• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.887
618
ANZEIGE
Das Kartenlimit der girocard kann bei vielen Banken temporär angehoben werden, auch wenn das kaum öffentlich kommuniziert wird. In der Regel reicht da ein Telefonat, z.B. bei der DKB. Eine Alternative, solange sich die Echtzeitüberweisung noch nicht allgemein durchgesetzt hat.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.494
1.118
Oberfranken
Viele Händler nehmen aber kein Bargeld mehr, zumindest bei höheren Summen.
Da bleibt dann nur mehrere Echtzeitüberweisungen oder eben bankbestätigte Schecks.

Wenn Du selber zulassen willst, hast Du gar keine andere Chance als vorab zu überweisen.
Theorie und Praxiskonflikt.

Also ich finde die Sache mit der Echtzeitüberweisung schon praktisch, vor allem bei 15k€ reichen dann je nach Auto 2/3/4 Überweisungen im Regelfall aus.
Teurere Autos werden eh geleast ....

Bei meiner Spasskasse musste ich aber trotzdem anrufen, da das tägliche Limit online bei 20k€ liegt.
Wird aber telefonisch temporär innerhalb 5 min. aufgehoben.

Vor 6 Jahren hatte ich ein Auto bei einem auswärtigen Händler gekauft und konnte mit 2 Girocards bezahlen (KK wurden nicht akzeptiert). Dazu musste ich das Limit für Händlerzahlungen für ein paar Tage hochstellen lassen (geht bei PSD Banken bis 20k €) und der Betrag musste bei Zahlung bzw. Autorisierung mit PIN bereits auf meinem Konto vorhanden sein. Das ist bequemer und sicherer als Barzahlung, denn ich habe erst bezahlt, nachdem ich Papiere, Schlüssel und Fahrzeug hatte. Der Händler hatte sogar auf ELV umgestellt, vermutlich weil er Gebühren sparen wollte.
Wenn ein Händler auf Vorabüberweisung besteht, sollte man diskret darauf hinweisen, dass es auch andere Händler mit vernünftigen und sicheren Zahlungsmöglichkeiten gibt. Ein Sonderfall sind die Fähnchenhändler, die wollen bar auf die Haube und dort ist alles viel billig. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.494
1.118
Oberfranken
Das Kartenlimit der girocard kann bei vielen Banken temporär angehoben werden, auch wenn das kaum öffentlich kommuniziert wird. In der Regel reicht da ein Telefonat, z.B. bei der DKB. Eine Alternative, solange sich die Echtzeitüberweisung noch nicht allgemein durchgesetzt hat.

Bei den meisten Banken geht das, aber z. B. nicht bei der Consorsbank. Da ist das Girocard-Limit für Händlerzahlungen bei 2k € tgl. Die meinten damals, ich solle doch mit KK zahlen, aber da hätte das Limit auch nicht ausgereicht und die meisten Autohöndler akzeptieren keine KK.
Wie sind euere Erfahrungen, akzeptieren die meisten Autohändler mittlerweile beim Autokauf KK oder sind denen die Gebühren immer noch zu hoch?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Mein erstes Auto habe ich bar bezahlt, ist aber auch schon eine Weile her. Nicht bei einer Hinterhofklitsche, sondern bei der Niederlassung eines großen deutschen Autoherstellers vor Ort. Damals war das nicht unbedingt selten (Mitte der 90er), heutzutage aber so gut wie gar nicht mehr üblich.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mein erstes Auto habe ich bar bezahlt, ist aber auch schon eine Weile her. Nicht bei einer Hinterhofklitsche, sondern bei der Niederlassung eines großen deutschen Autoherstellers vor Ort. Damals war das nicht unbedingt selten (Mitte der 90er), heutzutage aber so gut wie gar nicht mehr üblich.

Die Hauptniederlassung von Mercedes in Berlin hat am Thresen mind. zwei Geldzählmaschinen stehen - irgendwo muss das Schwarzgeld ja hin.

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Die Hauptniederlassung von Mercedes in Berlin hat am Thresen mind. zwei Geldzählmaschinen stehen - irgendwo muss das Schwarzgeld ja hin.

Ist doch Quatsch. Es gibt eine Obergrenze in der NDL Berlin bis zu der Bargeld angenommen werden darf.
Der Kunde wird gebeten das Geld auf der Bank einzuzahlen bzw. zu überweisen.

Vielleicht schon einmal drüber nachgedacht, dass die Kasse am Ende des Tages gezählt wird.

VG
Marco

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.494
1.118
Oberfranken

Ja, Mitte der 80er Jahre habe ich mein erstes Auto (12k DM!!) auch bar bezahlt, denn Überweisungen waren damals sehr langsam (ca. 1 Woche) und wurden anscheinend von einem berittenen Boten durchgeführt. Außerdem wurden damals Gutschriften mit der Valuta 1-2 Arbeitstage, bei WoEnden auch mal 5 Tage später gutgeschrieben. :eek:

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Bei einem der größten offiziellen VW-Händern in Berlin habe ich meinen Wagen 2016 in bar bezahlt. Schien nicht unüblich zu sein. Ich hab das nur ungern gemacht aber vorab überweisen wollte ich auch nicht. comdirect bietet es ja an große Beträge kostenlos bei der Commerzbank abzuholen nach Vorankündigung.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ist doch Quatsch. Es gibt eine Obergrenze in der NDL Berlin bis zu der Bargeld angenommen werden darf.
Der Kunde wird gebeten das Geld auf der Bank einzuzahlen bzw. zu überweisen.

