• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
487
255
ANZEIGE
Especially at Chili's B14 at O'Hare Airport (somewhat chaotic bar), the bartender seriously inserted the card into the terminal and then asked the customer, who was standing a little further away, for his PIN. He called it out to him so that everyone could hear it. Also unthinkable again in DE :D

EDIT: I was just asked too. I told him because I wanted to get away quickly. I've never experienced anything like that.
Ah yes, the exclusive concierge service of the luxury bar. You don't need to lift a single finger to pay.🧐😉

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.476
1.108
Oberfranken
Gaststätte zum Ochsen im Taunus Kartenzahlung ab 10 Euro. Quatsch sowas.
Hier gibt es eine Gaststätte mit Pension, die 50,-€ MU verlangt und nur die Girocard akzeptiert. Nachdem ich auf deren FB-Seite geschrieben hatte, dass ich dann nicht zum Essen kommen kann, meinten die, dass ich auch bar bezahlen könne. Ich hätte fragen sollen, ob ich mit der Pferdekutsche oder mit dem Auto hinfahren soll. Vermutlich hätten die das nicht verstanden.
Allgemein wird hier in der Gegend seit Corona nur noch selten MU verlangt und Kartenzahlung ist sogar wilkommen. Die letzte Bargeldfestung sind ein paar Gaststätten.

• Like
Reaktionen: DerOchse

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.105
1.630
Warum regen sich eigentlich gerade die "Kartenfanatiker" und "Bargeldhasser" hier über die Gebühren für
"Buchungsposten" so auf?
Die Banken tun hier doch nur genau das, was ihr immer fordert! Sie bepreisen enstehende Kosten!
Visa und Mastercard tun im Übrigen gerade seit der EU Regulierung genau das Gleiche. Sie stellen den
Händlern immer neue "Aufwendungen", "Beiträge", " Gebühren" und "Zuschläge" in Rechnung! :rolleyes:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.105
1.630
Ich selbst arbeite weder in der IT noch im Controlling einer Bank. Aber wahrscheinlich entstehen nun einmal Kosten pro Buchungsposten bzw. Datenaatz?

P:S: Ich betone immer wieder, dass man auch einmal die Kosten, die der Einzelne bei uns für Bankdienstleistungen hat, mit denen im Ausland
vergleichen muss!:unsure:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.310
8.204
Wieso sollte das so sein? Datacenter musst du so oder so vorhalten. Ein Datensatz alleine hat wenige kb (wenn überhaupt) und kostet heruntergebrochen auf das Speichervolumen wohl nahe 0. Ich denke auch nicht, dass man das in einer Bank tatsächlich so ausrechnet. Die kleinste Einheit dürften dort die Kosten pro Kunde sein. Die Höhe einer Buchungspostengebühr dürfte reine Willkür sein bzw. nur von der Vertriebsseite aus festgesetzt werden.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.476
1.108
Oberfranken
Die meisten Giros und damit auch Debit-KK kosten dem Kunden keine Buchungsposten, da das Konto gratis ist oder nur ein Grundpreis verlangt wird. Einzelabrechnung ist heute eher selten, evtl. bei kleineren Sparkassen oder Genobanken.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Ich selbst arbeite weder in der IT noch im Controlling einer Bank. Aber wahrscheinlich entstehen nun einmal Kosten pro Buchungsposten bzw. Datenaatz?
Mit Sicherheit entstehen Kosten. Aber ob die tatsächlichen Kosten für jeden zusätzlichen Buchungsposten inkl. einer angemessenen Gewinnmarge wirklich 10 bis 75 Cent betragen? Da scheinen mir doch eher Gesamtkosten zu entstehen, die mehr oder weniger unabhängig von einzelnen Buchungen monatlich im einstelligen Eurobereich liegen. Die IT muss sowieso vorgehalten werden (monatliche Kontoführungsgebühren). Was entstehen dann pro Buchung für Kosten? Strom? Datenvolumen? Dann müsste ich ja auch bezahlen, wenn ich in der App meine Umsätze abrufe.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.261
10.903
der Ewigkeit
Na ob da nicht beim Tippen versehentlich die "hundert"- anstatt die "zig"-Taste gedrückt wurde ...
Na, ob da selbst recherchieren schon überfordert?
Aber in einem hast Du recht, heute, 3 Jahre später, werden es noch ca. 30 - 40 Milliarden mehr sein und wir reden in Summe über 850 Milliarden EUR/p.a.

• Haha
Reaktionen: Thiesi

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.500
493
Die meisten Giros und damit auch Debit-KK kosten dem Kunden keine Buchungsposten, da das Konto gratis ist oder nur ein Grundpreis verlangt wird. Einzelabrechnung ist heute eher selten, evtl. bei kleineren Sparkassen oder Genobanken.
Bei welcher Bank bekomme ich ein Gratis Konto das KK Zahlungen "umsonst" einbucht? Kannst du mir EINE Nennen?

