ANZEIGE
Du redest mal wieder Unsinn
„mal wieder“?
Du redest mal wieder Unsinn
Ich kann nur sagen dass bei meiner DKB Visa immer die Unterschrift erzwungen wurde - wie in Restaurants in den USA zb
Schon mal auf die Idee gekommen, das das an steinzeitlichem Zahlungssystem der USA liegt?
In Restaurants in den USA (Sitdown ohne Counter-Service) ist bis dato eine Unterschrift für jede Kreditkarte erforderlich - sowohl Karten, die in den USA ausgestellt wurden, als auch ausländische Karten
Ohne Unterschrift geht nix...
Das machen die eher wegen dem Trinkgeld System finde das in der Hinsicht super geregelt.
... , das US Karten keine PIN haben und man mit diesen Karten aufgeschmissen ist, wenn ein Zahlungssystem PIN erfordert (z.B. Automaten)
Bargeld geht afaik meistens über Debitkarten, für die dann die PIN bekannt ist.Wirklich? Das wusste ich noch nicht. Keine PIN? Wie hebt man dann in der USA Bargeld am ATM oder im Ausland ab?
Wirklich? Das wusste ich noch nicht. Keine PIN? Wie hebt man dann in der USA Bargeld am ATM oder im Ausland ab?
Einverstanden - ändert aber nix daran, das US Karten keine PIN haben und man mit diesen Karten aufgeschmissen ist, wenn ein Zahlungssystem PIN erfordert (z.B. Automaten)
Hab's auch probiert und funktioniert auch mit einer Mastercard.Kann ich bestätigen! Bin deshalb auch gerne da Kunde, kann mit jeder Karte inkl. Revolut Maestro da kostenlos und in gewünschter Stückelung Geld abheben.
Bin jetzt in Myanmar. Wie erwartet - mit Ausnahme von ein paar Hotels und ein paar wenigen westlichen Geschäften alles Cash only.....
Wie teuer sind in Myanmar eigentlich die Kosten für Lebensmittel?
Die norisbank ändert ab 19.04.2020 die Zuschläge für alle Kartenumsätze in Fremdwährung auf 0,5%. Vorher waren Abhebungen am ATM in Fremdwährung mit bestimmten Mastercards gebührenfrei. Zahlungen in Fremdwährung werden damit von 1,75% auf 0,5% gesenkt.
Bin immer bei Passau über die Grenze und musste leider die Vignette auch immer Bar bezahlen. Jetzt mit Videomaut ist mir das aber auch egal [emoji3]
Diese Info kam heute per E-Mail.Aus welcher Quelle hast du das? Ich gehe eigentlich eher davon aus, dass die 0,5 % zusätzlich aufgeschlagen werden, allerdings innerhalb des EWR auf den EZB-Referenzkurs und nicht mehr auf den Mastercard-Kurs.
Der Passus Kapitel C „Umrechnungskurs bei Fremdwährungsgeschäften mit Debit- und Kreditkarten für Privatkunden“ wird wie folgt ersetzt:
„1. Kartenumsätze in Fremdwährung
1.1 Kartenverfügungen innerhalb des EWR in anderen EWR-Währungen als EUR
Bei Zahlungsvorgängen (Barauszahlungen und bargeldloses Zahlen mit Karten) in fremder Währung bei einem Zahlungsdienstleister innerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) wendet die Bank als maßgeblichen Referenzwechselkurs den zuletzt verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der Europäischen Zentralbank an. Die Bank erhebt zusätzlich ein Währungsumrechnungsentgelt in Form eines Kurs-Aufschlages auf den Euro-Referenzwechselkurs in Höhe von 0,50%.
