• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
  • Like
Reaktionen: HeGoHH und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie oft denn noch: das mag bei Dir so sein, bei anderen reicht es völlig aus.

Und warum muss ein Girokonto eine EC-Akzeptanz haben? Was ist das überhaupt?

EC ist ein Zahlungsstandard.

Alles weitere findest du hier:

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/...taleschnittstellefinv_node.html#js-toc-entry2

Zitat:
Zahlart „ECKarte“
Die Zahlart „ECKarte“ stellt alle über die Verwendung einer EC-Karte vereinnahmten
bzw. verausgabten Zahlungen dar.

ausführlicher auch in diesem Forum besprochen:

https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/136350-bonpflicht-ab-januar-2020-a-37.html

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was eine EC-Karte ist weiß ich. Aber was ist eine EC-AKZEPTANZ bei einem Girokonto?

Übrigens heißen die Dinger schon seit ein paar Ostersonntagen Girocard.

Die Dinger heissen laut BMF noch EC. Und EC/Girokarten werden in einem speziellen Verfahren verabeitet das nur bei deutschen Banken geht und auch nicht bei jeden Konto. Wenn du ELV akzeptierst macht es die Sache noch etwas komplizierter.

Kreditkarten kannst du auf jedes beliebige Konto buchen lassen, EC Karten werden erst verarbeitet wenn du einen entsprechenden Vertrag mit der Bank hast - der ist unabhängig vom normalen Akzeptanzvertrag.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
Die Dinger heissen laut BMF noch EC. Und EC/Girokarten werden in einem speziellen Verfahren verabeitet das nur bei deutschen Banken geht und auch nicht bei jeden Konto. Wenn du ELV akzeptierst macht es die Sache noch etwas komplizierter.

Kreditkarten kannst du auf jedes beliebige Konto buchen lassen, EC Karten werden erst verarbeitet wenn du einen entsprechenden Vertrag mit der Bank hast - der ist unabhängig vom normalen Akzeptanzvertrag.
Hääää? Kann es sein, dass Du da eine ganze Menge durcheinander bringst? Um Kredit-, Debit- und EC-Karten anzunehmen, mache ich einen Vertrag mit einem der zahlreichen Dienstleister, die mir ein Terminal in den Laden stellen und die Zahlungen, die ich darüber entgegennehme abwickeln. Das hat so gar nichts mit meinem Girokonto zu tun, außer dass der Dienstleister mir nach ein paar Tagen mein Geld auf selbiges überweist. Von ELV war hier übrigens nie die Rede und hat auch mit Kreditkarten nichts zu tun.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hääää? Kann es sein, dass Du da eine ganze Menge durcheinander bringst? Um Kredit-, Debit- und EC-Karten anzunehmen, mache ich einen Vertrag mit einem der zahlreichen Dienstleister, die mir ein Terminal in den Laden stellen und die Zahlungen, die ich darüber entgegennehme abwickeln. Das hat so gar nichts mit meinem Girokonto zu tun, außer dass der Dienstleister mir nach ein paar Tagen mein Geld auf selbiges überweist. Von ELV war hier übrigens nie die Rede und hat auch mit Kreditkarten nichts zu tun.

Du bringst etwas durcheinander OHNE Vertrag mit deiner Bank keine EC Akzeptanz - es sei du lässt das EC Clearing von einem Dienstleister machen, der dafür bezahlt wird und du kein Problem damit hast das dein Geld ein paar Tage später auf dem Kto. ist.

https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/zentrales-clearing/

Nachteil dieser Variante: Sie müssen einen separaten Vertrag mit Ihrer Bank abschließen (für den Gebühren anfallen) und bei der Bundesbank eine Gläubiger-ID beantragen. Nur mit dieser Gläubiger-ID können die Zahlungen eingesammelt werden.

Und lass dich von den genannten 99Cent nicht täuschen, es kommen noch Kosten pro Zahlung hinzu, das sind nur die fixen monatlichen Gebühren.

Hier findest du mehr zu den Transaktions bedingten Kosten:

https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kartenzahlung-kosten-haendler/

Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Weil dort kontaktlos schon viel früher eingeführt wurde und es für girocard erst "getestet/entwickelt" werden musste somit erst ca 2017 kam,.

