• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
schicker Asiate (hochpreisig aber gut!) und ein Besucher behauptet felsenfest er hätte schon mit Mastercard bezahlt. Genau deshalb hat der Laden von mir 1 Punkt weniger bekommen. Antwort von Facebook "bei uns kannst mit Eehzeh oder Bar zahlen" - Stricher!:sick:

Die armen Händler können sich doch die hohen Gebühren für böse Kreditkarten nicht leisten.

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Ist nahezu deckungsgleich mit meinen Erfahrungen. Bin mind. 2x im Jahr in Istanbul und die Kartenakzeptanz empfinde ich schon seit zig Jahren besser als in Deutschland. Unterschied zwischen MC/Visa habe ich persönlich nicht festgestellt, wurde beides immer genommen. Amex habe ich nie getestet.

Angenehm empfinde ich in Restaurants sowie Cafes, dass das Personal fast immer mit dem mobilen Terminal zum Kassieren kommt ohne das ich nachzufragen brauch. Musste nie meine Karte mitgeben, würde ich persönlich auch nicht machen.

Zum Thema kontaktlos bzw. Handyzahlung. Letztes Jahr wurde ich seitens des Personals öfters aktiv gefragt, ob ich kontaktlos bezahlen möchte. Habe immer mit Handy/Gpay bezahlt ohne das jemand gegrapscht hätte. Waren sogar interessiert.

Interessant! Karte musste ich bis jetzt auch nie mitgeben, sondern einfach mit zum
Terminal laufen. Werde das aber noch ausführlicher weiter testen und vielleicht auch kontaktlos und Apple Pay einmal direkt ansprechen. Sollte sprachlich ja auch keine Barriere geben, wenn sie auf dem Handy die Karte sehen.

• Like
Reaktionen: nicki1997

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Die armen Händler können sich doch die hohen Gebühren für böse Kreditkarten nicht leisten.

welche Händler? Asiaten sind bei mir die ehemaligen Chinarestaurants die vor Jahren alle Japaner wurden und jetzt Vietnam-Cross-over Sushi machen!
Bei durchschnittlich 35€/Person sollten die 2% Gebühren drin sein - Gewinnmaximierer elendiges Volk!

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
144
Interessant! Karte musste ich bis jetzt auch nie mitgeben, sondern einfach mit zum
Terminal laufen. Werde das aber noch ausführlicher weiter testen und vielleicht auch kontaktlos und Apple Pay einmal direkt ansprechen. Sollte sprachlich ja auch keine Barriere geben, wenn sie auf dem Handy die Karte sehen.

Falls du dir dort ne Prepaid Karte für dein Handy holen willst, kann ich dir zwei Tipps geben.

Anbieter würde ich Turkcell nehmen, da beste Abdeckung und gute Pakete. Den Vertrag würde ich von nem Kollegen mit türkischem Perso abschließen lassen, da bei deutschen Pässen gerne mal ne Art "Strafzahlung" zwischen 150-200TL genommen wird.

Habe ne Turkcell Karte und lade die 2x jährlich bequem per Kreditkarte, damit der Anschluß nicht gekündigt wird. Habe dann bei Ankunft in Istanbul sofort 10GB und Allnet.

• Like
Reaktionen: ipod2404

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Ich wollte es jetzt nochmal genau wissen:

Kamps im Dortmunder Hbf, Google Pay auf Revolut Maestro umgestellt. Keine Chance, dort wird offensichtlich nur die Girocard (zumindest kontaktlos) akzeptiert. Zudem gibt es das Kartenterminal immer nur an einer Kasse, dh., wenn man dort an die "falsche" Kasse gerät, dann muss man die Kasse wechseln und warten, bis die "Richtige" frei wird. Das einzige Positive ist, dass sich die Terminals in Kundennähe befinden und nicht umständlich irgendwo herausgekramt werden müssen. Da ist aber noch Nachholbedarf.

In Hagen Hbf, ging es bei Kamps mit Kreditkarte auch nicht, dort musste sogar noch das Terminal umständlich hinter der Theke hervorgeholt werden.
Meines Wissens akzeptiert Kamps bundesweit alle Debit- und Kreditkarten und GC kontaktlos geht bei Kamps generell nicht. Übrigens Maestro ist keine KK. Vielleicht war das Terminal offline. Der Kamps am Dortmunder Hbf wirbt mit breiter Kartenakzeptanz.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Am Samstag in Venlo:
- Die 2 Brüder akzeptieren endlich auch MasterCard und VISA

- Die neue Pommesbude "La Bamba" akzeptiert neben Maestro und VPAY auch MC und VISA. Bisher die einzigste Frittenbude in Venlo, wo ich mit MC bezahlen konnte und die Frites sind die besten der Stadt.