• Like
Reaktionen: LH88

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.476
1.108
Oberfranken
Bei welcher Bank bekomme ich ein Gratis Konto das KK Zahlungen "umsonst" einbucht? Kannst du mir EINE Nennen?
Die RB Hochtaunus verlangt für Buchungen mit KK und Girocard vom Kunden keine Gebühren, denn das Giro ist gratis. Das ist bei allen Banken so, die keine einzelnen Buchungsposten berechnen. Oder habe ich evtl. die Frage nicht richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Sorry wenn du mit der Karte der Sparkasse Berlin kontaktlos bezahlst kostet es nach der 10 Buchung, Kontogebühr 7,90€ - oder so. Kleine Sparkasse?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.476
1.108
Oberfranken
Sorry wenn du mit der Karte der Sparkasse Berlin kontaktlos bezahlst kostet es nach der 10 Buchung, Kontogebühr 7,90€ - oder so. Kleine Sparkasse?
Naja, die kleinen und großen Sparkassen heißen so, weil man sie sich sparen kann. ;)
So ein Konto würde ich sofort kündigen, denn es gibt noch genug kostenfreie Alternativen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sparkasse Berlin? Die haben doch gar keine Buchungspostengebühren, zumindest nicht im Online-Modell für 4,95 € und im teuren Pauschalmodell für 8,xx €.
Generell finde ich es als gefühlte Abzocke, bei einem Kontopreis von 7,90 € (was ja ohnehin schon happig ist) noch Buchungspostengebühren ab der 11. Buchung zu erheben. Egal in welcher Höhe. Wenn ich schon einen so hohen Preis für die Kontoführung zahle, dann sollen Kartenzahlungen bitteschön inklusive sein. Sonst kann ich auch 1 mal pro Woche zum ATM rennen, mir dort Geld auszahlen lassen und kostenfrei in Bar bezahlen (wenn das Konto kostenfreie Abhebungen dabei hat, was ja fast immer der Fall ist, man hat da ja i. d. R. ein paar Freiposten).

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.300
1.910
Sparkasse Berlin? Die haben doch gar keine Buchungspostengebühren, zumindest nicht im Online-Modell für 4,95 € und im teuren Pauschalmodell für 8,xx €.
Generell finde ich es als gefühlte Abzocke, bei einem Kontopreis von 7,90 € (was ja ohnehin schon happig ist) noch Buchungspostengebühren ab der 11. Buchung zu erheben. Egal in welcher Höhe. Wenn ich schon einen so hohen Preis für die Kontoführung zahle, dann sollen Kartenzahlungen bitteschön inklusive sein. Sonst kann ich auch 1 mal pro Woche zum ATM rennen, mir dort Geld auszahlen lassen und kostenfrei in Bar bezahlen (wenn das Konto kostenfreie Abhebungen dabei hat, was ja fast immer der Fall ist, man hat da ja i. d. R. ein paar Freiposten).
Verstehe das echt nicht. Banken mit solchen Modellen wollen ja quasi, dass die Kunden eher bar zahlen als nicht oder?

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Na, ob da selbst recherchieren schon überfordert?
Offensichtlich tat es das, denn sonst hättest du ja nicht nur die von mir verlinkte Angabe bei Statista gefunden, sondern wahrscheinlich auch eine Übersicht über den Bundeshaushalt und sein Volumen, beispielsweise direkt vom Bundesfinanzministerium, & deinen Irrtum erkannt. Aber wie du ja schon selbst festgestellt hast, warst du mit eigener Recherche überfordert.

Aber in einem hast Du recht, heute, 3 Jahre später, werden es noch ca. 30 - 40 Milliarden mehr sein und wir reden in Summe über 850 Milliarden EUR/p.a.
Oder schreib doch einfach "pro Tag" - das klingt noch räuberpistoliger, ist noch falscher & mindestens genauso schlecht recherchiert. Aber damit du auch was von dieser Konversation hast, hier ein etwas ausführlicherer Kurzbericht von SPON, der dich erhellt, sofern du ihn verstehend zu lesen vermagst.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Ist nicht illegal. Auch wenn du das sagst, die AGBs verbieten es . Aber z.B. beim Auslandseinsatz oder bei DCC fallen Extrakosten an, ganz legal. Es gibt auch Banken in DE die bei Zahlung mit Karte Zusatzgebühren erheben, das kann bei bis zu 75Cent pro Zahlung liegen. Also ein Brötchen mit Karte bezahlt (25Cent) und 75Cent Gebühren an die Bank - vollkommen legal und üblich in DE.
Nein, es ist nicht legal, nicht in Deutschland und nicht in Europa. Händler dürfen für Kartenzahlungen keinen Aufpreis gegenüber Bargeldzahlungen nehmen. Weder online noch offline.

Wir hatten hier in Jena eine Cafe, das bis 10 € mit Kartenzahlung 20 Cent und darüber sogar noch mehr verlangte. Ich habe das dem Verbraucherschutz mitgeteilt, die haben sich darum gekümmert und jetzt nimmt er keinen Aufpreis mehr.

