• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
ANZEIGE
Klar war ich im Recht, aber meine Zeit dort zu vergeuden und deshalb nen großen Streit vom Zaun brechen?
Wie gesagt, ich bin mir sicher, wenn du verweigert hättest, zum Geldautomaten zu gehen, hätte sich das Kartenterminal auf wundersame, höchst erstaunliche Weise plötzlich wie von selbst repariert, und hätte auf einmal funktioniert. Im übrigen muss sowas ja nicht gleich lautstark werden, du hättest auch ganz höflich zum Wirt sagen können "Ach wissen Sie, meine Damenbegleitung ist heute bereits sehr viel gelaufen und erschöpft, ihr möchte ich heute jeden weiteren Weg ersparen, und als Gentleman werden Sie ja sicherlich Verständnis dafür haben, dass ich die Dame nicht alleine im Restaurant zurücklasse, während ich Bargeld hole, zumal ich ohnehin nicht dazu verpflichtet bin".

Interessant wäre es tatsächlich geworden, wenn ich als halbwegs Ortskundiger diesen offenen Automaten nicht gekannt hätte. Da ist mir in einem Umkreis von 5 Minuten keine Bank bekannt, die nach 22 Uhr noch offen hat :confused:

Oder denk mal an die Leute, die weil sie sich auf die Kartenzahlung verlassen, nur ihr Handy dabei haben, für Apple / Google Pay, und die somit gar keine Karte an der Hand haben, um beim Automaten Geld zu ziehen!

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.494
1.118
Oberfranken
....

Wir stellen fest:

- Das Akzeptanzzeichen an der Tür ist ein verbindliches Angebot.
- Ich nehme es an, indem ich mir Essen, etc. bestelle. Damit kommt ein verbindlicher Vertrag gem. § 433 BGB zustande, da durch meine Essensbestellung ich das Angebot akzeptiert habe.
- Da der Wirt keine Zahlungskarte annehmen will/kann, hat er sich gegen mir also vertragsbrüchig verhalten.

-> Das bedeutet also, dass der Wirt den Fehler gemacht hatte und nicht der Gast.

Andere Auslegungen/Korrekturen sind gerne erwünscht, da das eigentlich nicht meine Materie ist.

Das sieht der ADAC auch so und hat vor ein paar Jahren mal in seiner Mitgliederzeitschrift darüber berichtet.
Falls KK-Aufkleber an der Tür einer Tankstelle sind und nach dem Volltanken dann das Kartenterminal nicht funktioniert, muss der Kunde kein Bargeld besorgen, denn das kostet Zeit und Geld (Gebühren). Genau so ist es im Restaurant. Natürlich hätte man den Wirt mal fragen können, wie er sich eine oder mehrere Lösungsmöglichkeiten für das Problem vorstellt.

Ich hatte vor 3 Jahren auch mal so ein Problem. Als die Wirtin sagte, dass das Kartengerät defekt ist, hat sie die Rechnung wieder mitgenommen, ihre Kontonummer auf die Rückseite geschrieben und dann gesagt, dass ich überweisen kann. Sie hatte nur Name und Handynummer von mir, da ich reserviert hatte. So geht es also auch, sogar hier in DE.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Genau so wird es wohl laufen.
Endlich mal ein Beitrag, der nicht so lebensfremd ist wie so manch andere hier.
Einige der Großmäuler hier würde ich gerne mal sehen, wenn es wirklich so weit kommt.
Lächle doch mal ein bisschen. Hast das übliche ". :D" total vergessen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Und trotz offensichtlich nicht im Recht nimmt man dann als Wirt in Kauf, den Polizeieinsatz zu bezahlen? Der übersteigt die Rechnung aber locker.
Ob der den letztendlich bezahlen muss, steht auf einem anderen Blatt.
Aber ich denke, dass den meisten Wirten nicht bewusst ist, dass sie da nicht recht haben:
"Da will einer nicht bezahlen."

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.494
1.118
Oberfranken
Einige der Großmäuler hier würde ich gerne mal sehen, wenn es wirklich so weit kommt.

Die Polizei wird dem Gast hier keinen Stress machen, sondern nur die Personalien aufnehmen und dann allen sagen, dass es eine zivilrechtliche Angelegenheit ist.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Die Polizei wird dem Gast hier keinen Stress machen, sondern nur die Personalien aufnehmen und dann allen sagen, dass es eine zivilrechtliche Angelegenheit ist.
Kommt drauf an, was du unter "Stress" verstehst. @OneMoreTime schrieb:
"Wenn du in dem Fall kein Bargeld "besorgst" dann ruft der Wirt die Polizei, die kommt und macht Stress, wird evtl. feststellen das du durchaus im Recht bist, wird aber dann an deine Vernunft appellieren und dich bitten zum Geldautomaten zu gehen."