Ok, das mag sein, wusste ich nicht, dass das erst so spät eingeführt wurde ....kontaktlos ist natürlich auch bei uns, wenn auch schwächer als anderswo, ein Turbo für auf niedrigem Niveau ansteigenden bargeldlosen Zahlungsverkehr für kleine Beträge....wenn die Girocard mit dieser Funktion spät dran war, ist es klar, dass das in Deutschland noch länger dauert....

• Like
Reaktionen: gowest

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
es sei du lässt das EC Clearing von einem Dienstleister machen
Davon spreche ich doch die ganze Zeit. Die 99 Cent ersparen eine ganze Menge Einzelbuchungen auf dem Geschäftsgiro, was gerade für diejenigen interessant ist, die ihr Geschäftskonto immer noch bei der Dorfsparkasse oder der Bauernbank haben und dort für jede Buchung einzeln zur Kasse gebeten werden.

• Like
Reaktionen: HeGoHH und XT600

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Davon spreche ich doch die ganze Zeit. Die 99 Cent ersparen eine ganze Menge Einzelbuchungen auf dem Geschäftsgiro, was gerade für diejenigen interessant ist, die ihr Geschäftskonto immer noch bei der Dorfsparkasse oder der Bauernbank haben und dort für jede Buchung einzeln zur Kasse gebeten werden.

Die 99Cent sind die Grundgebühr, dann nochmal 7-9 Cent pro Buchung, und 0,25% bei der EC Karte - ich liege da jeweils drunter.

Es gibt einen guten Grund warum in der Bsp. Rechnung nur von 60 EC Zahlungen im Monat ausgegangen wird - bei 600 bzw. 1200 wird deutlich wie teuer das ganze ist.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja, in AT gab es 2016 schon abgelaufene MAESTRO Karten mit kontaktlos wo es in DE teilweise noch gar keins gab für girocard
Ok, das mag sein, wusste ich nicht, dass das erst so spät eingeführt wurde ....kontaktlos ist natürlich auch bei uns, wenn auch schwächer als anderswo, ein Turbo für auf niedrigem Niveau ansteigenden bargeldlosen Zahlungsverkehr für kleine Beträge....wenn die Girocard mit dieser Funktion spät dran war, ist es klar, dass das in Deutschland noch länger dauert....

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Sollte da nicht auch die SEPA-Verordnung greifen?

Nein weil es ein System der Deutschen Kreditwirtschaft ist (Sowohl die EC/GC Karte als auch die entsprechende Software). Wenn ich das richtig verstanden habe (aber da kann mich jeder gerne korrigieren) werden die EC Buchungen in so einer Art ZIP Datei (Achtung nicht der Fachbegriff weil keine Ahnung) zur Bank bzw. Clearingstelle geschickt und dort entpackt und vom fremden Kto. eingezogen. Daher fällt (egal ob bei der Bank oder bei der Clearingfirma) für jede Zahlung eine Gebühr an. Bei der Bank sind das die normale Kosten für eine Buchung, bei der Clearingfirma sind das entweder Kosten für die einzelnen Posten oder erhöhte % Sätze für die EC Zahlung.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ein Bekannter hatte letztens bei einer Bäckerei nachgefragt warum noch keine Karten akzeptiert werden.

Das Personal meinte dann, dass es "albern" wäre beim Bäcker mit karte zu zahlen. :cry:

F

Floridafreund

Guest
Ein Bekannter hatte letztens bei einer Bäckerei nachgefragt warum noch keine Karten akzeptiert werden.

Das Personal meinte dann, dass es "albern" wäre beim Bäcker mit karte zu zahlen. :cry:

Ein Bekannter hatte letztens im Restaurant Baba Green, Dssd nachgefragt, warum kein Cash akzeptiert wird.
Die Inhaber meinten dann, dass es "albern" wäre in Restaurants Cash zu zahlen. :blah:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein

Hab gestern 1,25 beim Bäcker mit VISA kontaktlos bezahlt. War eine Kamps-Filiale. Ist aber noch die Ausnahme...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Immer noch, im jahr 2020?
Gerade bei Bäckereien wäre es doch so praktisch. Sehe hier im Spanien immer dass Barzahler viel länger brauchen.
Hab gestern 1,25 beim Bäcker mit VISA kontaktlos bezahlt. War eine Kamps-Filiale. Ist aber noch die Ausnahme...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Sehe hier im Spanien immer dass Barzahler viel länger brauchen.

