• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
Habe mal in einem Post Office innerhalb eines Supermarkts in England Briefmarken kaufen wollen. Da konnte man glaube ich mit Visa/MC bezahlen, aber nicht für Postdienstleistungen. Die gingen irgendwie nur mit Maestro. Da ich zu dem Zeitpunkt die Revolut Maestro noch nicht hatte, versuchte ich meine gc/Maestro von der Sparkasse, was allerdings nicht funktionierte. Keine Ahnung, was da los war. Evtl. ausschließlich UK-Karten für Postdienstleistungen? Könnte man ja nach BINs filtern.

D

der oesi

Guest
Schon klar. ;) In einigen Tankstellen vor der österreichischen Grenze scheint es aber so zu sein, dass alles außer Vignetten mit Karten bezahlt werden kann.

Meinst du hier die österreichische oder die Schweizer Vignette? Und gerade für Touristen, die durch die beiden Alpenländer nur durchfahren, wäre es ja das aller Widersinnigste wenn sie dann die Vignetten bar bezahlen müssten. Kilometerabhängige Mautgebühren bzw auch Streckenmauten wie am Brenner oder durch den Karawankentunnel kann man ja auch in ganz Europa eigentlich mit Karte zahlen - warum sollte das gerade für die Vignette dann nicht gelten? Wäre wieder mal ein toller "Service", wenn hier Bargeldzwang bestehen würde...

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.716
1.038
Es sind wahrscheinlich Kommissionsgeschäfte mit "getrennten" Kassen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Meinst du hier die österreichische oder die Schweizer Vignette? Und gerade für Touristen, die durch die beiden Alpenländer nur durchfahren, wäre es ja das aller Widersinnigste wenn sie dann die Vignetten bar bezahlen müssten. Kilometerabhängige Mautgebühren bzw auch Streckenmauten wie am Brenner oder durch den Karawankentunnel kann man ja auch in ganz Europa eigentlich mit Karte zahlen - warum sollte das gerade für die Vignette dann nicht gelten? Wäre wieder mal ein toller "Service", wenn hier Bargeldzwang bestehen würde...
In diesem Fall meine ich die österreichische Vignette. Die kann man ja auch an Tankstellen auf der deutschen Seite kaufen. (Gilt in der Nähe der Schweiz analog für die Schweizer Vignette.) Die Vignetten werden im Namen und auf Rechnung der ASFINAG verkauft und die Tankstellen bekommen dafür eine Provision, die anscheinend nicht sonderlich üppig ist. Vor dieser wollen die Tankstellen dann nicht noch Kartengebühren abführen. Die Streckenmauten bezahlt man ja im Gegensatz dazu direkt bei Betreiber.

D

der oesi

Guest
In diesem Fall meine ich die österreichische Vignette. Die kann man ja auch an Tankstellen auf der deutschen Seite kaufen. (Gilt in der Nähe der Schweiz analog für die Schweizer Vignette.) Die Vignetten werden im Namen und auf Rechnung der ASFINAG verkauft und die Tankstellen bekommen dafür eine Provision, die anscheinend nicht sonderlich üppig ist. Vor dieser wollen die Tankstellen dann nicht noch Kartengebühren abführen. Die Streckenmauten bezahlt man ja im Gegensatz dazu direkt bei Betreiber.

Ist ja super mühsam - vor Allem weil man die digitale Vignette mindestens 18 Tage im Voraus kaufen muss. Kann echt nicht sein, dass man eine internationale Maut im Jahr 2020 wirklich bar bezahlen muss....ist das in Österreich an Tankstellen auch so? Nachdem ich seit 10 Jahren kein Autobesitzer mehr bin, musste ich mich mit dem Thema nie herumschlagen, aber in den Nullerjahren habe ich die Vignette immer an Tankstellen oder beim ÖAMTC gekauft und NICHT in Trafiken, weil man in Trafiken immer bar zahlen musste. Bei ÖAMTC und Tankstelle konnte man seinerzeit schon mit CC zahlen.....

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Profis geben sich als Unternehmer aus und kaufen die digitale Vignette der Asfinag ohne großen Vorlauf. Dem Privatkunden werden zwei Wochen Widerrufsrecht eingeräumt, erst nach Ablauf kann die Vignette daher aktiviert werden. Das gibt es bei Geschäftskunden nicht.