​An die Vernunft appellieren vor versammelter Mannschaft suggeriert in diesem Fall, dass du ein Prinzipienreiter bist, für einen unnötigen Polizeieinsatz der Steuergelder verschwendet verantwortlich bist und die Chance witterst, die Zeche zu prellen. Dann bist du halt stressresistent!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber ich denke, dass den meisten Wirten nicht bewusst ist, dass sie da nicht recht haben:
"Da will einer nicht bezahlen."
Es dürften sich oft vermutlich genug Schaulustige finden, die den Wirt darin auch bestärken werden.

"Nur Bares ist Wahres".
"Zechprellerei ist strafbar."
"Kartenzahlung anbieten ist freiwillig".
"Nur Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel".
"Guck mal, Erna, da will einer sein Essen nicht bezahlen".
"Man hat immer genug Bargeld dabei. Wer nicht, der ist selbst schuld."
"Stellen sie sich doch nicht so an und bezahlen sie einfach Ihre Rechnung!"
"Erst 15. des Monats. Hast wohl nicht mehr genug Knete in der Tasche, und musst auf Pump essen?!"
"Sie müssen jetzt zahlen. Wenn sie jetzt einfach gehen, könnte der Wirt auf der Rechnung sitzen bleiben. Das kann ja nicht sein!"

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.126
1.664
Es dürften sich oft vermutlich genug Schaulustige finden, die den Wirt darin auch bestärken werden.

"Nur Bares ist Wahres".
"Erst 15. des Monats. Hast wohl nicht mehr genug Knete in der Tasche, und musst auf Pump essen?!"
"Sie müssen jetzt zahlen. Wenn sie jetzt einfach gehen, könnte der Wirt auf der Rechnung sitzen bleiben. Das kann ja nicht sein!"

Kann ich mir auch gut vorstellen!:idea: Macht euch halt mal locker und seht nicht immer alles so verbissen!(y)

• Like
Reaktionen: gowest

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.960
730
ZRH & DUS
Uh ist das wirklich euere Realität? Wenn du in dem Fall kein Bargeld "besorgst" dann ruft der Wirt die Polizei, die kommt und macht Stress, wird evtl. feststellen das du durchaus im Recht bist, wird aber dann an deine Vernunft appellieren und dich bitten zum Geldautomaten zu gehen.

Das kostet alles in allem ca. 1 Stunde deiner Lebenszeit, der Abend ist gelaufen, und wenn du mit Begleitung unterwegs warst wird diese sich ihren Teil denken.

Es geht nicht nur darum Recht zu bekommen - sondern meistens geht es darum einfach keinen unnötigen Stress zu haben.
Bereits vor 15 Jahren war man im Duisburger Innenhafen in der Lage, mir bei einem defekten Kartenlesegerät eine Rechnung zuzuschicken.
Der Kellner hat mir einen Zettel gebracht, ich habe meine Adresse aufgeschrieben, die er kurz mit meinem Ausweis abgeglichen hat, ein paar
Tage später kam eine Rechnung, alle waren zufrieden.

Gut, der Laden nebenan hatte später das gleiche Problem, allerdings machte die Kellnerin daraus eine Staatsaffäre, wollte mich mehr oder minder nötigen,
meine Begleiter anzupumpen - am Ende hat man auch dort meine Daten aufgenommen, ich solle einfach innerhalb einer Woche vorbeikommen, um die Rechnung
zu begleichen. Nach 6 Tagen war ich dort, man konnte den Zettel mit meinen Daten nicht mehr finden, und auch das Kartenlesegerät war erneut defekt, so dass ich
schlussendlich gar nichts gezahlt habe - obwohl ich durchaus willig war. Selbst schuld.

Merke: wenn der Gast die Zeche prellen wollte, wäre er einfach aufgestanden und gegangen. Als ob das in einem gutbesuchten Lokal mit Terrasse zeitnah genug auffällt.

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Kommt drauf an, was du unter "Stress" verstehst. @OneMoreTime schrieb:
"Wenn du in dem Fall kein Bargeld "besorgst" dann ruft der Wirt die Polizei, die kommt und macht Stress, wird evtl. feststellen das du durchaus im Recht bist, wird aber dann an deine Vernunft appellieren und dich bitten zum Geldautomaten zu gehen."

