• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.845
855
MUC
ANZEIGE
Zum Thema oben mit der Rundung: Lidl in der Schweiz rundet immer auf 5 Rappen ab. Also kein Problem sowas umzusetzen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mal ein Beispiel dass Statistiken oft nichts taugen. In Paris haben viele Bars einen MU von 10€, in barcelona ist das unvorstellbar. Trotzdem hat F wesentlich mehr Kartenzahlungen pro Kopf als Spanien.
Insgesamt geht Karte und auch amex überall aber MU gibt es eben doch. In UK Skandinavien oder auch eben Spanien eher weniger.

D

der oesi

Guest
In Sydney funktioniert auch bereits das Londoner System.....Tap On Tap off in allen öffentlichen Verkehrsmitteln inkl Fähren! Mit Visa/Mastercard und angeblich auch AMEX! Man zahlt dabei immer die OPAL Fare. Genial! Bargeldlose Welt insgesamt fast in Perfektion hier in Down Under! Die verbleibenden Lücken sind wirklich verschwindend klein...das ist die Messlatte wie Zahlen im Jahr 2020 funktionieren sollte.....

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Mal ein Beispiel dass Statistiken oft nichts taugen. In Paris haben viele Bars einen MU von 10€, in barcelona ist das unvorstellbar. Trotzdem hat F wesentlich mehr Kartenzahlungen pro Kopf als Spanien.
Insgesamt geht Karte und auch amex überall aber MU gibt es eben doch. In UK Skandinavien oder auch eben Spanien eher weniger.
Auch im UK gibt es noch MUs, sobald du dich mal aus London raus bewegst, wobei ich selbst in nem Cafe nahe der Paddington Station letztes Jahr noch einen gesehen hab.
Auf der anderen Seite gibts dann selbst auf dem Camden Market Stände mit card only.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Heute auf einem Flohmarkt in Berlin gewesen (17. Juni) mind. 5 Händler haben Werbung mit Kartenakzeptanz gemacht inkl. AMEX - geht doch.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und ausschließlich darum ging es die ganze Zeit!

Und was machst du wenn der Kunde nur eine Dose Bier für für 29Cent kaufen möchte - oder irgendein anderes Produkt mit einem solchen Preis?

Zum Thema Haarspalterei - das magst du so empfinden - aber Abmahnanwälte sind da noch deutlich schlimmer. Mir wäre die ganze Geschichte vollkommen egal - aber die rechtliche Situation kannst du eben nicht wegdiskutieren - und es wird in D niemals passieren das flächendeckend gegen Regeln verstossen wird OHNE das sich Abmahnanwälte oder Vereine einschalten.

D

der oesi

Guest
Jetzt mal ehrlich 5 Händler sind besser als keiner - und es geht hier darum das sich die Situation in D eben verbessert - nicht darum das in Schweden oder den Niederlanden alles besser ist. Und wenn die ersten Händler damit anfangen werden weitere folgen.

Abgesehen davon dass in NL mit den vielen Maestro/V Pay only Akzeptanzstellen die Situation jetzt auch nicht so zufriedenstellend ist....es gibt in NL mehr Plätze, an denen ich gar nicht zahlen kann als in Deutschland und Österreich, wo ich wenigstens praktisch überall bar zahlen kann, auch wenn ich das nicht leiden kann....denn Card only aber ohne international übliches Scheme kenne ich nur aus NL....

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Auch im UK gibt es noch MUs, sobald du dich mal aus London raus bewegst, wobei ich selbst in nem Cafe nahe der Paddington Station letztes Jahr noch einen gesehen hab.
Auf der anderen Seite gibts dann selbst auf dem Camden Market Stände mit card only.

Klar, aber hier kommt es wohl eben selbst in Paris ständig vor. Bei einer Bäckerei ging es auch erst ab 3, etwas Grenzwertig wenn die meistens nur Baguette für 1 verkaufen.

D

der oesi

Guest
Ok, das ist natürlich mies.

Dennoch sind 5 Händler von... wie vielen? 100?... nun wirklich nicht viel, dass es erwähnenswert wäre. Es ist einfach eine schlechte Quote.

Naja, ich würde sagen, in Deutschland auf einem Flohmarkt ist jeder einzelne Händler, der Kartenzahlung anbietet, eine kleine Sensation und daher schon erwähnenswert....

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Ich werde nun bis Juni in Istanbul leben, daher hier einmal kurz meine Erfahrungen bzgl. Kartenzahlung in Istanbul:

Sowohl am Flughafen SAW als auch IST ist Kartenzahlung überall willkommen. Die IstanbulKart kann man am Flughafen IST ebenfalls per KK kaufen, dann findet allerdings ein Zuschlag von 5 TL statt. Die Geldautomaten der AK-Bank frequentiere ich häufig, da man hier keine Gebühren zahlt (Quelle: Revolut Dokument).

Das alltägliche Leben kann man eigentlich komplett bargeldlos gestalten. Die Busfahrt vom Flughafen zum Taksim sind pseudo Card only. Man kann mit Bargeld zahlen, jedoch bevorzugen sie Kreditkarte. Dabei sagen die Busfahrer immer Visa (Großes Visa Logo mit Werbung ist auch am Bus), allerdings geht MC genau so.

