Ich werde nun bis Juni in Istanbul leben, daher hier einmal kurz meine Erfahrungen bzgl. Kartenzahlung in Istanbul:
Sowohl am Flughafen SAW als auch IST ist Kartenzahlung überall willkommen. Die IstanbulKart kann man am Flughafen IST ebenfalls per KK kaufen, dann findet allerdings ein Zuschlag von 5 TL statt. Die Geldautomaten der AK-Bank frequentiere ich häufig, da man hier keine Gebühren zahlt (Quelle: Revolut Dokument).
Das alltägliche Leben kann man eigentlich komplett bargeldlos gestalten. Die Busfahrt vom Flughafen zum Taksim sind pseudo Card only. Man kann mit Bargeld zahlen, jedoch bevorzugen sie Kreditkarte. Dabei sagen die Busfahrer immer Visa (Großes Visa Logo mit Werbung ist auch am Bus), allerdings geht MC genau so.
Jedes Restaurant akzeptiert Kartenzahlung. Entweder per mobilen Terminal direkt am Tisch oder wenn man geht bei der Bedienung sagen dass man mit Karte zahlen möchte. Das machen auch viele Einheimische so. Leider muss man die Karte immer noch überreichen, selber stecken oder tappen darf man meistens nicht. Allerdings ist kontaktlos auch völlig legitim, wenn sie das kontaktlos Symbol sehen, halten sie die Karten einfach dran. Apple Pay wollten sie leider nicht zulassen. Leider hat meine Revolut Premium das kontaktlos Symbol auf der Rückseite..
Supermärkte akzeptieren selbstverständlich auch mindestens MC und Visa. Amex habe ich einmal probiert, hat allerdings nicht funktioniert. Bei Pegasus (ja ich kenne die Nachrichten) kann man bei der Online Buchung auch MC, Visa und Garanti Amex benutzen. Mehr zur Amex Akzeptanz kann ich leider nicht sagen.
Bei Strassenständen geht Kartenzahlung meistens jedoch nicht. Dafür bei den kleinen „Spätis“ (auch vergleichbar mit den Alimentacions in Spanien) wird Karte ohne Probleme akzeptiert. Kein MU ;-)
Insgesamt empfinde ich die Kartenzahlung in Istanbul auf dem selben Stand wie in Spanien, bloß dass man in Spanien eben mit con tarjeta auch das Handy hinhalten „durfte“. Das kommt sicher aber auch noch in der Türkei.