Vielleicht schon einmal drüber nachgedacht, dass die Kasse am Ende des Tages gezählt wird.

VG
Marco

Das die Kasse Abends gezählt wird ist doch gar kein Problem - da ist drin und wird ordentlich verbucht. Das ist der klassische Fall wie aus Schwarzgeld blütenweisses wird. Die Höchstgrenze kenne ich nicht aber größere 5 Stellige Barbeträge sind kein Problem.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ist auch "fortschrittlich". Aber das "Achtung" und die fünzig Ausrufezeichen sind so deutsch, mehr geht nicht.

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Das die Kasse Abends gezählt wird ist doch gar kein Problem - da ist drin und wird ordentlich verbucht. Das ist der klassische Fall wie aus Schwarzgeld blütenweisses wird. Die Höchstgrenze kenne ich nicht aber größere 5 Stellige Barbeträge sind kein Problem.

Es gibt klare Anweisungen bis zu welcher Höhe Bargeld angenommen werden darf. Diese Höhe bewegt sich innerhalb des Geldwäschegesetz.
Alles andere entspringt deiner blühenden Fantasie.

D

der oesi

Guest
Heute in Wien Simmering an der Ludwigsapotheke was ganz Neues gesehen...die hat einen Automat mit Touchscreen, an dem gängige rezeptfreie Sachen wie Pflaster, Hustenbonbons etc verkauft werden ....Automat akzeptiert NUR Kartenzahlung!! Maestro/VPay/Visa/MasterCard und sogar DC und AMEX. Na bitte, geht doch....

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.569
3.174
Waren in der leeren Blister-Packung links neben dem Terminal deine Tranquilizer, die du auf den Schreck erstmal einwerfen musstest? :D;)

Nee nee, das Bild ist nicht von mir. Scheint aber eine Nicorette-Packung zu sein.
Ich bräuchte da keine Tranquillizer - eher der Zoll. Würde natürlich mit Apple Pay bezahlen und mir das Spektakel ansehen. :)

Gerade in Bayern bin ich da ziemlich schmerzfrei, ich kenne das schon. Bin zB auch mal von der Landespolizei mitgenommen wurden, weil ich einen Maßkrug besaß und wurde dann con der Bundespolizei wieder "befreit". Das ist aber eine andere Geschichte. :D

• Like
Reaktionen: KvR

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Die Regelungen bzgl. Geldwäsche gelten nicht nur bei Banken!

Selbstverständlich geben die Autohäuser die Namen der Käufer bei Einzahlungen oberhalb der Geldwäschegrenzen weiter. Wer meint auf diese Weise sein Schwarzgeld unter die Leute bringen zu können, erlebt womöglich eine böse Überraschung

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Regelungen bzgl. Geldwäsche gelten nicht nur bei Banken!

Die sind ja nicht hinderlich - solange es keine Meldepflicht für Geschäfte ab einer bestimmten Summe gibt. Oder ist die mit der Gesetzesänderung eingeführt worden?

Deutschland gilt nach Einschätzung des BKA ist DE immer noch ein Paradies für Geldwäsche - besonders der Immobiliensektor ist betroffen - und auch da wird viel Bar gezahlt. Bei meinem letzten Immobilienkauf (2018) bat mich der Notar das Geld doch bar mitzubringen - geprüft wurde nichts.

Zum Thema Autohändler:
[FONT=&quot]Dasselbe Ziel verfolgt heute schon das Geldwäsche-Gesetz (GwG). Es fordert beispielsweise von Kfz-Käufern und -Verkäufern, die regelmäßig Bargeschäfte abwickeln, besondere Sorgfalt. „Allerdings haben Autohändler bislang nur ein geringes Bewusstsein für das Thema Geldwäsche entwickelt“, beobachtet Silvia Rohe, Geschäftsführerin der Creditreform Compliance Services GmbH. Fahrzeughändler sind verpflichtet, vor jeder Bargeldannahme oder Transaktion ab 10.000 Euro den Vertragspartner zu identifizieren. Das heißt, sie müssen sich bei Privatpersonen den Ausweis zeigen lassen. Juristische Personen müssen darüber hinaus einen Handelsregisterauszug vorlegen. [/FONT]

Na prima dann zeigt der Geschäftsmann aus Mailand der die S Klasse bar bezahlen möchte seinen Perso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.716
1.039
ANZEIGE
Zum Thema Autohändler:

Na prima dann zeigt der Geschäftsmann aus Mailand der die S Klasse bar bezahlen möchte seinen Perso.

ja, das macht er bestimmt gerne, wenn er -wie von dir weiter oben behauptet- mit Schwarzgeld bezahlt. (y)

Und er muss den Perso nicht nur zeigen; es besteht eine Aufbewahrungspflicht für seine Daten.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.