• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
Jetzt unterwegs mit einer Freundin in Wien 3. Ukrainisches Restaurant Elviras - gute Küche - Karten affichiert - ich kam auf über 30 EUR, meine Begleitung aber nur auf 17. Und da hieß es, Karten gingen erst ab 20. War nirgends angeschrieben. Hab dann für sie mitgezahlt (sie hatte kein Bargeld dabei) und sie mich dann daneben in der Cocktailbar Le Funk eingeladen. War dann dort kein Problem, die Drinks per Karte zu zahlen - aber 2 Mädels am Nebentisch wollten auch ihre Getränke mit Karte zahlen, da hieß es "erst ab 10 EUR". Auch das stand nirgends. Weiterhin etwas unrund das bargeldlose Leben in der Hauptstadt.....

• Like
Reaktionen: DerOecher und gowest

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
836
7
'Don Giovanni' In Berlin-Moabit, unweit des Hauptbahnhofs, akzeptiert nur Kreditkarten. Ob technisch wirklich nicht möglich oder das Personal es nicht zulässt weiß ich nicht, wenn man mit Girocard bezahlen möchte sagt der Kellner, dass nur Kreditkarten akzeptiert werden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
'Don Giovanni' In Berlin-Moabit, unweit des Hauptbahnhofs, akzeptiert nur Kreditkarten. Ob technisch wirklich nicht möglich oder das Personal es nicht zulässt weiß ich nicht, wenn man mit Girocard bezahlen möchte sagt der Kellner, dass nur Kreditkarten akzeptiert werden.

Das war vor Jahren in Mitte im Auerbräu ( oder so ) auch so - und erst ab 25 Euro [emoji23]

annamarc

Neues Mitglied
24.09.2010
2
0
Diese Untergrenze von 10 oder gar 25 Euro ist doch heutzutage der größte Schwachsinn, den es gibt.
In Zeiten von SumUp (wie oben schon erwähnt) oder auch myPOS sollte jeder halbwechs in den 2000ern angekommene Selbständige sich mal über die Möglichkeiten der Kartenzahlung ohne Transaktionsgebühr erkundigen.

Die Dinger sind schon Jahre am Markt und viele bleiben einfach noch bei den Spark*ssen Verträgen mit 10 Cent pro Transaktion + %% hängen - eben weil man sich nicht kümmert.

Traurig - Kunden wollen oft mit Karte zahlen - wir liegen da etwa an der 50:50 Schwelle zu Barzahlern, aber eben auch mal schnell einen 3,95 Euro Artikel.

Das ist so - das ist auch staatlich gewollt so - und wird immer mehr werden (ohne jetzt eine Diskussion zu Bargeldabschaffung lostreten zu wollen)... ;)

• Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Das deutet darauf hin das die Umsätze auf ein nicht deutsches Konto gebucht werden.

Diese Untergrenze von 10 oder gar 25 Euro ist doch heutzutage der größte Schwachsinn, den es gibt.
In Zeiten von SumUp (wie oben schon erwähnt) oder auch myPOS sollte jeder halbwechs in den 2000ern angekommene Selbständige sich mal über die Möglichkeiten der Kartenzahlung ohne Transaktionsgebühr erkundigen.

Die Dinger sind schon Jahre am Markt und viele bleiben einfach noch bei den Spark*ssen Verträgen mit 10 Cent pro Transaktion + %% hängen - eben weil man sich nicht kümmert.

Und täglich grüßt das Murmmeltier, SumUp taugt im professionellen Einsatz nur bedingt (u.a. weil es mit gängigen Kassensystemen nicht kompatibel ist - Datenübergabe etc.), des weiteren fallen die Kosten bei z.B. der Kontoführung statt - und kostenlose Firmenkonten - die auch Kartenzahlungen kostenlos verarbeiten gibt es nicht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gerade in Seoul alles mit Kreditkarte bezahlt. Nur die Straßenhändler nehmen nur Bargeld, in den Läden, egal wie klein der "Imbiss" oder Supermarkt war, wurden überall Karten genommen. Einzig wollte mal einmal meine Revolut Mastercard nicht nehmen, hat aber meine DKB Visa akzeptiert. Bargeld mussten wir eigentlich nur holen um unsere Transportkarten für die Busse und U-Bahn aufladen zu können.