- Auch in der bei Deutschen sehr beliebten Tiefgarage Nolensplein (neuer Marktplatz) ist nun das Ticketless-Parken mit Debit- und Kreditkarten möglich und auch alle Kassenautomaten akzeptieren Kartenzahlung. Bargeld wird nicht an jeden Automaten akzeptiert.

- Die Stadapotheek Venlo (größte und bekannteste Apotheke in Venlo) akzeptiert nur Maestro und VPAY. Auf den Terminals steht sogar "Nur EC-Karte".

- Im Drogeriemarkt Seuren am Nolensplein ist eine Kreditkartenzahlung erst ab 50 Euro möglich und VISA ist nicht gestattet. Sowas habe ich noch nie in NL gesehen und die Hinweisschilder sind nur auf Deutsch beschriftet.

- Die Parkscheinautomaten akzeptieren Maestro, VPAY und extra für Deutsche auch Münzen. Kontaktlos geht nur mit Maestro und nicht mit VPAY.

- Die Bahnhofstoilette akzeptiert nur kontaktlose Kartenzahlungen

- Die Schließfächer, das Aufladeterminal für die OV-Chipkaart und der Arriva (DB!) Automat sind Card-only

- Die NS Fahrkartenautomaten akzeptieren nun auch kontaktlose Kartenzahlungen und bei Zahlung mit Münzen wird der Betrag aufgerundet.

- Die DB Automaten wurden leider gegen Transdev Automaten ersetzt und die akzeptierten Bargeld (auch Banknoten!), Debit (GC!, Maestro, VPAY) und Kreditkarten (MC, VISA). AMEX, Diners, JCB und auch die GeldKarte werden leider nicht mehr akzeptiert.

- Der P+R Parkplatz ist Card-only

- Auch in den niederländischen Bussen ist nur Kartenzahlung möglich

D

der oesi

Guest
Wie gesagt, Card only mit nur Maestro und V Pay finde ich ziemlich problematisch weil es viele ausschließt, ua auch mich.

Heute mit Virgin Australia von CNS nach SYD geflogen....Snackverkauf ist Card only. Wasser war inkludiert, sogar mehrere Runden...

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Wie gesagt, Card only mit nur Maestro und V Pay finde ich ziemlich problematisch weil es viele ausschließt, ua auch mich.

Heute mit Virgin Australia von CNS nach SYD geflogen....Snackverkauf ist Card only. Wasser war inkludiert, sogar mehrere Runden...
Die Card only Automaten (Fahrkarten, Parkplatz, Schließfach, WC) akzeptieren auch MC und VISA

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142

Card only mir GC/Geldkarte/ELV only finde ich viel schlimmer als Maestro/VPAY only

D

der oesi

Guest
Das ist wahrlich schlimm....wobei es sich in Deutschland da wohl im Ggs zum Massenphänomen Maestro in NL wohl eher um Einzelfälle handelt...gar keine Barzahlung ist da doch die absolute Ausnahme...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Gibt es sowas denn? Wenn ja, dann ist das tatsächlich nochmal eine Kategorie ärger....wäre dann auf dem gleichen Level wie Swish only oder Alipay only....

Bei Behörden ist das sehr verbreitet - in Berlin z.B. im Amt für Ausländerfragen(y) Andere Ämter in Berlin nehmen aber durchaus Kreditkarten - manche sogar Bargeld. Aber man kann das in Berlin vorab im Internet checken - also weiss man welche Karte man mitnehmen muss.

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Bei Behörden ist das sehr verbreitet - in Berlin z.B. im Amt für Ausländerfragen(y) Andere Ämter in Berlin nehmen aber durchaus Kreditkarten - manche sogar Bargeld. Aber man kann das in Berlin vorab im Internet checken - also weiss man welche Karte man mitnehmen muss.

Hab bisher noch keine Kreditkartenakzeptanz bei den Berliner Behörden gesichtet. Bisher fast überall: Ausschließlich Girocard und kein Cash. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Kreditkartenakzeptanz im letzten Jahr angekündigt, wird also überall kommen.

