ANZEIGE
Ich gehe mal davon aus das Sie selber Sumup nicht nutzen - in der Rechnung fehlt wohl ja nicht zufällig die monatliche Lizenzgebühr von Sumup, im günstigsten Fall 45,- Euro im Monat. Dazu kommen bei Verwendung im "freien" ( wochenmarkt u.ä. ) die monatlichen Kosten der Simkarte des Tablets. Die Fixkosten + die Transaktionsgebühren ergeben dann den Grundbetrag pro Zahlung. Bei wenigen, kleinen Zahlungen muss ich einfach einen Teil der Kosten umlegen, sonst zahle ich drauf.Nein, es ist nicht legal, nicht in Deutschland und nicht in Europa. Händler dürfen für Kartenzahlungen keinen Aufpreis gegenüber Bargeldzahlungen nehmen. Weder online noch offline.
Wir hatten hier in Jena eine Cafe, das bis 10 € mit Kartenzahlung 20 Cent und darüber sogar noch mehr verlangte. Ich habe das dem Verbraucherschutz mitgeteilt, die haben sich darum gekümmert und jetzt nimmt er keinen Aufpreis mehr.
Und natürlich gibt es keine pauschalen 75 Cent Gebühren. Lastschrift kostet meist 0,x % + kleine Pauschale, bei Kreditkarten liegt es je nach Karte, Geschäft, Verhandlungsgeschick usw. zwischen knapp 1% bis ca. 3% im. Jeder kann sich z.B. ein SumUp Gerät holen und zahlt 0,9% für Debitkarten und 1,9% für Kreditkarten. Hier fällt keine Pauschale an, es macht also keinen Sinn, Kartenzahlung ab X € zuzlassen.
DCC im Ausland sind was anderes. Und was die Banken dem Händler verrechnen ebenso.
zwei Brötchen und eine Blödzeitung mit der Amex bezahlt bedeutet für den Händler einen effektiven Verlust, die Zahlungskosten liegen deutlich über dem was er an den Artikeln verdient. Aus diesem Grund kann man Lottoeinsätze oder Tageszeitungen nicht mit Karte zahlen - der Händler könnte zumachen.