• Like
Reaktionen: ThePaddy

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
Bin immer bei Passau über die Grenze und musste leider die Vignette auch immer Bar bezahlen. Jetzt mit Videomaut ist mir das aber auch egal [emoji3]

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Habe mal in einem Post Office innerhalb eines Supermarkts in England Briefmarken kaufen wollen. Da konnte man glaube ich mit Visa/MC bezahlen, aber nicht für Postdienstleistungen. Die gingen irgendwie nur mit Maestro. Da ich zu dem Zeitpunkt die Revolut Maestro noch nicht hatte, versuchte ich meine gc/Maestro von der Sparkasse, was allerdings nicht funktionierte. Keine Ahnung, was da los war. Evtl. ausschließlich UK-Karten für Postdienstleistungen? Könnte man ja nach BINs filtern.
Inzwischen geht auch Amex bei Post Office UK. Auch in diesen Shop-in-shop-Dingern.

Und dass Visa und Mastercard nicht gehen, finde ich ungewöhnlich - die Migration von Maestro nach Visa Debit und Debit Mastercard fand in UK schon vor ca. 10 Jahren statt.
Es gab aber mal eine Zeitlang reproduzierbar Probleme mit bestimmten deutschen Visa-Karten, z.B. Consorsbank.
Warum die girocard/Maestro nicht klappte? Vielleicht machte das Gerät halt ganz allgemein Zicken.

• Like
Reaktionen: gowest

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Bin immer bei Passau über die Grenze und musste leider die Vignette auch immer Bar bezahlen. Jetzt mit Videomaut ist mir das aber auch egal [emoji3]
Habe beides schon erlebt. Letztes Mal Richtung Kufstein musste ich auf deutscher Seite getrennt bezahlen: Tanken mit Karte, Vignette separat in bar. Aussage war dort recht deutlich: Sonst verdienen wir zu wenig. Seit der Online-App habe ich mir aber auch nie mehr eine "physische" Vignette gekauft, ist also schon knapp 2 Jahre her. Denke aber, es ist bei vielen Tanken hier immer noch so.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ist aber auch mal wieder nicht nur im deutschen Raum so
In Hongkong kann man im 7Eleven ab dem ersten Cent mit Karte bezahlen
Aufladung der Octopus Karte aber nur in bar
Gleiches gilt für den Erwerb/Aufladung am Flughafen

D

der oesi

Guest

Stimmt, Octopus ist super mühsam....eine bargeldlose Karte, die man mit Bargeld aufladen muss, führt sich selbst ad absurdum. Speziell blöd am Airport, dass man vor Erwerb der Karte schon zum Bankomaten muss....sehr unpraktisch....

• Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Jetzt eben grad BKK Airport....nur zum Umsteigen, daher habe ich natürlich keine THB. Ging überall mit Visa, allerdings nirgends kontaktlos sondern immer gesteckt und mit Unterschrift obwohl meine Karte PIN First ist....Getränkeautomaten scheinen aber kontaktlos zu können, habs allerdings nicht ausprobiert....

• Like
Reaktionen: DerOecher und gowest

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Stimmt, Octopus ist super mühsam....eine bargeldlose Karte, die man mit Bargeld aufladen muss, führt sich selbst ad absurdum. Speziell blöd am Airport, dass man vor Erwerb der Karte schon zum Bankomaten muss....sehr unpraktisch....

Ist genauso umständlich bei der japanischen Suicakarte - aber immerhin kann man die mittlerweile in den Apple Wallet integrieren und da sogar direkt bargeldlos mit Apple Pay aufladen.

Generell ist es in Japan auch so, dass alle Guthabenkarten Bar bezahlt werden müssen (z.B. iTuneskarten).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Jetzt eben grad BKK Airport....nur zum Umsteigen, daher habe ich natürlich keine THB. Ging überall mit Visa, allerdings nirgends kontaktlos sondern immer gesteckt und mit Unterschrift obwohl meine Karte PIN First ist....Getränkeautomaten scheinen aber kontaktlos zu können, habs allerdings nicht ausprobiert....

Ist in Thailand immer mit Unterschrift

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Unterschrift ist in Thailand zwar häufiger, aber die PIN wird auch abgefragt
Insbesondere in Skybars, aber auch an Tankstellen

Kontaktlos ist hingegen noch die große Ausnahme, auch wenn VISA im Moment
groß angelegte Werbung für 'Tap your card' macht
Oft funktioniert es dann nur mit Karten lokaler Banken
Beim BigC zum Beispiel nur mit der Bangkok Bank Karte

Des öfteren gibt es aber auch bei gesteckter Karte Limits bis zu denen
weder Unterschrift noch PIN abgefragt werden (Tesco Lotus 1500 THB ?)

• Like
Reaktionen: 1 Person

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
ANZEIGE

Am Flughafen gibt's auch einen Automaten, bei dem man die Octopus-Karte bargeldlos ziehen kann (aber nur diese Touristenkarte). Aber ansonsten stimmt es, ist sehr nervig mit dem Aufladen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.