Dafür unterstützen hier in Berlin Mitte fast alle Parkschein-Automaten kontaktlose Zahlung mit Visa/Master aber NICHT Girocard. :D

• Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hab bisher noch keine Kreditkartenakzeptanz bei den Berliner Behörden gesichtet. Bisher fast überall: Ausschließlich Girocard und kein Cash. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Kreditkartenakzeptanz im letzten Jahr angekündigt, wird also überall kommen.

Die KKs funktionieren schon eine ganze Weile - nur eben nicht überall (sieht so aus als ob das von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich ist) - aber z.B.

https://service.berlin.de/standort/122231/

Bei uns können Sie mit:

• GIROCARD (EC-Karte)
  • VISA CARD
  • MASTER CARD
bezahlen!

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Die KKs funktionieren schon eine ganze Weile - nur eben nicht überall (sieht so aus als ob das von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich ist) - aber z.B.

https://service.berlin.de/standort/122231/

Bei uns können Sie mit:

• GIROCARD (EC-Karte)
  • VISA CARD
  • MASTER CARD
bezahlen!

Tatsache, freut mich. Naja in Mitte sind wir noch nicht so weit. Weder im Bürgeramt noch im Standesamt. Beides nur Girocard, siehe:
https://service.berlin.de/standort/122282/

Edit: Habe den Artikel gefunden: https://www.berliner-woche.de/mitte/c-politik/mit-kreditkarte-ins-buergeramt_a166229

Demnach wurde schon im Juni 2018 beschlossen KKs in Mitte zu akzeptieren. Getan hat sich natürlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Dafür unterstützen hier in Berlin Mitte fast alle Parkschein-Automaten kontaktlose Zahlung mit Visa/Master aber NICHT Girocard. :D

Dass die Automaten nicht mit girocard gehen liegt natürlich an der modernen girocard die sowas für parkautomaten erst letztes Jahr „erfunden“ hat

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade beim Bäcker gesehen, dass dort seit heute ein Kartenterminal steht.

Nachdem ich um Kartenzahlung bat, kam von der Verkäuferin nur ein "Oh Gott. Ich hab keine Ahnung, wie das geht."

Die Kollegin kam dann aber zur Hilfe, um es zu erklären und meinte dann für die gesamte Schlange hörbar: "Da musst du überhaupt keine Berührungsängste haben. Das ist sowas von einfach. Das ist das beste was dir passieren kann, wenn jemand mit Karte zahlt. Da kann nichts schiefgehen."

Das Terminal (Kassenanbindung) war auch super schnell aktiv und der Beleg kam schon 1-2 Sekunden nach dem Vorhalten.

Die vorher ungeschulte Kollegin war dann total begeistert.

Schön, dass zumindest bei einigen so langsam ein Umdenken zu erkennen ist.

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
53
Dass die Automaten nicht mit girocard gehen liegt natürlich an der modernen girocard die sowas für parkautomaten erst letztes Jahr „erfunden“ hat

Apropos Parkscheinautomaten:

Der Parkscheinautomat für den Olympiapark in München (Freiluft, nicht Parkhaus) nimmt laut Aushang "EC und Kreditkarten" im Parkscheinschlitz via Magstripe.

Die von mir getestete gc+Maestro-Karte hat sofort (ohne Bestätigung oä.) funktioniert, jedoch wurde das Geld bisher (1 Woche +) nicht abgebucht, drum kann ich auch nicht sagen, ob ELV oder Maestro.

Leider hatte ich meine MC (221) zum Testen nicht dabei, hätte aber vermutlich nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Neue Filiale von denns:

Terminals sind jetzt Verifone V200C statt H5000, zum Kunden gedreht und vor der Kartenzahlung muss nicht mehr in der Kasse eingestellt werden, ob mit KK oder Girocard bezahlt wird.

Einziger Akzeptanzsticker war Amex mit Wellensymbol.
Nach dem Vorhalten kam aber nur "Bitte einstecken", nach dem Einstecken "Magnetstreifenleser benutzen" und dann "Vorgang nicht möglich".

Läuft [emoji106]

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.567
3.173
OE3311 am Samstag: Leider Kartenlesegerät kaputt, nur Barzahlung.
Erlebste auch nur auf nem Flug nach DE bei der österreichischen Version von Ryanair...

Hatte ich in ewig vielen Ryanair-Flügen noch nie und die nutzen die selben Geräte.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.