Gerade diese Aussage funktioniert im Vergleich nicht - es kommt ja darauf an mit welcher Erwartung man an die Kasse geht - ich kaufe mir zwei Rundstücke und weiss das sie 60Cent kosten - das Geld habe ich passend in der Hand - schneller bist du mit Karte nicht.

Wenn ich nach Geld oder Karte erst an der Kasse suche dauert es ohnehin.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ich kaufe mir zwei Rundstücke und weiss das sie 60Cent kosten - das Geld habe ich passend in der Hand - schneller bist du mit Karte nicht
Aber auch nicht langsamer und in den Fällen wo du den Preis der Ware nicht vorher kennst und abzählst dauert es mit Bargeld IMMER länger als mit Karte. Außer man ist bei Rossmann und die lassen sich aus kostengründen den Bon unterschreiben.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also hat jeder Kunde es passend in der Hand? Dann bräuchten die Bäckerein ja überhaupt kein Wechselgeld mehr.
Aber so ist es nunmal nicht.

Mit karte hat man es IMMER passend.
Gerade diese Aussage funktioniert im Vergleich nicht - es kommt ja darauf an mit welcher Erwartung man an die Kasse geht - ich kaufe mir zwei Rundstücke und weiss das sie 60Cent kosten - das Geld habe ich passend in der Hand - schneller bist du mit Karte nicht.

Wenn ich nach Geld oder Karte erst an der Kasse suche dauert es ohnehin.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aber auch nicht langsamer und in den Fällen wo du den Preis der Ware nicht vorher kennst und abzählst dauert es mit Bargeld IMMER länger als mit Karte. Außer man ist bei Rossmann und die lassen sich aus kostengründen den Bon unterschreiben.

Darum geht es nicht, es geht darum mit welcher Erwartungshaltung und mit welcher Vorbereitung man an die Kasse geht - Kartenzahler die z.B. an der Kasse erst ihre Karte rausholen und dann im Handy nach der PIN schauen brauchen immer länger (und davon gibt es einige).

Die Geschwindigkeit hängt nicht so sehr von der Zahlungsart ab - sondern viel mehr von den Menschen die an der Kasse stehen/sitzen.

Also hat jeder Kunde es passend in der Hand? Dann bräuchten die Bäckerein ja überhaupt kein Wechselgeld mehr.
Aber so ist es nunmal nicht.

Mit karte hat man es IMMER passend.

Wenn die Karte funktioniert - was nicht immer der Fall ist. Bei uns habe ich in der Regel ein paar abgelehnte Karten pro Tag. Meistens wird abgelehnt weil der Verfügungsrahmen nicht ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Welche Pin, wenn man kontaktlos zahlt?
Doch kontaktlos ohne Pin ist immer schneller.
Darum geht es nicht, es geht darum mit welcher Erwartungshaltung und mit welcher Vorbereitung man an die Kasse geht - Kartenzahler die z.B. an der Kasse erst ihre Karte rausholen und dann im Handy nach der PIN schauen brauchen immer länger (und davon gibt es einige).

Die Geschwindigkeit hängt nicht so sehr von der Zahlungsart ab - sondern viel mehr von den Menschen die an der Kasse stehen/sitzen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Welche Pin, wenn man kontaktlos zahlt?
Doch kontaktlos ohne Pin ist immer schneller.

Wenn dann mal alle Karten und Terminal kontaktlos können - dann mag das sein - bleibt immer noch die Ablehnung.

Ich hatte in der letzten Zeit ein paar kontaktlos Zahlungen die deutlich länger gedauert haben als Bar Zahlungen - auch weil ich bei der Barzahlung nicht auf den Bon warten muss.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.