• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ist doch egal, wenn er kein Bargeld bei sich hat, hat er kein Bargeld bei sich.
Ich habe auch nur in Deutschland Bargeld bei mir, in anderen Euroländern wie Spanien meist nicht.

Das ist ja auch ok. Nur darf man nicht rumjammern, wenn man dann halt mal auf dem Trockenen sitzt. Selbstgewähltes Elend verursacht kein Mitleid.

D

der oesi

Guest
Haben die in Finnland einen anderen Euro als im Rest des Euroraums?

Nein aber ich führe nur Bargeld bei mir wenn ich es für notwendig erachte - und von den Euroländern ist Finnland eines derjenigen, wo ich Bargeld für unnötig halte. Hätte ich gerade noch von daheim 20 EUR in bar dabei (weil in .at/.de ist es zwecks Flexibilität leider weiterhin unerlässlich, Bares bei sich zu führen, wenn man keinen Spießrutenlauf hinlegen will), dann hätte ich es auch in Finnland noch mit, aber ich würde vor einer Finnlandreise nicht extra zum Bankomaten gehen, weil es ein Land ist, in dem ich Bargeld generell für überflüssig halte. Ich hebe ja auch in DK/S/N/UK nie die lokale Währung ab und komme damit easy ohne Einschränkung durch, und in FIN ist es trotz Euro ebenso überflüssig. Hätten wir daheim die gleiche Akzeptanzsituation wie in den Nordländern oder auch hier in Australien, hätte ich wohl so wie die meisten Schweden nie Bares dabei.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
aber ich würde vor einer Finnlandreise nicht extra zum Bankomaten gehen, weil es ein Land ist, in dem ich Bargeld generell für überflüssig halte.

Ehrlich wer auf Reisen geht - egal in welches Land - und nicht eine gewisse (größere) Summe Bargeld als Backup dabei hat handelt (grob)fahrlässig bzw. kann sich nicht vorstellen was so alles mit den Karten/Konten passieren kann.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.732
2.563
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ehrlich wer auf Reisen geht - egal in welches Land - und nicht eine gewisse (größere) Summe Bargeld als Backup dabei hat handelt (grob)fahrlässig bzw. kann sich nicht vorstellen was so alles mit den Karten/Konten passieren kann.

Ich fahre nach Polen ohne Bargeld. Ich fahre nach Tschechien ohne Bargeld. Ich fahre in die Ukraine ohne Bargeld.

Dieses Jahr gehts noch nach Litauen und Russland. Auch ohne Bargeld.

Ich wüsste nicht was mir da mit meinen Karten und Konten passieren soll. Die sind nach der Reise immer noch da wo sie sein sollen.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15

Wollen wir die Formulierung etwas neutraler halten:
Egal wo und welches, sich auf ein einziges Zahlungsmittel zu fokussieren ist fahrlässig

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich fahre nach Polen ohne Bargeld. Ich fahre nach Tschechien ohne Bargeld. Ich fahre in die Ukraine ohne Bargeld.

Ich wüsste nicht was mir da mit meinen Karten und Konten passieren soll. Die sind nach der Reise immer noch da wo sie sein sollen.

Nur keiner kann dir garantieren das dir die Konten jederzeit zur Verfügung stehen - mir ist es mal passiert das an einem Freitagabend 4 Konten und 6 Karten gesperrte waren - aus unterschiedlichen Gründen - nach ein paar Telefonaten am Montag hat wieder alles funktioniert - wenn du dir das nicht vorstellen kannst dann viel Spass.

Karten werden z.B. wegen Betrugsverdacht gesperrt, Konten können z.B. wegen eines Strafzettels gepfändet werden - kommt nicht vor klar ich weiss.

Wollen wir die Formulierung etwas neutraler halten:
Egal wo und welches, sich auf ein einziges Zahlungsmittel zu fokussieren ist fahrlässig

Wobei ja in erster Linie zwei Zahlungsmittel die Sache regeln - bar und unbar - wer sich auf unbar verlässt begibt sich in Abhängigkeit - das funktioniert meist ohne Frage, aber gerade wenn man in D seine Konten führt kann es zu Problemen kommen wenn man (länger) unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hätten wir daheim die gleiche Akzeptanzsituation wie [....] hier in Australien, hätte ich wohl so wie die meisten Schweden nie Bares dabei.

Als ich vor drei Monaten in Australien war, fand ich die Kartenakzeptanz gut, aber auch hier wurden nicht überall Karten akzeptiert. Von den Aufschlägen bei Kartenzahlung von 1% bis 3%, die gerne besonders in Restaurants und Hotels genommen werden, ganz zu schweigen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.821
847
Nur keiner kann dir garantieren das dir die Konten jederzeit zur Verfügung stehen - mir ist es mal passiert das an einem Freitagabend 4 Konten und 6 Karten gesperrte waren - aus unterschiedlichen Gründen - nach ein paar Telefonaten am Montag hat wieder alles funktioniert - wenn du dir das nicht vorstellen kannst dann viel Spass.

So viel Elend macht mich ganz traurig. Eventuell gibt es dafür andere Gründe, als eine Auslandsreise. Da kann man nur hoffen und wünschen, nie von so einer totalen Blockade betroffen zu sein.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.821
847

So machen wir es auch - schon viele Jahre lang und immer ohne jedes Problem. Im Zielland holen wir uns dann etwas Landeswährung und zahlen, je nach Bedarf, mit Bargeld oder Karte.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
So viel Elend macht mich ganz traurig. Eventuell gibt es dafür andere Gründe, als eine Auslandsreise. Da kann man nur hoffen und wünschen, nie von so einer totalen Blockade betroffen zu sein.

Natürlich gibt es da andere Gründe - als meine KKs das letzte mal überraschend gesperrt wurden lag es daran da BA ihre Daten nicht vernünftig gesichert hatten.

Das Problem ist, du hast die Sache nicht im Griff - sondern wirst Opfer der Umstände.

Es kam auch schon vor das ich morgens zum Flughafen musste und im Hotel die Kartengeräte nicht funktionierten - und man mich ohne Zahlung nicht gehen lassen wollte, und ohne Bezahlung kein Transfer zum Flughafen.

Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.821
847
Es kam auch schon vor das ich morgens zum Flughafen musste und im Hotel die Kartengeräte nicht funktionierten - und man mich ohne Zahlung nicht gehen lassen wollte, und ohne Bezahlung kein Transfer zum Flughafen.

Oha, in so einer misslichen Lage war ich noch nie - in >30 Jahren als Vielreisender. Aber, keine Schecks dabei?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.135
1.754
Nein aber ich führe nur Bargeld bei mir wenn ich es für notwendig erachte - und von den Euroländern ist Finnland eines derjenigen, wo ich Bargeld für unnötig halte. Hätte ich gerade noch von daheim 20 EUR in bar dabei (weil in .at/.de ist es zwecks Flexibilität leider weiterhin unerlässlich, Bares bei sich zu führen, wenn man keinen Spießrutenlauf hinlegen will), dann hätte ich es auch in Finnland noch mit, aber ich würde vor einer Finnlandreise nicht extra zum Bankomaten gehen, weil es ein Land ist, in dem ich Bargeld generell für überflüssig halte. Ich hebe ja auch in DK/S/N/UK nie die lokale Währung ab und komme damit easy ohne Einschränkung durch, und in FIN ist es trotz Euro ebenso überflüssig. Hätten wir daheim die gleiche Akzeptanzsituation wie in den Nordländern oder auch hier in Australien, hätte ich wohl so wie die meisten Schweden nie Bares dabei.
Vor Jahren wollte ich Eis in einen Smarket bezahlen und musste erst zum Hesburger, Kleingeld wechseln, weil der Smarket erst ab 10€ Kreditkarte nimmt

Zuletzt bearbeitet:

A. B.

Reguläres Mitglied
25.09.2018
60
1
Heisst aber nicht, dass man (als Durchschnittseuropäer da bargeldlos in Nordkorea zahlen kann. Fängt mit dem für viele solcher Zahlungsarten notwendigen Internetzugang an.

Erst sprachen wir ja von Koreanern, nicht von Touristen.
Mit Amex, VISA oder MasterCard wird eine Zahlung nicht möglich sein, was weniger an Nordkorea liegt als an den Sanktionen.

Google sagt aber das es durchaus bargeldlose Zahlungsmittel gibt, die auch Ausländern (wahrscheinlich aber nicht Touristen) zugänglich sind. Der Artikel ist von 2015, ich nehme an seitdem wird sich auch noch etwas getan haben:
https://www.nknews.org/2015/09/north-korea-claims-new-credit-card-service/

Nicht auszuschließen dass deren Terminals schneller sind als die in Piefkinesien. ;)

A. B.

Reguläres Mitglied
25.09.2018
60
1
Erst sprachen wir ja von Koreanern, nicht von Touristen.
Mit Amex, VISA oder MasterCard wird eine Zahlung nicht möglich sein, was weniger an Nordkorea liegt als an den Sanktionen.

Google sagt aber das es durchaus bargeldlose Zahlungsmittel gibt, die auch Ausländern (wahrscheinlich aber nicht Touristen) zugänglich sind. Der Artikel ist von 2015, ich nehme an seitdem wird sich auch noch etwas getan haben:
https://www.nknews.org/2015/09/north-korea-claims-new-credit-card-service/

Nicht auszuschließen dass deren Terminals schneller sind als die in Piefkinesien. ;)

Ich muss mich korrigieren. Touristen können z.B. die Narae Card einfach in Läden oder Hotels erwerben. Entspricht dann wohl Suica oder T-Money.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was zur Hölle!?
In so einem Fall würde ich die Polizei rufen - und/oder ein Taxi.

Asien Fachmann - was meinst auf welcher Seite die Polizei in Vietnam ist? Und was meinst du was ein Taxifahrer macht wenn er auf vietnamesisch erzählt bekommt das der "Tourist" gerade die Zeche prellen will?

PS: Die meisten Hotels haben immer noch den alte 'Käsehobel' im Schubkasten, egal wie modern sie sind. Einfach danach fragen ;-).

Als das Hotel gebaut wurde gab es diese Ritsch-Ratsch Maschinen schon lange nicht mehr - und ich wette, hätten die so ein Ding gehabt, sie hätten es hervorgezaubert.

D

der oesi

Guest
Natürlich gibt es da andere Gründe - als meine KKs das letzte mal überraschend gesperrt wurden lag es daran da BA ihre Daten nicht vernünftig gesichert hatten.

Das Problem ist, du hast die Sache nicht im Griff - sondern wirst Opfer der Umstände.

Deshalb zahl ich mein Zimmer auch, so sie es nicht gleich beim Einchecken kassieren, mindestens am Abend vor dem Auschecken, eben falls es Probleme gibt.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.518
1.145
Oberfranken
ANZEIGE
Asien Fachmann - was meinst auf welcher Seite die Polizei in Vietnam ist? Und was meinst du was ein Taxifahrer macht wenn er auf vietnamesisch erzählt bekommt das der "Tourist" gerade die Zeche prellen will?

Als das Hotel gebaut wurde gab es diese Ritsch-Ratsch Maschinen schon lange nicht mehr - und ich wette, hätten die so ein Ding gehabt, sie hätten es hervorgezaubert.

Evtl. hätte man handschriftlich einen Beleg erstellen können und dann buchen, wenn das Gerät wieder funktioniert. Hotels machen das doch auch so, wenn der Gast ein günstiges Zimmer bucht, das nicht mehr storniert werden kann. Da werden die Kartendaten manuell eingegeben und gebucht.
OK, in Vietnam und ein paar anderen Ländern wird da anscheinend sehr willkürlich vorgegangen und der Gast genötigt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.