1.2 Kartenverfügungen außerhalb des EWR in Fremdwährung
Bei Zahlungsvorgängen in fremder Währung (Barauszahlungen und bargeldloses Zahlen mit Karten) bei einem Zahlungsdienstleister außerhalb des EWR wendet die Bank als maßgeblichen Wechselkurs den zuletzt verfügbaren Kurs an, den das von der Bank für die Abrechnung des Zahlungsvorgangs eingeschaltete Unternehmen (Mastercard) verwendet. Die Bank erhebt zusätzlich ein Währungsumrechnungsentgelt in Form eines Kurs-Aufschlages in Höhe von 0,50%.“
Die jeweils zuletzt verfügbaren Euro-Referenzwechselkurse der Europäischen Zentralbank, die für Zahlungsvorgänge bei Zahlungsdienstleistern innerhalb des EWR Anwendung finden, sind im Internet einsehbar unter:
https://www.ecb.europa.eu
Zusätzlich werden die Euro-Referenzwechselkurse ab 19. April 2020 über die Website der norisbank abrufbar sein.
Die Kurse, die für die Abrechnung von Kartenverfügungen bei Zahlungsdienstleistern außerhalb des EWR Anwendung finden (betrifft norisbank Karten mit Mastercard Logo, Maestro Logo und/oder Cirrus Logo), sind bei Mastercard im Internet einsehbar unter:
https://www.mastercard.com/global/currencyconversion/index.html
Auch diese Flex Streckenmaut für die Tunnel in Österreich sind super.
Kennzeichen und Amex hinterlegt und einfach eine freie Spur wählen (muss nicht die Videomaut Spur sein) und durchfahren. Danach kommt ne Mail mit Rechnung und fertig. Super System.
Diese Info kam heute per E-Mail.
C Umrechnungskurs bei Fremdwährungsgeschäften mit Debit- und Kreditkarten für Privatkunden
Bei Zahlungsvorgängen in Devisen aus dem Einsatz von Debit- und Kreditkarten rechnet die Bank zu den Kursen ab, mit denen sie von der jeweiligen internatio-nalen Kartenorganisation in Euro belastet worden ist. Werden Zahlungsvorgänge (u.a. Bargeldauszahlungen) von einer internationalen Kartenorganisation (z. B. Mastercard International) der Bank in Devisen (z. B. USD) belastet, so stellt die Bank dem Kunden den Euro-Betrag in Rechnung, den sie zur Beschaffung der Devise tatsächlich aufgebracht hat. Die Umrechnungskurse in Euro werden mit der Abrech-nung des Umsatzes ausgewiesen.
Das steht über Kapitel B in der Mail:Im bisherigen Preis- und Leistungsverzeichnis lautete Kapitel C wie folgt:
https://www.norisbank.de/medien/Preis_und_Leistungsverzeichnis.pdf
Die Auslandseinsatzgebühr von 1,75% ist in Kapitel B definiert. Es sieht aber nicht so aus, als ob sich an Kapitel B etwas ändert.
Schaun wir mal im April 2020 ins PLV.Das Kapitel B, Nr. 4 des Preis- und Leistungsverzeichnisses ändert sich wie folgt:
In der Rubrik 4.1 „Debitkarten und Sparcard“ und in der Rubrik 4.2 „Kreditkarten“ wird bei der jeweiligen Karte ein Verweis auf den Passus Kapitel C des Preis- und Leistungsverzeichnisses aufgenommen und die Höhe des Währungsumrechnungsentgeltes ausgewiesen. Den genauen Wortlaut entnehmen Sie bitte dann dem ab 19. April 2020 gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis.
Die Auslandseinsatzgebühr von 1,75% ist in Kapitel B definiert. Es sieht aber nicht so aus, als ob sich an Kapitel B etwas ändert.
Auch diese Flex Streckenmaut für die Tunnel in Österreich sind super.
Kennzeichen und Amex hinterlegt und einfach eine freie Spur wählen (muss nicht die Videomaut Spur sein) und durchfahren. Danach kommt ne Mail mit Rechnung und fertig. Super System.
Sei froh, dass du dort überhaupt Bargeld aus dem Automaten ziehen kannst. Bei meinem ersten Besuch musste ich noch alles in Bar in US Dollar mitnehmen.Bin jetzt in Myanmar. Wie erwartet - mit Ausnahme von ein paar Hotels und ein paar wenigen westlichen Geschäften alles Cash only.....