Jedes Restaurant akzeptiert Kartenzahlung. Entweder per mobilen Terminal direkt am Tisch oder wenn man geht bei der Bedienung sagen dass man mit Karte zahlen möchte. Das machen auch viele Einheimische so. Leider muss man die Karte immer noch überreichen, selber stecken oder tappen darf man meistens nicht. Allerdings ist kontaktlos auch völlig legitim, wenn sie das kontaktlos Symbol sehen, halten sie die Karten einfach dran. Apple Pay wollten sie leider nicht zulassen. Leider hat meine Revolut Premium das kontaktlos Symbol auf der Rückseite..

Supermärkte akzeptieren selbstverständlich auch mindestens MC und Visa. Amex habe ich einmal probiert, hat allerdings nicht funktioniert. Bei Pegasus (ja ich kenne die Nachrichten) kann man bei der Online Buchung auch MC, Visa und Garanti Amex benutzen. Mehr zur Amex Akzeptanz kann ich leider nicht sagen.

Bei Strassenständen geht Kartenzahlung meistens jedoch nicht. Dafür bei den kleinen „Spätis“ (auch vergleichbar mit den Alimentacions in Spanien) wird Karte ohne Probleme akzeptiert. Kein MU ;-)

Insgesamt empfinde ich die Kartenzahlung in Istanbul auf dem selben Stand wie in Spanien, bloß dass man in Spanien eben mit con tarjeta auch das Handy hinhalten „durfte“. Das kommt sicher aber auch noch in der Türkei.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eine Freundin die in einer bar in Paris gearbeitet hat meinte auch ihr Chef würde Handy Zahlungen verbieten.
Insgesamt habe ich in Paris nicht 1 mal Apple Pay gesehen, in Spanien ständig überall jeden Tag.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Ich wollte es jetzt nochmal genau wissen:

Kamps im Dortmunder Hbf, Google Pay auf Revolut Maestro umgestellt. Keine Chance, dort wird offensichtlich nur die Girocard (zumindest kontaktlos) akzeptiert. Zudem gibt es das Kartenterminal immer nur an einer Kasse, dh., wenn man dort an die "falsche" Kasse gerät, dann muss man die Kasse wechseln und warten, bis die "Richtige" frei wird. Das einzige Positive ist, dass sich die Terminals in Kundennähe befinden und nicht umständlich irgendwo herausgekramt werden müssen. Da ist aber noch Nachholbedarf.

In Hagen Hbf, ging es bei Kamps mit Kreditkarte auch nicht, dort musste sogar noch das Terminal umständlich hinter der Theke hervorgeholt werden.

• Like
Reaktionen: DerOecher und gowest

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
145
Insgesamt empfinde ich die Kartenzahlung in Istanbul auf dem selben Stand wie in Spanien, bloß dass man in Spanien eben mit con tarjeta auch das Handy hinhalten „durfte“. Das kommt sicher aber auch noch in der Türkei.

Ist nahezu deckungsgleich mit meinen Erfahrungen. Bin mind. 2x im Jahr in Istanbul und die Kartenakzeptanz empfinde ich schon seit zig Jahren besser als in Deutschland. Unterschied zwischen MC/Visa habe ich persönlich nicht festgestellt, wurde beides immer genommen. Amex habe ich nie getestet.

Angenehm empfinde ich in Restaurants sowie Cafes, dass das Personal fast immer mit dem mobilen Terminal zum Kassieren kommt ohne das ich nachzufragen brauch. Musste nie meine Karte mitgeben, würde ich persönlich auch nicht machen.

Zum Thema kontaktlos bzw. Handyzahlung. Letztes Jahr wurde ich seitens des Personals öfters aktiv gefragt, ob ich kontaktlos bezahlen möchte. Habe immer mit Handy/Gpay bezahlt ohne das jemand gegrapscht hätte. Waren sogar interessiert.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist nahezu deckungsgleich mit meinen Erfahrungen. Bin mind. 2x im Jahr in Istanbul und die Kartenakzeptanz empfinde ich schon seit zig Jahren besser als in Deutschland. Unterschied zwischen MC/Visa habe ich persönlich nicht festgestellt, wurde beides immer genommen. Amex habe ich nie getestet.

Angenehm empfinde ich in Restaurants sowie Cafes, dass das Personal fast immer mit dem mobilen Terminal zum Kassieren kommt ohne das ich nachzufragen brauch. Musste nie meine Karte mitgeben, würde ich persönlich auch nicht machen.

Zum Thema kontaktlos bzw. Handyzahlung. Letztes Jahr wurde ich seitens des Personals öfters aktiv gefragt, ob ich kontaktlos bezahlen möchte. Habe immer mit Handy/Gpay bezahlt ohne das jemand gegrapscht hätte. Waren sogar interessiert.

In F kamen sie auch immer mit den Terminal.

Habe in F aber ständig gesehen dass die Terminals bei Kunden zum stecken aufgefordert haben als kontaktlos versucht wurde. Das gibt es in Spanien nie.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.135
1.754
ANZEIGE
schicker Asiate (hochpreisig aber gut!) und ein Besucher behauptet felsenfest er hätte schon mit Mastercard bezahlt. Genau deshalb hat der Laden von mir 1 Punkt weniger bekommen. Antwort von Facebook auf meine Rückfrage ob sich tatsächlich was verändert hat "bei uns kannst mit Eehzeh oder Bar zahlen" - Stricher!:sick:

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.