​An die Vernunft appellieren vor versammelter Mannschaft suggeriert in diesem Fall, dass du ein Prinzipienreiter bist, für einen unnötigen Polizeieinsatz der Steuergelder verschwendet verantwortlich bist und die Chance witterst, die Zeche zu prellen. Dann bist du halt stressresistent!

Seitenverwechslung? Die (un-)nötige Polizei ruft doch der Wirt, nicht der Gast.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
Ach Frankenstein, ich glaube, du bist im falschen Film..

Das glaube ich bei ihn auch.

Und trotz offensichtlich nicht im Recht nimmt man dann als Wirt in Kauf, den Polizeieinsatz zu bezahlen? Der übersteigt die Rechnung aber locker.

Also ich finde, wenn er wegen ner Kleinigkeit ein riesengroßes Affentheater macht, hat er es verdient, für den Polizeieinsatz aufkommen zu müssen. Die Kartenzahlung hatte er schließlich durch den Akzeptanzaufkleber deutlich gemacht.

"Nur Bares ist Wahres".

Korrekt, genau das ist das Problem.

Du kannst dich ja freiwillig zur Verfügung stellen und es mal drauf ankommen lassen.

Ich bin zum Glück noch nie in so eine Situation gekommen, aber da ich kein Bargeld mit mir führe, werde ich bei so einem auftretenden Fall es wohl hart auf hart ankommen lassen müssen.

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Ja, klar.
Und dich nimmt die Polizei besonders ernst...

Willkommen in der Welt der mündigen Bürger, wir sind hier keine Kinder von Traurigkeit.
So schwer sind die Spielregeln der Kartenakzeptanz doch nicht.

Als ich zum wiederholten Male an einer IMO-Waschstraße bargeldlos zahlen wollte
(beim zweiten Mal mit der bundesweit ausgerollten, falsch beworbenen 'ec'-Akzeptanz nebst maestro),
war ich schon genervt, als auch dann kein Terminal zur Verfügung stand, Beleg unaufgefordert natürlich auch nicht.
Beschwerde herausgefordert, ausführliche Entschuldigung folgte.
Das sumup brauchte wohl ein Update. Aha.

• Like
Reaktionen: thiosk und nicki1997
10.02.2012
4.813
2.655
So liest sich eine unternehmerische Erfolgsstory:

19.11.2019 Baba Green schafft Barzahlung ab:
https://rp-online.de/nrw/panorama/d...-barzahlung-ab-nur-kartenzahlung_aid-47132589

31.01.2020 (vor Corona) Baba Green macht zu und neue Pächter dürfen sich versuchen...nur für wie lange?
https://www.babagreen.de
Steuern hinterziehen ging ja nicht...

Euroscheck ... Die anderen Senioren hier werden sich erinnern.
den "Senior" nehme ich jetzt persoenlich ;) :p

Ach Frankenstein, ich glaube, du bist im falschen Film..
derdiedas ist wohl eher im falschen Kino...

kommt drauf an, wenn der wirt mich trotz Angabe meiner Personalien nicht gehen lassen will, wird daraus schnell etwas strafrechtliches...

Und dann het er schnell "Spass", uU nicht zuletzt auch mit seiner Zuverlaessigkeit, das macht auch bei der Konzessionebehoerde "Stimmung" - muss man nicht haben, aber wenn er's unbedingt drauf anlegt...

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Bestimmt nicht. Die Polizei nimmt nur Bargeldfetischisten, die die rechtliche Lage misinterpretieren, ernst.
Hast wieder das ":D" vergessen, ich mache mir langsam Sorgen.

Deine letzten Beiträge sprechen für sich...
Hast du auch was zum Forum beizutragen?

Zuletzt bearbeitet:

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
673
208
https://meine.bw-bank.de/faqs/wo-bekomme-ich-einen-scheck

BW Bank ebenso. Kaum eine klassische "richtige" Bank wird es sich leisten können, keine Schecks auszugeben.

Ich kenne sogar eine Sparkasse, bei der es bei Barauszahlungen üblich ist, sich selbst einen Barscheck auszustellen.

Das mit dem Barscheck wird bei Firmen auch noch häufig genutzt, da meist zwei Unterschriften für Verfügungen notwendig sind und so nicht zwei Personen zur Bank müssen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.