Bei unserer Taiwan Rundreise war die Akzeptanz eher durchwachsen. Nicht alle Restaurants, auch teurere, wollten Plastik. Einmal musste ich +1 als Pfand zurücklassen während ich Bargeld organisieren musste. Auch nicht jeder Shop nahm Karten. Taxifahrer wollten auch nur Bargeld. An den Tankstellen war meine DKB Visa aber verwendbar. Nachteil von Plastik: Die Karte muss grundsätzlich immer aus der Hand gegeben werden und wurde dann vom Personal selbst vor das Terminal gehalten. Auch beim tanken gibt man dem Tankwart die Karte und er bringt sie mit der Quittung zurück.

Wenn Kartenakzeptanz gegeben war, standen überall 3 verschiedene Terminals auf dem Tresen für unterschiedliche Karten.

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Die Karte muss grundsätzlich immer aus der Hand gegeben werden und wurde dann vom Personal selbst vor das Terminal gehalten. Auch beim tanken gibt man dem Tankwart die Karte und er bringt sie mit der Quittung zurück.
Gibt es eigentlich von MC, Visa, etc. irgendwelche (ggf. regionale) Rules bzgl. des "Aus-der-Hand-Gebens"?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn ich mir meine Umsätze von SumUp auf mein kostenloses Konto bei Penta oder Holvi überweise fallen keine weiteren Kosten an oder übersehe ich etwas?

Hast du ein Penta oder Holvi Konto mit EC Akzeptanz? Zeig mir mal wo das kostenlos sein soll. Holvi hat mir mitgeteilt das sie keine EC Karten verarbeiten.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Entweder verstehe ich Dich nicht oder Du verstehst Prinzip von SumUp nicht.

SumUp funktioniert im professionellen Bereich nicht wie oft noch. Es lässt sich nicht mit aktueller Kassensoftware verbinden und bricht zu oft zusammen.

Was meinst du warum Aldi, Lidl, Kik oder Netto alle NICHT auf SumUp setzen - weil es zu billig ist?

• Like
Reaktionen: Amic und monk
D

der oesi

Guest
https://www.derstandard.at/story/20...mehr-als-zwoelf-prozent-gestiegen?ref=article

Das sind im Jahresdurchschnitt bereits 68 Prozent der Transaktionen mit Bankomatkarten.

Ohne GiroKACK hätte DE das auch schon

Häh? Was genau hat das in dem Fall mit der Girocard zu tun? Es geht um die in Österreich immer noch umgangssprachlich als „Bankomatkarten“ titulierten Konto Debitkarten, sprich je nach Bank Maestro/V Pay oder MasterDebit. Es geht wohl NICHT um Kreditkarten, sondern um das Pendant zur in Deutschland noch immer als „EC“ bezeichnete Girocard. Ich kenne die Zahlen für Deutschland nicht, aber wenn weniger Debit Transaktionen passieren, liegt das in dem Fall nicht an der Girocard. „Schuld“ wenn man so will ist diese eher an der oft noch schwachen wenn auch langsam besser werdenden Akzeptanz von Kreditkarten aber nicht an einer geringeren Zahl an nationalen Debit Transaktionen....

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Weil dort kontaktlos schon viel früher eingeführt wurde und es für girocard erst "getestet/entwickelt" werden musste somit erst ca 2017 kam,.
Häh? Was genau hat das in dem Fall mit der Girocard zu tun? Es geht um die in Österreich immer noch umgangssprachlich als „Bankomatkarten“ titulierten Konto Debitkarten, sprich je nach Bank Maestro/V Pay oder MasterDebit. Es geht wohl NICHT um Kreditkarten, sondern um das Pendant zur in Deutschland noch immer als „EC“ bezeichnete Girocard. Ich kenne die Zahlen für Deutschland nicht, aber wenn weniger Debit Transaktionen passieren, liegt das in dem Fall nicht an der Girocard. „Schuld“ wenn man so will ist diese eher an der oft noch schwachen wenn auch langsam besser werdenden Akzeptanz von Kreditkarten aber nicht an einer geringeren Zahl an nationalen Debit Transaktionen....

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.