erforderlich.

Mit Visa-Plastikkarte dagegen wird bis 50/25€ ohne PIN bezahlt. Nur für die Zahlung höherer Beträge ist der PIN notwendig.

• Like
Reaktionen: RenTri

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Mit Apple Pay ist, im Gegensatz zur Zahlung mit z.B. einer kontaktlosen Visa Pastikkarte, bereits ab 1 Cent Zahlbetrag die Eingabe eines PIN bzw. anderen Sicherheitsmerkmales (Fingerabdruck, Gesichtserkennung) erforderlich.

Mit Visa-Plastikkarte dagegen wird bis 50/25€ ohne PIN bezahlt. Nur für die Zahlung höherer Beträge ist der PIN notwendig.

Schon klar, nur ändert das ja nichts daran, dass ich mich frage, warum der Vorposter meinte, er würde "unter 50,- EUR" mit Apple Pay bezahlen, und darüber nicht mehr, dh. warum nur und gerade bis zu dieser Grenze, dh. was veranlasst ihn, Apple Pay nur bis 50,- EUR zu nutzen? Denn meiner Meinung nach gibt es dafür keinen rationalen Grund.

Was du sonst schreibst, ist nicht so ganz zutreffend bzw. geht am Thema vorbei, denn gerade mit Apple Pay ist (außer bei uralten oder falsch konigurierten Terminals) eben nicht die Eingabe einer PIN erforderlich, jedenfalls nicht die Kreditkarten-PIN. Natürlich muss man das das iPhone vorher entsperren, entweder durch seinen persönlichen Geräte-PIN, TouchID, oder FaceID, damit nicht jeder, der irgendwo ein fremdes iPhone findet, damit überall zahlen kann, das hat aber nichts mit einer PIN-Eingabe (PIN der Kreditkarte) gegenüber dem Terminal zu tun.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Eine typische Deutsche:

„Wer hat schon Lust im Supermarkt die Karte zu zücken, wenn nur ein paar Kaugummis auf dem Einkaufsband liegen?“

https://www.aachener-nachrichten.de/kommentiert-bargeld-ermoeglicht-die-kontrolle_aid-24518335
Hach ja, die Aachener Nachrichten. Und dann kommt die Nummer mit dem Überblick...
Das ist absolut Selbstbetrug.
Denn Barzahler, die den "Überblick" verlieren, denen mangelt es nicht an Übersicht (die ist mit Kartenzahlung deutlich besser dokumentiert als wenn ich bar 100€ auf den Kopf haue und nicht mehr nachvollziehen kann, wo die denn geblieben sind) sondern denen mangelt es an der Selbstdisziplin, nicht mehr Geld auszugeben, als sie zur Verfügung haben.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Allerdings finde ich es nicht verwerflich, wenn jemand aus diesem Grund bar bezahlt, wenn es andernfalls partout nicht funktioniert.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.346
3.357
HAM
Wieso gerade bzw. nur "unter 50,- EUR" mit Apple Pay? Bei Apple Pay-Zahlungen gilt doch das Limit von früher 25,- und jetzt (wegen Corona) angehoben auf 50,- gar nicht, d.h. du kannst auch sehr hohe Beträge mit Apple Pay bezahlen, weil das übliche Limit für Kontaktlos-Zahlungen gar nicht existiert ..

Ich sagte, ich zahle "auch unter 50€ mit Apple Pay", nicht "nur unter 50€"... Mein niedrigster Betrag lag bei 0,36€ (eine Flasche Wasser plus Pfand), mein höchster waren Hotelrechnungen im vierstelligen Bereich. Meine Metallkarte hatte ich vielleicht zwei bis dreimal in der Hand, weil Apple Pay nicht funktionierte.

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Eine typische Deutsche:

„Wer hat schon Lust im Supermarkt die Karte zu zücken, wenn nur ein paar Kaugummis auf dem Einkaufsband liegen?“

https://www.aachener-nachrichten.de/kommentiert-bargeld-ermoeglicht-die-kontrolle_aid-24518335

Bergeldlos- und Bargeldzahler scheinen eine vollkommen unterschiedliche Auffassung von Kontrolle zu haben (ganz wertfrei), fällt mir immer wieder auf.

Kontrolle für Bargeldlozahler: Ich kann jederzeit sehen und nachvollziehen, wann, wo und wie viel ich ausgegeben habe

Kontrolle für Bargeldzahaler: Ich möchte in z.B. einer Woche max z.B. 100 € ausgeben. Ich hebe diese 100€ ab und wenn am Ende der Woche noch was von den 100 Euro übrig ist, hab ich mein Ziel erreicht. Wofür ich das genau ausgegebn habe weiß ich nicht mehr, aber ich weiß genau dass ich nicht zu viel ausgegeben habe.

Zugegeben: Ich weiß tatsächlich oft nicht wie hoch die Salden meiner KK' zur Zeit sind. Ich gucke in der Regel einmal im Monat die einzelnen Buchungen grob durch wenn die Lastschrift gezogen wurde.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dank sowas wie ELV hat die Dame wahrscheinlich teilweise recht. In vielen anderen Ländern gibt sieht man aber sofort jede Zahlungen. In Australien war das bei mir 2015 schon so mit Westpac. Sogar mit Push.

• Like
Reaktionen: nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Dank sowas wie ELV hat die Dame wahrscheinlich teilweise recht. In vielen anderen Ländern gibt sieht man aber sofort jede Zahlungen. In Australien war das bei mir 2015 schon so mit Westpac. Sogar mit Push.

Du hast nicht mitbekommen das z.B. in diesem Forum "Push Nachrichten" für die Zahlungen als nervende/aunangnehme Werbung wahrgenommen werden?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Du hast nicht mitbekommen das z.B. in diesem Forum "Push Nachrichten" für die Zahlungen als nervende/aunangnehme Werbung wahrgenommen werden?

Kann man abstellen - geht man in die App sieht man trotzdem alles sofort

Eben wieder: 4 0.3 Bier und 1 Wasser 9.20€, natürlich kontaktlos mit Karte
In Deutschland heißt es wieder bei einem Bier für 4 Euro, die Gebühren wären so hoch

• Like
Reaktionen: Joshua1985

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.252
2.037
Bringst du uns auch noch neue Erkenntnisse oder dürfen wir auch nach weiteren 244 Seiten lesen, dass du in Spanien dein Bier mit Karte zahlen kannst und es in Deutschland nicht geht?

Denke mittlerweile hat es jeder verstanden und ein paar neue Erkenntnisse und Erfahrungen wären ganz nett. So ist es wie eine Kassette, die sich aufgegangen hat. ;)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bringst du uns auch noch neue Erkenntnisse oder dürfen wir auch nach weiteren 244 Seiten lesen, dass du in Spanien dein Bier mit Karte zahlen kannst und es in Deutschland nicht geht?

Denke mittlerweile hat es jeder verstanden und ein paar neue Erkenntnisse und Erfahrungen wären ganz nett. So ist es wie eine Kassette, die sich aufgegangen hat. ;)

Finde es Quatsch wegen ein paar Kaugummis bei Edeka die Karte zu zücken.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.126
1.664
Die gute Frau hat wahrscheinlich die Hyperinflation nach dem 1. Weltkrieg noch nicht verwunden. :p

Tja, es gibt halt auch noch Leute, denen diese Zeit im Gedächtnis geblieben ist.(y) Von den Kartenfans wird auch nie ein Wort darüber verloren, dass gerade in Skandinavien seit dem Vormarsch der Kartenzahlung die Verschuldung der privaten Haushalte explodiert ist!:idea:

• Like
Reaktionen: saluton
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.