Und natürlich gibt es keine pauschalen 75 Cent Gebühren. Lastschrift kostet meist 0,x % + kleine Pauschale, bei Kreditkarten liegt es je nach Karte, Geschäft, Verhandlungsgeschick usw. zwischen knapp 1% bis ca. 3% im. Jeder kann sich z.B. ein SumUp Gerät holen und zahlt 0,9% für Debitkarten und 1,9% für Kreditkarten. Hier fällt keine Pauschale an, es macht also keinen Sinn, Kartenzahlung ab X € zuzlassen.

DCC im Ausland sind was anderes. Und was die Banken dem Händler verrechnen ebenso.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Nein, es ist nicht legal, nicht in Deutschland und nicht in Europa. Händler dürfen für Kartenzahlungen keinen Aufpreis gegenüber Bargeldzahlungen nehmen. Weder online noch offline.

Wir hatten hier in Jena eine Cafe, das bis 10 € mit Kartenzahlung 20 Cent und darüber sogar noch mehr verlangte. Ich habe das dem Verbraucherschutz mitgeteilt, die haben sich darum gekümmert und jetzt nimmt er keinen Aufpreis mehr.

Und natürlich gibt es keine pauschalen 75 Cent Gebühren.
Bei den 75 Cent handelt es sich um die Gebühr je Buchungsposten, die manche Sparkassen dem Kontoinhaber (also dem Kartenzahler) bei entsprechenden Kontomodellen berechnen.
Die Gebühren, die den Händlern durch Kartenzahler entstehen, sind wieder etwas ganz anderes.

• Like
Reaktionen: herbert60 und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894

Und natürlich gibt es keine pauschalen 75 Cent Gebühren. Lastschrift kostet meist 0,x % + kleine Pauschale, bei Kreditkarten liegt es je nach Karte, Geschäft, Verhandlungsgeschick usw. zwischen knapp 1% bis ca. 3% im. Jeder kann sich z.B. ein SumUp Gerät holen und zahlt 0,9% für Debitkarten und 1,9% für Kreditkarten. Hier fällt keine Pauschale an, es macht also keinen Sinn, Kartenzahlung ab X € zuzlassen.

DCC im Ausland sind was anderes. Und was die Banken dem Händler verrechnen ebenso.
Die 75Cent pro Zahlung sind ganz real, berechnet mir die Berliner Sparkasse nach der 10ten Kartenzahlung für jede weitere Kartenzahlung, du sprichst über Händlerseitige Gebühren. Und da gibt es eben von Seiten der Händler durchaus Möglichkeiten diese Gebühren legal an die Kunden weiter zugeben.

Mir als Kunde ist es jedoch egal ob die Bank oder der Händler bei mir Gebühren für die Zahlung mit Karte verlangen, und somit ist es eben legal möglich für die Kartenzalung Gebühren zu erheben, diese werden eben nicht beim Händler erhoben sondern von deiner Bank. Macht das einen Unterschied wenn das Geld am Ende weg ist?

Durchschnittlich kostet eine Transaktion 35 Cent. Menschen, die ihre Karte dabei zweimal täglich nutzen kommen somit auf einen jährlichen Gesamtbetrag von 255 Euro, der nur fürs Zahlen anfällt.

oder hier

In der von dir beschriebenen Situation ist so nicht möglich, hätte dein Cafe aber nur Zugang für Clubmitglieder die eben die entsprechenden AGBs akzeptieren wäre es möglich. Ist so ähnlich wie mit Firmenraten bei Airlines und der EU Richtlinie, bei Firmenraten werden keine Entschädigungszalungen bei Verspätung fällig und man kann da auch für verschieden Zahlarten unterschiedliche Zuschläge verlangen, gerade für Barzahlung oder exotische Karten ist das dann üblich.

Ansonsten wird jeder Händler und Gastronom die Kosten für die Karten in seine Preise hineinrechnen und da vom "Worstcase" ausgehen, also der ausländischen Business Kreditkarte.

Die Gebühren für eine Zahlung sehen da bei einer Mastercard Zahlung so aus, da werden weit mehr als ein Prozentsatz fällig sondern unterschiedliche Posten addieren sich, über die Höhe muss man sich nicht unterhalten, es ist nur nicht so simple wie du schreibst:

incl. Acquirer Autorisierung Gebühr EUR 0,05-
incl. MC/ MS Germany Innovation Fund EUR 0,02-
incl. Cross-border Gebühr EUR 1,17-
incl. Reported Transaction Fee EUR 0,07-
incl. German Payment Fee EUR 0,08-
incl. Processing & Association Fee EUR 0,04-
incl. International Acquiring Service Fee EUR 0,16-

Dazu kommen dann noch die Gebühren für den Netzbetrieb und die Kosten auf Seite der Bank.

• Like
Reaktionen: mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.105
1.630
ANZEIGE
Wie oft denn noch? Es ist keine Gebühr für eine Kartenzahlung! Sondern es ist eine Gebühr für einen Buchungsposten bei der
entsprechenden bank, die die Karte herausgibt!!:idea:
@LH88: Danke. dass du mal ein paar Kosten hier inn spiel bringst! die Kartenfans vernachlässigen diese Kosten leider immer gerne!:rolleyes: