Am Wochenende waren wir mit insgesamt vier zahlungspflichtigen Erwachsenen in den
Köthener Museen (im Schloß).
Eintrittspreis 6 € pro Person, also zusammen gerade so unter dem CVM-Limit. Bargeld hätte ich auch nicht in dieser Höhe bei mir gehabt.
Auf die Bitte hin, eine Karte zu überreichen hielt ich Google Pay mit Revolut maestro ans ingenico (ICT250 war das wohl).
Zunächst ein Piepen: 'Bitte nur eine Karte hinhalten / zu schnell bewegt', daraufhin meinte die Kassiererin energischer: 'Es muß eine Karte sein!'
Ich unternahm ganz entspannt einen zweiten, erfolgreichen Versuch.
'Ich wußte gar nicht, daß unser Gerät sowas kann.'
Also, ich kann im Gegensatz zu den Ewiggestrigen hier mit Fug und Recht behaupten, Aufklärungsarbeit geleistet zu haben.
Die Münzsoldaten hätten ihr elaboriert beschafftes Geld vermutlich auch hier schon versenkt, denn (einzelne) Kleinbeträge wie 6 € zahlt man ja in Deutschland bar.
Ich hebe mir mein Bargeld für reine Bargeld-Senken auf, wie den Bäcker aus dem WDR-Beitrag, sofern nicht unumgänglich.
Erst später stellte ich fest, daß in meinem vielgeliebten MasterCard Kontaktlos-Locator noch gar kein Eintrag von den Museen war.
Also Glück gehabt, daß ich nicht die girocard zücken oder gar stecken / grapschen lassen mußte.
Zur Zeit zeigt das Museum auch eine Ausstellung zur deutschen Sprache, täte einigen hier auch ganz gut.
(Ja, ich schreibe nach alten Regeln ß am Ende einer Silbe.)